Mate für verschiedensprachige Nutzer einrichten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
caue
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Mate für verschiedensprachige Nutzer einrichten

Beitrag von caue » 30.07.2020 16:22:40

Hallo Forum,
vor einiger Zeit, zumindest als Stretch als stabil herausgegeben wurde, konnte ich bei der Anmeldung an Gnome 2 die gewünschte Sprache wählen. Voraussetzung dafür war, soweit meine Erinnerung reicht, dass ich vorher mittels

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales 
mir die gewünschten Sprachen auswählte und im nächsten Schritt "keine systemweite Standardsprache" wählte.

Als Gnome 3 veröffentlicht wurde, empfand ich diese 3D-Beweglichkeit als ablenkendes und überflüssiges Stören. Ich kehrte dann zur Mate, die Fortentwicklung des Gnome 2. Führe ich jedoch hier die Spracheinstellung wie oben beschrieben durch, bekomme ich bei der Anmeldung kein Feld, wo meine für die Sitzung gewünschte Systemsprache wählen könnte. Beim Suchen kam ich auf die Idee, dass anstelle des lightdm der Displaymanager gdm hiefür die Lösung sein könnte. Nach der Installation wird mir jedoch die gewünschte Spracheinstellungsoption nicht angeboten.

Wie kann ich es hinbekommen, dass bei der Mate-Anmeldung mir die Wahl der gewünschten Sprache verfügbar gemacht wird.

Als Zusatzfrage würde ich gerne wissen, warum Englisch als Systemsprache erscheint, wenn ich doch "keine" systemweite Standardsprache auswählte. Wie kann ich hier anstelle Englisch z.B. Guarani als Ergebnis der Wahl "keine systemweite Standardsprache" auswählen?

Für die Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Grüße
caue

caue
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Re: Mate für verschiedensprachige Nutzer einrichten

Beitrag von caue » 02.08.2020 13:45:04

Hallo,
hat niemand eine Idee, wie das Vorhaben erreicht werden kann? Oder wurde das Vorhaben nicht verstanden?

Was ich möchte ist, was ein Nutzer hier unter Etch auch vor längerer Zeit erfolgreich machen konnte:
ich habe mehrere Sprachen auf meiner Etch installiert und kann prima beim Start einer Session entscheiden in welcher Sprache ich arbeiten möchte.
viewtopic.php?f=27&t=99320&hilit=mehrsprachig
Viele Grüße
caue

Antworten