Upgrade von 10.2 auf 10.3 unvollständig?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von 10.2 auf 10.3 unvollständig?

Beitrag von fischig » 03.04.2020 18:24:00

Oystercatcher hat geschrieben:Aber den Hinweis, dass da gerade ein nicht aktueller Kernel läuft, fände ich schon angebracht.
Es sind halt zwei paar Schuh, ob du meinst, dein Kern sei nicht aktuell, oder ob debian anhand der von dir via "update" eingestellten Paketkonfiguration meint, der zuletzt installierte Kern sei der aktuellste. Der Denkfehler liegt in diesem Fall bei dir, nicht bei Debian. Denk mal drüber nach.
Oystercatcher hat geschrieben:Mir ging es eher darum zu erfahren, wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann.
Was den Kern angeht, indem du das für deine Architektur und für deine Debian-Version geeignete Kernel-Metapaket installierst (z.B. linux-image-amd64). Wenn du bei der System-Installation keine Sonderwege gegangen bist, solltest du das bereits auf der Platte haben. Aber auch das wird dir als "realen" aktuellen Kern immer nur den liefern, der dem Stand deiner Paketverwaltung entspricht. Es kann sinnvollerweise gar nicht anders sein. Frau Merkel würde vielleicht sagen "alternativlos". :wink:
Insofern ist wichtiger: Indem du ein (dist-/full-)upgrade immer erst dann startest, wenn du unmittelbar vorher ein update durchgeführt hast. Halte die Begriffe auseinander! ein "update" ist kein "upgrade", egal welches Frontent für die Paketverwaltung du jetzt oder zukünftig nutzen willst.

Ich kenne mich mit grub nicht aus, kann mich aber immer noch nicht des Eindrucks erwehren, dass diese Diskussion in diesem Thread ein totes Gleis war und ist.

willy4711

Re: Upgrade von 10.2 auf 10.3 unvollständig?

Beitrag von willy4711 » 03.04.2020 18:36:22

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2020 18:24:00
Ich kenne mich mit grub nicht aus, kann mich aber immer noch nicht des Eindrucks erwehren, dass diese Diskussion in diesem Thread ein totes Gleis war und ist.
Ich weiß nicht, was dies jetzt soll, und was du mit totem Gleis meinst.
Der Fehler lag in der falschen Handhabung von Debiangrub-customizer und nicht an irgendwelchen von dir und anderen
vermuteten Updates oder Upgrades. Ich denke, das sollte doch klar geworden sein ?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von 10.2 auf 10.3 unvollständig?

Beitrag von fischig » 03.04.2020 18:59:34

willy4711 hat geschrieben:Der Fehler lag in der falschen Handhabung von grub-customizer und nicht an irgendwelchen von dir und anderen
vermuteten Updates oder Upgrades.
Das mag so sein, ich verstehe davon, wie gesagt, nichts. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass es Bootloader-Helferlein gibt, die (unter Mithilfe des Users meinetwegen) geeignet sind, ein ugrade zu zerschießen. Wie dem auch sei: Ein upgrade ohne update ist jederzeit möglich und das zerschießt einem nicht das System - allenfalls erhält man nicht, was man meinte, erhalten zu sollen. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

willy4711

Re: Upgrade von 10.2 auf 10.3 unvollständig?

Beitrag von willy4711 » 03.04.2020 19:22:18

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2020 18:59:34
. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass es Bootloader-Helferlein gibt, die (unter Mithilfe des Users meinetwegen) geeignet sind, ein ugrade zu zerschießen.
Du verstehst immer noch nicht.
Bei einen Kernel-Upgrade wird der Neue Kernel im Grub Menü an die erste Stelle des jeweiligen Haupteintrags (bei Multiboot) geschrieben.Alles andere rückt in das Untermenü.

Es ist also nicht zerschossen, sondern nur falsch platziert.

Die Bootreihenfolge kannst du entweder mit dem Gub-Customizer oder z.B. auch in der /etc/default/grub verändern.
Im Customizer kannst halt noch einiges mehr machen.
Ein Multiboot-System zusammen mit OS-Prober kann einen sehr vertrackte Mischung sein, wo dann dutzende von falschen Einträgen
(teilweise total sinnlos) neben den richtigen - die dann irgendwo stehen - entstehen können
So wird es auch hier gewesen sein. Der richtige Eintrag ist mit 100% iger Sicherheit auch noch irgendwo vorhanden. Jetzt hat er zwei davon. Einen an der richtigen Stelle, sodass Grub den auch dann automatisch benutzt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Upgrade von 10.2 auf 10.3 unvollständig?

Beitrag von fischig » 03.04.2020 19:58:41

"Totes Gleis grub" ist mein Fehler. Da war ich unaufmerksam. Entschuldigung.
Es ist also nicht zerschossen, sondern nur falsch platziert.
Für mich ist das im gegebenen Zusammenhang dasselbe. Er wollte mit vmlinuz 4.19.0-8 booten und gekriegt hat er 4.19.0-6. Dass er daran nicht ganz unbeteiligt war ist inzwischen klar - ohne die Einzelheiten von grub zu kennen. Insofern: was habe ich eigentlich nicht verstanden?

Ich bezog mich allerdings auf die letzten Einlassungen des TE. Und diese zitierend, weiß ich nicht, ob er was verstanden hat. Und darauf kommt's mir an - es nicht mein Thread. Wenn meine Fragen vom TE mal beantwortet worden wären und du nicht unter unzutreffenden Annahmen (
willy4711 hat geschrieben:Du kannst kein wie auch immer geartetes upgrade machen, bevor du nicht vorher ein update gemacht hast :!: :!:
) behauptet hättest, sie wären es, hätte ich mich anschließend gar nicht weiter beteiligt.Ich gehe mal davon aus, dass grub auch bei einem multiboot-System, mit einem "normalen" dist-/full-ugrade alleine, ohne Eingriff des Users (abgesehen von der Aktualisierung des Bootloaders), zurecht kommt. Wenn das nicht so sein sollte: Es ist nicht mein Problem.

Die zuletzt von mir zitierten Einlassungen des TE deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass er weiterhin der Meinung ist, nicht seine Konfiguration in grub-customizer, sondern Debians Paketsystem sei fehlerhaft/verbesserungsbedürftig.

Antworten