Musik auf's Iphone

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Musik auf's Iphone

Beitrag von Annalena » 27.02.2020 18:51:10

Hi, :D
ich hab mal schnell eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit bei Debian Musik auf das Iphone zu schieben?

LG Anna

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von debianoli » 27.02.2020 20:09:09

Du kannst einen afp-Server einrichten und dein iPhone darauf zugreifen lassen. Das Paket heißt Debiannetatalk

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von Annalena » 27.02.2020 20:11:46

Hi und danke für die Antwort.
Wie funktioniert das im Detail?

LG Anna

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von am2 » 27.02.2020 22:25:32

HIER ist auf die schnelle eine Anleitung, garantiert nicht die einzige. Ohne Gewähr, ich habe sie nicht getestet. Nicht entmutigen lassen :wink:

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von EinSteiGer » 27.02.2020 23:38:54


debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von debianoli » 28.02.2020 06:41:04

Meine letzte netatalk Installation ist lange her, aber das war recht einfach. Installiert wird es über apt, kompilieren muss man selber nichts. Handbuch auf der Projektseite http://netatalk.sourceforge.net/3.1/htmldocs/

Da ich kein iPhone habe, kann ich dir zur Einrichtung dort nichts sagen.

Was auch noch geht: samba Server und ein iOS Client wie der da https://apps.apple.com/us/app/smb-manag ... 1141340577

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von pferdefreund » 28.02.2020 07:19:19

Auf dem Telefon einen FTP-fähigen Dateimanager installieren und dann auf der Debian-Kiste ein FTP-Server und gut ist. Geht auch analog mit Webserver und dem Safari-Browser.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von MSfree » 28.02.2020 08:15:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 07:19:19
Auf dem Telefon einen FTP-fähigen Dateimanager installieren...
Du hast die Überschrift gelesen?

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von Annalena » 28.02.2020 09:49:50

Danke für die Antworten!!! :hail:
Ich werde mir die Vorschläge mal in Ruhe zu gemüte führen. Wird bei der Sache irgendeine Variante favorisiert?

VG. Anna

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von debianoli » 28.02.2020 11:09:53

Annalena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 09:49:50
Wird bei der Sache irgendeine Variante favorisiert?
Ich würde das nehmen, das du auf dem iPhone am leichtesten einrichten kannst. Also mal mit dem afp-Server testen und mit samba. Wenn das alles zu kompliziert wird (iOS finde ich manchmal nicht so selbsterklärend, wenn es abseits der reinen Apple-Lehre ist), dann kannst du dir immer noch was mit ownloud o.ä. anschauen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von MSfree » 28.02.2020 11:20:50

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 11:09:53
Ich würde das nehmen, das du auf dem iPhone am leichtesten einrichten kannst.
Auf dem iPhone kann man nichts dergleichen einrichten. Apps bekommen keinen Zugriff auf das Dateisystem des iPhones. Ratschläge, die auf FTP oder ähnliche Netzwerkprotokole setzen, sind also sinnlos.

Man kann nur über die USB-Schnittstelle auf das iPhoone zugreifen und selbst da meine ich, bekommt man nur Read-Only-Zugriff (bin mir da aber nicht gan sicher).

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von debianoli » 28.02.2020 11:26:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 11:20:50
Auf dem iPhone kann man nichts dergleichen einrichten. Apps bekommen keinen Zugriff auf das Dateisystem des iPhones. Ratschläge, die auf FTP oder ähnliche Netzwerkprotokole setzen, sind also sinnlos.
Sicher? Kann man sich vom iOS nur mit smb oder afp Servern verbinden und darauf Daten abspeichern? Denn in iOS 13 ist eine smb-Verbindung wohl problemlos mit Bordmitteln möglich, siehe hier https://osxdaily.com/2019/11/04/how-con ... files-app/

Die App kann laut Selbstbeschreibung auch auf den iPhone Speicher zugreifen: https://apps.apple.com/au/app/fileexplo ... 510282524
File Transfer:
Copy files among network shares, servers, iPhone and iPad.
Transfer files by drag and drop.
Sync files with network shares and servers.
Nearby file transfer: Directly transfer files between two nearby iOS devices without Wi-Fi or LTE connection.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von MSfree » 28.02.2020 11:36:34

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 11:26:21
Sicher? Kann man sich vom iOS nur mit smb oder afp Servern verbinden und darauf Daten abspeichern?
Die Files-App gibt dir keinen Zugang zum Musikverzeichnis.

Apple ist extrem restriktiv, wenn es um das Dateisystem auf dem iPhone geht. Apps dürfen Daten, wenn überhaupt, nur in ihrem eigenen Installationsverzeichnis ablegen und die sind für andere Apps nicht erreichbar.

Mit der Files-App hat Apple das extrem restriktive Konzept zwar ein wenig aufgeweicht, man hat aber trotzdem praktisch keinen Zugriff auf das Dateisystem. Die Files-App ist somit also ziemlich nutzlos.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von debianoli » 28.02.2020 11:46:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 11:36:34
Apple ist extrem restriktiv, wenn es um das Dateisystem auf dem iPhone geht. Apps dürfen Daten, wenn überhaupt, nur in ihrem eigenen Installationsverzeichnis ablegen und die sind für andere Apps nicht erreichbar.
Lässt sich das nicht irgendwie aushebeln? Diese App ( FE File Explorer Pro ) kann laut Beschreibung auch auf das Dateisystem zugreifen (also auch Musik?).
* File Transfer:
Copy files among servers, cloud storages, iPhone and iPad.
Sync files between iPhone/iPad and servers.
...
* Supported File Formats:
Document: EPUB, PDF, WORD, EXCEL, PPT, PAGES, NUMBERS, KEYNOTE, TXT, HTML etc.
Photo: JPG, PNG, GIF, CR2, NEF, ARW, DNG etc.
Music: MP3, AAC, AIFF, WAV, FLAC, APE etc.
Music Playlist: CUE, M3U
Video: MOV, MP4, AVI, XVID, MKV, RMVB, WMV, FLV etc.
Oder bleibt einem wirklich nur der Weg über iTunes oder die Apple-Cloud, wenn man Musik auf ein iPhone bringen will?

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von Annalena » 28.02.2020 12:44:00

Oder bleibt einem wirklich nur der Weg über iTunes oder die Apple-Cloud, wenn man Musik auf ein iPhone bringen will?
Das war eigentlich meine Frage :D

VG. Anna

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von debianoli » 28.02.2020 12:53:43

Ich würde es mal mit der Free Version der von mir gefundenen App testen, ob du was auf das iPhone bringst.

https://apps.apple.com/au/app/fileexplo ... d510282524

Ansonsten bleibt dir noch das Nachfragen in Apple-Foren, aber das ist immer schwere Kost, ehe man auf etwas nur minimal hilfreiches trifft.

Einen samba-Share kann ja auch die Fritzbox, so zu Testzwecken

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von pferdefreund » 29.02.2020 13:37:33

Ich habe aus dem Ipad den FTP-Manager und das funktioniert. Was man in dessen Verzeichnis läd,lässt sich auch anhören. Gleiches funktioniert mit Remote files basic auf dem Ipad und einer Samba-Freigabe. Hab das auf dem Ipad meiner Frau installiert und die Musik ist aus einem Stick am Router per Samba freigegeben.

Annalena
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2019 14:49:47

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von Annalena » 29.02.2020 16:58:21

Hi,
kann ich damit die Musik ganz normal auf dem Iphone speichern und dann mit dem Iphone abspielen?
Ich möchte nicht nur auf einen Ordner oder NAS zugreifen und diese Musik abspielen.

VG. Anna

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von pferdefreund » 01.03.2020 10:11:09

Ja, das geht. In der App einen Ordner anlegen und die Musik dort hinkopieren. Der neue Ordner ist dann unter „Dateien“ sichtbar. Hab es gerade nochmal probiert und funktioniert wie gewünscht.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von frogbert » 01.02.2022 18:22:23

Der Thread ist bereits zwei Jahre alt, aber dennoch:

Unter Testing habe ich:

Code: Alles auswählen

apt-get install ifuse ideviceinstaller libimobiledevice6
(o.s.ä.) befohlen. Verstöpselt man den Rechner mit dem Telephone, muß der Zugriff dann auch dort erstmals und für immer (?) erlaubt werden ("Diesem Dings vertrauen...").

Man kann dann (zur besseren Übersicht) diverse Ordner anlegen; z.B. /home/nutzer/iphone

ein

Code: Alles auswählen

ifuse /home/nutzer/iphone
als Nichtroot abgesetzt, würde das Stamm-/Rootverzeichnis des Iphones dorthin mounten. Im Ordner 'DCIM' fänden sich beispielsweise alle Fotos/Videos, die man mit dem Telefon aufgenommen hat.

Um nun aber Musik, Filme etc auf das Gerät zu schreiben, benötigt man bestimmte Programme dann genau dort, falls man eben nicht 'appleonly' vermittels itunes herumwurschteln will.
Für Musik (meine Sammlung ist in flac, vorbis, aac) habe ich mir 'Flacbox'* installiert, für Filme 'VLC'* und für das Betrachten, Vertauschen, Versenden und Auffinden von Dateien: 'Dateien' (von Apple)*.

Code: Alles auswählen

ifuse --list-apps
zeigt

Code: Alles auswählen

com.movingworld.geoguide3d, "8", "Maps 3D"
com.leshko.flap, "4.0.1", "Flacbox"
org.videolan.vlc-ios, "375", "VLC"
nun auch die installierten Anwendungen, die einen eigenen Ordner haben dürfen/müssen, aus dem sie sich sinnvoll bedienen (Musik, Filme) können.

Lege ich im eigenen Homeordner eindeutige Unterverzeichnisse an, kann ich nun mittels

Code: Alles auswählen

ifuse --documents org.videolan.vlc-ios /home/frogbert/vlc
auf mein iphone (hier das VLC-Datengrab) bidirektional zugreifen (also lesen und schreiben), d.h. per drag'n'drop/mit dem Dateimanager der Wahl.

Grüße!

*alles im appstore für gegen ohne Geld

Achso:

Code: Alles auswählen

fusermount -u /home/frogbert/vlc
unmounted das Verzeichnis sauber..

r2h6
Beiträge: 116
Registriert: 26.01.2007 10:23:18

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von r2h6 » 01.02.2022 22:12:31

Das ist doch gaaaannnnnz einfach :D

VLC Video-Player aufs IPhone laden und starten. Unter Netzwerk (VLC) WLAN-Freigabe aktivieren, Firefox etc. am PC starten und die IP vom VLC eingeben - wird dir vom VLC angezeigt.

Dann kannst du alles was du willst aufs IPhone hochladen. Anschliessend öffnest einen Dateibrowser am Iphone, gehst ins VLC Verzeichnis und kopierst deine Daten (MP3, Video, PDF ...) dorthin wo du willst.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von wanne » 02.02.2022 09:53:46

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 11:46:21
Oder bleibt einem wirklich nur der Weg über iTunes oder die Apple-Cloud, wenn man Musik auf ein iPhone bringen will?
Als root schon. Aber viel Spaß auf deinem iOS root zu werden der Account ist eigentlich Apple vorbehalten. User darf natürlich nichts. Der volle Sinn von iOS ist, dass Apple jederzeit kontrollieren kann, was du auf deinem Gerät machst damit sie danach für jede weitere Aktion extra Geld verlangen können. Das hat Apple zum Reichsten Unternehmen der Welt gemacht.
Diese App ( FE File Explorer Pro ) kann laut Beschreibung auch auf das Dateisystem zugreifen (also auch Musik?).
Nope. Du darfst da nicht schreiben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von wanne » 02.02.2022 09:55:11

r2h6 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2022 22:12:31
Anschliessend öffnest einen Dateibrowser am Iphone, gehst ins VLC Verzeichnis
Wie?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von frogbert » 02.02.2022 12:21:58

@wanne

Man muß kein root sein, um auf dem Telefon Dateien zu lesen oder zu schreiben. Bestimmte Anwendungen bekommen einen eigenen Ordner, in dem man sich beispielsweise austoben kann. Um Musik, Filme oder sonstwas auf das Telefon zu laden, braucht es auch kein itunes, MacOS oder Windows mehr.

Der von r2h6 beschrieben Weg (über vlcs drahtlose Dateienfreigabe) ist wohl der schnellste.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Musik auf's Iphone

Beitrag von buddy67 » 02.02.2022 21:40:33

..ich hatte es damals einfach so gelöst: das iphone in einem hohen bogen gegen eine massive wand geworfen und dann etwas "completely different" benutzt - das hat hervorragend funktioniert :)

Antworten