Lüfter-, Speicher- und BIOS Sorgen (Report)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Lüfter-, Speicher- und BIOS Sorgen (Report)

Beitrag von SGibbi » 24.09.2021 10:42:43

Ist alles in goldgelber Butter. CMOS ist Heute praktisch nur noch due Uhr. Trotzdem setzt sich das auf seine Defaults zurück ,wenn die Batterie alle ist. Das muß auch kein Nachteril sein, Batterie rausnehmen, um ein gehacktes BIOS auf Default zu setzen, ist ein ganz alter Trick. Nur brauchst Du dann eine Hardware, welche mit diesen Defaults klar kommt. Schwierig sind nach meiner Erfahrung schnelle Prozessoren, die das BIOS noch nuicht kennt (denken wir etwa an das Hyper Threading der Pentium IV Ära) und exotische Grafikkarten, insbesondere solche mit TV Out. Das BIOS weiß dann nicht, ob es auf Monitor oder Fernseher anzeigen soll. usw.

Es bleibt bei Gibbies Tip, BIOS rechtzeitig mal auf Defaults einstellen, und gucken, was passiert.

Intel BIOS hat bei mir überlebt ein Pentium III von Siemens mit MSI Board, ein Pentium IV mit heftig gehacktem BIOS auf Elitegroup PF 1 (damals ein ultraschnelles Gamer Board) sowie mein E 5700, auf dem ich gerade tippe. Da war noch nie die Batterie leeer, aber wenigstens seine Onboard Grafik sollte wiederkommen ...

Schönes Wochjenede !
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Lüfter-, Speicher- und BIOS Sorgen (Report)

Beitrag von baeuchlein » 26.09.2021 04:10:11

SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 07:12:58
Irgendwann hat der Rechner ja mal funktioniert, also das Zeux, das tut, irgendwo gut aufbewahren ...
Tja, und wenn nun aber die ursprünglich verwendete Grafikkarte schon vor Jahren gefreckt ist? :( Und vor allem: Wie hat man denn in so einem Falle die anscheinend nicht "ESCD-kompatible" neue Grafikkarte das erste Mal ans Laufen gekriegt? Da müsste man doch gleich beim Einbau gemerkt haben, dass der Rechner mit der neuen Karte nicht bootet. Sorry, aber diese "Logik" leuchtet mit bisher nicht ein. :?
SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 07:12:58
Die BIOS Defaults lassen sich in allen mir bekannten BIOSsen händisch anwählen, sodaß man (hoffentlich rechtzeitig) probieren kann, was (z.B. mit neuer Hardware, schnellerer Prozessor oder so) passiert.
Nicht unbedingt. Ich hatte mal einen Rechner, dem ich 'nen neuen Prozessor verpasste. Danach musste ich aber das BIOS löschen, sonst lief er nicht "rund". Ein erster Hinweis darauf war übrigens, dass die CPU-Temperatur laut BIOS -3°C betrug. Aber im Sommer. :lol:

Im Übrigen kenne ich zahlreiche BIOSse, die erst mal am ESCD 'rumfummeln und dann erst den Sprung ins BIOS-Setup erlauben. Da kommt dann erst mal eine Meldung wie "Update ESCD... Success!", und erst danach wirkt der Tastendruck, mit dem man in den BIOS-Setup kann. Wenn der Rechner also schon beim ESCD-Update Probleme macht, is' nix mehr mit dem BIOS-Setup. Ist ja sogar logisch - um die Grafikkarte betreiben zu können, muss der Rechner ihr erst mal Ressourcen zuweisen (und kann die dann ggf. ins ESCD schreiben oder sie gar aus selbigem schon vorher entnehmen, wenn die Grafikkarte vorher schon mal im Rechner drin war). Erst, wenn der Rechner das geschafft hat, kann er der Grafikkarte befehlen, "schreib' mal 'Press DEL to enter BIOS SETUP' auf den Monitor!"
SGibbi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2021 07:12:58
Den ESCD bei jedem Boot abfragen ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil das ständige Schreiben hart auf die Flash Speicher des BIOS geht. Wie dem auch sei, funktionierende Hardware aufbewahren, und gut scheint zu sein-.
Das Abfragen des ESCD sollte durch Lesen irgendeines Speichers passieren, nicht durch Beschreiben. Und ähnlich wie hier schon jemand anders schrob, ist der Speicher der BIOS-Einstellungen und des ESCD meines Wissens kein Flash-Speicher. Speicher kaputtschreiben durch unnötiges Vollrotzen, das hat in der letzten Zeit meines Wissens keiner geschafft - außer dem Autobauer Tesla. :mrgreen:

Sollte ich mal jemals einen Rechner mit "Intel-BIOS" (oder ist etwa ein Rechner mit Intel-CPU und Award-, AMI- oder Phoenix-BIOS gemeint?) haben, der tatsächlich ein solches Probem hat, dann überleg' ich mir das nochmal. Bis dahin aber ist das Gefummel mit BIOS-Defaults ohne erkennbaren Grund meiner Meinung zufolge unnütz.
SGibbi hat geschrieben:CMOS ist Heute praktisch nur noch due Uhr.
So? Also, die Ausgabe eines uralten kleinen Programms von mir, das die CMOS-Hardware direkt abfragt und die Bytes aus den Speicherstellen anzeigt, spricht zumindest bei meinen Rechnern für was Anderes.

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: Lüfter-, Speicher- und BIOS Sorgen (Report)

Beitrag von SGibbi » 08.11.2021 07:55:32

Servus, Leute,

Ich glaube, ich habe es herausgefunden. Die benannten BIOSse machen VGA Mode 22 (hex), als Default, wenn die Batterie leer war oder ist. Das ist 220 x 360. Das konnte mein Monitor nicht (mehr). :oops: Daher nur "Black Screen".
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

Antworten