[gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 31.08.2021 20:48:53

Hallo zusammen,

nachdem ich eine neue virtuelle Maschine mit Debian 11 installiert habe, habe ich festgestellt, dass mein altes Installationsskript nicht mehr funktioniert.

Mit dem folgenden Script könnt ihr CDE 2.4.0 auf einem aktuellen Debian 11 automatisiert installieren. Es installiert alle notwendigen deb-Pakete, lädt die aktuellen Sourcen direkt von git, beginnt mit dem kompilieren, installieren und startet am Ende auch den Login Manager (X sollte daher beim ausführen des Scriptes nicht gestartet sein). Vielleicht kann es ja noch jemand anders gebrauchen.

Für die Installation reicht ein nacktes Debian mit den Systemtools. Ein laufendes System benötigt nur knapp 2 GB auf der Festplatte (inkl. Mozilla Firefox). Ein fertiges deb-Paket bleibt erst einmal weiterhin ein Traum.

Viele Grüße
Sven

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -y install autoconf
sudo apt-get -y install automake
sudo apt-get -y install libtool
sudo apt-get -y install git
sudo apt-get -y install build-essential
sudo apt-get -y install libpam-dev
sudo apt-get -y install libutempter-dev
sudo apt-get -y install libxt-dev
sudo apt-get -y install libxmu-dev
sudo apt-get -y install libxft-dev
sudo apt-get -y install libxinerama-dev
sudo apt-get -y install libxpm-dev
sudo apt-get -y install libxm4
sudo apt-get -y install libxm4 libuil4 libmrm4 libmotif-common
sudo apt-get -y install libmotif-dev
sudo apt-get -y install libxaw7-dev
sudo apt-get -y install libx11-dev
sudo apt-get -y install libxss-dev
sudo apt-get -y install libtirpc-dev
sudo apt-get -y install x11-xserver-utils
sudo apt-get -y install libjpeg62-turbo-dev
sudo apt-get -y install libfreetype6-dev
sudo apt-get -y install libssl-dev
sudo apt-get -y install tcl-dev
sudo apt-get -y install ksh
sudo apt-get -y install m4
sudo apt-get -y install ncompress
sudo apt-get -y install patch
sudo apt-get -y install xfonts-100dpi
sudo apt-get -y install xfonts-100dpi-transcoded
sudo apt-get -y install rpcbind
sudo apt-get -y install bison
sudo apt-get -y install xbitmaps
sudo apt-get -y install x11proto-fonts-dev
sudo apt-get -y install flex
sudo apt-get -y install xinit
git clone https://git.code.sf.net/p/cdesktopenv/code cdesktopenv-code

cd ./cdesktopenv-code/cde
./autogen.sh
./configure
make
sudo make install
sudo /usr/dt/bin/dtlogin

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von hikaru » 31.08.2021 21:13:11

Spike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 20:48:53
Ein fertiges deb-Paket bleibt erst einmal weiterhin ein Traum.
Hast du es mal mit Debiancheckinstall probiert?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von MSfree » 01.09.2021 09:22:35

Spike hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 20:48:53
Ein laufendes System benötigt nur knapp 2 GB auf der Festplatte (inkl. Mozilla Firefox).
Worauf beziehen sich die 2GB? Ist das noch inklusive des Quellcodes, Objectsfiles, Libs und finalen Executables? Oder ist das nach dem Löschen der Quellen und Kompilate?

Aber gut, Plattenplatz ist ja heutzutage nicht mehr der große Knackpunkt. Meine Bookworm-Installation benötigt besiepielsweise 3.2GB Plattenplatz, LXDE, Firefox, Thunderbird, TightVNC, Xorg inklusive. Mit der passenden apt-Konfiguration (keine Recommends, keine Suggests) bekommt man auch mit einem nativen Debian ein ziemlich schlankes System hin.

Wer hat heute schon weniger als 32GB Platten/eMMC-Platz? OK, mein uralter EeePC mit nur 4GB SSD hat eine ähnliche Installation wie der oben beschriebene Bookworm, allerdings noch als Buster. Die benötigt dank btrfs und transparenter Kompression rund 2GB Platz auf der SSD. Heute, wo 120GB SSDs für 18€ zu haben sind, braucht man aber nicht mehr mit dem Plattenplatz zu knausern, ein Installationsumfang von mehr als 10GB ist bei einer Debianinstallation schon ein Sonderfall.

Davon abgesehen, ist das CDE-Design doch ziemlich aus der Mode gekommen und das Interesse an CDE ist eher gering. Darum wird sich wohl auch noch kein Maintainter gefunden haben, der CDE für Debian pflegen will.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 01.09.2021 17:41:04

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2021 21:13:11
Hast du es mal mit Debiancheckinstall probiert?
Hmm, das sieht doch mal ganz interessant aus und schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke! :-)

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 01.09.2021 18:39:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
Worauf beziehen sich die 2GB? {...} Oder ist das nach dem Löschen der Quellen und Kompilate?
Das ist tatsächlich noch der unaufgeräumte Zustand.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
{...}Wer hat heute schon weniger als 32GB Platten/eMMC-Platz? {...}
Grundsätzlich kann ich dir nicht widersprechen, mir geht es um das Minimal Prinzip, Es soll nur das installiert werden, was ich benötige. Auf z.B. einen Thinclient mit einer 2GB SSD machen die zusätzlichen 1,2 GB (60% mehr) dann doch etwas aus.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
Davon abgesehen, ist das CDE-Design doch ziemlich aus der Mode gekommen und das Interesse an CDE ist eher gering.
Ich mag CDE, einfach aus nostalgischen Gründen, und finde es vor allem optisch übersichtlich ohne Operationen im Hintergrund, die einem "den Arm aus der Sonne nehmen". Außerdem stehe ich generell auf minimalismus und Retro im IT-Bereich. Und selbst wenn es nur ein Interessierter liest, der etwas davon verwenden kann, finde ich, dass es sich gelohnt hat.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 09:22:35
Darum wird sich wohl auch noch kein Maintainter gefunden haben, der CDE für Debian pflegen will.
Das ist ja dann mein langfristige Ziel, dass ich das vielleicht irgendwann so ein Paket betreuen kann, wenn es niemand anderes macht. Ich hatte natürlich schon gehofft hier im Forum noch weitere CDE-Anhänger zu finden. Es ist aber anscheinend so, wie du schreibst, dass es doch zu speziell ist. Im internationalen Raum gibt es zumindest etwas mehr Gleichsinnte. 8)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von fischig » 01.09.2021 19:54:08

@spike
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch mal CDE installieren werde, aber deine gegen jeden Zeitgeist löckende Einstellung finde ich sowas von toll! :THX:
Debian brauchte mehr davon!

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 01.09.2021 21:16:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 19:54:08
@spike
Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben noch mal CDE installieren werde, aber deine gegen jeden Zeitgeist löckende Einstellung finde ich sowas von toll! :THX:
Debian brauchte mehr davon!
Danke fischig für die mentale Unterstützung! :D - Ja, Dank des Hinweises von hikaru habe ich heute mein erstes DEB-Paket mit checkinstall gebaut (noch etwas rudimetär, ohne Versionsabhängkeiten und alles noch manuell). Es wird noch etwas dauern, bis es so gut funktioniert wie "echte" Debian Pakete, aber das ist schon mal der nächste Schritt in die richtig Richtung. Damit hat sich mein Post doch schon mal gelohnt. :D

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von ralli » 02.09.2021 07:26:06

Hallo,

mich hat CDE schon immer interessiert. Leider habe ich es nie hinbekommen, es erfolgreich zu installieren. Es gab zwar Anleitungen, aber die haben irgendwie bei mir nicht funktioniert. CDE ist nicht speziell, es war zu seiner Zeit eher seiner Zeit voraus. Als bekennender Minimalist danke ich Dir für Deine Arbeit.
Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2002 22:42:55
Wohnort: Niederaula

Re: [gelöst] Common Desktop Environment (CDE) mit nacktem Debian

Beitrag von Spike » 15.09.2021 20:03:30

Danke ralli, das freut mich. :D

Inzwischen habe ich auf Sourceforge[1] jemand entdeckt, der fertige Paket für verschiedene Betriebssysteme und Architekturen bereitstellt, u.a. auch für Debian. Ich denke das macht es dann noch einfacher und schneller.

[1]https://sourceforge.net/p/rhubarb-pi/wiki/cdesktopenv/

Antworten