Links in Mail funktionieren nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von pixelpirat » 21.09.2020 09:52:50

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Links in den Mails nicht mehr funktioneren.
Nach einem Klick auf den Link steht in der Statusleiste:

Code: Alles auswählen

Überprüfe den Feed
Danach erscheint die Meldung:

Code: Alles auswählen

https:/..... ist kein gültiger Feed
TB = 68.12.0 (64-Bit)
Debian Bullseye


Woran liegt das?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von Blackbox » 22.09.2020 11:29:08

  • Welcher MUA?
  • Wann ging es zuletzt?
  • Ist zwischendurch ein Update gelaufen?
Das erst einmal zum Einstieg in die Diskussion.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von pixelpirat » 22.09.2020 22:58:44

MUA = Thunderbird 68.12.0 (64-Bit)

Funktionierte zuletzt am 20.9. kein Update dazwischen gewesen.

Zwischenzeitlich habe ich Thunderbird deinstalliert (mit --purge) und das Verz. .thunderbird gelöscht.
Danach erfolgte eine Neuinstallation mit kompletter Neueinrichtung. Das ganze hat 3 Tage funktioniert und seit heute Mittag wieder das selbe Problem.
Das System läuft mit gnome und Wayland.
Eben nochmals ein Update gemacht. TB neu gestartet. Der Fehler ist immer noch da.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von Emess » 23.09.2020 11:32:12

Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von pixelpirat » 23.09.2020 11:43:38

Danke für den Link.

Sehr interessant. Bei mir bleibt das Fenster weiß, da gibt es nicht einen Eintrag.
Ich schaue das mir mal genauer an.

willy4711

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von willy4711 » 23.09.2020 18:56:45

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2020 09:52:50
Danach erscheint die Meldung:

Code: Alles auswählen

https:/..... ist kein gültiger Feed
Warum Feed ? Falsche Dateizuordnung ?

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von struppi » 25.09.2020 10:46:05

Ich hatte das gleiche Problem, aber nach dem update von Debian 9 auf Debian 10.

Thunderbird öffnete keine Links mehr im Browser. Wenn ich die Einstellung änderte, dass jedesmal gefragt wurde was nach dem Aufruf eines Links in einer Mail gemacht werden soll, konnte ich die Browser auswählen. wenn ich Firefox ausgewählt habe wurde dieser gestartet, aber mein Standardbrowser (Palemoon) nicht.

Das Problem war auch vorher schon mal da, aber ich wusste nicht mehr wie ich das gelöst hatte.

Der Fehler liegt hier:
https://forum.vivaldi.net/topic/22881/a ... an9?page=1

Da mir das zu kompliziert war das zu lösen, habe ich apparmor deinstalliert und jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von struppi » 30.09.2020 09:35:28

Nach einem Neustart ist wieder alles wie gewohnt. Das System erlaubt mir nicht den Browser meiner Wahl im Thunderbird zu öffnen.

Code: Alles auswählen

Sep 30 09:24:53 zdv-leihgabe894 kernel: [ 2309.084154] audit: type=1400 audit(1601450693.910:739): apparmor="DENIED" operation="exec" profile="thunderbird" name="/usr/lib/palemoon/palemoon" pid=4880 comm="gio-launch-desk" requested_mask="x" denied_mask="x" fsuid=1000 ouid=0
Da ich gestert mit noch einem update Problem (Pulseaudio killt alle 6 Minuten mein Radio) zu kämpfen hatte, kann es sein, dass ich das ein oder andere installiert habe, aber sicher nicht Apparmor. Es ist aber wieder da 8O

Mein Versuch es zu deaktivieren

Code: Alles auswählen

$ sudo service apparmor stop
$ sudo systemctl disable apparmor
Hat nichts am verhalten geändert. Ich fühle mich da ein bisschen überfahren und an Windows erinnert wenn solche Sicherheitsmechanismen eingeführt werden für die es nirgendwo eine verständliche Anleitung zu geben scheint.

Das Problem scheint ält
er zu sein (und ich meine mich auch daran zu erinnern, damit schon mal gekämpft zu haben):
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=880424

Das wurde versucht auf launchpad weiter zu diskutieren, aber auch da kam nichts produktives bei raus.
https://bugs.launchpad.net/apparmor/+bug/1730220

Es muss doch möglich sein seinen Standardbrowser in Thunderbird zu nutzen ohne eine Sciherheitsfeature komplett zu entfernen?

[Nachtrag]Das Problem hatten auch schon andere, aber auch da kam keine Lösung raus.
viewtopic.php?f=29&t=175641&hilit=apparmor

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Links in Mail funktionieren nicht mehr

Beitrag von struppi » 30.09.2020 10:13:22

Ok. Man muss halt nur richtig suchen.

Zumindest um den apparmor Dienst zu deaktiveren konnte ich eine Lösung finden.

https://wiki.debian.org/AppArmor/HowToUse

Code: Alles auswählen

sudo aa-disable   /etc/apparmor.d/usr.bin.thunderbird 
(zuvor noch apparmor-utils installieren)

Jetzt öffnen sich die Links auch wieder im Palemoon.

Antworten