Serien die man gucken kann

Smalltalk
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von reox » 03.04.2023 17:42:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 11:45:54
keine künstliche "Zaubergravitation" etc
Eigentlich lustig, weil das war das erste was mir in der Serie aufgefallen ist was nicht so 100% passt obwohl sie sich viel Mühe gegeben das mit konstanter Beschleunigung korrekt zu machen, aber so richtig hat es mMn nur Andy Weir in Project Hail Mary umgesetzt, indem wer das Raumschiff mit einer Drehbaren Gondel konstruiert hat.
Weil sie erklären nie wie die Raumschiffe im inneren aufgebaut sein müssen, damit das so funktioniert wie sie es zeigen.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 11:45:54
Wenn es das war, was dich an der Serie gereizt hat, dann wird sie ab Staffel 4 tatsächlich schlechter, denn es kommen hier mehr "Märchenelemente" hinzu, wie man sie auch aus anderen "SciFi"-Settings kennt.
Einerseits ja, andererseits muss SciFi-Zauberei nicht immer schlecht sein :D Nagut, ich werd einfach mal weiter schauen - ~20h Laufzeit für die restlichen 26 Folgen gehen sich ja sogar bis morgen aus :lol:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von hikaru » 03.04.2023 18:08:09

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 17:28:32
Die letzten Bücher spielen 30 Jahre nach der Serie.
Cool! Dann freue ich mich auf "The Expanse: TNG" um 2050. ;)

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 17:42:58
Eigentlich lustig, weil das war das erste was mir in der Serie aufgefallen ist was nicht so 100% passt obwohl sie sich viel Mühe gegeben das mit konstanter Beschleunigung korrekt zu machen
Das ist auch schwer umzusetzen, sowohl optisch als auch storytechnisch. Kernelement in The Expanse ist ja, dass durch den Epstein-Drive* keine künstliche Gravitation nötig ist, weil jede Bewegung im Raum mit 1-n G beschleunigt stattfindet. Bei Translationen funktioniert das gut, aber bei Rotationen wird es dann haarig.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 17:42:58
Weil sie erklären nie wie die Raumschiffe im inneren aufgebaut sein müssen, damit das so funktioniert wie sie es zeigen.
Sie versuchen es zumindest. Raumschiffe in The Expanse sind im Gegensatz zu Star Trek/Wars (u.v.m.) keine "Ozeandampfer im Weltall", sondern Türme, mit vielen in der Grundfläche kleinen Decks. Das Triebwerk ist so immer unten statt hinten.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 17:42:58
Einerseits ja, andererseits muss SciFi-Zauberei nicht immer schlecht sein :D
Das wollte ich auch nicht sagen. Für mich ist es immer eine Frage, wie die Magie die Handlung beeinflusst. In Star Trek sind Warpantrieb und Transporter essenzielle Handlungstreiber und funktionieren als solche gut, weil sie recht klar umgrenzte Limits und Nebeneffekte haben. Genau so sehe ich auch den Epstein-Drive in The Expanse. Er ist unrealistisch, definiert aber das Setting entscheidend. Das blaue Goo hat diese Rolle für mich nicht, denn das ist zu undefiniert um nicht austauschbar oder gar überflüssig zu sein.


*) Der in letzter Konsequenz kaum weniger physikbrechend ist als Star Treks Warpantrieb.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Livingston » 03.04.2023 20:00:08

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 18:08:09
Cool! Dann freue ich mich auf "The Expanse: TNG" um 2050. ;)
Eher OG. Stell Dir die bekannten Protagonisten mit grauen Haaren, Arthritis und gebeugten Rücken vor. :mrgreen:

Kannst Dir aber auch Picard anschauen. Zumindest die 3. Staffel liefert wieder TNG-Flair (auch wenn die inzwischen alle selbst zur Old Generation gehören).
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von hikaru » 03.04.2023 20:16:47

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 20:00:08
Kannst Dir aber auch Picard anschauen. Zumindest die 3. Staffel liefert wieder TNG-Flair (auch wenn die inzwischen alle selbst zur Old Generation gehören).
Ja, die 3. Staffel ist tatsächlich wieder anschaubar, nachdem 1 und insbesondere 2 ja sehr die Leidensfähigkeit geprüft haben (was aber zum Glück Discovery vorher gut trainiert hat ;) ).
Schade ist nur, dass das mit dem Aufeinandertreffen von Ro und Kira, auf das ich seit 25 Jahren hoffe nun doch nichts wird. :(

Für den Anfang finde ich "The Ark" und "Extrapolations" ganz ordentlich.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von reox » 03.04.2023 21:13:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 18:08:09
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 17:42:58
Eigentlich lustig, weil das war das erste was mir in der Serie aufgefallen ist was nicht so 100% passt obwohl sie sich viel Mühe gegeben das mit konstanter Beschleunigung korrekt zu machen
Das ist auch schwer umzusetzen, sowohl optisch als auch storytechnisch. Kernelement in The Expanse ist ja, dass durch den Epstein-Drive* keine künstliche Gravitation nötig ist, weil jede Bewegung im Raum mit 1-n G beschleunigt stattfindet. Bei Translationen funktioniert das gut, aber bei Rotationen wird es dann haarig.
Ja, das sieht man ja gut in der Szene in der die Rocinante das erste Mal vorkommt. Das Schiff steht ja auf dem Antrieb und sie gehen seitlich rein. Es wird auch erklärt, dass der Trick für konstante Gravitation ist, die Hälfte des Wegen konstant zu beschleunigen und die andere Hälfte konstant zu bremsen. Soweit so logisch. Demnach müsste aber die Crew einmal die Seite wechsel. Andy Weir hatte die selbe Idee mit der Beschleunigung, nur in dem Raumschiff ist auch explizit eine Drehvorrichtung eingebaut. Sicherlich könnten die Decks ebenfalls drehbar sein - zumindest die Wichtigen. Auf reddit hatte ich mal eine Diskussion gefunden aber ich meine dort wurde das auch nicht gelöst. Wird das zufällig in den Büchern behandelt?
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 18:08:09
Das blaue Goo hat diese Rolle für mich nicht, denn das ist zu undefiniert um nicht austauschbar oder gar überflüssig zu sein.
Ja das stimmt!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von hikaru » 03.04.2023 21:35:44

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 21:13:55
Es wird auch erklärt, dass der Trick für konstante Gravitation ist, die Hälfte des Wegen konstant zu beschleunigen und die andere Hälfte konstant zu bremsen. Soweit so logisch. Demnach müsste aber die Crew einmal die Seite wechsel.
Sie drehen am Umkehrpunkt einmal das ganze Schiff. Ich glaube, einmal in der Serie ist das auch zu sehen: Alles aufräumen, Alle anschnallen, Schub weg, Schwerelosigkeit, Schiff drehen, Schub wieder aktivieren, Business as usual
Wenn man nur einsam von A nach B dümpelt und nicht zu schnell dreht ist das Manöver sogar realistisch. Aber in einem Dogfight (der im All eh unsinnig ist) klappt das mit der "Suspenion of Disbelief" dann nicht mehr bei mir, selbst wenn man sich Drogen spritzt, die einen 20G aushalten lassen. Einmal gibt es sogar eine Szene wo das mit dem Aufräumen (u.A. einer Werkzeugkiste) und Anschnallen nicht so richtig klappt, aber dass es dabei keine Toten gibt ist halt unrealistisch.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 21:13:55
Andy Weir hatte die selbe Idee mit der Beschleunigung, nur in dem Raumschiff ist auch explizit eine Drehvorrichtung eingebaut.
Das würde die Gesamtsituation nur marginal ändern. Am Umkehrpunkt müsstest du trotzdem den Kraftvektor umkehren. Selbst wenn du dazu nicht das Schiff selbst wenden musst und die Crew sich in einem selbstdrehenden Gimbal befindet, hast du trotzdem einen Moment Schwerelosigkeit und musst die ganzen Sicherheitsvorkehrungen trotzdem treffen.
Erratische Flugmanöver sind ohne Trägheitsdämpfer (Star-Trek-Magie) in einem bemannten Schiff schlicht nicht machbar. Sonst gibt's Crew-Gulasch zum Mittag.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von MSfree » 03.04.2023 21:59:35

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 21:35:44
Das würde die Gesamtsituation nur marginal ändern. Am Umkehrpunkt müsstest du trotzdem den Kraftvektor umkehren. Selbst wenn du dazu nicht das Schiff selbst wenden musst und die Crew sich in einem selbstdrehenden Gimbal befindet, hast du trotzdem einen Moment Schwerelosigkeit und musst die ganzen Sicherheitsvorkehrungen trotzdem treffen.
Erratische Flugmanöver sind ohne Trägheitsdämpfer (Star-Trek-Magie) in einem bemannten Schiff schlicht nicht machbar. Sonst gibt's Crew-Gulasch zum Mittag.
ROFL.

Wenn man mit 1G beschleunigt, dauert es etwa ein Jahr, bis man Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, mehr geht halt nicht. Nach s=0.5at² hat man sich nach einem Jahr mit 1G Beschleunigung ziemlich genau ein halbes Lichtjahr fortbewegt. Fängt man dann das Bremsen mit 1G an, ist man nach einem weiteren Jahr wieder bei 0km/h und hat ein weiteres halbes Lichtjahr zurückgelegt. Auf die Art könnte man Proxima Centauri von der Erde aus in 8.5 Jahren erreichen. Dumm nur, daß die benötigte Energie für solche Flüge einfach gigantisch ist und man die Treibstoffmasse mitbeschleunigen muß.

Kurvenfliegen wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch so gut wie unmöglich. Irgendwann schlägt die Relativitätstheorie gnadenlos zu und spätestens kurz vor Lichtgeschwindigkeit tendiert die kinetische Energie und damit die Masse des Raumschiffs gegen unendlich, was zur Richtungsänderung ebenfall unendlich hohe Enrgien voraussetzen würde.

Und dann wäre noch der Well-Teilchen-Dualismus, der jedes Teilchen mit zunehmender Geschwindigkeit mehr und mehr zur Welle werden läßt, je schneller, desto hochfrequnter, also heißer. Und Temperaturen im mehrere Millionen Grad Bereich, vertragen die Moleküle im Körper der Raumfahrer nicht besonders gut.

Physik ist schon eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit :lol:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von cosinus » 03.04.2023 23:37:21

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 21:59:35
Wenn man mit 1G beschleunigt, dauert es etwa ein Jahr, bis man Lichtgeschwindigkeit erreicht hat, mehr geht halt nicht. Nach s=0.5at² hat man sich nach einem Jahr mit 1G Beschleunigung ziemlich genau ein halbes Lichtjahr fortbewegt. Fängt man dann das Bremsen mit 1G an, ist man nach einem weiteren Jahr wieder bei 0km/h und hat ein weiteres halbes Lichtjahr zurückgelegt. Auf die Art könnte man Proxima Centauri von der Erde aus in 8.5 Jahren erreichen. Dumm nur, daß die benötigte Energie für solche Flüge einfach gigantisch ist und man die Treibstoffmasse mitbeschleunigen muß.
Hast du da auch relativistisch gerechnet? Ab 10% Lichtgewindigkeit sollte man nämlich die dynamische Massenzunahme berücksichtigen :wink:

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von reox » 04.04.2023 09:03:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2023 21:35:44
Sie drehen am Umkehrpunkt einmal das ganze Schiff. Ich glaube, einmal in der Serie ist das auch zu sehen: Alles aufräumen, Alle anschnallen, Schub weg, Schwerelosigkeit, Schiff drehen, Schub wieder aktivieren, Business as usual
Ah moment, ich hatte einen Denkfehler :facepalm: :oops:. Ja stimmt; das passt schon so! Ich hab mich jetzt selber komplett verwirrt mit der Hail Mary... Sinn und Zweck der Drehvorrichtung war nicht konstante Beschleunigung beim Bremsen, sondern um im Zustand von keiner Beschleunigung das Schiff als Zentrifuge zu verwenden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von hikaru » 04.04.2023 09:19:03

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 09:03:31
Sinn und Zweck der Drehvorrichtung war nicht konstante Beschleunigung beim Bremsen, sondern um im Zustand von keiner Beschleunigung das Schiff als Zentrifuge zu verwenden.
Ja, das würde passen. Allerdings ist die Darstellung solcher Zentrifugen in SciFi-Filme/Serien oft nicht realistisch (k.A. wie gut die Darstellung in Büchern ist, falls es eine gibt).
Die einfachste/unrealistischste Variante ist, irgendwo am Schiff etwas zu drehen und schwupps ist übersall künstliche Gravitation (Bsp.: Babylon 5 - die Erd-Zerstörer, The Ark - die Ark-Schiffe).
Die nächstbessere Variante wäre dann, nur im drehenden Teil Gravitation zu haben. Da ist dann aber oft entweder der Durchmesser zu klein, oder die Masseverhältnisse passen nicht mehr zu den Flugeigenschaften (The Expanse: Navoo, For All Mankind: die zum Mars-Schiff umgebaute Raumstation des Privatunternehmens).
Die einzig halbwegs realistische Darstellung die mir spontan einfällt ist das Mars-Schiff aus "Der Marsianer", mit den relativ kleinen, weit außen liegenden Gondeln. Allerdings wird auch hier die Darstellung unrealistisch, sobald Schub ins Spiel kommt, soweit ich mich erinnere, denn bei einem rotierenden System muss man bei Kurswechsel-Manövern das Drehmoment ausgleichen (was wiederum zumindest im Ansatz bei Babylon 5 zu sehen ist, wenn man genau darauf achtet).

Gerd50

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Gerd50 » 08.05.2023 13:31:30

So spannend wie Chernobyl ist die Miniserie 'Rampvlucht'

https://www.imdb.com/title/tt21322416/?ref_=fn_al_tt_25

Der englische Titel ist 'The Crash'

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von buhtz » 08.05.2023 14:33:04

Hatten wir schon Mr. Robot in diesem Thread?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von kalle123 » 10.05.2023 11:34:57

Bisschen OFF TOPIC hier, aber ich frag mal in die Runde hier.

Vor nem knappen Jahr Netflix abonniert, als 'Breaking Bad' Fan wollte ich mir die DVDs zu 'Better Call Saul' nicht antun und eine der Töchter empfahl Netflix. Mein 1. Streaming Dienst!

Hab gerade mal durchgeschaut, was ich mir da komplett angeschaut habe in dem Jahr ....

Fargo
House Of Cards
Narcos
Mind Hunter
The Sinner
Messiah
Black Spot
13 Gebote
und momentan läuft Killing Eve

Könnt ihr mir vielleicht nen 2. Streaming Dienst ans Herz legen, der so in meine Richtung zielt?
Mir fehlt da einfach der Überblick.

Danke und Gruß - KH :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von MSfree » 10.05.2023 12:07:01

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2023 11:34:57
Hab gerade mal durchgeschaut, was ich mir da komplett angeschaut habe in dem Jahr ....

Fargo
House Of Cards
Narcos
Mind Hunter
The Sinner
Messiah
Black Spot
13 Gebote
und momentan läuft Killing Eve
Ich nehme ja das ein oder andere mit TV-Headend auf, mit dem Ergebnis, daß sich bei mir das, was ich schon immer sehen wollte, auf der Festplatte stapelt. Ich schaffe es einfach nicht, einmal die Woche 45 Minuten Zeit zu investieren, um mich auf eine bestimmte Sendung/Serie zu konzentrieren und ihr mach das täglich mehrere Stunden lang? Ihr habe wohl alle furchtbare Langeweile.

Gerd50

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Gerd50 » 10.05.2023 13:21:06

kalle 123 fragt:
Könnt ihr mir vielleicht nen 2. Streaming Dienst ans Herz legen, der so in meine Richtung zielt?
Mir fehlt da einfach der Überblick.
Einen Streaming Dienst kann ich dir nicht empfehlen, habe in der letzten Zeit aber einige gute Serien gesehen,
die ich dir empfehlen kann und die es vielleicht auch auf Netflix gibt.

Plötzlich alles anders
https://www.imdb.com/title/tt15018294/? ... 2520anders

Senorita 89
https://www.imdb.com/title/tt16589104/?ref_=fn_al_tt_1

Transatlantic
https://www.imdb.com/title/tt15441266/? ... atlantique

Time
https://www.imdb.com/title/tt13138834/?ref_=fn_al_tt_1

The Serpent Queen
https://www.imdb.com/title/tt14022350/?ref_=fn_al_tt_1

Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei :)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von kalle123 » 10.05.2023 14:21:37

@MSfree

Dank dir für deine Kritik an meinem vermeintlichen Lebensstil. Aber mit 50 Jahren Tinitus (Danke BW!) ertrage ich Stille in den Abendstunden einfach nicht und meine bisherigen Geräuschquellen (DLF, ARTE, Phoenix und 3SAT) sind mir seit gut nem Jahr gesundheitlich nicht mehr so zuträglich. Drum läuft abends Hochschulradio oder im Fenster ne Serie. :wink:

@Gerd50

Dank dir für deine Tipps, werde mal schauen. Hab halt den Eindruck, dass ich bei Netflix irgendwie durch bin.

Gruß KH

Gloster
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2023 07:55:54

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Gloster » 11.05.2023 18:45:33

Allgemeiner Hinweis zum Öffentlich "rechtlichen" TV :
Ich sammel Filme und muss leider feststellen, das Filme durch eine dümmliche Zickenzensur verhunzt werden. Bsp.: "Scarface das Narbengesicht", (kürzlich gesendet) Szenen werden raus geschnitten, es wird zum Teil neu synchronisiert, um es Zickenkonform zu gestalten.
Die ursprüngliche Fassung, etwa 15Jahre alt, auch im "ÖR" gesendet hatte nicht diese Merkmale.

2. Bsp.: Der Pate, einer der besten Filme aus meiner Sicht, wurde im "ÖR" auch vor etwa 15 Jahren gesendet, alle Teile umfassen etwas über 9h, die komplett neu synchronisierte Fassung, etwa 4h, die zuerst im privaten TV, dann vor kurzem im "ÖR" gesendet wurde. Die Zickenzensur hat diesen Film zu geistlosem, langweiligem Mist gemacht. Kein junger Mensch versteht, warum dieser Film, je berühmt geworden ist, geschweige denn warum dieser in anderen Filmen zitiert wird.

Ich sammle Filme, und leider hat sich Göthe respektive Schiller nicht durchsetzen können, beide haben derzeit behauptet, deutsche brauchen Shakespeare und nicht ein französches "schöne Bilder" Theater. Heute wäre ich froh, wenn der dümmliche Zickenmist, der ausschließlich aus pseudo Problemen, stereo typen Stigmatisierungen, schönen Bildern und Geistlosigkeit besteht ein klein wenig reduziert werden würde.
Man wird genügsamer.

Eine Komödie ohne Humor ist nicht komisch, es ist einfach nur albern, im "ÖR" der Standard.
Aber woher sollte auch der "ÖR" wissen, was Humor ist, Geistlosigkeit ist dessen Basis.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von tobo » 11.05.2023 19:29:10

Ja, ja, der gute alte Göthe. Damals war noch Bildungsfernsehen angesagt...

Gloster
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2023 07:55:54

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Gloster » 11.05.2023 19:33:36

Ja ,Ja und heute ist was angesagt ?
Dumm zu bleiben ?
Selbstverständlich, möchte ich dich nicht irritieren, du hast deinen Weg !

Abgesehen davon, hat die Zwangszahlung etwas damit zu tun, dass das "ÖR" uns demokratisch entwickeln soll, sicherlich im BGB nach zu lesen.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von tobo » 11.05.2023 23:54:27

Gloster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2023 19:33:36
Selbstverständlich, möchte ich dich nicht irritieren, [...]
Kann man Schlafschafe irritieren?

Egal, ich will da inhaltlich gar nicht groß nachhaken. Eine Sache interessiert mich dann aber doch: Wer sind diese Zicken in Zickenzensur und zickenkonform - gegen wen richtet sich deine Kritik?

Gloster
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.2023 07:55:54

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Gloster » 12.05.2023 02:09:28

@ tobo
"Egal, ich will da inhaltlich gar nicht groß nachhaken. Eine Sache interessiert mich dann aber doch: Wer sind diese Zicken in Zickenzensur und zickenkonform - gegen wen richtet sich deine Kritik?"

Kann man Schlafschafe irritieren?

Offensichtlich nicht !

Abgesehen davon muss es heißen : "Wer sind diese Zicken der Zickenzensur und was bedeutet zickenkonform""

Offensichtlich ist der Turmbau zu Babel abgeschlossen, und eine völlig unverständliche Sprache wurde bereits installiert.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Draal » 12.05.2023 10:11:05

Bin mal gespannt auf den Relaunch von Philippa Georgiou aka Michelle Yeoh. Die hat mir in den ersten Staffeln von Star Trek - Discovery gut gefallen.
Nun bekommt sie wohl eine eigene Serie: Star Trek - Section 31.

https://www.imdb.com/title/tt9603060/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von hikaru » 12.05.2023 11:07:56

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2023 10:11:05
Star Trek - Section 31
Ist das nicht ein Oxymoron?
Section 31 ist die Antithese dessen, wofür Star Trek eigentlich™ steht (Kooperartion, ein sinnvoll(!) regelhaftes Gesellschaftsmodell, weitgehende Abkehr von Egozentrismus). Mit Hinblick auf den Realismus fand ich es nicht verkehrt, diese Organisation in dem begrenzten Umfang in DS9 einzuführen (und in ENT weiterzuverwenden), denn irgendwer musste die Drecksarbeit der glattpolierten Föderation machen.
Aber daraus gleich eine ganze Serie zu entwickeln? Die kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn die restliche Föderationsgesellschaft als dysfunktional dargestellt, oder zumindest angenommen wird.

Zeitlich dürfte das ja "in-Universe" etwa mit TOS zusammenfallen. Während also (abseits vom Freak Incident of the Week) Shatner-Kirk bildlich gesprochen Kätzchen von Bäumen rettet und sich allenfalls mal mit ein paar Klingonen eine sportliche Keilerei liefert, wird anderswo das Treiben einer Massenmörderin von der Föderation zumindest geduldet. Und das Ganze, während wir uns auf dem Weg zur Blütezeit der Föderation (TMP bis TNG) befinden.

Roddenberry würde wohl spätestens jetzt anfangen, mit Transwarp in seiner Urne zu rotieren, wenn er nicht schon längst verglüht wäre.

Ich glaube, ich werde zu alt für (modernes) Star Trek. :roll:
Discovery war vor dem Zeitsprung für mich erträglich, so lange ich mir einredete, dass das was auf dem Bildschirm zu sehen war einer optischen Verzerrung unterlag. Mit dem "Burn" hat man aber auch storytechnisch gleich ein Jahrtausend Star-Trek-Geschichte verbrannt und ist nun zurück im (High-Tech-)Mittelalter.
Lower Decks ist ganz in Ordnung, wenn man es als halbdokumentarische Sitcom innerhalb des Star-Trek-Universums auffasst.
Strange New Worlds funktioniert recht gut als TOS-Hommage/Prequel, jenseits davon ist es aber nicht bemerkenswert. Gerade hier drängt sich mir der Vergleich mit The Orville als bessere TNG-Hommage auf, was aber vermutlich nicht fair ist, weil The Orville nicht in das Korsett des Star-Trek-Kanons eingezwängt ist.
Picard Staffel 3 (von 1&2 reden wir besser gar nicht) war toller Fanservice, aber nicht mehr. Storytechnisch wurde es gerade zum Ende hin sehr dünn.

Was mir fehlt ist neues interessantes(!) Material im Star-Trek-Universum, für das ich mir keine Knoten ins Hirn machen muss, um die Suspension of Disbelief aufrecht zu erhalten. Aber vielleicht ist Star Trek auch einfach auserzählt, wenn es nicht hanebüchen werden soll.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von Draal » 12.05.2023 12:37:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2023 11:07:56
Ich glaube, ich werde zu alt für (modernes) Star Trek. :roll:
Den Eindruck habe ich von mir selbst auch.
  • Strange New World hätte ich eher 'Erlebniskochen mit Christopher Pike' genannt. :roll:
    Discovery, Staffel 3 und vor allem 4, Picard, vor allem Staffel 2 bestachen für mich durch schlechtes Tempo und 'zu viel auf einmal'.
    Naja und Staffel 3 war ein würdiger Abschied von Jean-Luc Picard. Das Tempo war hervorragend unf hatte zu keiner Zeit 'Hänger'.
Mal schaun.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Serien die man gucken kann

Beitrag von hikaru » 12.05.2023 13:17:42

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2023 12:37:05
Strange New World hätte ich eher 'Erlebniskochen mit Christopher Pike' genannt. :roll:
Ja. Und das war gut, als Warpplasma-Kochshow. Aber der Rest ("To boldly go ...") war nur (besseres) TOS, Nichts wirklich Neues. Auch das ist ok, aber weitere Aufgüsse davon braucht es eigentlich auch nicht.
Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2023 12:37:05
Naja und Staffel 3 war ein würdiger Abschied von Jean-Luc Picard. Das Tempo war hervorragend unf hatte zu keiner Zeit 'Hänger'.
Stilistisch stimme ich zu, das Crew-Klassentreffen war schön, inklusive der Lösung für Data. Aber Inhaltlich war die gesamte Auflösung gegen Ende der Staffel eher enttäuschend:
- Formwandler die nicht wirklich Formwandeln können
- Borg die keine (Cy)Borg mehr sind
- eine Allianz zwischen denen (warum?)
- eine Borgqueen die sich wie eine verschmähte Geliebte aufführt
- ein unentdecktes "Transportervirus" mit 20 Jahren Inkubationszeit
- eine tolle neue "Erfindung" um Flottenmanöver effizenter zu machen, die stark an die Borg erinnert, ausgerechnet entwickelt von Shelby (die dann nur ein Extra ist)
- von alldem kriegt keiner was mit, außer natürlich unserer Helden
- Geordi baut die Big-D ganz allein wieder auf und die kann plötzlich manövrieren wie es zu ihrer Zeit nicht mal Peregrine-Fighter konnten
- eine 100 Jahre alte Tarnvorrichtung aus einem BoP kann ein viel größeres Schiff tarnen und kein moderner Sensor findet es (sie hätten O'Brien aufsammeln und die Defiant klauen sollen, dann wäre wenigstens das halbwegs plausibel gewesen)

Antworten