ecryptfs, bei Bildschirmsperre, Heim-Verzeichnis verschlüsseln

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1238
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

ecryptfs, bei Bildschirmsperre, Heim-Verzeichnis verschlüsseln

Beitrag von feldmaus » 26.03.2020 09:56:26

Guten Tag, :-)

ich habe auf einem Laptop ecryptfs als Verschlüsselung der Heim-Verzeichnisse eingerichtet. Klappt! :-) Nun würde ich gerne, bei Aktivierung der Bildschirmsperre des Benutzers, dass Heim-Verzeichnis verschlüsseln.
Habt ihr einen Ansatz für mich?

Grüße

MSfree
Beiträge: 5279
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ecryptfs, bei Bildschirmsperre, Heim-Verzeichnis verschlüsseln

Beitrag von MSfree » 26.03.2020 10:09:42

feldmaus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2020 09:56:26
Nun würde ich gerne, bei Aktivierung der Bildschirmsperre des Benutzers, dass Heim-Verzeichnis verschlüsseln.
Ich glaube nicht, daß du das willst. :mrgreen:
Zumindest kann man deinen Wunsch sehr leicht mißverstehen und als Aufforderung zur Verschlüsselung nach Emotet-Art verstehen.

Du willst natürlich, daß beim Sperrbildschirm die Entschlüsselung deines Home-Verzeichnisses gestoppt wird. Technisch ist das nicht machbar. Z.B. dein Webbrowser schreibt mehr oder weniger regelmässig Daten in dein Homeverzeichnis. Läßt du den Browser also offen, beendest aber die Entschlüssleung, kann auch der Browser nichts mehr schreiben, im Zweifelsfall stürzt den dann einfach ab.Auch laufende Mailprogramme schreiben regelmässig ins Home.

wanne
Moderator
Beiträge: 6301
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ecryptfs, bei Bildschirmsperre, Heim-Verzeichnis verschlüsseln

Beitrag von wanne » 26.03.2020 12:11:49

So ganz unmöglich ist das nicht. Du könntest z.B. SIGTSTP an alle Prozesse außer dem Screensaver schicken. Denke schon, dass man da irgend was basteln könnte. Ganz einfach ist es aber sicher nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten