Aktuelle Entwicklungen zu XCP-NG: Neue Version 8.1

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1679
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Aktuelle Entwicklungen zu XCP-NG: Neue Version 8.1

Beitrag von heisenberg » 02.04.2020 18:52:35

Hallo zusammen,

ich bin bei mir im Arbeitsumfeld u. a. mit Virtualisierung beschäftigt und deswegen auch immer an den Entwicklungen vom XCP-NG(OSS) dran.

Von Xen-Orchestra - ein gutes OSS Webinterface zur Verwaltung von XCP-NG mit diversen netten Features - habe ich ja kürzlich etwas geschrieben:

viewtopic.php?p=1233426#p1233426

Die aktuelle neue Ausgabe von XCP-NG(8.1) hört sich auch sehr interessant an:
  • Backup mit vollem Zustand der Maschine(RAM)
  • XCP-NG geht mehr in Richtung Upstream. D. h. die verpacken nicht nur den Citrix Hypervisor(vormals Citrix XenServer) neu, sondern nehmen auch Xen-Features, die im Citrix Produkt noch gar nicht drin sind. Der vorige Punkt(Backup mit RAM ist noch nicht im Citrix Hypervisor enthalten).
  • ZFS als Zusatzpaket verfügbar
  • Upgrade via Paketmanager möglich
Also so kurze Zeit, wie XCP-NG erst existiert, kommen die richtig gut voran.

Siehe auch: Offizielle Ankündigung von XCP-NG 8.1 im Blog

Hmmm.... vielleicht doch eher noch Smalltalk verschieben? Das Thema hat ja jetzt nix mit Debian direkt zu tun.
Wenn ich ein Problem gelöst habe, bekomme ich zur Belohnung ein neues, größeres Problem.

Antworten