[close] Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
croixaigle
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2017 14:19:57

[close] Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von croixaigle » 09.11.2020 20:45:21

Servus zusammen,

seit ich mein debian System Stretch weiter upgedatet habe, funktioniert das nextcloud nicht mehr, es kommt folgende Fehlermeldung:

HP-Modul zip nicht installiert.
Bitte für die Installation des Moduls Deinen Server-Administrator kontaktieren.
PHP-Modul GD nicht installiert.
Bitte für die Installation des Moduls Deinen Server-Administrator kontaktieren.
PHP-Module wurden installiert, werden aber als noch fehlend gelistet?
Bitte kontaktiere Deinen Server-Administrator und bitte um den Neustart des Webservers.

Auf dem Server läuft noch mysql, kann ich die Umstellung auf MariaDB wie auf der Website vornehmen? https://www.craftsmany.net/nahtlos-von- ... b-wechseln?

es sind folgende php versionen installiert:
/etc/php = 5.6 7.0 7.1 7.2 7.3 7.4 8.0
/usr/lib/apache2/modules libphp7.0.so libphp7.3.so libphp7.4.so libphp8.0.so
/etc/apache2/mods-available php7.0.conf php7.0.load php7.3.conf php7.3.load php7.4.conf php7.4.load php8.0.conf php8.0.load
/etc/apache2/mods-available/libphp7.load fehlt


Welche Version ich von nextcloud habe, kann ich leider nicht sagen, wenn ich weiß was ich im Terminal eingeben muss kann ich es sagen.

php -v zeigt an:
PHP 8.0.0RC3 (cli) (built: Nov 3 2020 14:31:49) ( NTS )
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v4.0.0-dev, Copyright (c) Zend Technologies
with Zend OPcache v8.0.0RC3, Copyright (c), by Zend Technologies

Sollte noch das System upgrade machen, dies kommt ggf in einem neuen Thead, da ich hier auch Probleme hatte und zurück greifen musste auf das Full-Backup
Zuletzt geändert von croixaigle am 18.11.2020 14:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von Blackbox » 10.11.2020 17:07:35

Beschreib doch einfach, wie du dein Upgrade durchgeführt hast?

Ein

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
war es zufällig nicht?
Für mich sieht das erst einmal wie unaufgelöste Abhängigkeiten aus.
Ist denn das Paket Debianzip installiert?

Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

croixaigle
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2017 14:19:57

Re: Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von croixaigle » 16.11.2020 10:54:06

close, das system wurde neu aufgesetzt zu buster

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von uname » 16.11.2020 15:21:42

Wahrscheinlich fehlten die Pakete Debianphp-gd und Debianphp-zip, die mit dem Upgrade verloren gegangen sind. Vielleicht fehlte auch Debianzip.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von Blackbox » 16.11.2020 20:45:19

croixaigle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2020 10:54:06
close, das system wurde neu aufgesetzt zu buster
Neuinstallation ist Kapitulation!
Ich denke, dein Problem - genügend Ausdauer und die richtigen Informationen vorausgesetzt - wäre auch ohne eine Neuinstallation lösbar gewesen. - Schade!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

croixaigle
Beiträge: 43
Registriert: 09.09.2017 14:19:57

Re: Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von croixaigle » 17.11.2020 07:49:54

Da ich mit einer neuinstallation auch Probleme habe mit dem Apache, siehe Beitrag "Dokuwiki auf neuen Server übertragen"

Mein server brauch ich unbedingt, die einzigste Lösung ist für mich, wo er noch sauber unter stretch gelaufen ist, dieses fullbackup zu nehmen und ihn so zu belassen oder mit hilfe updaten, das die wichtigsten 3 Programme laufen, ohne weiter Ausfall zu haben

Benutzeravatar
goldberg
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2014 12:47:34
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von goldberg » 13.12.2021 14:47:45

zwar ein alter Post, aber dennoch aktuell:

php -m zeigt an, dass das php zip Modul installiert ist.

unter der Nextcloud wird allerdings im Dashboard geschrieben,

"PHP-Modul zip nicht installiert. Bitte kontaktieren Sie Ihren Server-Administrator und bitten Sie um die Installation des Moduls."

Mehr als installieren geht aktuell nicht. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: [close] Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von oln » 13.12.2021 14:55:00

Moin,
Console PHP <> Webserver PHP.
Soll heißen: Wird php-zip auch im Webserver(apache) geleaden?
Gruß Ole
AbuseIPDB

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [close] Nextcloud bringt fehler PHP-Modul zip nicht installiert

Beitrag von thoerb » 13.12.2021 17:33:46

Es muss evtl. das richtige Modul für die genutzte PHP-Version installiert werden. Bei mir ist das aktuell Debianphp7.4-zip.

Antworten