Acer Iconia W4 820 - Installation

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BLACKDIAMONT
Beiträge: 106
Registriert: 11.01.2012 16:59:57
Wohnort: localhost:1337
Kontaktdaten:

Acer Iconia W4 820 - Installation

Beitrag von BLACKDIAMONT » 29.04.2020 21:51:02

Moinsen zusammen,

hoffe ihr könnt mir mal wieder bei etwas speziellem Helfen ;)

Habe hier ein Acer Iconia W4 820 Tablet mit Bay Trail Atom CPU und eMMC Speicher(ähnlich dem ASUS T100TA).
Für die Installation habe ich mir das 64bit iso geladen und die ia32.efi auf den Stick kopiert(32bit EFI).

Installation startet, sogar mit Touch(goil!) und läuft ohne Probleme durch. Allerdings beim ersten booten von der eMMC sagt mir das Tab "no bootable device found" ... ich habe schon verschiedene Lösungen versucht ..
ohne Erfolg(refind, grub 32bit efi reinstall, manuell). Ein Stick mit refind, ist bisher die Lösung ... aber naja .. unschön.

Ohne Probleme lies sich Wifi, Bluetooth und Sound zum laufen bringen. Bisher funktioniert noch nicht:
-Kameras
Vorn - mt9m114
Hinten - ov5640
Habe das hier gefunden? -> https://elixir.bootlin.com/linux/v4.14/ ... /mt9m114.c

-LED Backlight Control (soll wohl auf dem Asus T100TA funktionieren)
[drm:vlv_dsi_init [i915]] *ERROR* Failed to own gpio for panel control
[drm:pwm_setup_backlight [i915]] *ERROR* Failed to own the pwm chip
Zudem geht das Display nicht aus im Standby ..
EDIT:
Habe folgendes gefunden und mir ein Kernel compiled:

Code: Alles auswählen

As a workaround, these config options worked for me on Surface 3 PMIC backlight:
>
>CONFIG_PWM=y
>CONFIG_PWM_CRC=y
>CONFIG_I2C_DESIGNWARE_PLATFORM=y
>CONFIG_I2C_DESIGNWARE_PCI=y
>CONFIG_INTEL_SOC_PMIC=y
>CONFIG_DRM_I915=m
Es funktioniert nun und geht auch im Standby aus! 8)
Edit2: Mit dem Kernel findet er das Bluetooth Modul nicht .... (make oldconfig sollte doch funktionieren?)

-Bootloader auf eMMC
Edit3:
Ich habe mir das hier angeschaut -> https://askubuntu.com/questions/887210/ ... -on-reboot
Anscheinend ist Windows Hardcoded als Boot file ... es funktioniert wie im Workaround beschrieben mit dem umbenennen also:
->Ordner erstellen /boot/efi/EFI/Microsoft/Boot
grubia32.efi vom Debian EFI Ordner kopieren als bootmgfw.efi
Läuft!!!

Code: Alles auswählen

[    7.607635] Bluetooth: Core ver 2.22
[    7.607672] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[    7.607680] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[    7.607684] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[    7.607697] Bluetooth: SCO socket layer initialized
[    7.657019] Bluetooth: HCI UART driver ver 2.3
[    7.657023] Bluetooth: HCI UART protocol H4 registered
[    7.657025] Bluetooth: HCI UART protocol BCSP registered
[    7.657077] Bluetooth: HCI UART protocol LL registered
[    7.657079] Bluetooth: HCI UART protocol ATH3K registered
[    7.657113] Bluetooth: HCI UART protocol Three-wire (H5) registered
[    7.657210] Bluetooth: HCI UART protocol Intel registered
[    7.657438] Bluetooth: HCI UART protocol Broadcom registered
[    7.657479] Bluetooth: HCI UART protocol QCA registered
[    7.657481] Bluetooth: HCI UART protocol AG6XX registered
[    7.657482] Bluetooth: HCI UART protocol Marvell registered
[    7.864492] Bluetooth: hci0: BCM: chip id 84
[    7.865023] Bluetooth: hci0: BCM: features 0x0f
[    7.866294] Bluetooth: hci0: BCM4324B3
[    7.866299] Bluetooth: hci0: BCM4324B3 (002.004.006) build 0000
[    7.867588] bluetooth hci0: firmware: direct-loading firmware brcm/BCM4324B3.hcd
[    8.523618] Bluetooth: hci0: BCM4324B3 (002.004.006) build 0112
[    9.092084] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[    9.092088] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[    9.092096] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
[   27.263646] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[   27.263661] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[   27.263676] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
Linux W4-820 4.19.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.19.98-1+deb10u1 (2020-04-27) x86_64 GNU/Linux
Edit4: Bluetooth taucht im 5.6.8 Kernel überhaupt nicht auf ... normal? 8O
Edit5: Sieht wohl so aus als Löse ich alles selber :D
Habe andere Kernel compiled und es ist wohl ne änderung im 5er Kernel ... jedenfalls mit 4.19.119 klappts nun.

Bis auf beide Kameras lüppt dat nun :)
Hoffe aber da hat von euch noch jemand ne Idee mit den Treiber .. finde immer nur anhaltspunkte das diese eigentlich im Kernel sein sollten .. aber nicht sind.

Grüsse
BLACK
Aktuelle WS: Intel Ghost Canyon NUC Extreme i7-9980HK | Intel ARC A770 16GB Limited Edition | 32 GB RAM | Kingston NVMe 1TB | Debian Bullseye
Alte WS: Dual Xeon E5-2650v2 | Supermicro X9DRi-LN4F+ | 64GB DDR3-REG-1600mhz | GTX 750ti | Radeon HD6670 | Radeon HD7770 | Creative XFi Titanium | Debian Buster 5.5.5 Kernel

Styne13
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2021 22:57:23

Re: Acer Iconia W4 820 - Installation

Beitrag von Styne13 » 31.08.2021 23:33:14

Hallo BLACK,
hallo Forum,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Beschreibung zur Installation von Debian auf dem Acer Iconia W4 820.

Ich habe ebenfalls eine Installation mit Debian “bullseye" und gnome durchgeführt.

Die meisten Dinge funktionierten bei mir mit dem neueren OS mittlerweile OOTB - z.B. musste ich keine Anpassungen zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung und für Bluetooth durchführen.

Ich würde gerne auch die Webcam (zumindest Frontkamera) in Betrieb nehmen können.
Dazu habe ich die Konfiguration des vorinstallierten Kernels 5.10.46 genommen und noch die Punkte

Code: Alles auswählen

- atomisp (-> Device Drivers-> Staging drivers-> Media staging drivers) und 
- mt9m114 (-> Device Drivers-> Staging drivers-> Media staging drivers-> Enable support to Intel Atom ISP camera drivers-> Intel Atom Image Signal Processor Driver)
aktiviert.

Leider zeigt sich nach Installation des modifizierten Kernels im Log, dass die Treiber zwar aktiviert wurden, aber es werden z.B. keine neuen (Video)-Devices angelegt.

Hast Du noch eine Möglichkeit gefunden die Kameratreiber ans Laufen zu bekommen?

Um den internen eMMC zu schonen habe ich überlegt ein Overlay-Root zu verwenden und würde meine Nutzeränderungen gerne auf einer separaten SD-Karte speichern.
Leider wird bei meinem System die Karte immer als read-only (write-protected?) gemounted. Versuche z.B. mit hdparm den Schreibschutz zu deaktivieren sind bisher leider gescheitert.

Lässt sich in deinem System auf die SD-Karte schreiben?

Viele Grüße

Marcel

Antworten