[gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von TRex » 20.03.2020 08:48:26

Kommt mal beide wieder runter, der Tonfall muss nicht sein!

@michaa7: Keiner zwingt dich, die Software zu benutzen. Wenn Software nur noch veröffentlicht wird, wenn auch wirklich jeder Bug gefixt und jede Schwäche im UI ausgemerzt wurde, dann wird auch keiner die Bugs melden und keiner daran mithelfen, die Software zu verbessern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich auch niemand gezwungen hat, die Software aus dem Terminal/allgemein mit dem Namen der binary aufzurufen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von Revod » 20.03.2020 10:11:46

@ michaa7

Ich habe keine Ahnung wie es sich unter Debian verhält, oder sich unter das Gnome Desktop.

Ist zwar in Englisch, doch ziemlich weit unten ist eine kurze Note als Zusammenfassung geschrieben, dass jeder verstehen könnte und auf ähnliche Weise sind etliche andere Blogs geschrieben.

https://www.ostechnix.com/ring-a-free-o ... messenger/

Ableitung:

Z. B. unter LxQt, kann ich Debiancalibre nicht starten und alle Konvertierung Möglichkeiten auch nicht aus dem Terminal ausführen unter pclinuxos ( Spielt keine Rolle, es sind genug Alternativen Vorhanden die sehr gut funktionieren ). Doch deswegen, was will man sich so sehr ärgern... Auch für Jami sind genügend Alternativen vorhanden, nutze das was für Dich am besten ist, oder schreibe an den Entwickler einen objektive, sachliches Bericht und gut ist, das ist der Sinn von Open Source.

Daher vermute ich nur wage, dass entweder bei Deiner Version einen Bug vorhanden ist, oder irgend was mit Deiner System Konfiguration wirklich nicht mit Jami zusammen passt, oder vielleicht muss man in Deinen System / unter Debian zuerst irgend welche Dienste aufschalten, .... schlussendlich ich weiss es nicht warum es bei Dir so ist.

Vielleicht können ja andere Debian User Jami auf ihr System testen und vielleicht Dich bestätigen, oder auch nicht ( Ich habe kein Debian mehr und der Hauptgrund sollte bekannt sein ).

Ich habe nicht vor darüber zu " Streiten " über das warum und das wie und daher ist auch für mich dieses Thema gelöst. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von michaa7 » 20.03.2020 12:33:02

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 08:48:26
Kommt mal beide wieder runter, der Tonfall muss nicht sein!

@michaa7: Keiner zwingt dich, die Software zu benutzen....
Jaja ...

Wut und Ärger werden eben erzeugt, das fällt nicht vom Himmel. Und es war gestern eben nicht der erste messenger der gepriesen wurde und dann bei der Installation wie ein Fragenzeichen schräg in der Kurve hängt. Und es ist eben oft Nachlässigkeit die die dann dazu führt dass Hürden vorhanden sind die für Linux Entusiasten mehr als Kniffelspiel betrachtet werden das sie lösen wollen wie andere Menschen ein Kreuzworträtsel. Aber das limitiert dann eben den Nutzerkreis dementsprechend. Denn genau das ist der Grund weshalb sich Linux am Desktop nicht durchsetzen kann. Und es wird sich nicht durchsetzen solange dieses Bastelniveau als akzeptabel angesehen wird, besonders von all den Hobby- und halbprofessionellen Bastlern die das eher als Herausforderung betrachten. Und deshalb nervt es mich bis zum abwinken.

Jami läßt sich ganz einfach und problemlos konfigurieren ... wenn man zwei Pakete (minissdpd natpmpc) mitinstalliert, die jedoch keine Abhängigkeiten darstellen. Warum nicht wenn es ohne nicht geht? Und jeder der mir das erklären will dem sage ich, laß bleiben, du hast recht und zur Belohnung lies den oberen Absatz so lange bis du ihn auswendig kannst ...

Ja, vielleicht komme ich dann runter uns schreibe nen sachlichen Bug Report ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von Meillo » 20.03.2020 13:27:55

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2020 12:33:02
schreibe nen sachlichen Bug Report ...
Das waere klasse! :-)

Meist bringt einen selber das auch weiter und ist am Ende fuer dich auch befriedigender.
Use ed once in a while!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von vnn » 03.12.2021 08:56:40

Bin von Jami begeistert aber habe letztens einige Schwierigkeiten damit gehabt.
Jami hatte ich immer runtergeladen und mit dpkg installiert.
Bis Buster hat es auch immer geklappt aber unter Bullseye blieb das Hauptfenster immer offen und hat sich nicht selbst geschlossen. Lauffähig war das Programm.
Erst als ich die Version vollständig entfernt hatte und die Version mit Discover installiert hatte, war wieder alles gut. Das Hauptfenster hat sich zum Start gleich minimiert.

Mit Libreoffice hatte ich auch mal Probleme da ich die über die Webseite aktualisiert hatte.
Bin dazu übergegangen die Softwareverwaltung über Discover bzw apt verwalten zu lassen.
Nur in Ausnahmesituationen nehme ich dpkg.

Gruß,
vnn

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von Sandersbeek » 12.02.2022 18:03:28

Also ich würde es nicht benutzen, aber die Industrie wechselt ja von Skype auf MS-Teams und das gibts bei Microsoft auch als Linux deb und Linux RPM (64-bit) zum Download

https://www.microsoft.com/de-de/microso ... wnload-app
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]suche immer noch Alternative zu Skype

Beitrag von michaa7 » 15.02.2022 15:05:23

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2021 08:56:40
...
Bin dazu übergegangen die Softwareverwaltung über Discover bzw apt verwalten zu lassen.
Nur in Ausnahmesituationen nehme ich dpkg.
...
Dir ist klar dass apt zur eigentlichen Installation dpkg verwendet?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten