Microsoft ruft an ...

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Meillo » 23.09.2021 18:14:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 17:25:48
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 14:39:07
Aber ich finde es schön, wie einige glauben, dass sie durch ihr Verhalten die Welt retten können.
Ist, wie mit’m Klima-Thread – da suggerieren einem auch Leute, man müsste nur ’ne Kleinigkeit ändern, etwa kein Fleisch mehr essen, und das Klima wäre gerettet …

[scnr]
Und die anderen Leute suggerieren einem, dass alles egal waere und sich eh nichts aendert. Am Ende macht dann jeder was man selber gut findet und sich fuer einen gut anfuehlt. Trotzdem war's vielleicht gut, sich mal unterhalten zu haben. Und alle die sich lieber nicht unterhalten wollen, lesen am besten in diesen Gespraechen nicht mit. -- Ganz einfach, eigentlich. ;-)
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2021 18:39:10

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2021 18:14:55
Und alle die sich lieber nicht unterhalten wollen, lesen am besten in diesen Gespraechen nicht mit. -- Ganz einfach, eigentlich.
Hmm … woher soll ich wissen, ob mich ein gegebener Thread unterhält (mit „Gespräch“ assoziiere ich was anderes, das ist von „sprechen“ abgeleitet), wenn ich nicht mitlese?

Der Punkt, auf den ich aufmerksam gemacht haben wollte: wenn jemand einerseits leicht ironisch darauf hinweist, dass eine kleine Verhaltensänderung von Einzelnen sicher nicht die Welt retten wird, er aber in anderem Kontext genau das propagiert, dann wäre zu hinterfragen, welche Darstellung denn nun die Richtige wäre. Aber das ist in der Tat hier OT, und eigentlich war’s auch nur als kleiner Einwurf, der vielleicht zum Nachdenken anregen, aber ansonsten keine Folgen haben sollte, gedacht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Meillo » 30.09.2021 12:30:47

LOL, dieses Mal haben sie gar nicht sichergestellt, dass ich Windows nutze. ;-)

Anfangs hat mich der Typ (in kaum verstaendlichem Englisch mit einzelnen deutschen Worten) informiert, dass ich irgendein Computerproblem haette und er mir helfen wollen wuerde, es zu loesen. Das hat gewirkt, wie wenn er den Text abgelesen haette. Dann ist er gleich uebergegangen, ich solle auf mein Keyboard schauen, dort die Windows-Taste druecken und gleichzeitig R. Ich habe nur immer Ja gesagt und dass sich nichts veraendern wuerde. Das hat sich einige Minuten gezogen, wo er nur immer wieder das Gleiche wiederholt hat. Ich habe nur ganz ehrlich alles beantwortet.

Dann hat er mich an eine ``senior technician'' weitergegeben. Die hat mich nochmal gefragt, ob ich verstanden haette was das Problem waere. Ich immer nur ja, ja ja ... d.h. auf Englisch, weil das Gespraech de facto auf Englisch war. Hacker, criminals from the Internet haetten in meinen Computer eingebrochen und so weiter, darum wuerde Microsoft anrufen und mir helfen. (Ich hatte noch fragen wollen, ob sie von Microsoft seien, aber da war sie schon weiter im Gespraech.) Ich sollte also auf der Tastatur links unten die Steuerungstaste suchen. Den Namen haette ich nicht verstanden wenn ich nicht schon gewusst haette, um was es geht. Daneben sei eine Taste mit einer Fahne, Microsoft, Windows ... Jedenfalls druecken und gleichzeitig R. Ja, mache ich, Es tut sich nicht. Sie wiederholt, usw.

Zu dem Zeitpunkt sind 8 Minuten vorbei. Dann ist sie umgeschwenkt: ich solle meinen Browser oeffnen. Was ich denn haette: Google Chrome, Firefox, Edge. Ich sage ``wedreiem'' ... sie ist irritiert, wiederholt ihre Frage. So geht es eine Weile. Dann meint sie, das waere kein Browser. (``You're making fun of me.'') Ich sage, doch, damit wuerde ich Websites anschauen. Sie wird aergerlich und meint ganz frech: ``You're wasting my time!'' Daraufhin wollte ich schon sagen: ``No, YOU're wasting MY time! (And besides, YOU're the evil criminals.)'', aber dann denke ich mir: spielen wir noch ein bisschen mit. Ich helfe ihr also ein bisschen mit dem Browsernamen: ``double-u, number 3, m like mother''. (Sie scheint im Internet zu recherchieren.) Dann zum ersten mal: Ob ich Linux nutzen wuerde. ;-) Jo, so ist es. *tada* Noch hat sie aber Hoffnung: Ob ich nicht vielleicht auch einen Microsoft-Computer im Haus haette? -- An dem Punkt hatte ich dann genug, hab verneint und sie hat recht abrupt das Gespraech zum Ende gebracht. 11 Minuten.


Vor vielen Jahren, als Radio PSR mit ihren Scherzanrufen populaer war, da haben ein paar Bekannte von mir auch manchmal nachts bei der Telekom-Hotline angerufen und die verarscht, mit einem Computer ohne CD-Laufwerk oder mit DOS als Betriebssystem. Das war eigentlich nicht in Ordnung. Das Telefonat eben erinnert mich sehr daran ... mit dem einen, entscheidenden Unterschied, *die* haben angerufen. Da ist es nur berechtigt, dass ich dabei etwas Spass habe. Wenn es nicht so schlimm waere, dass sie hin und wieder Erfolg haben, dann koennte man das richtig geniessen.

ich frage mich nur, ob das immer wieder neue Callcenter sind, weil sie langsam doch gemerkt haben sollten, dass sie ihre Zeit mit mir verschwenden.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von eggy » 30.09.2021 12:53:14

:THX:
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2021 12:30:47
ich frage mich nur, ob das immer wieder neue Callcenter sind, weil sie langsam doch gemerkt haben sollten, dass sie ihre Zeit mit mir verschwenden.
a) Die geben die Daten wohl auch gerne weiter. Wenn Bude x nichts (oder genug) erreicht hat, wird der Datensatz an Bude y verkauft.
b) Die benutzen das selbe Tool, dass die "zufälligen" (same seed) Anruflisten geniert. Bzw. gehen bei dem selben Dienstleister shoppen, und arbeiten daher auf den gleichen Telefondaten, nur sind die einen halt schneller als die anderen beim abarbeiten der Listen oder die anderen fangen unten an oder oder oder
c) ...

Für b) spricht, dass die hier immer in Wellen anrufen, drei bis vier Wochen mehrere Anrufe, dann gut nen halbes Jahr nix, dann wieder mehrere Anrufe, dann wieder nichts.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von slu » 30.09.2021 16:05:45

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2021 12:30:47
11 Minuten.
So dachte ich mir das auch, möglichst lange aufhalten.
Hab dann im Büro gerufen "Darling, Microsoft is on the phone. Our computer has been hacked..." Zurück zum Support: "Luckily we bought the extra support...".
Ihr hättet mal die Gesichter von den Kollegen sehen sollen...

Was für ein Spaß!
Zuletzt geändert von slu am 20.10.2021 18:36:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von shoening » 20.10.2021 15:53:09

Hallo,

ich hatte gerade auch so einen Anruf. Ich habe natürlich bei jedem 2. Satz gesagt „ich kann sie nicht verstehen, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen?“. Nach der 10. Nachfrage gab die Anruferin mich dann an den Experten weiter - der hat dann auch irgendwann einfach aufgelegt.

Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, wo man die Rufnummer melden kann, damit das schnellstmöglich unterbunden wird?
Wenn man das der Polizei meldet, dann mahlen die Mühlen doch viel zu langsam - oder hat da irgendjemand andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 20.10.2021 16:16:01

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 15:53:09
Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, wo man die Rufnummer melden kann, damit das schnellstmöglich unterbunden wird?
Wenn man das der Polizei meldet, dann mahlen die Mühlen doch viel zu langsam - oder hat da irgendjemand andere Erfahrungen?
DAS kannst du knicken :wink: Und DIE Rufnummer gibt es nicht.

Hier herrscht mittlerweile (fast) Ruhe, vereinzelt kommt noch ein solcher Anruf, aber nicht mehr 2 ... 3 mal in der Woche.

Gruß KH

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Meillo » 20.10.2021 16:19:53

Wenn du mal in die Youtube-Kanaele von Jim Browning oder Kitboga rein schaust, dann siehst du schnell, dass das wenig erfolgreich ist. Selbst mit umfassenden Belegen erreichen Personen, die sich auskennen kaum etwas, insbesondere nicht in Indien, wo die Scammer zumeist wohl sitzen.

Telefonnummern, Kontodaten usw. scheinen mir beliebig austauschbar zu sein. Wenn eines zu gemacht wird, geht direkt das naechste auf.

Der einzige wirksame Weg scheint mir Tarpitting zu sein, also wenn viele Menschen sie moeglichst lange hinhalten, um so deren Effizienz zu reduzieren. Das sollten aber nur diejenigen tun, die wissen was sie tun. Alle anderen sollten besser direkt auflegen.


Nachdem ich nun eine ganze Reihe der Videos auf diesen Kanaelen angeschaut habe, bin ich erschrocken, wie erfolgreich das Scamming ist, also wie viele Opfer sie finden und wie viel Geld sie abstauben koennen. Dabei sind die Verhalten und Argumentationen teilweise haarstraeubend schlecht. Sie schaffen es nur wohl erstaunlich gut, die Opfer in einen Zustand zu versetzen und darin gefangen zu halten, dass diese nicht mehr klar denken koennen. (Interessanterweise fallen die Scammer selbst auf genau die gleichen Muster rein, wenn man sie umgekehrt reinlegt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2021 17:19:01

Die Fritzbox ist aber auch ganz hilfreich. Alles was außerhalb von Europa liegt wird von vorneherein geblockt. Klingelt erst garnicht. Sieht man nur im Log. Und Schweiz und Östereich auch. Unbekannte Nummern werden auch gesperrt. Spätestens nachdem man einmal rangegangen ist und die versuchen einen vollzulabern. Egal womit. Und stelle ich fest das es die Vorwahl schon nicht gibt, dann wir nicht lange gefackelt. Und lustig wirds dann wenn man im Log sieht, das versucht wird bis zu 10 mal in der Minute anzurufen und die immer abgewiesen werden. Hab übrigens auch schon Ländervorwahlen gesehen, die es garnicht gibt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von kalle123 » 04.01.2022 15:30:50

Manchmal ist wochenlang Ruhe, aber anscheinend geht es wieder los. Neues Jahr - neues Glück :wink:

Normalerweise mach ich da sehr schnell Schluss, aber heute wollte ich mal wissen, was es so Neues gibt.

Übliches Ambiente. Hintergrundgeräusche wie auf einem fernöstlichen Markt, schlechtes Englisch ...
Hinzu kommt, man kann immer noch nicht vernünftig buchstabieren. Also Alpha, Bravo, Charlie ...
Hat fast 5' gedauert, bis ich das gewünschte im Browser eingetippt hatte.

Nicht TeamViewer oder AnyDesk, nun ist Ultraviewer dran.
Nach dem sich aber 'UltraViewer_setup_6.5_en.exe' hier beharrlich weigerte, installiert zu werden, fühlte sich mein fernöstlicher 'Computerexperte' etwas verarscht und legte auf.

Nebenbei kam mit der Nummer rein '021880837', wird mir zumindest in der Fritzbox angezeigt.

Gruß KH

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von frederickk » 04.01.2022 19:20:32

och mann!
...ich willl auch mal den Spaß haben von solchen Typen angerufen zu werden :lol:
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von RobertS » 05.01.2022 01:27:17

frederickk hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 19:20:32
och mann!
...ich willl auch mal den Spaß haben von solchen Typen angerufen zu werden :lol:
Du bist eben nicht wesentlich. Selbst nigerianische Prinzen ignorieren mich zwischenzeitlich. Man fühlt sich nicht mehr wahrgenommen.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von halo44 » 05.01.2022 10:21:12

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2022 15:30:50
Manchmal ist wochenlang Ruhe, aber anscheinend geht es wieder los ...
Auch ich war heute (erstmals) das Ziel. Der Anrufer sprach in einem schlechten englisch/deutsch Mix von Microsoft. Ich versuchte zunächst mehrfach ihn zu unterbrechen, was er jedoch ignorierte. Schließlich funkte ich dazwischen, indem ich deutlich die Lautstärke meiner Stimme anhob und mit rustikaler Wortwahl meine wenig freundliche Meinung über MS kundtat, was den Anrufer veranlasste aufzulegen.

Gruss H.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von uname » 05.01.2022 11:00:03

halo44 hat geschrieben: meine wenig freundliche Meinung über MS kundtat
Microsoft ist nur ein Vorwand. Mit Microsoft hat das alles eigentlich gar nichts zu tun. Da muss ich Microsoft mal in Schutz nehmen.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von halo44 » 05.01.2022 15:14:16

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2022 11:00:03
halo44 hat geschrieben: meine wenig freundliche Meinung über MS kundtat
Microsoft ist nur ein Vorwand. Mit Microsoft hat das alles eigentlich gar nichts zu tun. Da muss ich Microsoft mal in Schutz nehmen.
Das ist mir schon klar. Ich war gespannt, ob der Anrufer versuchen würde mich umzustimmen. Er legte aber auf.

In meiner Fritzbox finde ich übrigens inzwischen bereits 5 verfälschte Anrufernummern mit ungültigen Vorwahlen. 4 von gestern, bisher 1 von heute.

Gruss H.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Snoopy » 03.05.2022 16:04:38

Hi,

bitter ist es sicherlich auch, wenn die 10jährige Tochter ran geht und in ihrer kompletten kindlichen Naivität überhaupt nicht weiss was los ist... :evil:
Wenn dann kein Elternteil aufmerksam wird von dem komischen Gespräch wird es unschön...

Naja mit dem Mädel nachher mal reden...da muss ein wenig sensibilisiert werden.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von sirius01 » 07.05.2022 09:37:51

Bei mir haben die es vorhin auch versucht.
Nach einen militärischen
lauten „ Take your Face and go Home“ haben die
aufgelegt😂.

gruß sirius01🙂😎🙂

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3532
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von heisenberg » 17.01.2024 13:58:49

Aus unserem Firmenchat heute ...
Bob der Baumeister hat geschrieben:Sagt mal: Mich ruft seit ca. 2 Monaten jeden früh "MICROSOFT" an... Ich habe immer aufgelegt. Heute früh habe ich den Vogel mal gefragt was er eigentlich von mir will: "Your computer sends reports to us..." ich habe ihn nicht ausreden lassen. Hab ihm erklärt, dass ich ausschliesslich Linux benutze. Dann hat er aufgelegt.

Habt ihr eine Idee was das soll?
Dr. Snuggles hat geschrieben:hier hatte Karlsson vom Dach neulich etwas ähnliches.. anscheinend hat sein computer was gesendet und er soll jetzt ein Sicherheitsprogramm kaufen.....
Bob der Baumeister hat geschrieben:Ja, war auch eher eine Roboterstimme, reagierte aber perfekt auf meine Einwände
Dr. Snuggles hat geschrieben:in usa ist es zum Teil schon KI, die jetzt anruft. aber Roboterstimmen erkennt man da nicht
Sind wir da jetzt beim nächsthöheren Level? KI gestützte Betrugsunternehmen? (Nicht wirklich überraschend.)

Wenn das jetzt vollständig automatisiert ist, dann kann man das Telefon wahrscheinlich endgültig komplett abmelden.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von slu » 17.01.2024 15:57:59

Leider haben die mich schon lange nicht mehr angerufen, aber wenn dann kann mir der Support gleich mal erklären
was der Mist mit KB5034441 soll! :wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von Meillo » 17.01.2024 16:06:17

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2024 15:57:59
Leider haben die mich schon lange nicht mehr angerufen, aber wenn dann kann mir der Support gleich mal erklären
was der Mist mit KB5034441 soll! :wink:
:THX: ... und dann bitte ausfuehrlich hier berichten! ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von mn77de » 18.01.2024 09:05:20

Der Thread ist klasse :THX:

Scammer sind einfach nervig und ich möchte lieber nicht wissen, welchen Schaden sie bei unwissenden Leuten anrichten. Um ein Büro mit vielen Angestellten zu finanzieren, ist dies offensichtlich ein lukratives Geschäftsmodell.
Es gab eine Zeit, da haben wir viele unerlaubte Werbeanrufe direkt an die Bundesnetzagentur gemeldet.

Nun ja, Humor ist vielleicht eines der besten Gegenmittel, um mit solchen Anrufen umzugehen. :lol:

Ich hatte mal eine Dame, die sich als Mitarbeiterin von Microsoft ausgab und mir auf englisch irgendwas von Problemen mit meinem Windows erzählte. Hab' ihr dann wahrheitsgemäß gesagt, dass ich hier kein einziges Windows-System habe ... ich benutze nur Linux :mrgreen:
:arrow: Sie hat einfach aufgelegt. :lol:

Aktuell bekommen wir etwa 2 Anrufe pro Tag!!! Mit der Fritzbox wird alles abgefangen, allerdings habe ich dazu mittlerweile einige Länder und Regionen komplett gesperrt.
Wenn man in entsprechenden Listen ist, versuchen sie es immer wieder, teils täglich, selbst wenn die Anrufe immer ins Leere laufen. :roll:

Hier noch ein Video, das in dieser Runde definitiv nicht fehlen darf :lol: 8)
https://www.youtube.com/watch?v=4o5hSxvN_-s
OpenSource! :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Microsoft ruft an ...

Beitrag von ralli » 18.01.2024 09:28:39

Wir bekommen seit vielen Jahren keine Werbeanrufe mehr, denn es gibt eine sogenannte Robinson Liste, aus der haben wir uns austragen lassen. Diese seltsamen Anrufe von Microsoft hatten wir auch mal, ich habe konsequenter Weise alle ankommenden Anrufe dieser Art sofort in der Fritzbox gesperrt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten