rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von Kaheto » 14.07.2020 08:12:13

Guten Morgen,

ich würde gerne mein Home-Verzeichnis täglich sichern und möchte dafür rdiff-backup nutzen, weil mir das mit dem Platz bei den Backups zusagt. Jetzt mache ich die Feststellung, das anders als bei rsync zum Beispiel das oberste Verzeichnis nicht mit gesichert wird. Beispiel:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/random of=/home/kaheto/test-verzeichnis/datei1 bs=1MB count=30
dd if=/dev/random of=/home/kaheto/test-verzeichnis/datei2 bs=1MB count=20
dd if=/dev/random of=/home/kaheto/test-verzeichnis/sub-verzeichnis/datei3 bs=1MB count=40
rdiff-backup /home/kaheto/test-verzeichnis /home/Desktop-Backup/daten-verzeichnis/

$ ll /home/Desktop-Backup/daten-verzeichnis/
insgesamt 16
-rw-r--r-- 1 kaheto kaheto 2405 Jul 14 07:58 datei1
-rw-r--r-- 1 kaheto kaheto 1592 Jul 14 07:58 datei2
drwx------ 3 kaheto kaheto 4096 Jul 14 08:00 rdiff-backup-data
drwxr-xr-x 2 kaheto kaheto 4096 Jul 14 07:58 sub-verzeichnis

ll /home/Desktop-Backup/daten-verzeichnis/sub-verzeichnis/
insgesamt 4
-rw-r--r-- 1 kaheto kaheto 3170 Jul 14 07:58 datei3
Das Verzeichnis "test-verzeichnis" fehlt im Backup-Verzeichnis. Bei rsync bekomme ich das mit

Code: Alles auswählen

rsync -a /home/kaheto/test-verzeichnis /home/Desktop-Backup/daten-verzeichnis/
hin. Ist das auch bei rdiff-backup möglich?

Viele Grüße

Kaheto

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von spiralnebelverdreher » 14.07.2020 22:15:35

Ja, das geht.
Du gehst eine Ebene zurück im Verzeichnisbaum und sicherst von da aus das gesamte Verzeichnis (daten-verzeichnis) . Beim ersten Mal wird rdiff-backup meckern, dass das Zielverzeichnis nicht da ist. Dagegen hilft (nur beim ersten Mal nötig und sinnvoll) eine Option. Meiner schlechten Erinnerung nach könnte diese -force lauten.

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von Kaheto » 15.07.2020 11:03:58

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2020 22:15:35
Ja, das geht.
Du gehst eine Ebene zurück im Verzeichnisbaum und sicherst von da aus das gesamte Verzeichnis (daten-verzeichnis) .
Zu Einem daten-verzeichnis ist das Ziel und zum Anderen will ich nicht /home/kaheto/ gesamt sichern, sondern nur das darin enthaltende test-verzeichnis mit seinem Namen und seinen Inhalten.

Das mit dem "--force" habe ich bereits feststellen können.

Grüße

Kaheto

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von spiralnebelverdreher » 15.07.2020 22:28:18

Code: Alles auswählen

rdiff-backup /home/kaheto/test-verzeichnis/ /home/Desktop-Backup/test-verzeichnis/
erzeugt nichts Passendes?

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von Kaheto » 16.07.2020 09:39:22

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2020 22:28:18

Code: Alles auswählen

rdiff-backup /home/kaheto/test-verzeichnis/ /home/Desktop-Backup/test-verzeichnis/
erzeugt nichts Passendes?
Klar so funktioniert das. Aber das ist ja nicht meine Frage gewesen. Sondern bei rsync erzeugt der fehlende oder existiernde Slash am Ende des Source-Pfades bereits dieses Resultat, ohne dass ich es explizit angeben müsste. Das funktioniert somit also nicht entsprechend?

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von AxelMD » 14.01.2022 15:51:42

Hallo Kaheto,

bist Du mir der rdiff-backup Geschwindigkeit zufrieden?
Nutzt Du rdiff-backup 2022 noch?

MfG

AxelMD

Kaheto
Beiträge: 126
Registriert: 08.06.2016 22:28:50

Re: rdiff-backup - ersten Verzeichnisnamen mit sichern

Beitrag von Kaheto » 14.01.2022 17:51:40

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2022 15:51:42
Hallo Kaheto,

bist Du mir der rdiff-backup Geschwindigkeit zufrieden?
Nutzt Du rdiff-backup 2022 noch?

MfG

AxelMD
Ja. Warum sollte es nicht nutzen?

Antworten