schlanke browser midori, xombrero

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von guennid » 29.10.2019 17:50:22

Vorab: Mein Standardbrowser ist Palemoon. Ich habe aber gerne einen zweiten in petto.

xombrero gefällt mir in seinem Minimalismus eigentlich recht gut, ist aber in buster nicht vorhanden und wird auch nicht (mehr) gewartet - richtig?

Kann man midori dazu bringen eine leere Seite als Startseite zu zeigen. Unter Einstellungen/Programmstart ist das wohl nicht vorgesehen?

Kennt jemand was ähnlich Schlankes für die GUI?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 18:44:52

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 17:50:22
xombrero gefällt mir in seinem Minimalismus eigentlich recht gut, ist aber in buster nicht vorhanden und wird auch nicht (mehr) gewartet - richtig?
Zweimal richtig.
Dazu ist allerdings zu sagen, dass von Debian ausschließlich Firefox-esr und Chromium mit Sicherheitsupdates versorgt werden*, eine Alternative zu Xombrero bringt dir also keinen Sicherheisvorteil, nur einen Komfortvorteil.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 17:50:22
Kann man midori dazu bringen eine leere Seite als Startseite zu zeigen. Unter Einstellungen/Programmstart ist das wohl nicht vorgesehen?
Ja, kann man. Du must eine persönliche Startseite festlegen und da trägst du dann about:blank ein. So zumindest meine leicht verblasste Erinnerung.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 17:50:22
Kennt jemand was ähnlich Schlankes für die GUI?
Ehrlich gesagt finde ich schon Midori inzwischen ziemlich fett. Auf meinem Nokia N900 ist der schon nicht mehr benutzbar. Ohne es belegen zu können behaupte ich, dass das mit der Gtk3-Umstelung zu tun hat.
Früher gab es mal Debiannetsurf in Debian. Der Debian-Maintainer hat offenbar keinen Bock mehr, aber Upstream ist nach wie vor aktiv. So häufig muss man die schlanke Codebase offenbar nicht aktualisieren. Ich baue mir von Zeit zu Zeit selbst ein neues Paket.
Der Funktionsumfang von Netsurf reicht nicht ganz an Xombrero heran (und schon gar nicht an Midori). Dafür ist er wirklich schlank. Ich sehe den Browser als besseren Dillo.

Völlig ohne eigene Erfahrung werfe ich auch mal Debianfalkon in den Raum. Das ist der Nachfolger von Debianqupzilla. Qupzilla und Midori waren meiner Wahrnehmung nach früher ähnlich schlank. Was davon bei Falkon noch übrig ist, weiß ich natürlich nicht.


*) bei Chromium zweifle ich persönlich an der Kompetenz der Maintainer

guennid

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von guennid » 29.10.2019 19:36:23

hikaru hat geschrieben:Zweimal richtig.
Schade!
hikaru hat geschrieben:Du must eine persönliche Startseite festlegen und da trägst du dann about:blank ein. So zumindest meine leicht verblasste Erinnerung.
Danke! Funktioniert. Deine Erinnerung trügt nicht. Ich hatte irgendwie versucht, den Inhalt im Eingabefeld schlicht zu löschen, aber dann hat er wieder besser als ich gewusst, was ich wollte, „about:search“ eingetragen und damit die bevorzugte Suchmaschine geladen. 8O :wink:
hikaru hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich schon Midori inzwischen ziemlich fett.
Ist nichts gegen qupziila, aka falkon: Bei mir ca. 70MiB vs. 220MiB. So ist das halt, wenn man mit so'nem Boliden wie KDE ins Bett steigt. :wink:

netsurf: Ich erinnere, dass ich den vor Zeiten auch schon mal drauf hatte. Wie komme ich da an den Quellcode? Aber ob ich das schaffe? Wir werden sehen.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von KP97 » 29.10.2019 19:49:39

Netsurf gibt es noch in Sid oder im Archiv.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 19:55:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 19:36:23
netsurf: Ich erinnere, dass ich den vor Zeiten auch schon mal drauf hatte. Wie komme ich da an den Quellcode?
Prinzipiell über die Projektseite. [1] Dummerweise haben sie offenbar vergessen, den Link auf 3.9 zu ändern, daher hier der Direktlink zum Archiv: [2]
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 19:36:23
Aber ob ich das schaffe? Wir werden sehen.
Ich hole mir immer das Debianpaket aus Sid, tausche dessen Original-Quellcode-Archiv gegen das aktuelle Upstream-Archiv aus, schmeiße die Debianpatches weg, passe mit dch die Versionsnummer an und baue dann das Paket neu.
Das geht sicher auch ohne den Umweg von hinten durch die Brust ins Auge, aber der Weg funktionierte bisher für mich.


[1] http://www.netsurf-browser.org/downloads/gtk/
[2] http://download.netsurf-browser.org/net ... 3.9.tar.gz

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von oui » 02.10.2021 00:01:02

2 Jahre sind zwar vergangen seit dem Start dieser Diskussion, aber der Bedarf bleibt :facepalm: falls man noch alte PC's/Laptop weiternutzen will/muss (Coronavirus hat klar gezeigt: es gab nicht und gibt immer noch nicht genug PC's bei den Schülern)!

daher suche ich nach einem schlanken Browser.

ich war bislang in Debian SID und bin vorübergehend in Devuan, gerade auf dieser Suche. Dort ist ceres das Gegenstück von SID und in ceres findet man midori und luakit. luakit funktioniert an sich sehr gut, ist aber auch SEHR gewöhnungsbedürftig (wird einfacher, wenn man ein 2. Browserfenster auf dem Desktop öffnet: mit F1 bekommt man eine sehr gute Hilfe und die Probleme, das Zögern mildern sich... aber gerade alte PC haben schlechtere Auflösungen, und ein 2. Browserfenster beansprucht Platz :hail: !)

daher wäre das Hinzufügen von Xombrero, das sich fast wie irgend ein Mozilla bedienen lässt, sinnvoll. nur Midori und Luakit benutzen heute webkit2! von Xombrero findet man ziemlich leicht noch downloads, aber meistens nur für webkit (also sozusagen webkit1)! das würde nur ein paar Kilobytes mehr kosten und in vielen Fällen einen guten Internetzugang verschaffen (nur top-Webseiten, so Zeitungen, einige anspruchsvoll Postfächer usw. lehnen die Zusammenarbeit mit Xombrero ab!) und da hätte man luakit, und da braucht man wenig von der luakit-Spezialbedienung zu wissen: einfach # luakit https://sz.de aufrufen und schon ist beisp. die Süddeutsche Zeitung da! und wenn man also ein altes xombrero.deb benutzt, muss man wieder ein komplettes webkit (falls man dafür und für die Abhängigkeiten *. deb's noch findet, bei webkit2 wäre alles sofort da ohne mehr Speicherkapazitätsverbrauch!) auch installieren.

kennt jemand vielleicht ein Download für Xombrero für webkit2 (die letzte Version ist dazu geeignet, nur die *.deb's sind kaum noch zu finden! Kompilieren? Hm, was muss man tun, damit webkit2 dann berücksichtigt wird)? es gab's in Ubuntu, denn «Lubuntu minimal» hatte da eine Sonderinstallation für xombrero gerade wegen webkit/webkit2!

(warum xombrero? xombrero benutzt beispielsweise hunspell mühelos, und zwar sofort in mehreren Sprachen sogar, nur hunspell macht keinen Unterschied: wenn das Wort in einer der Sprache existiert, dann wird es hingenommen, gleich in welcher Sprache, so Württemberg und Wurtemberg auf Französisch :wink: ! gerade für Jugendliche ist die Rechtschreibung nicht ganz uninteressant :THX: . bei anderen Webkit-Derivaten, so midori oder luakit, weiss ich nicht wie man die Rechtschreibung in Gang setzt; ein dieser Derivate ist laut eigener Aussage von webkit auf webengine mitunter wegen dieser Schwierigkeit umgestiegen, scheint also bei den anderen Derivaten von Webkit nicht unbedingt einfach und ich wüsste gern wie man's macht! bei xombrero, sofort da in ~.xombrero.conf eine halbe Zeile nachträgliche ergänzen!!!)

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von KP97 » 02.10.2021 13:59:34

Im Repo gibt es noch Debiandillo, sehr klein und schnell. Einstellungen kann man in /etc/dillo/dillorc vornehmen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von schwedenmann » 02.10.2021 14:12:57

Hallo


Neben dillo (ist dann aber gewöhnungsbedürftig) wenn moderes html +css+javascript verwendet wird :mrgreen:

netsurf oder MyBrowse wäre dann auch noch eine Alternative.


mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 02.10.2021 15:37:58, insgesamt 2-mal geändert.

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von oui » 02.10.2021 15:13:02

danke für diese wertvollen Hinweise!

benutzt sie jemand? falls ja, wie sieht es dann mit Rechtschreibeprüfung bei diesen Browsern aus?

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von KP97 » 02.10.2021 15:22:17

Ich kenne nur Dillo, aber eine Rechtschreibprüfung hat der nicht. Er soll ja klein sein, da wäre das schon ziemlich überflüssig.
So komfortabel wie ein Firefox ist der natürlich nicht, aber durchaus brauchbar.

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von KP97 » 02.10.2021 15:54:28

Da hast Du nicht ganz unrecht..;), aber gefragt wurde nach einem _kleinen_ Browser. Wenn man schon luakit ins Gespräch bringt, ist Dillo auch nicht so daneben...

Nanu, da war doch gerade noch ein Beitrag von @fischig
Darauf bezog sich meine Antwort...

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von wanne » 02.10.2021 17:24:20

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 19:36:23
Ist nichts gegen qupziila, aka falkon: Bei mir ca. 70MiB vs. 220MiB. So ist das halt, wenn man mit so'nem Boliden wie KDE ins Bett steigt. :wink:
Ja:
Geladene Libs/Icons...+Anwendung:
w3m: 15MiB
lynx: 16MiB
dillo: 20MiB
netsurf 116MiB
xombrero 189MiB
luakit: 206MiB
surf: 207MiB
Midori 217MiB
Falkon 532MiB
Konqueror 533MiB

Das liegthauptsächlich daran, dass qtwebengine5 viel größer als webkitgtk2.0 ist.
Aber auch daran, dass die QT-Dinger einen haufen Libs zur Hardwarebeschleunigung und Videodecodierung nachlden. Animationen müssten also flüssiger laufen und Videos eventuell in besserer Qualität abspielen.

Es ist aber eben auch so das webkitgtk2 wirklich massenhaft Sicherheitslücken hat die auch aktiv ausgenutzt werden. Und da hilft es auch nicht, wenn ihr die Browser selbst neu kompiliert, wenn Webkit und JS-Engine weiter aus den Repos kommen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von wanne » 02.10.2021 19:33:37

Hier mal um das zu testen web.basemark.com 3.0
Konqueror 774.49
Falkon 763.18
Midori 395.12
Firefox: 358.3
luakit 51.03
xombrero: 43.23
surf: stirbt
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

oui
Beiträge: 160
Registriert: 03.07.2005 00:25:09
Wohnort: Niederrhein

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von oui » 04.10.2021 08:46:15

hallo wanne,

xombrero wäre mein Liebling sowieso, und er hat Rechtschreibeprüfung (sogar erweiterte: Du kannst in der gleichen Zeile in ~/.xombrero.conf mehrere Sprachen hintereinander kommagetrennt vergesellschaften. Nur Du musst dann selber wissen, ob es von Sprache zu Sprache Unterschiede gibt (beispiel Württemberg Deutsch, Wurtemberg Französisch, ja, sogar solche Wörter sind tückisch - tückisch oder tückig?)...

Rechtschreibeprüfung ist für Millionen Ausländer, die Frau Merkel's Aufruf, die Bevölkerung zu ergänzen, weil wir (auch ich, Bildungsausländer, einsprachig muttersprachlich, nämlich Französisch, daher das Pseudo als Hinweis :mrgreen: ) zu wenig Kinder machen, die die Bürde kriegen, unsere Rente zu bezahlen, die Rente wird nämlich von den nachfolgenden, nicht von den eigenen Generationen bezahlt, ENORM wichtig, sonst wird mit der deutschen Sprache das passieren, was mit allen Sprachen geschah (Latein wurde Italienisch, Französisch, Rumänisch usw. durch MISSBILDUNG).

Nur hat Debian RESTLOS ALLE xombrero-Pakette auch aus Debian-Versionen, die es hatten, entfernt :hail: , ERSATZLOS, der Schuss nach Hinten würde man in Ballistik sagen! Und lässt die Deinen Aussagen nach UNSICHEREN Webkitt-Kinder 2 und ff im Depot, hat aber Webkitt selbst (also Version 1 davon) vom Depot entfernt:

Debian spinnt hochgradig und weiss gar nicht mehr wie, man durch künstliche Hilfe Firefox Vorteile verschaffen kann (sonst wäre zumindest Seamonkey im Depot, war es Jahre und Jahre früher!) Linux wird langsam viel schlimmer als Microsoft selber...

oder als :google:

aber nachdem Debian :hail: ist ...

die letzte Version von Xombrero, ist noch im Depot von Slackware, der wirklich ältesten Linux-Version :wink: , ist übrigens auf Webkit 3 basiert gewesen, und bietet glaube ich nicht alle Funktionen vom Seamonkey-Browser (und schon gar nicht Editor, IRC und Mailclient, Seamonkey ist ja bei weitem die schmalste Gesamtlösung aber mit Debian jetzt wohl einfach verfeindet...).

Aber jetzt die Kardinalfrage:

Deine Aussagen sich scharf!

"Es ist aber eben auch so das webkitgtk2 wirklich massenhaft Sicherheitslücken hat die auch aktiv ausgenutzt werden."

und die zurecht Ruhm volle Bewegung GNOME muttet uns gleich 2 davon (die Eolie-Webseite der Bewegung ermuntert dazu, Eolie doch einzurichten, und, ich muss sagen, das ist ein wirklich toller Browser!)?

ist es nicht wie bei der Stiftung Warentest etwa? man checkt nur das, und bewertet nur das, was NEGATIV ausfallen wird, und lässt vollkommen die RIESIGEN Sicherheitsmängel von Firefox (wer sich Zugang zum ~/.* des Benutzers verschafft, kann in einem Bruchteil von Sekunden den kompletten ~/.mozilla-Verzeichnis des Benutzers kopieren, und damit alles hinterher tun, von seinem eigenen Rechner aus, was sonst der Benutzer selbst ohne erneuerter Eingabe , da gespeichert, seiner jetzt hochmodisch geworden 64-stelligen Nutzer- und Passwörter, ja, ich übertreibe gern ein Bisschen, um die extrem groteske Lächerlichkeit der Situation hervorzuheben, selber am ursprünglichen PC machen kann! Steht Dein Arbeitsplatz-PC ungesichert während Du einen Pfurz am Balkon des Raum lässt, im Raum ist ja nicht willkommen, und hat er ein USB-Key in der Hosentasche, dann ist es gemacht...

Debian auch kann sich hochgradig lächerlich machen! Tut mir leid das :hail: von Debian angreifen zu müssen, aber man vernichtet nicht, das wäre typisch deutsch, und Debian wäre nicht sollte nicht deutsch sein, Freiheit und Freiheit von Selbstentscheidungen ohne Grund und Grund kann hier nur Diktatur wegen Geld sein (Firefox soll, so schreibt man, Geld von Google kriegen? Nur Firefox, wirklich? Das wäre doch das erste Mal in so einem Zusammenhang!)...

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von tobo » 04.10.2021 09:46:57

@oui: Schöner Text - liest sich wie die Titanic-Transformation eines Querdenkers zum Anti-Debian-Prediger.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von alberich » 04.10.2021 12:22:33

oui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2021 08:46:15

GNOME muttet
Mmh, Gnome habe ich nicht, aber mutt. Nichts gegen mutt. :D

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von KP97 » 04.10.2021 16:54:23

@alberich
Ich glaube, der TE meinte "Gnome mutet" uns zu...
Halt kein Muttersprachler...

@oui
Xombrero gibt es natürlich noch im Archiv, wie übrigens alle Pakete, die jemals in einem Repo waren/sind.
Um abhängige Pakete mußt Du Dich aber selbst kümmern, aber z.B. die Libs sind ja ebenfalls im Archiv:
http://snapshot.debian.org/package/xomb ... .4-3:2b:b2

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von uname » 05.10.2021 11:14:41

Vor Jahren habe ich mal schlanke Browser ausprobiert. Sie haben entweder nicht funktioniert oder waren nicht schlank.

Das Problem sind eher die Webseiten. Webseiten sind nur für aktuelle Rechnergenerationen programmiert bzw. zusammengeklickt.

Auf z. B. https://tools.pingdom.com oder https://www.webpagetest.org kannst du mal schauen, wie komplex einige Webseiten wirklich sind.
Ich baue Webseiten direkt - aktuell mit W3.CSS - die sind natürlich viel minimalistischer als die Seiten mit sehr viel Javascript.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: schlanke browser midori, xombrero

Beitrag von alberich » 05.10.2021 12:02:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2021 11:14:41
Vor Jahren habe ich mal schlanke Browser ausprobiert. Sie haben entweder nicht funktioniert oder waren nicht schlank.
Ging mir genauso. Man muss eben akzeptieren, dass wenn die Webseitenbetreiber nicht mitspielen, es auch nichts Schlankes und Funktionierendes gibt. Um Nachrichten zu lesen nutze ich lynx im Terminal oder w3m in Emacs. Da hat man dann reinen Text, ablenkungsfrei.
Viele englische Seiten haben den `skip to content'-Button, was es sehr vereinfacht. In Deutschland ist das nicht so verbreitet. Ich hatte letztens einer großen Zeitung aus dem süddeutschen Raum geschrieben, dass es doch nutzerfreundlich wäre, diesen Button auch auf íhrer Seite zu platzieren. Und — ich hatte es gar nicht erwartet — sie haben es gemacht.

Antworten