[gelöst] Abschied von Linux und Neubeginn mit Windows

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10827
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Abschied von Linux und Neubeginn mit Windows

Beitrag von MSfree » 02.10.2020 11:58:41

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 10:56:46
Kann ich mir schon vorstellen, der NT Kernel war doch auch ein gekaufter ? Unix ? Kernel.
Nein, das ist eine Legende, die um die Entstehung von Win NT entstanden ist. MS hatte damals Entwickler von DEC abgeworben, die bei DEC an VMS gearbeitet haben. Natürlich bringt so ein Entwickler gewisse Ideen seines vorherigen Arbeitgebers in ein neues Projekt mit ein, aber direkt eingekauft hat MS den NT-Kernel nicht.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: [gelöst] Abschied von Linux und Neubeginn mit Windows

Beitrag von dufty2 » 02.10.2020 12:41:49

Der Windows NT Kernel ist bzw. war mal POSIX-kompatibel [1]
Ein echter UNIX-kernel war er aber nie - afaik.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/POSIX
Microsoft POSIX subsystem, an optional Windows subsystem included in Windows NT-based operating systems up to Windows 2000.

mcb

Re: [gelöst] Abschied von Linux und Neubeginn mit Windows

Beitrag von mcb » 02.10.2020 14:28:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 11:58:41
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 10:56:46
Kann ich mir schon vorstellen, der NT Kernel war doch auch ein gekaufter ? Unix ? Kernel.
Nein, das ist eine Legende, die um die Entstehung von Win NT entstanden ist. MS hatte damals Entwickler von DEC abgeworben, die bei DEC an VMS gearbeitet haben. Natürlich bringt so ein Entwickler gewisse Ideen seines vorherigen Arbeitgebers in ein neues Projekt mit ein, aber direkt eingekauft hat MS den NT-Kernel nicht.
Von "Alpha" oder so ähnlich mitgekauf oder übernommen, man ist das lange her ...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10827
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Abschied von Linux und Neubeginn mit Windows

Beitrag von MSfree » 02.10.2020 14:47:06

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2020 14:28:26
Von "Alpha" oder so ähnlich mitgekauf
Der Alpha war eine CPU-Architektur, die von DEC entwickelt wurde, später durch Compaq übernommen wurde und noch später wurde Compaq von HP einverleibt.

Mit dem Betriebssystem VMS hatte das aber nicht direkt zu tun, ausser, daß VMS auf die Alpha-Architektur portiert wurde.

Der erste NT-Kernel war zudem so Modular aufgebaut, daß man ihn auf unterschiedliche CPU-Architekturen portieren konnte, es gab anfangs i386-, Alpha- und MIPS-Versionen. Und Sparc gab es, so weit ich mich erinnern kann, als Beta, wurde aber nie offiziell veröffentlicht. Später kam noch eine ziemlich kurzlebige Itanium-Version. Seit Windows Vista gibt es auch ARM-Portierungen, mit denen MS aber bisher wenig Erfolg hatte, das Win-Phone, und das erste ARM-Tablett von MS waren damit ausgestattet.

mcb

Re: [gelöst] Abschied von Linux und Neubeginn mit Windows

Beitrag von mcb » 02.10.2020 15:57:29

:facepalm: ja ist ewig her ... ich wünsche allen die zurück wechseln viel Erfolg, ev. bekommt MS die Patch-/Updatepolitik in dem Rollingrelease irgendwann auf die Reihe: ich möchte private nur noch weg von der Truppe ...

Antworten