Intel ME updaten

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: Intel ME updaten

Beitrag von electri » 01.11.2021 10:15:08

Welche Möglichkeiten gibt es denn, unter Linux die Intel ME zu updaten? Ich habe ein Asus-Board. Auf der Asus-Webseite finde ich neben einer neuen Bios-Version auch eine neue ME-Version. Während ich das Bios direkt über das Bios (EZ-Flash3-Tool im Bios) und einen USB-Stick mit der neuen Firmware aktualisiert habe, gibt es für das empfohlene ME-Update nur eine Exe-Datei (MeUpdateTool.exe).

Gibt es Erfahrungen, wie ich das Problem lösen kann? Eventuell auch wie ich unter Linux eine Test-Windows-Version auf USB-Stick schreibe? Das scheint ja die einzige Lösung zu sein. Das EZ-Flash-Tool von Asus im Bios kann die ME wohl nicht aktualisieren, ich habe es versucht, die Dateien werden nicht erkannt. Und dieses CSME-Tool von Intel zeigt mir nur an, dass ich eine alte Version verwende, Intel bietet folglich wohl auch keine Updatefunktion an.

HenryEichelberger
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2021 15:01:44

Re: Intel ME updaten

Beitrag von HenryEichelberger » 01.01.2022 13:03:46

So, also... recht lange ists her das das einer schrub, ich sehe da auch kein Land außer sich einen Laptop zuzulegen den ich nicht bezahlen kann. Letztlich sind die Hersteller da in der Pflicht, in meinem Fall gibts bei Lenovo nur IME Updates nur für Windows oder Thinkpads oder gar nicht. Muss man also mit leben, finde ich nicht gut, ein großes FU der Hersteller an ihre "Kunden", ein Schelm wer Böses dabei denkt.
:facepalm: :evil:

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Intel ME updaten

Beitrag von OrangeJuice » 01.01.2022 16:16:47

electri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 10:15:08
Gibt es Erfahrungen, wie ich das Problem lösen kann? Eventuell auch wie ich unter Linux eine Test-Windows-Version auf USB-Stick schreibe? Das scheint ja die einzige Lösung zu sein. Das EZ-Flash-Tool von Asus im Bios kann die ME wohl nicht aktualisieren, ich habe es versucht, die Dateien werden nicht erkannt. Und dieses CSME-Tool von Intel zeigt mir nur an, dass ich eine alte Version verwende, Intel bietet folglich wohl auch keine Updatefunktion an.
Ich persönlich habe dafür immer alte Datenträger wo ich dann Windows auf einer Partition aufspielen kann, der Datenträger kann dann auch schnell wieder abgeklemmt werden. Netzwerkstecker entferne ich vorher immer.
Die ISO kann man sich direkt bei Microsoft laden(Link). Mit der Windows Pro Version kann man noch ein offline Konto verwenden, generische Keys für die Installation sollen von Microsoft zur Verfügung gestellt worden sein(Link). Wie es mit dem Intel-ME Update anders gehen könnte, kann ich dir nicht sagen.

Antworten