Debian hängt (PREEMPT RT?)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MalteS
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020 22:43:33

Debian hängt (PREEMPT RT?)

Beitrag von MalteS » 29.06.2020 23:08:04

Hallo,

mein Name ist Malte. Ich nutze Linux nun seit einigen Jahren (mal mehr mal weniger). Glaub meine erste Installation war 1998.

Normalerweise komme ich bei Problemen irgendwie klar. Aber diesmal bin ich echt aufgeschmissen. Ich verwende Debian 10 / Buster mit allen Updates und einem RT Kernel. Ich betreibe damit eine Maschine mit Linuxcnc. Ich habe jetzt das Problem das Debian sich aufhängt d.h. absolut un-responsive wird. X friert also inclusive Keyboard und Mouse ein. Auch SysReq + REISUB geht dann nicht mehr. Dabei crasht das System aber auch nicht wirklich sondern ich sehe weiterhin X. Auch friert X und das Keyboard etwas vor der Maus ein (kann den Pointer noch bewegen aber bekomme keine Responses mehr).
Ich habe den Verdacht das das nur passiert wenn auch ein Realtime Task läuft aber ich bin nicht 100% sicher.

Normalerweise schaue ich in die Logs und suche dann im Netz. Aber ich finde darin nichts. So ist es schwer einen Ansatzpunkt auszumachen.

Die Hardware lief viele Jahre unter Debian 7 ohne Probleme.
Evtl. hat ja jemand einen heißen Tip hier.

Danke,
Malte

Logfiles in Pastebin/NoPaste
demsg: pastebin/?mode=view&s=41077
/var/log/messages pastebin/?mode=view&s=41079
Xorg log: pastebin/?mode=view&s=41078

MalteS
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020 22:43:33

Re: Debian hängt (PREEMPT RT?)

Beitrag von MalteS » 30.06.2020 10:28:00

Ups, scheinbar wurden die Links zu den Logfiles nicht so kopiert wie erwartet:

demsg:
pastebin/?mode=view&s=41077

/var/log/messages:
pastebin/?mode=view&s=41079

Xorg.log
pastebin/?mode=view&s=41078

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 1947
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt (PREEMPT RT?)

Beitrag von schorsch_76 » 30.06.2020 11:44:46

Hallo Malte,

wenn du schreibst dass es unter Debian 7 lief, welchen Kernel hast du dort eingesetzt? Hat sich was an der Hardware getan oder nur an der Software?

Du kannst auch mal mit dem cyclic_test und dem do_hell script deine Maschine testen ob es an der Software liegt.

Hast du den RT Kernel selbst übersetzt oder aus dem Debian Repo genommen?

Gruß
Georg

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 1947
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt (PREEMPT RT?)

Beitrag von schorsch_76 » 30.06.2020 11:52:51

Das hier ist meine RT kernel Config die bei mir zuhause stabil auf meinem Rechner läuft:

NoPaste-Eintrag41080

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... .2.21-rt13

MalteS
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2020 22:43:33

Re: Debian hängt (PREEMPT RT?)

Beitrag von MalteS » 30.06.2020 12:52:27

Hallo Georg,

Ich habe leider keine Ahnung mehr welchen Kernel ich unter Debian 7 eingesetzt habe.
cyclictest habe ich nicht gefunden. Scheint durch jitterdebugger ersetzt zu sein? Das läuft jetzt gerade

Die Hardware des Rechners ist absolut unverändert. Einzige Änderung: Ich habe ein Netzwerkkabel eingesteckt. Ich glaube ich habe aber auch schon ohne getestet.
Kernel ist der aus dem Debian Repo.

Gruß
Malte

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 1947
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hängt (PREEMPT RT?)

Beitrag von schorsch_76 » 30.06.2020 15:33:42

Ich hatte mit dem Debian Kernel auch meine Probleme die ich nicht eindeutig eingrenzen konnte deshalb hab ich dann meinen eigenen Kernel gebaut (was kein Hexenwerk ist).

Leider weis ich aus Erfahrung das die Grafikkartentreiber oft mal Probleme mit dem RT Kernel machen und es zu Regressionen kommt. Bei mir ist auch die Grafik eingefroren und es ging nichts mehr bis ich die "richtige" Version gefunden habe.... :-(

Wenn ich das richtig interpretiere aus deine dmesg Auszügen hast du einen i7 der ersten oder zweiten Generation und eine Nvidia Gfx Karte die den noveau Treiber nutzt.

https://wiki.linuxfoundation.org/realti ... test/start

Hier findest du wie du das baust:
https://wiki.linuxfoundation.org/realti ... nd-install

Antworten