Routerwahl für Glasfaseranschluss

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 11:37:54

Das sieht Bach einem super Ausweg zu meiner jetzigen FB aus und uvh wäre total frei in der Wahl meiner Geräte.
Ich bin auch kein Freund von All in wonder Lösungen, wenn gleich die FB für viele eine super Lösung ist.
Was bei dem Gigaset N510 IP Pro Böxchen bemängelt wird, ist die Sicherheit.
Zugang zur Box nicht über HTTPS, offen zugänglich, mithören als quasi Angebot :mrgreen: , Passwortschutz wohl unzureichend, ...
Das ist was ich auf die schnelle gelesen habe.
Könnt ihr was dazu sagen?

Nach wie vor finde ich die DrayTek Geräte sehr interessant, aber jetzt öffnen sich gewaltige Türen.
Ich möchte kein Profi gerät haben.
Etwas mehr Freiheiten wie bei einer FB, aber vor allem die Geräte entzerren, dass wäre super.
Vor allem könnte ich bis zu meinem Vertragswechsel sukzessive umrüsten.
Das wäre sehr komfortabel.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 16:47:21

Mein grundsätzlicher Plan wird immer klarer:

Router ohne WLAN und ohne VoIP, da ich das durch so ein Böxchen wie das Gigaset N510 IP Pro erledigen kann.
Damit sind Tür und Tor geöfnet und ich kann meine Fritz!Box entzerren.
Modem benötige ich bei meinem Provider nicht.

Das gibt mein Provider an Spezifikation vor:
Der kundeneigene Router muss folgende technische Anforderungen erfüllen:

Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6
LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung
Ich denke das kann jedes Gerät sein.

Damit wäre auch wieder ein Turris im Rennen, wobei der ungleich teurer ist wie z.B. ein DrayTek Vigor 2133.
Wobei die DrayTek Geräte schon recht umfangreich sind.
Vielleicht sind die auch schon drüber für meine Anwendung.

Ich benötige eigentlich nur einen Breitband Router wo ich mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider im Netz anmelden kann.
Der Rest dahinter für WLAN und Co., passiert separat mit APs und dem eigenständigem VoIP Telefon wie dem Gigaset N510 IP Pro.

Jetzt bin ich umso mehr auf eure Erfahrung angewiesen, da ich bisher immer nur mit Fritz!Boxen zu tun hatte (von den Zyxel APs mal abgesehen).
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 11.05.2020 17:13:45

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 16:47:21
Ich benötige eigentlich nur einen Breitband Router wo ich mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider im Netz anmelden kann.
Sicher?
Bei mir meldet sich das Modem ein, und mein router bekommt alles via DHCP.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 11.05.2020 17:15:55

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 17:13:45
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 16:47:21
Ich benötige eigentlich nur einen Breitband Router wo ich mich mit meinen Zugangsdaten bei meinem Provider im Netz anmelden kann.
Sicher?
Bei mir meldet sich das Modem ein, und mein router bekommt alles via DHCP.
Japp, die machen PPPoE über Ethernet -> zumindest wenn die Dokumentation auf der Providerseite korrekt ist.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 17:17:55

Wo hättest du das gelesen mit der PPPoE spec her?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 11.05.2020 17:24:39

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2020 17:17:55
Wo hättest du das gelesen mit der PPPoE spec her?
Zu finden in der Dokumentation: https://www.swn-glasfaser.de/fileadmin/ ... 00124_.pdf
Auf Seite 6 - Eingabe der Zugangsdaten, dort steht zwar nicht wörtlich PPPoE - Da ich Fritzboxen kenne, weiß ich das es sich da um PPPoE over LAN1 handelt.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 11.05.2020 17:32:13

Ich schließe meinen Router direkt an der Abschlussbox (Glasfaser geht in das Haus in die Box) an. Also LAN Port FB zu LAN Port Abschlussbox.

Wenn ich später den Pprovider wechseln würde, dann könnte ich ein externes Moden (DrayTek, Zyxel, ...) dazu kaufen würde ich denken.

Ein Test wäre hier super bzgl. PPPoE.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 12.05.2020 21:59:52

Nachdem ich kurz am zweifeln gewesen bin was meinen Plan angeht mich von der FB zu verabschieden und zu entzerren, sprich durch einzelne Geräte zu ersetzen, bin ich wieder Feuer und Flamme.

Ich bin mir bei der Router Wahl unsicher.
Zum einen welcher taugt und zum anderen ob ich in der Lage bin die Geräte ans laufen zu bekommen und einen sicheren Zugang zum Netz herzustellen/zu gewährleisten.
Da ich kein Netzwerk er bin und nur lediglich ein ambitionierte, langjähriger Linux User, könnte ich mich such schwer tun bzw. sogar scheitern. Auch wenn ich gewillt bin mich in die Materie rein zu arbeiten.

Mögliche Geräte sind (alle ohne WLAN und Modem):

Draytek Vigor 2133 oder 2926
Turris Omnia
Bintec RS123

DrayTek hat einen super Support. Ist im Vergleich zu den anderen beiden recht günstig, aber recht komplex und die WebGui etwas angestaubt.
Benutzerkreis überschaubar.
Taiwanesidcher Hersteller. Backdoors unklar.
Doku und Menüführung only in EN.

Turris Omnia ist ein fazinierrnded Projekt.
Tolles Produkt, HW ca. 4 Jahre alt. OpenWRT bzw. der Turrid Ableger ist gigantisch an Möglichkeiten.
HW ist performant und brauch sich nicht zu verstecken.
Habe von schlechtem Support gehört und immer wieder HW die ausfällt. Das macht mur etwas zu schaffen, dass wenn mal etwas ist, ich möglicherweise dumm dastehen.
Support über Foren kann auch schwierig sein.

Bintec hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Zettel, da ich die bisher nur im Profilager gesehen habe.
Ich habe mich mit dem RS123 Router ein wenig beschäftigt und was mich so fasziniert hat: Die Dokumentation ist total super. Das hat echt Spaß gemacht darin zu lesen. Habe dabei schon einiges gelernt.
Ist eine europäische Firma mit viel Erfahrung die robuste Geräte herstellen.
Da gab es viele Aspekte die mich begeistern.

Wie schätzt ihr die Lage ein: Überhebe ich mich mit einem solchen der drei Geräte, oder ist das grundsätzlich zu bewerkstelligen?
Kennt wer die Bintev Geräte und kann mir dazu etwas sagen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von ingo2 » 12.05.2020 22:05:05

Hier noch eine Ergänzung/Vorschlag zur Telefonie:

in c't H. 2/2020, S. 152ff ist beschrieben, wie man eine FritzBox 7412 als DECT-Basis für SIP-Telefonie einrichtet. Die ist angeblich für ein paar Euronen momentan gebraucht erhältlich und AVM hat m.E. die beste Telefonanlage. Da braucht es keine teuren SIP-Telefone oder noch eine extra Basis.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2020 22:08:30

Fuer was du brauchst, 100mbit VPN, finde ich die alle recht Teuer. Ist das der OpenSource // Offene Platform aufpreis?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 12.05.2020 22:28:57

Sind halt alles keine Plastikkistchen :mrgreen: .
Eher Small Business und klar, der Turris ist nicht günstig und ich denke da kommt ein Open Source Bonus drauf.
Der DrayTek und der Bintec liegen bei 200€.
Das zahlst du für eine FB auch, wenn gar der Vergleich nicht ganz stimmt.

Im übrigen hat der Bintec auch recht viel Open Source drinnen wenn Mann mal bei den Lizenzen schaut.

@ingo2:
Du meinst anstelle z.B. der Gigaset N510 IP Pro Lösung?
FB 7412 ca. 30€, vielleicht auch günstiger, aber ist nicht wirklich die Zukunft, oder?

Meine größte Sorge ist eher das ich mich verrenne, Überhebe und vielleicht sogar ein Risiko produziere weil falsch konfiguriert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2020 23:11:45

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 22:28:57
Sind halt alles keine Plastikkistchen :mrgreen: .
Eher Small Business und klar,
Aber z.B. Ubiquiti EdgeRouter X kostet 50 EUR (35 EUR gebraucht) und kann gigabit routen (Half duplex) mit einem OS was auf Debian basiert (EdgeOS welches auf Vyatta basiert). Man hat root rechte und kann eigene Pakete installieren.
Gehaeuse ist Metal und wird auch in small Business eingesetzt.

Die Geraete von deine Liste sind sicherlich ihr Geld wert, koennen mehr und haben mehr Leitung + open source. Fragte nur weil du gerade mal 100mbit brauchst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 12.05.2020 23:18:23

Es geht mir nicht um die reinen Leistungsdaten.
Ich möchte eine zukunftssichere Lösung, von FB weg und entzerren, etwas mehr Möglichkeiten haben wie bei einer FB und etwas mehr Performance.
Ich habe mich ja nicht auf die Geräte fixiert.
Mir geht es hier um eure Erfahrungen und mit eurer Hilfe ein geeignetes Gerät zu finden.

Wobei auch das Thema Vertrauen und Backdoors eine Rolle spielt. Sehr heikle!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 12.05.2020 23:59:47

Alles klar 👍

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 09:41:01

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 23:18:23
Mir geht es hier um eure Erfahrungen und mit eurer Hilfe ein geeignetes Gerät zu finden.
Ich kann dir da allerdings recht gut sagen, wenn du 10 Leute fragst bekommst du mind. 11 Empfehlungen und bist keinen Deut weiter als vorher.

Ich empfehle dir gerne Netgate XG-1537 mit Coreboot und Debian Buster als Firewall/Router/IDS/VPN-Server/VoIP-TK.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2020 23:18:23
Wobei auch das Thema Vertrauen und Backdoors eine Rolle spielt. Sehr heikle!
Dann betreten wir den Bereich der Verschwörungstheorien und Aluhüte.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 11:13:20

OK, Wink verstanden :D.
Ist halt bei vielen Dingen so: Wenn die nicht selber die Erfahrung gemacht hast, dann sucht du nach Möglichkeiten um diese von woanders zu bekommen, z.B. einem Forum.
Jeder hat da so seine eignen Ansichten und präferiert eigene Hersteller, etc. ...

Was mich bei allen den Small Business Geräten nachdenklich werden lässt: Die Zielgruppe sind ganz klar nicht Leute wie ich und z.B. bei Bintec siehst du das schon beim Support.
Der ist klar an Geschäftskunden gerichtet (muss auch so sein). Da bekommst du ohne weiteres keinen Support. Musst schon an einen Fachhändler dich wenden.
Wenn ich ein solches Gerät z.B. online kaufe, dann sind die Händler dahinter nicht immer die Fachhändler von denen z.B. Bintec spricht und dann ist das mit dem Support auch eher schwierig.
Bei DrayTek kannst noch direkt an den Support schreiben, aber wird auch irgendwann Essig sein. Kostet ja nur Geld!

Vielleicht habe ich mich hier auch etwas verrannt als nicht Netzwerker!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 12:20:09

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 11:13:20
OK, Wink verstanden :D.
Ist halt bei vielen Dingen so: Wenn die nicht selber die Erfahrung gemacht hast, dann sucht du nach Möglichkeiten um diese von woanders zu bekommen, z.B. einem Forum.
Jeder hat da so seine eignen Ansichten und präferiert eigene Hersteller, etc. ...
Ich verstehe dein Dilemma all zu gut.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 11:13:20
Was mich bei allen den Small Business Geräten nachdenklich werden lässt: Die Zielgruppe sind ganz klar nicht Leute wie ich und z.B. bei Bintec siehst du das schon beim Support.
Um welche Art von Support-Anfragen geht es bei dir denn konkret? Ich frage einfach um dich und deine Erwartungen an Support besser zu verstehen. Ich kann die Support-Erwartungen für mich recht einfach definieren: Hardware innerhalb der Garantie defekt, ich brauche Ersatz.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 11:13:20
Vielleicht habe ich mich hier auch etwas verrannt als nicht Netzwerker!
Vielleicht trüben wir auch gerade ein wenig deine Hoffnung mit den Aussagen:
* Home/SoHo/Plastik-Router => Funktionsumfang für Otto-Normal-User ausreichend, Web-GUI, fertig
* Profi-Geräte => Können sehr viel, nicht gerade günstig, selten Web-GUI zur Einrichtung, komplizierteres Setup, Einrichtung durch Dienstleister inkl. Support

So ein Mittelding "günstig, kann vieles, vertrauenswürdig, sicher, Firmware Updates/Security Fixes über Jahre garantiert, bietet einfache Einrichtung und trotzdem noch kostenfreien Support, wenn ich nicht weiterkomme", wirst du wohl nur schwerlich finden, ich sehe da keinen großen Markt für.

Wenn's einfach sein soll: Fritzbox, Ubiquiti EdgeRouter X
Wenn du vorhast möglichst viel Mehrwert aus dem Gerät zu ziehen: Plastik-Router mit einfachem OpenWRT gut bedient, die Basis-Konfiguration für deinen Anschluss (PPPoE + NAT) und DHCP im LAN bekommst du auch als Nicht-Netzwerker hin und alles weitere an Funktionen liegt dann in deinen Händen, Support/Hilfe findest du über Foren. Wichtig ist halt bei der Geräteauswahl vorab eine grobe "Anforderungsskizze" was du mit dem Gerät noch möchtest.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 12:47:36

Danke für die vielen Antworten.

Meine Anforderungen habe ich bereits hinreichend definiert :D.
Das mit den 10 Personen und 11 Meinungen ist wohl wahr!

Ich habe mittlerweile eine klare Konstellation der Geräte: Router ohne Modem und WLAN, Gigaset N510 IP Pro für VoIP Telefonie
Der Router sollte kein Consumer Gerät sein, Richtung Small Business, europäischer oder besser deutscher Hersteller wäre super bzgl. Backdoor.
WebGUI ist bevorzugt und Wizard für Ersteinrichtung. CLI ist nicht unbedingt mein Ding. SSH & Co. nur zur Not!
Mein FTTH Provider bestätigt PPPoE als Netzwerkprotokoll.

Mein Support könnte sich auf mehr wie nur HW defekt und neu beziehen, da kein Netzwerker.
Bintec ist da etwas anders aufgestellt wie z.B. DrayTek der feien Support für Endkunden einräumt.
Zeigt vielleicht auch schon die Ausrichtung?

DrayTek Router haben überwiegend englische Menüführung und die Doku ist auch auf EN.
Das ist kein NoGo (spreche fleißend englisch durch berufliche Tätigkeit), ist aber etwas anderes wenn du dich mit der Materie nicht auskennst.

Ich wäre bereit für einen Router bis zu 200€ auszugeben. Darüber hinaus tue ich mich schwer!

Ich muss eine reibungslose Internetversorgung zu Hause gewährleisten (Familie und Home Office :lol: ).
Die Ersteinrichtung muss daher funktionieren, weitere Funktonen wie VPN, VLAN & Co. würde ich mir erarbeiten wollen.
Derzeitiges Heimnetz ist recht einfach. Router => Switch unmanaged und dann diverse Geräte dahinter und zwei APs über PoE versorgt.

Vielleicht möchte ich zu hoch hinaus und würde mich besser auf eine einfachere Lösung beschränken ... K.A.!

Ubiquiti EdgeRouter X habe ich mir im übrigen angesehen und würde ich nicht in die engere Wahl schließen wollen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 13:24:23

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
Mein Support könnte sich auf mehr wie nur HW defekt und neu beziehen, da kein Netzwerker.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
Ich wäre bereit für einen Router bis zu 200€ auszugeben. Darüber hinaus tue ich mich schwer!
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
Ich muss eine reibungslose Internetversorgung zu Hause gewährleisten (Familie und Home Office :lol: ).
Die Ersteinrichtung muss daher funktionieren, weitere Funktonen wie VPN, VLAN & Co. würde ich mir erarbeiten wollen.
Wenn ich diese Punkte für mich selbst zusammennehme, dann es schwer werden ein Gerät zu finden.

Ich kenne Geräte, da liegst du mit Einrichtungskosten bei 499€ für und 5 Supporttickets liegen dort bei 900€.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 12:47:36
weitere Funktonen wie VPN, VLAN & Co. würde ich mir erarbeiten wollen.
Ich habe mir ja, wie schon geschrieben, die Einrichtungsanleitung deines Anbieters durchgelesen und das Thema "VPN in dein LAN" kannst du direkt abhaken, da der Anschluß (DS-Lite) dies gar nicht hergibt.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von ingo2 » 13.05.2020 14:04:20

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 13:24:23
... und das Thema "VPN in dein LAN" kannst du direkt abhaken, da der Anschluß (DS-Lite) dies gar nicht hergibt.
Es sie denn, du nutzt Wireguard (auch OpenVPN sollet gehen?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 14:07:23

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:04:20
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 13:24:23
... und das Thema "VPN in dein LAN" kannst du direkt abhaken, da der Anschluß (DS-Lite) dies gar nicht hergibt.
Es sie denn, du nutzt Wireguard (auch OpenVPN sollet gehen?
Es geht jedes Protokoll (IPSec, OpenVPN, Wireguard, PPTP) allerdings halt ausschließlich über IPv6 und nicht über IPv4, dort liegt die Herausforderung. Die Erreichbarkeit des VPN-Endpunktes aus den "üblichen IPv4-only" Netzen ist somit nicht gegeben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 14:15:16

Also eine schwierige Geburt.

Für Support würde ich kein Geld zahlen wollen und einrichten und administrieren möchte ich natürlich auch selber.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fallen damit Bintec & Co. schon raus, oder verstehe ich das falsch?

Warum sollte VPN an meinem Anschluss nicht funktionieren (damit fangen die Probleme schon an :hail: )?
IPv6 unterstützt mein Provider doch wenn ich das richtig gesehen habe.

Was wären den für Geräte mit OpenWRT die da in Frage kommen (empfehlenswert), oder am Ende doch der Turris, wobei ich den schon recht teuer finde.
Gibt da auch eine Version mit 1GB für 265€, aber das macht alles den Braten nicht fett.

Problem ist immer dann, wenn du ein bisserl mehr an Funktionen haben möchtest (z.B. VLAN, ...) und ein bisserl mehr an Performance, dann bist du mit der FB auch schnell am Ende.
Vor allem benötige ich das ganze drum herum nicht. Kein WLAN, kein Modem, ... alles unnötiger Ballast den ich gerne los werden würde.

Vielleicht wäre auch ein managed SWITCH eine Idee um die ein oder andere Funktionalität nach zurüsten?

So langsam verzweifel ich ... :hail:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von bluestar » 13.05.2020 14:46:18

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
Für Support würde ich kein Geld zahlen wollen und einrichten und administrieren möchte ich natürlich auch selber.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fallen damit Bintec & Co. schon raus, oder verstehe ich das falsch?
Ich möchte nur vermeiden, dass du unter "kostenfreiem Support" zu viel erwartest, alles was ich bisher an kostenfreiem Support erlebt habe, das war auch wirklich kein Geld wert und selbst kostenpflichtiger Support ist kein Garant dafür, dass deine Probleme verstanden und letztlich auch gelöst werden können.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
Warum sollte VPN an meinem Anschluss nicht funktionieren (damit fangen die Probleme schon an :hail: )?
VPN ausgehend funktioniert, du kannst dich also ganz gemütlich von zuhause aus im Firmen-VPN einloggen.
VPN eingehend in dein LAN(also du bist unterwegs und willst auf dein SmartTV zugreifen) wird ein IPv6-Glücksspiel werden.
Es geht nur, wenn du unterwegs IPv6 hast, also sind so rund 99% aller öffentlichen Hotspots schon passé.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
IPv6 unterstützt mein Provider doch wenn ich das richtig gesehen habe.
Richtig gelesen, aber dafür unterstützt er halt IPv4 nicht mehr vollständig.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.05.2020 14:15:16
Was wären den für Geräte mit OpenWRT die da in Frage kommen (empfehlenswert), oder am Ende doch der Turris, wobei ich den schon recht teuer finde.
Gibt da auch eine Version mit 1GB für 265€, aber das macht alles den Braten nicht fett.
Ehrlich gesagt ist der Turris auch schon Overkill... Ein Turris Mox mit MicroSD Karte reicht vollends aus.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Lord_Carlos » 13.05.2020 14:50:57

So viel ich weis hast du bei DSL lite keine externe IPv4 Addresse, nut IPv6. Wenn du also selber services hosten willst, dann sind die extern nur via IPv6 erreichbar.

VPN und Vlan kann man auch mit einem 50 EUR ding.
Du hast schon oefters gesagt das du mehr Performance willst, aber ich dachte 100mbit sind genug?

Und wenn du nur einfache sachen machen willst, kein wlan, kein schnick schnack, nur vlan und VPN, reicht dann community support nicht aus?

Wenn du mit vlan arbeiten willst kann ein managed switch nett sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Routerwahl für Glasfaseranschluss

Beitrag von Celica » 13.05.2020 15:04:03

Ich denke mittlerweile das mein Traum zerplatz.

Alles was in Richtung Small Business geht wird entweder teurer wie das was ich mir vorstelle und-/oder zu komplex für mich und macht wahrscheinlich wenig Sinn für mich als ambitionierten Heimanwender.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf Grund von nicht Wissen mir Sicherheitslücken in die Konfig bastel, sind durchaus denkbar.

Vielleicht sollte ich mir einfach einen managed SWITCH zulegen wenn ich VLAN & Co. glaube zu benötigen. Da habe ich auch ein Fallback wenn etwas nicht funktioniert :D.
VPN war eine Idee als Funktion, aber bisher bin ich auch ohne ausgekommen. So what!

Bei AVM bekomme ich wahrscheinlich den für mich besten Support.
Vor allem ist AVM deutsch und das finde ich auch nicht ganz unwichitg. Backdoors und deutsche Firmen unterstützen.
Zur Not könnte ich auch noch einen Router hinter die FB setzen, aber ich denke das ich dann eher auf einen managed SWITCH gehen würde.

Themen wie Firewall, zeitlich gesteuerte Adressbereiche, ... das wären noch Funktionen die interessant wären, aber das bekomme ich vielleicht auch noch mit den Zyxel APs hin.

Der Turris MOX kommt für mich so nicht in Frage. Gefällt mir nicht wirklich, aber danke für den Hinweis.

Schade, war ein kleines Träumchen :P
Danke !

Ciao

Celica

Antworten