Auf Touch ausgelegte DE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von blueflidge » 04.01.2020 23:39:53

Hallo zusammen,

ich kann seit heute ein Tablet mit Touch-Funktion mein eigen nennen.
Da mir das Windows darauf nicht zusagt, würde ich gerne eine touch-fähige DE installieren.
Welche DE ist für eine touch-optimierte Bedienung eurer Meinung gut geeignet?
Zuletzt geändert von blueflidge am 05.01.2020 10:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Auf Tousch ausgelegte DE

Beitrag von smutbert » 04.01.2020 23:43:00

Gnome wäre das naheliegendste denke ich.

enlightenment habe ich in dem Zusammenhang zwar auch oft gehört, aber unter Debian war ich damit nie so recht zufrieden (ohne Touch, mit wäre es wahrscheinlich eher noch schlechter gewesen).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auf Tousch ausgelegte DE

Beitrag von MSfree » 05.01.2020 00:41:42

blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2020 23:39:53
Welche DE ist für eine touch-optimierte Bedienung eurer Meinung gut geeignet?
Das Problem ist, daß es mit dem DE nicht getan ist. Alle Programme müssen für Touchbedienung ausgtelegt werden. Mit anderen Worten, selbst wenn das DE touchoptimiert ist, ist es der Firefox oder das LibreOffice noch lange nicht. Dazu gehört unter anderem, daß Programme ohne verästelte Pulldownmenüs und mittlere bzw. rechte Mausklicks auskommen müssen. Auch die Bildschirmtastatur muß selbstständig hochklappen, sobald man ein Eingabefeld aktiviert.

Das gibt es bei keinem Programm, das seinen Ursprung in der Tastatur- und Mausbedinung hat.

Android und IOS sind die einzigen DEs, die ich als touchtauglich bezeichnen würde. Diese verzichten auch gezielt auf verschiebbare Fenster und alles läuft im Fullscreen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Auf Tousch ausgelegte DE

Beitrag von debianoli » 05.01.2020 07:25:15

Läuft auf dem Tablet überhaupt ein Linux richtig? Ich habe auch ein Intel Tablet und Debian lässt sich installieren, ABER bei den Treibern für Touch und Wlan sieht es schlecht aus. Also nicht als Touch-Gerät benutzbar.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von blueflidge » 05.01.2020 10:43:34

Das sind alles gute Argumente.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das Bullseye zumindest generische Treiber für die Touch-Bedienung mitbringt.
Darauf laufen soll ein Firefox (der lässt sich auf Touchbedienung umschalten. Mehr erstmal nicht.
Die SSD im Tablet (ein HP elite x2 1011 G1) ist groß genug, so dass ich mal den Test wage und alle DE, die Debian im Installer anbietet, installieren werde.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von debianoli » 05.01.2020 11:48:07

blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2020 10:43:34
Das sind alles gute Argumente.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das Bullseye zumindest generische Treiber für die Touch-Bedienung mitbringt.
Das Problem sind nicht Treiber für Touch an sich, sondern für die in deinem Tablet verbaute Hardware. Du hast in Tablets oft Chips verbaut, die es in der Combi nur für das jeweilige Gerät gibt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von MSfree » 05.01.2020 12:03:40

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2020 11:48:07
Du hast in Tablets oft Chips verbaut, die es in der Combi nur für das jeweilige Gerät gibt.
Das ist natürlich Unsinn. Die Hersteller greifen hier genauso zu Standardkomponenten wie bei Notebooks oder Desktops. Oder glaubst du wirklich, die lassen neue Komponenten speziell für ihre einzigartige Hardware entwickeln? Die Dinger sind auf Kostenoptimierung entwickelt und das schließt spezielle Komponenten kathegorisch aus.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von debianoli » 05.01.2020 12:08:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2020 12:03:40
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2020 11:48:07
Du hast in Tablets oft Chips verbaut, die es in der Combi nur für das jeweilige Gerät gibt.
Das ist natürlich Unsinn. Die Hersteller greifen hier genauso zu Standardkomponenten wie bei Notebooks oder Desktops.
Nö, kein Unsinn, nur falsch ausgedrückt. Ich meinte den Einsatz von Soc in Tablets und Smartphones und bei denen es oft genug keine frei zugänglichen Treiber gibt. Das war zumindest der Stand, als ich mich vor ca. 2 Jahren damit beschäftigt habe.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von MSfree » 05.01.2020 12:27:46

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2020 12:08:22
Ich meinte den Einsatz von Soc in Tablets und Smartphones und bei denen es oft genug keine frei zugänglichen Treiber gibt.
Das gilt aber nur für ARM-SOCs. Intel-SOCs sind auch nur Intelchipsatz und Atom-CPU mit HD-Graphik auf einem Chiplet zusammengelötet. Problematisch ist hier hauptsächlich der Einsatz von (ebenfalls standardisierten) TPM-Modulen, die gerne eingesetzt verwendet, um die Installation von alternativer Software zu verhindern.

Davon abgesehen sind so Dinge wie WLAN, BT und Touchgeräte nicht im SOC integriert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von hikaru » 06.01.2020 09:10:10

Ich betreibe seit einiger Zeit Debian auf einem Convertble, hauptsächlich im Tablet-Modus. Nach diversen Tests meine ich, dass es in Debian keine gut funktionierende Touch-Oberfläche gibt. Es gibt allerdings ein paar Kandidaten, die sich so konfigurieren lassen, dass sie annehmbar funktionieren.
Entgegen auch meiner ersten Vermutung ist das aber gerade nicht Gnome, hauptsächlich deshalb, weil unter Gnome mit On-Screen-Tastatur maximierte Fenster unbenutzbar sind. Es sind die "klassischen Desktops" Xfce, LXDE und Mate, die am besten funktionieren,* weil sie flexibel genug sind, um an reine Touch-Bedienung angepasst werden zu können.

*) Cinnamon nicht getestet, KDE nicht ausreichend um ein Urteil abzugeben, Enlightenment wirkt im Tablet-Modus halbfertig

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von uname » 07.01.2020 08:27:20

@blueflidge
Wie schon oben geschrieben sind Windows, Linux und auch macOS keine Touch-Betriebssysteme.
Microsoft hat das gesamte mobile Geschäft an Android und iOS nur aufgrund dieser Fehlannahme verloren.

Verzichte auf Touch-Funktionen bzw. nutze sie evtl nur zusätzlich zur Tastatur.

Ich bin bestimmt kein Apple-Fan. Auch hat Apple nicht das Touch-Betriebssystem erfunden.
Trotzdem schau dir mal folgendes Video zur Vorstellung des iPhones aus 2007 an: https://www.youtube.com/watch?v=mqylGY_YSXA

Aus heutiger Sicht erkennt man ganz leicht, warum Windows auf dem Smartphone scheitern musste.
Der Nachfolger Windows 10 Mobile kam erst als der Markt schon zwischen Android und iOS aufgetreilt war und musste somit auch scheitern.

Gleiches gilt für dein Touch-Gerät. Es gibt keine guten DEs, da spätestens die Anwendungen nicht wirklich touch-fähig sind.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von blueflidge » 07.01.2020 23:11:31

Ich habe jetzt ein bisschen durchgetest und bin bei xfce hängen geblieben. Mit den richtigen Einstellungen ist das auch touch-optimiert (große Symbole, automatisch versteckte Leisten).
Drauf laufen tut jetzt ein Firefox (den kann man auf Touch umstellen, funktioniert gut). Für die Fingerbedienung ist das alles OK.
Auch xjournal++ läuft und lässt sich mit dem Stift gut bedienen, macht aber nicht soviel Spaß wie Microsofts Onenote.
Wo es noch hängt, ist das mitdrehen des Desktops beim Drehen des Tablets und die Ausrichtungssperre. Aber das ist denke ich ein Treiberproblem.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von hikaru » 08.01.2020 00:03:09

blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2020 23:11:31
Ich habe jetzt ein bisschen durchgetest und bin bei xfce hängen geblieben. Mit den richtigen Einstellungen ist das auch touch-optimiert (große Symbole, automatisch versteckte Leisten).
Ich bin ebenfalls bei Xfce hängengeblieben, weil es mir insgesamt den rundesten Eindruck macht (und ich sonst auch Xfce nutze).
blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2020 23:11:31
Drauf laufen tut jetzt ein Firefox (den kann man auf Touch umstellen, funktioniert gut). Für die Fingerbedienung ist das alles OK.
Was hast du bei Firefox geändert? Früher gab es mal ein Grab&Drag-Addon, das Firefox recht tabletfreundlich machte. Soweit ich weiß, ist das aber nicht mehr funktionsfähig, seitdem Xul eingestampft wurde. Ich habe mich damit allerdings mangels Bedarf auch lange nicht mehr beschäftigt.
blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2020 23:11:31
Auch xjournal++ läuft und lässt sich mit dem Stift gut bedienen, macht aber nicht soviel Spaß wie Microsofts Onenote.
Läuft das bei dir flüssig? Vor Jahren hatte ich Debianxournal mal in einem chroot auf meinem Nokia N900 getestet, wo Eingaben allerdings mit teils mehreren Sekunden Verzögerung erschienen. Ich denke, das war eher die schwache Hardware (Cortex A8), aber ich weiß es nicht genau.
blueflidge hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2020 23:11:31
Wo es noch hängt, ist das mitdrehen des Desktops beim Drehen des Tablets und die Ausrichtungssperre. Aber das ist denke ich ein Treiberproblem.
Ich habe das nicht automatisiert und wollte es auch nie, weil mich fälschlich ausgelöste Drehungen schon auf den "gut funktionierenden" Tablet-Oberflächen (iPad, Android) nerven.
Stattdessen mache ich das über zwei Starter im Xfce-Panel manuell, die entsprechende Scripte starten. Hier das für Linksdrehungen:

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/local/bin/orientationl 
#!/bin/bash

export ORIENTATION=`xrandr | grep eDP1 | cut -c 38`

if [ $ORIENTATION = '(' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation left
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 0
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 0
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 -1 1 1 0 0 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 -1 1 1 0 0 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'l' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation inverted
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 1
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 1
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'i' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation right
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 0
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 0
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'r' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation normal
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 1
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 1
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 1 0 0 0 1 0 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 1 0 0 0 1 0 0 0 1
fi
Als Tastatur nutze ich nach ausgiebigen Tests [1] übrigens Debianonboard. Da fällt mir ein, ich muss noch einen Bugreport (Debian Bugreport931961) kommentieren, den ich nicht nachstellen kann und womit er für mich nicht RC ist.

[1] viewtopic.php?f=2&t=164877

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von blueflidge » 08.01.2020 00:22:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 00:03:09
Ich bin ebenfalls bei Xfce hängengeblieben, weil es mir insgesamt den rundesten Eindruck macht (und ich sonst auch Xfce nutze).
Normalerweise bin ich KDE-Userin, aber das wollte ich dem kleinen Tablet nicht antun.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 00:03:09
Was hast du bei Firefox geändert?
Eigentlich nur auf der Symbolleiste auf Anpassen und dann bei Dichte auf Touch, FIrefox ist Version 71. Addons bzgl. Touch habe ich nicht.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 00:03:09
Läuft das bei dir flüssig? Vor Jahren hatte ich Debianxournal mal in einem chroot auf meinem Nokia N900 getestet, wo Eingaben allerdings mit teils mehreren Sekunden Verzögerung erschienen. Ich denke, das war eher die schwache Hardware (Cortex A8), aber ich weiß es nicht genau.
xjournal hab ich mal gehabt, das war mir zu altbacken. xournal++ ist etwas neuer, basiert auf GTK3, ist aber nicht in den offiziellen Quellen enthalten. Xournal++ bei github
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 00:03:09
Ich habe das nicht automatisiert und wollte es auch nie, weil mich fälschlich ausgelöste Drehungen schon auf den "gut funktionierenden" Tablet-Oberflächen (iPad, Android) nerven.
Mal schauen, ob ich dein Script meit meinen Apps verbinde. Xournal=Houchformal, Browser=Querformat. Dumm ist nur, dass es keine Sperre gibt. Die blöde Taste am Tablet sendet dummerweise keinen Keycode, sonst könnte man da was machen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2020 00:03:09
Als Tastatur nutze ich nach ausgiebigen Tests [1] übrigens Debianonboard.
Ist das Standard OSK bei xfce, ein anderes hab ich hier nicht ausprobiert
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

chloris
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2020 22:27:06

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von chloris » 02.11.2021 14:45:46

Hallo,
ich bin sehr dankbar für das Script zur Linksdrehung des Bildschirms auf dem Laptop mit Tablet Modus, dass sie mit uns geteilt hatten.

Ich habe es auf meinem Laptop mit XFCE Debian 11 auch installiert und es funktioniert.

Ich musste nur eDP1 auf eDP-1 ändern.

Könnten Sie auch das Script orientationr für die Rechtsdrehung zur Verfügung stellen. Dann könnte ich es auch bei mir installieren.

Danke im Voraus
chloris



...Stattdessen mache ich das über zwei Starter im Xfce-Panel manuell, die entsprechende Scripte starten. Hier das für Linksdrehungen:

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/local/bin/orientationl 
#!/bin/bash

export ORIENTATION=`xrandr | grep eDP1 | cut -c 38`

if [ $ORIENTATION = '(' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation left
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 0
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 0
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 -1 1 1 0 0 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 -1 1 1 0 0 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'l' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation inverted
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 1
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 1
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'i' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation right
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 0
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 0
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'r' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation normal
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 1
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 1
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 1 0 0 0 1 0 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 1 0 0 0 1 0 0 0 1
fi


[1] viewtopic.php?f=2&t=164877
[/quote]

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von hikaru » 02.11.2021 15:23:53

Gegenüber der Linksdrehung muss im if-Konstrukt nur die Abfrage nach links/rechts für die Bildschirmorientierung, und bei den ausgeführten Befehlen der erste mit dem dritten Block vertauscht werden:

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/local/bin/orientationr 
#!/bin/bash

export ORIENTATION=`xrandr | grep eDP1 | cut -c 38`

if [ $ORIENTATION = '(' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation right
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 0
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 0
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'r' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation inverted
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 1
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 1
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' -1 0 1 0 -1 1 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'i' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation left
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 0
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 0
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 -1 1 1 0 0 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 0 -1 1 1 0 0 0 0 1
elif [ $ORIENTATION = 'l' ]; then
  xrandr --output eDP1 --rotation normal
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-1/mode -s 1
  xfconf-query -c xfce4-panel -p /panels/panel-2/mode -s 1
  xinput set-prop "ELAN Touchscreen" 'Coordinate Transformation Matrix' 1 0 0 0 1 0 0 0 1
  xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" 'Coordinate Transformation Matrix' 1 0 0 0 1 0 0 0 1
fi

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Auf Touch ausgelegte DE

Beitrag von Tintom » 02.11.2021 17:28:26

Ich weiß nicht, ob XFCE das kann, aber unter Gnome nutze ich dafür Debianiio-sensor-proxy, welches den Lagesensor des Tablets abfragt und dann automatisch das Display dreht.

Antworten