Security Bereich.

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Security Bereich.

Beitrag von Friesi » 29.12.2003 13:23:13

Mir fehlt hier so ein bisschen der "Security" bereich, wo man über aktuelle Sichheitslücken, Problemlösung oder allgemeine Sicherheitsfragen schreiben kann bzw antworten bekommt :-)

Es gibt zwar mal hier und dort ein kleinen Beitrag im Netzwerkbereich oder Internetrouter ...

Aber ich wäre mehr für eine eigenden Bereich.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.12.2003 13:57:32

mein ACK hast du :)

kellerpunk
Beiträge: 58
Registriert: 09.12.2003 21:04:59
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerpunk » 29.12.2003 14:12:24

meins auch 8)

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 29.12.2003 14:51:30

Fände ich oversize!

Es gibt zahlreiche Mailinglisten, die sich dieses Themas annehmen. Über Security-Updates sogar eine eigene von Debian.

Imho _müssen_ diese für die Information reichen. Eine Diskussion über dort auftauchende Probleme ist in dem jeweiligen Fachforum besser aufgehoben, weil ich dort reinschaue, wenn ich mich dafür interessiere und nicht in mein Fachforum _und_ in ein Sicherheitsforum schauen muss ;)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.12.2003 15:03:01

Unter http://www.debianforum.de/news/ koennt ihr oben rechts auch die aktuellen Sicherheitsluecken sehen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 29.12.2003 15:13:21

Ich dachte mehr so an IDS und konsorten, oder was man machen kann, nachdem bei einem "eingebrochen" ist, wie man Einbrüche erkennt u.s.w.

Glaub das wird da nicht in den "news" behandelt 8)

Und in den anderen Breichen find ich es bisschen fehl am platz.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.12.2003 16:13:02

Ich denke nicht, das wir das hier leisten können und wollen. Was würde ein Security-Bereich nützen, der nicht alle Announcements und/oder Hinweise enthielte. Da wäre einfach zuviel Manpower notwendig, so einen Bereich immer aktuell und mit richtigen Informationen vorzuhalten. Zumal es solche Infos ja auf verschiedenen anderen Seiten schon gibt. Was man aber machen könnte (und sollte) ist eine Linksammlung mit Security-Seiten etc.

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 29.12.2003 16:20:56

Mit einer Linkliste wäre ich auch einverstanden :-)
Denn meist weis ich einfach nicht wo ich meine Fragen bezüglich Sicherheit und IDS stellen soll.
Hab zwar schon einige Foren "getestet" doch kam leider noch nichts wirkliches bei rum.
Vielleicht waren es auch einfach die Falschen ;D

Klar Sicherheit erfordert echt viel Arbeit aber gerade das lockt mich :-)
Arbeite mich nun schon seit ein paar Monaten in die Materie und kann einfach nicht genug bekommen. Ja glaub ich bin ein Paranoid *gg*

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.12.2003 16:23:20

feltel hat geschrieben:Ich denke nicht, das wir das hier leisten können und wollen. Was würde ein Security-Bereich nützen, der nicht alle Announcements und/oder Hinweise enthielte. Da wäre einfach zuviel Manpower notwendig, so einen Bereich immer aktuell und mit richtigen Informationen vorzuhalten. Zumal es solche Infos ja auf verschiedenen anderen Seiten schon gibt. Was man aber machen könnte (und sollte) ist eine Linksammlung mit Security-Seiten etc.
ich glaube dass es nicht um einen von euch gestalteten und aktualisierten Bereich handelt, sondern vielmehr einen neuen Topic mit "Security".

Wo sollen im Moment die Dinge hin ?
Grundsatzfragen ?
Netzwerk ?
Dateiserver ?
Weitere Dienste ?

Wo sollten Fragen hinkommen wie:
"Mein Snort meldet Foobar, wurde ich evt. gehackt ?"

Ich sehe nicht wirklich wo das hin soll...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.12.2003 16:26:33

zyta2k hat geschrieben:Ich sehe nicht wirklich wo das hin soll...
Snort und andere IDS laufen doch als daemon, oder? Wie waer es dann mit weitere Dienste?

Alternativ koennten wir ja ein Forum "Security" erstellen. Wenn wir nach einiger Zeit festellen das doch nix passiert in dem Forum dann koennen wir es wieder abschaffen....
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 29.12.2003 16:29:06

hey mich versteht doch noch einer :-)

So um den dreh hab ich mir das ja auch gedacht.
Das man nicht jede Sicherheitslücke hier im Bereich dann posten kann ist klar, dafür gibts ja auch die Mailingliste u.s.w

Also ich bin für die Linksammlung und den Security-Bereich für solche fragen wie zyta2k sie "gestellt" hat.

Testweise kann man sowas doch echt mal Einrichten?!

[update]
Ich denke auch, das man Firewall (bzw. iptables und den kram) auch in diesen "neuen" bereich packen könnte.
So wäre ja schonmal das Thema Sicherheit in ein "bereich" gepackt und brauch sich nicht in "Weitere Dienste" Netzwerke" "Internet ..." totsuchen.
Klar gibts ne Suchfunktion, doch meist geh ich auch einfach in die bereiche die mich Interessieren und da es nunmal Sicherheit ist (wie es bestimmt auch bei anderen ist) muss ich meist in mehreren Bereichen schauen, obs zu dem Thema etwas neues gibt.
Einfach um zu sehen obs was interessantes gibt, was man selbst noch nicht weis (gibts bestimmt genug) oder einfach um anderen zu helfen.
Zuletzt geändert von Friesi am 29.12.2003 16:34:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.12.2003 16:31:21

blackm hat geschrieben:
zyta2k hat geschrieben:Ich sehe nicht wirklich wo das hin soll...
Snort und andere IDS laufen doch als daemon, oder? Wie waer es dann mit weitere Dienste?
und e.g. chkrootkit ?
Ist kein Daemon :)

Der Witz daran:
Es wird halt alles zerstückelt.

Fragen zu chkrootkit kommen in Standardprogramme(?) währendem snort nach Dienste kommt ? Infos zu neuen Patchen kommen in Smalltalk ?

edit
Im Security Bereich würde ich folgende Dinge zusammenfassen:
IDS, Firewall, Security-Audit-Tools, Security-Patches, Neue Viren/Gefahren, etc...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.12.2003 16:43:24

Hallo,
also ich bin mir nicht sicher was ein neuer Bereich bringen soll.
Klar kann man gewisse Bereich immer noch weiter unterteilen, aber ob es dadurch übersichtlicher wird?
Die Themen die bisher als Beispiel genannt wurde (snort, ipchains/iptables, chrootkit,...) sind doch eigentlich nichts anderes als Netwerk(-sicherheits) Fragen, deswegen würde ich eine solche Frage in den Bereich Netzwerk stellen bzw. dort vermuten.

PS: Wenn sich die Mehrheit für einen neuen Unterbereich ausspricht, habe ich auch nichts dagegen. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenige Unterforen auf dauer für den einzelnen angenehmer sind. Aber eine solche Diskussion hatten wir ja schon vor ca 1 Jahr als das Forum umstrukturiert wurde.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 29.12.2003 16:46:12

Zur not machen wir es Demokratisch und machen eine Umfrage :-)

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.12.2003 17:29:25

BeS hat geschrieben:(snort, ipchains/iptables, chrootkit,...) sind doch eigentlich nichts anderes als Netwerk(-sicherheits) Fragen
chkrootkit gehört ins Netzwerk ?
Ich wär auch für eine Umfrage :)

Was es bringt ?
Man würde dem wichtigen Bereich Security auch einen angemessenes "Sprachrohr" schaffen.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.12.2003 17:34:06

Hallo,
zyta2k hat geschrieben:
BeS hat geschrieben:(snort, ipchains/iptables, chrootkit,...) sind doch eigentlich nichts anderes als Netwerk(-sicherheits) Fragen
chkrootkit gehört ins Netzwerk ?
Was macht chkrootkit? Es schaut ob auf einem PC ein rootkit, trojaner oder was ähnliches installiert ist. Und für was installiert man sowas? Um später auf einen Rechner, über ein Netzwerk, unerlaubten Zugriff zu bekommen.
Also hat es für mich schon was mit Netzwerken zu tun.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 29.12.2003 17:53:47

Nein, dem Bereich Security macht man keinen Gefallen und zollt ihm auch keine Anerkennung, wenn er aufgemacht wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass er ein Sammelbecken für alles wird, wo sich jemand keine weiteren Gedanken machen will, was er denn eigentlich fragen will. Also ab damit zur Security, da wird's schon passen.

Ich kenne kein Security-Thema, das nicht in einem Fachforum gut aufgehoben ist. Und ein Sammelbecken für Wenigdenker bringt den Rest nicht weiter. Wenn man so argumentiert, dann braucht man nur ein einziges Forum, ohne jegliche Subforen.

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 29.12.2003 20:47:54

Hallo,

ich würde ein Security Unterforum begrüßen, da mich dieses Thema auch (besonders) interessiert.
Aber ich verstehe auch die hier vorgebrachten Gegenargumente.

Wenns nicht zuviel Aufwand macht (ich weiß nicht wie aufwändig die Moderation eines Forums/die dieses Forums ist), könnte man ja ein derartiges Unterforum eröffnen und beobachten wie es läuft. Allerdings müßte man dann einige schon vorhandene Threads (z.B. die über die Einrichung eine Firewall, Stichwort Firewallscripte) mit der Zeit in das Forum verschieben.


MFG

Operations

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 30.12.2003 23:23:25

Operations hat geschrieben: ich würde ein Security Unterforum begrüßen, da mich dieses Thema auch (besonders) interessiert.
[x] ebenfalls dafür


Torsten

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 31.12.2003 00:47:03

Ich denke eine weitere Aufsplittung bringt nichts. Es ist vielen ja schon zu viel, sich anzugucken was an Bereichen da ist. Dann landen Fragen zum FTP Server unter Erstinstallation.. Alles schon gehabt. Ich hatte Tage, da hab ich um die 6-8 Post verschieben müssen.

Die Frage ist ja auch, was ist Security? Hab ich ein Problem, einen HTTP/SMTP/IMAP/FTP/SSH/JABBER/DeinLieblingsprotocol - Server zu konfigurieren, dann ist es immer auch ein Sicherheitsheitsproblem. Also? Ab ins Security. Ich denke mal, da ist uns nicht mit geholfen. Es hindert ja niemanden eine Page im Wikki mit relevanten Informationen zu pflegen. Aber einen eigenen Bereich? ->

[x] Dagegen
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten