nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
cloudy101

nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 25.12.2020 14:58:44

Hallo,

bin einigermaßen neu im Umgang mit Debian.

so.
ich möchte jeweils eigene Starter für Dwarf Fortress und Soundsense erstellen, die auch in den Anwendungen erscheinen.
(Das Paket dwarf-fortress in den Repos ist für mich wegen Mod-Einbindung unbrauchbar, da ich DwarfFortress über
$sh dfhack
und
$sh soundsense.sh
starten muss)

Danke für jede Anregung!

Mfg cloudy101

[...gekürzt vom Threadersteller]
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 04:23:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von hikaru » 25.12.2020 17:38:30

Ich bin nicht ganz sattelfest was die .desktop-Dateien angeht und kenne beide Programme nicht, aber ich glaube du bist nah dran.
Angenommen, der Aufruf funktioniert jeweils im Terminal, dann liegt dein Problem lediglich in einem Verständnisproblem der Exec-Zeile.

Versuch mal sowas:

Code: Alles auswählen

Exec=sh /PFAD/ZUM/SCRIPT/dfhack
bzw.

Code: Alles auswählen

Exec=sh /PFAD/ZUM/SCRIPT/soundsense.sh
Und ja, den [Desktop Entry]-Header brauchst du, sonst erscheint es nämlich nicht im Menü.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 25.12.2020 22:36:26

Danke! @hikaru

[...nach oben verschoben durch: Threadersteller]


####################################################################
NATIVE Linux 64Bit DwarfFortress 0.47.04 --- STARTER && SoundSense STARTER (Menüverknüpfung)
####################################################################

HOW-TO:
--------------------------------------------------------------------------

1
Eine Text Datei erstellen:

--------------------------------------------------------------------------

2
folgendes in die Text Datei kopieren:

--------------------------------------------------------------------------
für dfhack:

[Desktop Entry]
Name=DwarfFortress
Type=Application
Exec=sh ~/PFAD/ZUM/SCRIPT/dfhack
Icon=~/PFAD/ZUR/DATEI/Icon.png
Terminal=true
StartupNotify=false


--------------------------------------------------------------------------
für SoundSense:

[Desktop Entry]
Name=SoundSense
Type=Application
Exec=sh ~/PFAD/ZUM/SCRIPT/soundSense.sh
Icon=~/PFAD/ZUR/DATEI/Icon.png (in /soundsense/icons/ zu finden
Terminal=false
StartupNotify=false

--------------------------------------------------------------------------

3
Datei als DwarfFortress.desktop abspeichern

-------------------------------------------------------------------------

4
Datei nach ~/.local/share/applications kopieren (abspeichern)
---zum finden gegebenenfalls verborgene Dateien anzeigen lassen.
-------------------------------------------------------------------------

5
Datei im Terminal ausführbar machen
$ chmod +x ~/df_linux/dfhack
&&
$ chmod +x ~/df_linux/soundsense/soundSense.sh
-------------------------------------------------------------------------

6
prüfen ob Datei ausführbar ist: -Rechtsklick auf Datei- Eigenschaften -Zugriffsrechte- (Hacken bei: Datei als Programm ausführen)

@hikaru:
das DwarfFortress Icon habe ich in der dwarf-fortress Repository- File gefunden unter: /usr/share/games/dwarf-fortress/icon.png und in mein ~/df_linux/ -Verzeichnis kopiert. Ich mag es in diesem Fall so lieber. Weil es als runtergeladene Datei Hardcopy ist.
(Anmerkung: bei Repository-Programmen ist es natürlich sinnlicher, die Icons in /usr/share/icons zu haben ;)
Zuletzt geändert von cloudy101 am 29.12.2020 17:34:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von hikaru » 25.12.2020 23:27:11

cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2020 22:36:26
Das Icon wird noch nicht im Menü angezeigt... & mit anklicken startet die Datei leider nicht.
Aber der Menüeintrag ist vorhanden?
Soweit ich weiß, können Icons nicht an beliebiger Stelle liegen. Standardmäßig liegen sie unter /usr/share/icons und werden in der .desktop-Datei nur mit dem Dateinamen aber ohne Pfad angegeben.
cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2020 22:36:26
apt-get update
apt-get upgrade
und neustart brachten auch nichts, damit das Icon angezeigt wird...
apt hat hiermit nichts zu tun und ein Neustart sollte nicht nötig sein.
cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2020 22:36:26
$ sh DwarfFortress (Starter)
brachte folgende Fehlermeldung (bei erfolgreichem starten)
DwarfFortress: 1: DwarfFortress: [Desktop: not found
Loading bindings from data/init/interface.txt
Das liest sich fast so, als würdest du den .desktop-Starter im Terminal aufrufen. Das ist so nicht gedacht. Im Terminal solltest du direkt das Binary bzw Script aufrufen, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

sh /home/cloudy/dfhack
Wenn das funktioniert, dann sollte der selbe Aufruf auch im .desktop-Starter funktionieren, wenn du dessen Menüeintrag anklickst.

Ähnlich wie Icons hierfür nicht an beliebiger Stelle liegen können, können auch aufgerufene Programme nicht an beliebiger Stelle liegen. Die liegen seitens Debian unter /bin bzw. /usr/bin, eigene Programme legt man z.B. unter /usr/local/bin ab.
Da du aber hier sh (mit dem Argument /home/cloudy/dfhack) aufrufst und /bin/sh in $PATH steht, sollte das gehen.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 25.12.2020 23:29:16

#############################################################
NATIVE DFHACK-MOD INSTALL --- Linux 64Bit DwarfFortress 0.47.04 && TROUBLESHOOTING
#############################################################

HOW-TO:
-------------------------------------------------------
alles wurde in Debian 10 (Buster) x86_x64 & Gnome3 erstellt.
-------------------------------------------------------

1

Natives DwarfFortress Pack von der EntwicklerSeite herunterladen:

[x86_64] (SDL-64Bit) [12,7MB]
http://bay12games.com/dwarves/df_47_04_linux.tar.bz2
$ tar xjf ~/Downloads/df_47_04_linux.tar.bz2
der Einfachheit halber den Unterordner
~/Downloads/df_47_04_linux/df_linux/
nach ~/df_linux/ kopieren
-------------------------------------------------------

2
su -
-------------------------------------------------------

3
apt-get install default-jre libsdl1.2debian libsdl-image1.2 libsdl-ttf2.0-0 libglu1-mesa libgtk2.0-0 libopenal1 libjpeg62 wget coreutils tar xterm sed phyton bzip2 qtchooser libqt4-script libqt4-scripttools libqt5script5 libqt5scripttools5
apt-get update
apt-get upgrade
---
(apt-get install hat beim phyton[Packet] bei mir rumgemeckert. Ich hab's weggelassen (es war schon vorinstalliert) und es ging auch!
---

bei Notwendigkeit noch:
apt-get install libqxt-core0
apt-get install libqxt-gui0
apt-get update
apt-get upgrade
-------------------------------------------------------

Sound:

4
apt-get install gambas3-gb-openal
apt-get update
apt-get upgrade
oder:

(gambas3-gb-openal.deb 64 Bit / x86_64: Intel und Amd)
http://ftp.debian.org/debian/pool/main/ ... _amd64.deb
-------------------------------------------------------

5

dfhack-0.47.04-r4-Linux-64bit-gcc-7 von github herunterladen:

https://github.com/DFHack/dfhack/releas ... -7.tar.bz2
$ tar xjf ~/Downloads/dfhack-0.47.04-r4-Linux-64bit-gcc-7.tar.bz2
-------------------------------------------------------

6

den Inhalt vom Ordner:

~/Downloads/dfhack-0.47.04-r4-Linux-64bit-gcc-7/

ins Hauptverzeichnis:

~/df_linux/

kopieren.

( NICHT nach ~/df_linux/data/ !)
-------------------------------------------------------

7

~/df_linux/dfhack.init-example
in ~/df_linux/dfhack.init umbenennen
-------------------------------------------------------

8

wenn
$ sh ~/df_linux/df
./libs/Dwarf_Fortress: ~/df_linux/libs/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.8' not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libGLU.so.1)
./libs/Dwarf_Fortress: ~/df_linux/libs/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by /lib/x86_64-linux-gnu/libGLU.so.1)

ausgibt,

lösche:

~/df_linux/libs/libstdc++.so.6
~/df_linux/libs/libgcc_s.so.1
-------------------------------------------------------

Dos2Unix ist für dfhack bei Debian ganz WICHTIG! (sonst geht's nicht!):

9
su -
apt-get install dos2unix
apt-get update
apt-get upgrade
$ dos2unix ~/df_linux/dfhack
$ chmod +x ~/df_linux/dfhack
-------------------------------------------------------

10

wenn
# sh ~/df_linux/dfhack
No protocol specified
Display not found and PRINT_MODE not set to TEXT, aborting.


ausgibt:

dfhack wird nicht im root modus starten
-------------------------------------------------------

11
$ sh ~/df_linux/dfhack
-------------------------------------------------------

unter LINUX EMPFIELT SICH [PRINT_MODE:TEXT] (~/df_linux/data/init/init.txt) für schnelle FPS ;)


viel Spass!

Euer cloudy101


Danke! an die dfhack- Entwickler für diesen tollen Mod!
Zuletzt geändert von cloudy101 am 30.12.2020 00:22:01, insgesamt 12-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von eggy » 26.12.2020 01:29:57

cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2020 23:29:16

d. Datei nach /usr/.local/share/applications kopieren (abspeichern)
---zum finden gegebenenfalls verborgene Dateien anzeigen lassen.

e. Datei ausführbar machen: mit -Rechtsklick auf Datei - Eigenschaften -Zugriffsrechte (Hacken bei: Datei als Programm ausführen)
Erstens, der Pfad sieht komisch aus.
Zweitens jedenfalls mein Debian lässt mich (zu Recht) nicht als User in Systemdaten rummalen.
Drittens "man chmod".

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 26.12.2020 09:18:42

################################################################################################
Linux 64Bit NATIVE DwarfFortress 0.47.04 TWBT plugin && Meph-47.04_v5.5.0 TileSet *Workaround*
################################################################################################
Dwarf Fortress 0.47.04 Linux 64Bit
get file http://bay12games.com/dwarves/df_47_04_linux.tar.bz2 (12.1 MB)

dfhack 0.47.04 R1 Linux64bit gcc-7
get file https://github.com/DFHack/dfhack/releas ... -7.tar.bz2 (17.1 MB)

twbt-6.xx 0.47.04 R1 Linux64Bit
get file https://github.com/thurin/df-twbt/relea ... .04-r1.zip (206 KB)

Meph Tileset v5.5.0 for 0.47.04
get file https://github.com/DFgraphics/Meph/arch ... 5.0.tar.gz (14.7 MB)
--------------------------------------------------------------------------

1
$ tar xjf ~/Downloads/df_47_04_linux.tar.bz2
$ tar xjf ~/Downloads/dfhack-0.47.04-r1-Linux-64bit-gcc-7.tar.bz2
$ unzip twbt-6.xx-linux64-0.47.04-r1.zip -d ~/Downloads/twbt
$ tar xjf ~/Downloads/Meph-47.04_v5.5.0.tar.gz
--------------------------------------------------------------------------

2
delete ~/df_linux/libs/libgcc_s.so.1
delete ~/df_linux/libs/libstdc++.so.6
--------------------------------------------------------------------------

3
DFHACK install:

copy Data Content from ~/Downloads/dfhack-0.47.04-r1-Linux-64bit-gcc-7/

to the MainDirectory: ~/df_linux/
--------------------------------------------------------------------------

4
TWBT install:

copy ~/Downloads/twbt-6.61-linux/overrides.txt

to: ~/df_linux/data/init
override yes

copy ~/Downloads/twbt-6.61-linux/shadows.png
copy ~/Downloads/twbt-6.61-linux/transparent1px.png
copy ~/Downloads/twbt-6.61-linux/white1px.png
to: ~/df_linux/data/art/
override yes

copy ~/Downloads/twbt-6.61-linux/twbt.plug.so
to: ~/df_linux/hack/plugins/
--------------------------------------------------------------------------

5
MEPH TileSet install:

copy ~/Downloads/Meph-47.04_v5.5.0/data
copy ~/Downloads/Meph-47.04_v5.5.0/manifest.json
copy ~/Downloads/Meph-47.04_v5.5.0/raw

to ~/df_linux/
override yes
--------------------------------------------------------------------------

6
Overwrite & copy the /raw/ Files from Vanilla df_47.04_linux

to the /raw/ Folder from Your df_47.04_linux -Meph Version.

--------------------------------------------------------------------------

6
change ~/df_linux/data/init/init.txt

[PRINT_MODE:TWBT]

[ARB_SYNC:NO]-- ARB-SYNC not working by myself with MEPH-Tileset
[SINGLE_BUFFER:NO]-- [SINGLE_BUFFER:YES] will Freeze the Window by myself with MEPH-Tileset
--------------------------------------------------------------------------

7
RUN DwarfFortress
$ sh ~/df_linux/dfhack
--------------------------------------------------------------------------

have FUN!

cloudy101


Many Thanks to Meph! for this amazing Graphic-Pack
Incredible Thanks to McNovaris to fix the Meph- Vanilla Version!!
You are Cool.
Both!
Zuletzt geändert von cloudy101 am 01.01.2021 05:31:44, insgesamt 16-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von eggy » 26.12.2020 18:49:25

cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 09:18:42
ich bitte zutiefst um Verzeihung, Verwirrung gestiftet zu haben... -_-
Keine Ursache, ist nur so, dass wenn jemand den Abschnitt via $Suchmachine findet und da großartig "Tutorial" oder "Howto" drangemalt sieht, vielleicht erstmal nicht davon ausgeht, dass da noch Fehler drin sind ...

Aber sonst :THX: fürs Posten, vielleicht hilft es ja jemanden ... und die letzten paar Kleinigkeiten bekommst auch noch ausgebügelt, statt /home/usr/abc lieber ~/abc schreiben, ~ bezeichnet das Heimatverzeichnis des angemeldeten Benutzers: /home/cloudy bei user "cloudy" und /root/ bei root.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 26.12.2020 21:24:39

Danke fürs Lob!

bin eigentlich ein Noob in Sachen Debian...

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 26.12.2020 23:31:20

.bitte löschen.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 05:16:16, insgesamt 2-mal geändert.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 00:27:27

.bitte löschen.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 09:55:23, insgesamt 3-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von eggy » 27.12.2020 00:51:26

cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2020 23:31:20
dfhack wird nicht im root- modus starten... also
# exit
Man sollte generell NIE Programme als root ausführen, außer es ist zwingend notwendig.
Wann ist es zwingend notwendig? Immer dann, wenn globale Systemeinstellungen geändert werden müssen.
Spiele startet man nicht als root, einloggen tut man sich im auch nicht als root.
Wenn Du kurzzeitig root Rechte brauchst: "su -" (das Minus ist wichtig, warum erzählt Dir die Forensuche).

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 00:56:57

.bitte löschen.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 01:14:07, insgesamt 1-mal geändert.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 01:07:42

.bitte löschen.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 01:13:41, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von eggy » 27.12.2020 01:10:18

Als user einloggen, Terminal aufmachen, "su -" eintippen, dann passiert alles Weitere in dem Terminal als root: die apt-get Sachen machen dann wieder raus "exit", dann (wieder als User) die Downloads machen, und das Zeug auspacken etc (dass man sich das System zerhauen kann, wenn man Scripte/Software aus ungeprüfter Quelle installiert, erwähn ich hier mal der Vollständigkeit halber)

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von tobo » 27.12.2020 01:11:03

cloudy101 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2020 01:07:42
man su

>.<

ich werds mir mal durchlesen...
Du solltest viel weniger schreiben und deutlich mehr lesen!

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 01:12:50

☼Meph Tileset☼ V5.5 (32x32) - 47.04
habe ich NATIV (& ohne Start-pack) leider noch nicht implementiert gekriegt.

in den Anleitungen im www wie man TWBT installiert, wird von dll's gesprochen aber in meinen Ordnern sind keine!


-wer was weiß, gerne bitte melden.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 10:04:14, insgesamt 2-mal geändert.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 01:25:57

es gibt kein natives dfhack auf der DFFD.

DAS gibts:

https://dffd.bay12games.com/file.php?id=14863

(Nachtrag: ich frag mal im DF- Forum ob die dfhack- Entwickler ein natives dfhack auf DFFD hochlanden können...
...dann hätte man ne sichere Repo)

SORRY wegen github

...der Vorteil an MEINER Version wäre: man könnt's bei Updates immer neu reproduzieren & selbst manuell aktuell halten!
Außerdem weiß man dann was man hat.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 10:21:24, insgesamt 2-mal geändert.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 05:48:32

Guten Morgen,
wollen wir nicht bitte den Threat-ANFANG aufräumen und fürs www attraktiver gestalten? Ein Paar Antworten auf meine Anfängerfragen ohne Mehrwert hätte ich gerne !ausnahmsweise! entfernt. Es geht mir darum, dass ihr die Diskussion ab jetzt wieder in eurem normalhohen Forum- Niveau weiterführen könnt.
~DER ThreatANFANG MÖCHTE EIN HOWTO SEIN!~ (:
-------------------
mein Vorschlag zum löschen:
von hikaru » 25.12.2020 23:27:11
von eggy » 26.12.2020 01:29:57
von cloudy101 » 26.12.2020 09:18:42
von cloudy101 » 26.12.2020 23:31:20
von eggy » 27.12.2020 00:51:26
von cloudy101 » 27.12.2020 00:56:57
von cloudy101 » 27.12.2020 01:07:42
von tobo » 27.12.2020 01:11:03
von cloudy101 » 27.12.2020 01:12:50
---------------------
ist nicht schlimm wenn nicht. hab beide HowTo's nach oben verschoben. Hab's gern Ordenlich. Aber jetzt geht's eigentlich.
Halte mich nun zurück und Overflooding kommt nicht mehr vor. bitte um Verzeihung darum. Danke! Nicht so streng sein bitte.
Zuletzt geändert von cloudy101 am 27.12.2020 10:22:39, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von eggy » 27.12.2020 10:11:45

Bitte lass das Sinn entstellende Editieren.
In diesem Forum ist es üblich, dass man zu den Fehlern steht, die man gemacht hat. Aus Fehlern kann man lernen.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 10:24:24

bin jetzt fertig.

Disskussion kann weitergehen.

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 27.12.2020 15:11:49

Fasse zusammen:

MenüIcon mit Starter: ARBEITET

DwarfFortress dfhack && SoundSense: ARBEITET

Text Will be Text (TWBT): ARBEITET

Grafikpack Meph Tileset: ARBEITET

freue mich dies mit euch teilen zu dürfen!

euer

cloudy101

Danke!

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 19.03.2022 19:35:56

Hallo liebes Debianforum,

mit einer neuen Debian- Version (11 Bullseye) kommen für mich neue Probleme mit Soundsense.
Es will nicht starten trotz installiertem jre usw. und ich hab nichts im www gefunden...

Es kommt:

Code: Alles auswählen

cloudy@wueter:~/dwarf/soundsense$ chmod +x soundSense.sh
cloudy@wueter:~/dwarf/soundsense$ dos2unix soundSense.sh
dos2unix: Datei soundSense.sh wird ins Unix-Format umgewandelt …
cloudy@wueter:~/dwarf/soundsense$ sh soundSense.sh
19/03/2022 07:28:58.287: SoundSense for Dwarf Fortress is starting...
19/03/2022 07:28:58.311: release #2016-1 build #197 date 13.03.2016 14:53:36
Exception in thread "main" java.lang.IllegalAccessError: class cz.zweistein.df.soundsense.config.XMLConfig (in unnamed module @0x310232f1) cannot access class com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser (in module java.xml) because module java.xml does not export com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers to unnamed module @0x310232f1
	at cz.zweistein.df.soundsense.config.XMLConfig.parseDoc(Unknown Source)
	at cz.zweistein.df.soundsense.config.ConfigurationXML.<init>(Unknown Source)
	at cz.zweistein.df.soundsense.SoundSense.main(Unknown Source)
Wer helfen will/kann, da würd ich mich freuen! :-)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von eggy » 19.03.2022 19:46:32

schau mal, ob die richtige Java Version nutzt

cloudy101

Re: nativer Dwarf Fortress Starter && für Soundsense

Beitrag von cloudy101 » 19.03.2022 23:38:34

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit Java, hattte schon mit den JRE'S rumprobiert...

aber hab's vergeigt.

dabei wurde Minecraft deinstalliert... und hab nun um die Ecke gedacht...
...es gibt dieses feine Minecraft.deb Paket... liefert Java mit??
Also alle jre's deinstalliert und Minecraft wieder drauf und VOILA! :idea:

Code: Alles auswählen

cloudy@wueter:~$ su -c "java -version"
openjdk version "11.0.14" 2022-01-18
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.14+9-post-Debian-1deb11u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.14+9-post-Debian-1deb11u1, mixed mode, sharing)
Frage ist wohl wie ich es hingekriegt hab dass es vorher NICHT lief! glaub hab JAVA BLINDWÜTIG DRAUFINSTALLIERT... :/ sorry sorry sorry :hail:
...komisch, dass es mit
openjdk-11-jre
NICHT lief, als ich es nachinstalliert hab :/

sorry für den 'Hook' mit Minecraft aber bin Debian Rookie :facepalm:

Antworten