firejail - Profile anpassen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
sergej2018
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2017 21:35:18

firejail - Profile anpassen

Beitrag von sergej2018 » 14.08.2019 21:07:01

Moin zusammen,

nutze firejail recht viel. Vor allem habe ich auf dem Desktop ein Icon, das mir einen chrome-Browser für schnelle Websuchen öffnet:

Code: Alles auswählen

firejail --private --private-tmp chromium
Problem ist: Das Fenster öffnet sich nicht Vollbild und ich hätte auch gern ein paar Lesezeichen.
Ich weiß, dass unter /etc/firejail die einzelnen Profiles liegen, finde in deren Kommentaren aber leider keine Hinweise, wie ich soetwas anpassen kann.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1822
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: firejail - Profile anpassen

Beitrag von willy4711 » 17.08.2019 22:52:05

Kochrezept:
1) Verzeichnis in deinem /home anlegen. Ich zeige dir es aus Faulheit so wie es bei mir heißt:
~/.privat-browser/firefox/ wichtig ist /firefox davor nach eigenen Geschmack

2) FF starten mit (Terminal):

Code: Alles auswählen

firejail --private=~/.privat-browser/firefox/  firefox -no-remote
Firejail legt dann einen Kopie der Programmverzeichnisse an, und ein Download- Verzeichnis

3) Starter anlegen mit obigen Befehl
Fertig.
In diesem isoliertem FF kannst du dann auch Lesezeichen und Add On's dauerhaft speichern.
Die Fenstereinstellungen sollte er sich dann auch merken.
Scheint wohl nicht zu gehen. :roll:

Bei mir hat auch das nicht geholfen:
https://gist.github.com/hoangtranwork/f ... 3a9990a839
weitere Tipps:
https://qexe.de/question/gibt-es-eine-o ... miert-wird

Scheint aber ein richtiges Problem zu sein.

sergej2018
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2017 21:35:18

Re: firejail - Profile anpassen

Beitrag von sergej2018 » 18.08.2019 21:09:05

Super, danke für den Tipp!

Ich finde die Option --private interessant, weil danach wirklich alles wieder gelöscht wird.
So kann sich nicht so leicht etwas einnisten und es lagern sich keine temporären Dateien an.
Klappt das damit trotzdem? Denn in deiner Variante wird ja ein persistentes Home-Verzeichnis für den Browser angelegt?

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1822
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: firejail - Profile anpassen

Beitrag von willy4711 » 18.08.2019 23:29:49

Du solltest einfach mal testen. Dann siehst du, worauf FF noch Zugriff hat
Erspart viele Fragen
Literatur:
https://firejail.wordpress.com/document ... fox-guide/

Antworten