(erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

(erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von bluecat » 10.12.2019 18:24:15

Habe eine Lösung gefunden.
Das Thema hat sich erledigt.





Es wäre imo mal Zeit, meine Jessie-Rechner zu aktualisieren. Angedacht ist Buster.
Die Rechner hängen nicht im WWW und sollen dies auch nicht.

Das bisherige Vorgehen, die nötigen Dateien per DVD-Image und etwaige spätere Erweiterungen von heruntergeladenen/benötigten Pakete mittels aptoncd einzuspielen, möchte ich vereinfachen. Es ist nicht das Gelbe von Ei.

Ich habe mir ein wenig das Paket debmirror angeschaut, und es würde die Arbeit wohl enorm erleichtern. Ein, zwei mal im Jahr den Mirror updaten, und dann auf die Rechner einspielen. Es wäre zwar am Anfang sehr viel Traffic, aber auf die Lebenszeit gesehen, würde er sich im Vergleich zur jetzigen Methode relativieren. Zudem bietet das geplante Vorgehen imo enorme Annehmlichkeiten.

Bevor ich jetzt hergehe und zur Tat schreite, habe ich einige kleine Fragen/Unsicherheiten bzw. wäre es schön, wenn jemand drüber schauen kann, ob das so recht ist. Nichts wäre Ärgerlicher, als wenn die ganze Arbeit sich am Ende für die Katz herausstellt, und man nochmals von vorne anfangen müsste.



Auf einem im WWW angeschlossenen Rechner "Buster" als Grundgerüst installieren.
Debmirror installieren. Zusätzlich für Signierung die debian keyrings holen.
Verzeichnis erstellen, wo der mirror gespeichert werden soll, sowie Schlüssel importieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install debmirror debian-keyring
mkdir -p /mirror/10/debian
gpg --no-default-keyring --keyring trustedkeys.gpg --import /usr/share/keyrings/debian-archive-keyring.gpg


Hauptdaten holen:
  • Method: was sollte hier angegeben werden: ftp,http,https,rsync
  • --check-gpg und --postcleanup sind afaik standardmäßig aktiv, könnten also weggelassen werden.?
  • fehlen sonst noch wichtige Optionen ?

Sicherheitsupdates holen:
  • Section: "main,main/debian-installer,contrib,non-free" wie oben, oder "main,contrib,non-free"
    Bin da überfragt, was richtig ist.

Backports holen:
  • Section: "main,main/debian-installer,contrib,non-free" wie oben, oder "main,contrib,non-free"
    Bin da überfragt, was richtig ist.
  • Destination: ist Verzeichnis (DEST="/mirror/10/debian") richtig. siehe auch --root=debian
    Wenn ich mir die Verzeichnisstruktur auf ftp.de.debian.org anschaue, sollte es passen. Bin mir aber nicht sicher. Lieber vorher fragen.

Der Rechner genauer gesagt Festplatte im Wechseleinschub wird für nichts weiter verwendet, als für das Depository/Mirror. Arbeiten finden darauf nicht statt.
  • Wenn ich die drei Scriptschnipsel irgendwann später nochmals aufrufe, sollten sich die geänderten Dateien doch aktualisieren. Oder habe ich das falsch verstanden.
  • Die oben genannten Scripte kann ich doch (da auf dem Rechner nicht anderweitig gearbeitet wird) als Standardbenutzer laufen lassen. Einen eigenen Benutzer mirror muss ich nicht anlegen. Oder muss ich für die Scripte oben eh root verwenden.?
  • Um auf den Rechnern, die nicht im WWW hängen, nun Debian zu installieren, würde ich auf eine Net-Install-CD zurückgreifen, wie sie auf https://www.debian.org/distrib/netinst angeboten wird. Diese müsste doch mittels internen Netz auf dem Depository-Rechner zugreifen können, wenn ich dort z.B. Apache aufsetze. Oder gibt es eine elegantere Methode, um die heruntergeladenen Dateien für eine Installation bereitzustellen.?

Besten Dank, Gruß
bluecat
Zuletzt geändert von bluecat am 11.12.2019 13:27:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von TRex » 10.12.2019 18:42:30

Wäre Debianapt-cacher-ng nicht was für dein Problem?

Auf nen anderen Rechner mit Internet installieren, dann den als Proxy angeben. Sollte funktionieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von bluecat » 11.12.2019 01:41:35

So eine ähnliche Methode unter der Verwendung des Cache von apt verwende ich schon. Das vorgeschlagene apt-cacher-ng ist (so wie ich das auf die Schnelle) herauslese deutlich bequemer, da die zur Verfügungstellung der Dateien per Netz geschieht. Ich erspare mir damit das bisherige Erstellen und Einbinden der Datenträger. Es ist bequemer, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Unflexibilität/Rennerei für nicht vorliegende neue Pakete bleibt, auch wenn sich die Arbeit dafür verringert.

Um hier wirklich Komfort zu bekommen müsste ich die vorgesehenen Rechner per WLAN anbinden oder zig Meter Lan-Kabel verlegen. Alternativ die PC's jedesmal zum Router schleppen (Treppe). Von allen drei Lösungen bin ich nicht begeistert, selbst wenn ich sie in der Vergangenheit schon teilweise gemacht habe.
Nach langem Hin- und Her bin ich zu dem Schluß gekommen, den zusätzlichen ersten Traffic für meine Bequemlichkeit in kauf zu nehmen.


Da ich aber noch nie mit debmirror gearbeitet habe, und auch die Suche im Netz nicht alle Fragen beantwortet hat und die Beiträge auch teilwese schon älter sind, will ich vorher mögliche Unsicherheiten/Fehlerquellen beseitigen. Nichts wäre Ärgerlicher, als wenn man die Arbeit nochmal machen müsste, weil sich Fehler eingeschlichen haben.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von TRex » 11.12.2019 10:46:04

Ach, die sind überhaupt nicht vernetzt? Dachte, die wären in einem LAN...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bluecat
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2016 15:29:54

Re: Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von bluecat » 11.12.2019 13:19:42

Die Rechner um die es geht, sind in einem kleinen privaten Netz, um innerhalb dessen Daten auszutauschen. Diese Standort hat aber keinen Anschluß an das öffentliche WWW. Um ins Internet zu kommen, muß man die Räumlichkeiten/Etage wechseln.
Mit der bestehenden Hartdware ist auch keine vernünftige Anbindung per Wlan möglich, muß also neu beschafft werden.


Back to Topic:
Habe eine Lösung gefunden.
Das Thema hat sich somit erledigt.



Besten Dank, Gruß
bluecat

Legatos
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022 09:09:57

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von Legatos » 23.01.2022 10:02:59

Schade, dass das Thema beendet wurde ohne für Andere die gefundene Lösung zu präsentieren. :?

Ich bin in diesem Forum neu und habe gedacht hier einen passenden Thread gefunden zu haben. Ich habe beim Dienst nämlich genau das gleiche Problem.
Es gibt ein kleines internes Netzwerk, welches in keiner Weise ans WWW angeschlossen werden darf. Das Netzwerk soll nur die Verbindung unter den Rechnern, den Zugriff auf einen Dateiserver und diverse Drucker, Scanner, Plotter, etc. ermöglichen.

Meine Idee ist es gewesen alles per apt-mirror zu spiegeln. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht ganz geschafft.

Ich werde mal hier im Forum weitersuchen.....

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von schwedenmann » 23.01.2022 10:41:15

Hallo
ch habe beim Dienst nämlich genau das gleiche Problem.
Es gibt ein kleines internes Netzwerk, welches in keiner Weise ans WWW angeschlossen werden darf.
LAN - apt-acacher-ng + www-apt-cacher-ng, LAN hat nur Zugang zu apt-cacher-ng, ansonsten wenn einem das immer noch nicht reicht,kann man ja am den Zugang der LAN-IP zum WWW abdrehen und nur zum apt-cacher-ng zulassen.

apt-cacher-ng läuft bei mir zu Hause im LAN mit Debian,Ubuntu und archlinux ,der apt-cacher-ng PC ist ein alter PC mit einem sempron3000 und einer 160GB HDD,reicht locker für 15 installationen von stable,testing,unstable,Ubuntu 18.04LTS und Archlinux.

mfg
schwedenmann

Legatos
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022 09:09:57

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von Legatos » 23.01.2022 14:01:39

Hallo Schwedenmann,

danke für den guten Ansatz. :-)
Mein Problem ist jedoch, dass mein Dienstherr für dieses Netzwerk keinen Internetanschluss bereitstellen kann, darf und möchte. Sobald auch nur der Verdacht besteht mit dem Netzwerk auch nur annähernd sowas wie eine Internetverbindung aufbauen zu können gibt es hier riesigen Ärger. Dabei interessiert es hier auch nicht wie gut der Zugriff darauf hardware- oder softwareseitig gesichert ist.

Das heißt für mich, dass ich irgendeine Möglichkeit finden muss das Netzwerk komplett offline installieren, administrieren und aktualisieren zu können.

Es gibt eine vielleicht passende Software, die auf Debian basiert und sich USC nennt.
Auch das Skolelinux ist möglicherweise ein guter Lösungsansatz.
In beiden Systemen kann man sowohl Linux- und Windowssysteme integrieren. Es muss aktuell auch mindestens ein Rechner mit Windows eingebunden werden, da auf diesem Programme laufen die nur für Windows erschienen sind und es mit Wine wohl immer Probleme damit gibt.
Jedoch stoße ich bei beiden Installationsversuchen nach der Grundinstallation auf das Problem, dass wohl beide Systeme einen aktiven Internetanschluß voraussetzen. Beide Systeme sperren direkt nach der Installation selbst für den root den Zugang zum Internet.

Meine aktuelle Idee ist nun auf einem alten Rechner zu Hause per apt-mirror alles komplett auf einer Wechsel-HDD zu spiegeln und diese dann beim Dienst im Netz als Paketquelle einzubinden.
Ob das so funktioniert muss ich jedoch noch ausprobieren.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von fischig » 23.01.2022 14:15:06

Was ist eigentlich ein „Turnschuh-Netzwerk“?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von MSfree » 23.01.2022 14:32:00

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 14:15:06
Was ist eigentlich ein „Turnschuh-Netzwerk“?
Das ist sowas ähnliches wie Internet Protocol over Avian Carriers, nur das beim Turnschuhnetzwerk der Mensch die Datenpakete transportiert, früher mittles Floopy Disk, heute eher mittels USB-Stick. Und damit die Netzwerkgeschwindigkeit steigt, sollte der Träger entsprechend sportliches Schuhwerk tragen.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von thinkofant » 24.01.2022 11:01:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2022 14:15:06
Was ist eigentlich ein „Turnschuh-Netzwerk“?
Nicht zu vergessen wie schnell es wird wenn man genügend Datenträger auf einmal transportiert! ;)

Schade, "meine Lösung" war noch nicht dabei. Gibt es weitere Ansätze?

Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Torannaga
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2020 22:25:17

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von Torannaga » 28.01.2022 20:38:50

Wieso nix dabei?

apt-mirror würde doch prima funktionieren. Auf einem anderen Rechner mit Internet apt-miror eingerichtet und die Daten für die passende Distribution downloaden lassen.

Must gucken was du in der apt-mirror-config brauchst, sollten sich die Distributionen und 32/64 bit vom Download-Rechner und den Zielrechnern unterscheiden. i386 brauche ich z.B. nur noch wegen wine.
Achtung: Bei Security Updates gibts einen Link/Pfad Unterschied bis buster und ab bullseye!

Ausschnitt aus meiner /etc/apt/mirror.list:

# buster section
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib non-free
deb-i386 http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib non-free
deb-all http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian buster main contrib non-free

# buster-updates's section
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free
deb-i386 http://ftp.de.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free
deb-all http://ftp.de.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free

# buster-backports section
deb http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
deb-i386 http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
deb-all http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free

# buster-security section
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-i386 http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-all http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free


# bullseye section
deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb-i386 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
deb-all http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main contrib non-free

# bullseye-updates's section
deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
deb-i386 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
deb-all http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-free

# bullseye-backports section
deb http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
deb-i386 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
deb-all http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free


# bullseye-security section
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb-i386 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb-all http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
#deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free



Die wirklich benötigten Daten liegen dann alle in /var/spool/apt-mirror/mirror/ftp.de.debian.org/debian und /var/spool/apt-mirror/mirror/security.debian.org/debian-security. Die Unterordner "debian" und debian-security dann einfach auf einen USB-Stick kopieren.

Den Stick in den nicht lanfähigen Rechner reinstecken und die /etc/apt/sources.list angepasst auf den Pfad wo der Stick gemountet ist:

deb [trusted=yes] file:/pfad_zum_Stick/debian/ bullseye main contrib non-free
deb [trusted=yes] file:/pfad_zum_Stick/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb [trusted=yes] file:/pfad_zum_Stick/debian/ bullseye-updates main contrib non-free


Ob du das [trusted=yes] brauchst musst du probieren.

Danach dann ganz normal:
apt update
apt full-upgrade

Und Stick wieder raus.

p.s.
USB-Stick ist vielleicht nicht ideal. Das sind schon größere Datenmengen, dauert dann ewig beim draufkopieren. Besser eine externe Platte mit 500GB oder so.

Legatos
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022 09:09:57

Re: (erledigt) Turnschuh-Netzwerk und debmirror

Beitrag von Legatos » 07.02.2022 14:49:08

Hallo Torannaga,

danke für deine Tipps.
Ich glaube (und hoffe), dass es bei mir am [trusted=yes] liegt.
Ich habe per apt-mirror alles von main gedownloadet. es sind insgesamgt 165GB gewesen.
Nur das Einbinden über die sources.list funktionierte nicht.

Ich werde es die Tage ausprobieren und mich danach nochmal melden - Danke

Antworten