Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 899
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von kalle123 » 04.12.2019 18:11:14

Wo sind wir denn jetzt hier :roll:

TB oder LO ????

cu KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030 16GB , DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

DaCoda
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von DaCoda » 05.12.2019 14:07:48

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 17:09:08
Mal zurück zum eigentlichen Problem ...
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 10:31:50
Ich habe buster und folgendes Paket installiert: thunderbird-l10n-de.

Durch dieses hatte ich beim E-Mail schreiben immer ein deutsches Wörterbuch.
Diese Annahme ist falsch. Dieses Paket enthält die deutschen Übersetzungen für die Thunderbird GUI. Nicht mehr. Ein Bleick in die Paketbeschreibung zeigt dies aber auch.
Ich vermute, dass der Fehler nicht nur bei mir vorliegt.

Woran könnte das liegen bzw. wie kann es behoben werden?
Siehe https://bugs.debian.org/944295
Danke, ich konnte das Problem lösen!
Und zwar habe ich einfach das deutsche Wörterbuch in Thunderbird (über Extras > Add-ons) installiert.
Die Frage, warum das Wörterbuch verschwand bleibt offen.
Schließlich habe ich in Firefox auch ein deutsches Wörterbuch, ohne dass ich ein Wörterbuch-Add-On heruntergeladen habe.
Und so hatte es in Thunderbird auch die ganze Zeit funktioniert.

Aber jetzt läuft ja alles!

tijuca
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von tijuca » 05.12.2019 17:37:10

Die Frage, warum das Wörterbuch verschwand bleibt offen.
Verlinkten Bugreport gelesen? :roll:

Dann nochmal in kurz.
Mozilla hat die Art geändert wie die System Wörterbücher ab Version 68.x eingebunden werden. Wird in der Version 68.3.0 gefixt sein oder den Fix aus dem Bugreport selbst vorab anwenden.

TomL
Beiträge: 4594
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von TomL » 05.12.2019 20:17:15

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 17:37:10
Mozilla hat die Art geändert wie die System Wörterbücher ab Version 68.x eingebunden werden.
Das funktioniert tadellos und ist relativ einfach:

1. Einstellungen öffnen
2. Sektion "Verfassen" öffnen
3. Tab "Rechtschreibung" öffnen
4. Entweder unter Sprache "German"selektieren... und wenn nicht vorhanden...
5. "Weitere Wörterbücher herunterladen" öffnen, "German/Germany" in der Liste suchen und runterladen

Achtung: Wörterbuch ist nicht gleich Sprachpaket
vg, Thomas

KP97
Beiträge: 1891
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von KP97 » 06.12.2019 12:44:17

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 20:17:15
Achtung: Wörterbuch ist nicht gleich Sprachpaket
Genau so ist es, und das war es auch noch nie.
Diese Verwechslung hier hat mich von anfang an irritiert.

tijuca
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von tijuca » 06.12.2019 15:22:39

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 20:17:15
Das funktioniert tadellos und ist relativ einfach:
Ich sprach von den Wörterbüchern die Systemweit installiert sind...
Aber scheinbar will mancher nicht verstehen was hier wie ineinander greift.

TomL
Beiträge: 4594
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von TomL » 06.12.2019 16:05:25

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 15:22:39
Aber scheinbar will mancher nicht verstehen was hier wie ineinander greift.
Wie kommst Du denn auf eine solche merkwürdige Feststellung? Was ist denn daran nicht zu verstehen, mit einem simplen Export in einem Wrapper die systemweiten Wörterbücher zu vewenden? Natürlich kann man das machen und so funktionierts bei mir ja auch. Ich habe nur schlichtweg keinen Bock auf die dann obligatorische Frage "Was ist denn ein Wrapper-Script? Wo kann ich das runterladen?". Und genau das verhindert meine einfache Menü-Clickerei... ist also reine Faulheit... :lol: ... hauptsache es funktioniert.
vg, Thomas

tijuca
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von tijuca » 06.12.2019 17:24:11

Nunja, wenn man eine Antwort gibt wie einfach man ein Wörterbuch als AddOn in den TB lokal einbinden kann wenn ich eine Antwort darauf gegeben habe wie das global (automatisch) geschieht und warum das nicht mehr funktioniert hat verstehe ich den Zusammenhang Deiner Antwort nicht mehr so ganz. Ich habe nirgendwo geschrieben das jemand etwas herunterladen muss oder soll. Aber da hier im Thema sowieso recht viel Offtopic steht spielt das auch keine Rolle mehr.

Ich paketiere das einfach mal weiter ... 8)

TomL
Beiträge: 4594
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von TomL » 06.12.2019 18:14:20

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 17:24:11
....warum das nicht mehr funktioniert hat verstehe ich den Zusammenhang Deiner Antwort nicht mehr so ganz. Ich habe nirgendwo geschrieben das jemand etwas herunterladen muss oder soll.
Dann würde ich doch zuerst noch mal langsam und bewusst Dein eigenes Posting zur Erinnerung lesen und dann vielleicht auch den Bugreport. Damit die hunspell-Dicts funktionieren, brauchts nämlich einen Hinweis dafür, damit Thunderbird die anscheinend überhaupt symlinken kann. Und genau das passiert in einem Wrapper der 'DICPATH' exportiert.
Problematisch daran ist, dass es diesen Wrapper nicht per default gibt und dieser Export imho auch nicht so einfach ins Desktop-Menü oder ohne Kenntnisse in einen Desktop-Starter fabriziert werden kann ... da ist das mitunter ohne entsprechende Sachkenntnis ein wenig problematisch.... was dann zur Frage führen kann, wo der Wrapper überhaupt zu finden ist. Und mal ganz nebenbemerkt, damit das funktioniert, müssen sowieso auch die hunspell-de-Pakete installiert sein.... ohne die kannste exportieren, wasde willst, das klappt dann nie. Meine wenigen Menu-Clicks funktionieren hingegen immer, mit oder ohne Sachkenntnis, mit oder ohne zuvor vorhandener hunspell-Pakete.

Manchmal wäre es ratsam, sich etwas intensiver mit der Bedeutung von Anworten zu befassen, statt nur zu paketieren... wobei mich das gerade an den Weihnachtsmann erinnert....aber der hat ja Wichtel fürs paketieren, die ihm zur Hand gehen... :mrgreen:
vg, Thomas

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von Fischkutter » 06.12.2019 21:58:24

Ich habe es mit der Installation von hunspell-de-de gelöst. Ein auswählen der Wörterbücher war zwar vorher möglich, aber wirkungslos.

Aliastargz
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von Aliastargz » 08.12.2019 13:23:01

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Ich hatte das selbe Problem und möchte noch einen Hinweis hinzufügen.

Wenn man im Verfassen-Reiter auf die Rechtschreibprüfung klickt und dort nicht Deutsch vorgeschlagen wird, dann kann man auf den Eintrag direkt darunter klicken, um Wörterbücher Addons hinzuzufügen. Allerdings scheint das Sprachpaket, dass dann vorgeschlagen wird, nicht zu funktionieren oder sich nicht korrekt zu installieren. Erst wenn man im Hauptfenster auf Extra -> Add-Ons -> Erweiterungen und dann in der Suche "Wörterbuch" eingibt und das erste Sprachpaket (mit den meisten Benutzern) "Deutsches Wörterbuch" hinzufügt, funktioniert es. Das Add-Ons "Wörterbuch Deutsch (de_DE)" funktioniert schon wieder nicht.

Also meine Vorgehensweise in Kurz um das Problem in Buster zu lösen:
1. apt install --reinstall thunderbird thunderbird-l10-de
2. apt install --reinstall hunspell-de-de myspell-de-de
3. In Thunderbird Extra-> AddOns-> Erweiterungen -> Suche: "Wörterbuch"-> "Deutsches Wörterbuch" (das mit >200.000 Benutzern) hinzufügen
4. Programm neustarten. Im Verfasser-Reiter ist nun die Auswahl der Sprache Englisch und Deutsch möglich.

KP97
Beiträge: 1891
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von KP97 » 08.12.2019 14:11:02

Nicht schon wieder die Begriffe durcheinanderwürfeln, das wurde hier doch schon angemerkt.
Ein Sprachpaket ist die Übersetzung des Programms in die jeweilige Landessprache, hier der Auszug aus der Programmbeschreibung:
thunderbird-l10n-de -> Deutsches Sprachpaket für Thunderbird
Wörterbücher bezeichnen die Grammatikregeln der jeweiligen Landessprache, hier der Auszug aus der Programmbeschreibung:
hunspell-de-de -> German dictionary for hunspell

DaCoda
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von DaCoda » 10.12.2019 13:42:48

Wenn man das apt-Paket thunderbird-l10n-de installiert, wird das deutsche Wörterbuch mit installiert.
Das liegt daran, dass es das Paket hunspell-de-de empfiehlt.

Somit war meine anfängliche Behauptung absolut korrekt:
DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 10:31:50
Ich habe buster und folgendes Paket installiert: thunderbird-l10n-de.

Durch dieses hatte ich beim E-Mail schreiben immer ein deutsches Wörterbuch.
Dies hat dann auf Grund eines Bugs, welchen @tijuca gepostet hat, nicht mehr funktioniert. (Was aber wohl bald gefixt werden soll).

Eine Frage hätte ich noch zu folgender Seite (welche geöffnet wird, wenn man "Wörterbücher hinzufügen..." klickt):

https://addons.thunderbird.net/de/thund ... age-tools/

Warum ist für fast jede Sprache ein Wörterbuch gelistet außer für Deutsch?
Ist die Seite einfach nur nicht aktuell?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 899
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kein deutsches Wörterbuch mehr in Thunderbird

Beitrag von kalle123 » 10.12.2019 14:03:27

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2019 13:42:48
Eine Frage hätte ich noch zu folgender Seite (welche geöffnet wird, wenn man "Wörterbücher hinzufügen..." klickt):

https://addons.thunderbird.net/de/thund ... age-tools/

Warum ist für fast jede Sprache ein Wörterbuch gelistet außer für Deutsch?
Ist die Seite einfach nur nicht aktuell?
Also ich seh da ne ganze Menge :D

2403

cu KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030 16GB , DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

Antworten