Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rjh

Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von rjh » 23.02.2020 15:12:18

Bei meinem bislang ohne Probleme fast täglich laufenden "apt update" und "apt full-upgrade" meiner Debian Testing Installation kam heute folgender Fehler:
systemd (244.3-1) wird eingerichtet ...
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450fb1493e2f800bc02e/system.journal.
Detected unsafe path transition / → /var during canonicalization of /var/log/journal/c2f261213b0e450
fb1493e2f800bc02e/system.journal.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes systemd (--configure):
»installiertes systemd-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 73 zur
ück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
systemd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wie kann ich das lösen?
Zuletzt geändert von rjh am 23.02.2020 20:13:09, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von rjh » 23.02.2020 20:12:20

Gelöst:

Ein

Code: Alles auswählen

stat /
sowie

Code: Alles auswählen

stat /var
zeigte, dass das root Verzeichnis bei mir merkwürdigerweise eine User Uid
Uid: ( 1000/ rjh)
im Gegensatz zu /var
Uid: ( 0/ root)
hatte. Mit einem

Code: Alles auswählen

chown root /
konnte es repariert werden und

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
hat alles was noch ausstand fehlerfrei konfiguriert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von pferdefreund » 25.02.2020 09:13:55

da würde ich aber mal nachforschen, wo das her kommt und seit wann das so ist (mal falls vorhanden, auf Backups nachschauen). Oder hast du selbst mal rumprobiert und kannst dich an sowas erinnern ? Manchmal spielt man ja auch ein bisserl rum, wenn was nicht fruchtet.

rjh

Re: Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von rjh » 25.02.2020 19:13:36

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 09:13:55
da würde ich aber mal nachforschen, wo das her kommt und seit wann das so ist (mal falls vorhanden, auf Backups nachschauen). Oder hast du selbst mal rumprobiert und kannst dich an sowas erinnern ? Manchmal spielt man ja auch ein bisserl rum, wenn was nicht fruchtet.
Wie ich das zustande gebracht habe, frage ich mich auch, bin mir aber schon sicher, dass ich das selbst zu verantworten habe. Drauf gekommen bin ich, nachdem ich die Fehlermeldungen gegoogelt habe und anderswo auch schon Leute kürzlich das Problem hatten. Die hatten dann wohl aufgrund irgendwelcher speziellen Installationen dem Stammverzeichnis eine eigene Eigentümer-ID gegeben und systemd scheint das nun erstmals kritisch zu sehen.

Benutzeravatar
wurst10
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2019 09:19:17

Re: Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von wurst10 » 18.11.2020 10:26:56

Danke, das hat mein Problem gelöst.

Hatte eine Arch Linux Installation auf eine neue SSD umgezogen.
Nach dem Login unter X11/XFCE4, keine Maus, kein Keyboard und kein Netzwerk mehr gehabt.

Bei Neuinstallation der Pakete (xorg-server, xorg-xinit, networkmanager, dbus, systemd usw.)
wurden die von dir beschriebenen Fehlermeldungen angezeigt.

Nach einem

Code: Alles auswählen

chown root:root /
gehört "/" wieder dem Besitzer "Root" und zu der Gruppe "Root".
Alles funktioniert wieder, wie zuvor.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von wartburgritter » 07.01.2022 21:00:31

hatte das problem während eines full upgrade von buster auf bullseye und unteres löste das problem für mich
wurst10 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2020 10:26:56
Nach einem

Code: Alles auswählen

chown root:root /
gehört "/" wieder dem Besitzer "Root" und zu der Gruppe "Root".
Alles funktioniert wieder, wie zuvor.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

larsen007
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2012 14:57:15

Re: Gelöst! systemd "Detected unsafe path transition"

Beitrag von larsen007 » 08.11.2022 16:26:37

Besten Dank für den Hinweis!
Bei mir war es ein fehlerhafter Aufruf von rsync, der ein Verzeichnis eines anderen Servers nach / synchronisierte :?

Antworten