GDM Login über Remote VNC

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

GDM Login über Remote VNC

Beitrag von speefak » 11.06.2020 22:16:52

Hallo,

Ich probiere seit Tagen einen Remotlogin mit dem GDM über VNC zu realisieren aber bekomme es einfach nicht hin.

Mit X11vnc habe ich es bisher nur ans Laufen bekommen, wenn der user bereits eingeloggt ist. Ein VNC screen und eine Verbindung konnte ich aufbauen, wenn ich dem x11vnc diverse Parameter mitgab jedoch kam kein Bild beim VNC Client an, ich denke der Fehler liegt irgendwo in der Rechteverwaltung des GDM mit den .Xautory Datein. Es gibt im Archwiki eine gute Anleitung, die aber wie o.g. nur eine schwarzen Screen liefert. Ich würde gerne wissen was ich wo beim GDM oder initscript/sysctl konfigurieren, muss damit VNC Verbindungen zum GDM Loginscreen möglich sind und eine Grafische Remoteverwaltung mit VNC ab dem GDM Login möglich ist. Wenn das funktioniert das ganze noch über SSH absichern.

Wenn VNC über SSH läuft muss auch nur port 22 durchgeleitet werden ? Gibt es eine Möglichkeit einen Rechner als "SSH VPN" zu nutzen und sich von dem Tunnel aus im LAN auf verschiedene VNC Clients zu verbinden ? Ziel ist es über einen Virtualboxhost als SSH Gegenstelle im LAN auf die im LAN laufenden VMs zu verbinden. Alle Daten übers Netz wären dann durch SSH gesichert und im LAN gehts dann vom Hosttunnel ungesichert auf die VMs weiter.

Nach der Anleitung läuft VNC im Framebuffer aber ohne Fenstermanager, sprich GDM und Gnome Shell laufen nicht => https://www.teknotut.com/en/install-vnc ... ntu-18-04/

Diese Anleitung setzt auf LXDE und funktioniert nicht it dem GDM ( auch wenn ich die Pfade auf dem GDM anpasse ) => https://www.digitalocean.com/community/ ... -debian-10

Die Anleitung ist zwar für den GDM aber RedHat ist doch ein wenig anders als Debian und damit habe ich es auch nicht hin bekommen => https://docs.citrix.com/de-de/citrix-hy ... linux.html

Archwiki hat auch nicht funktioniert => https://wiki.archlinux.org/index.php/X11vnc

prinzenrolle
Beiträge: 83
Registriert: 02.05.2005 21:41:16

Re: GDM Login über Remote VNC

Beitrag von prinzenrolle » 23.08.2021 00:19:03

Hallo,
ich habe das gleiche problem, hast du eine lösung gefunden?
danke

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: GDM Login über Remote VNC

Beitrag von speefak » 01.09.2021 09:22:51

Nicht wirklicjh, aber seit dem hat sich vllt etwas getan ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: GDM Login über Remote VNC

Beitrag von MSfree » 01.09.2021 09:42:21

Es gab hier vor einigen Jahren schonmal einen Thread, wie man Gnome im VNCServer starten kann. Letztlich hat es sich als unmöglich herausgestellt.

Gdm ist letztlich mit Gnome verbandelt, und selbst wenn du den gdm im VNCServer zum Laufen bekommst, wird die Gnome-Session ihren Dienst verweigern. Unter Wayland sehe ich da sogar noch schwärzer als unter Xorg.

Mein Setup:
Debianlightdm und Debianlxde
In der Datei /etc/lightdm/lightdm-conf ist sogar schon eine (auskommentierte) Rubrik für VNC vorhanden. Eine Anpassung ist ziemlich selbsterklärend und für mich ist das gut nutzbar.

Antworten