Vorschlag: Umgang mit Störungen / Regelung von absoluten Mindeststandards

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Vorschlag: Umgang mit Störungen / Regelung von absoluten Mindeststandards

Beitrag von katzenfan » 10.09.2021 09:37:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2021 17:32:16
Wenn jemand Stuss schreibt, dann werden die, die’s als solches erkennen,
Was aber schon mal Sachkenntnis voraussetzt, oder? Sonst wird das nämlich nicht erkannt, oder?
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2021 14:19:09
Hier sind die angeführten Sachen nicht von Bedeutung
Es ging nicht um den Inhalt, sondern um das Beispiel eines Sachverhaltes; hätte als Beispiel auch auf das Klimathema verweisen können.

Wer bitte will einen Beitrag, ein Thema, einen Sachverhalt fair und kompetent bewerten, wenn er nicht selbst vom Fach ist?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Vorschlag: Umgang mit Störungen / Regelung von absoluten Mindeststandards

Beitrag von TRex » 10.09.2021 12:13:05

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2021 09:37:18
Wer bitte will einen Beitrag, ein Thema, einen Sachverhalt fair und kompetent bewerten, wenn er nicht selbst vom Fach ist?
Wollen tun das viele, aber die, die es könnten, wollen das eher nicht so oft. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Vorschlag: Umgang mit Störungen / Regelung von absoluten Mindeststandards

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2021 12:34:45

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2021 09:37:18
Was aber schon mal Sachkenntnis voraussetzt, oder? Sonst wird das nämlich nicht erkannt, oder?
Wenn wir einmal ausnahmsweise annähmen, das Debianforum bestünde nicht ausschließlich aus Smalltalk, sondern es würde da eine Menge spezifischer Unterforen geben, die zum Stellen von Fragen und zum Lösen von Problemen genutzt werden könnten, dann könnte sich Folgendes ergeben: Es stellt dort jemand eine spezifische Frage, und bekommt idealerweise eine Antwort. In dem Fall werden Leute, die sich damit nicht auskennen, den Beitrag vermutlich nicht bewerten, weil sie’s nicht einmal lesen – sachbezogene Threads haben nunmal kaum Unterhaltungswert und ziehen daher nur die an, die’s interessiert. Und wenn die Antwort für jemanden funktioniert, wird dieser sie vermutlich nicht negativ bewerten. Wenn aber die Antwort gar nix mit der Frage zu tun hat, wie’s hier auch einige Zeitgenossen recht regelmäßig bringen, so braucht man keine zu große Sachkenntnis, um die Antwort als unpassend zu erkennen, und ggf. entsprechend zu bewerten. Und wenn die Antwort für jemanden erkennbar Unsinn ist, kann dieser Jemand sie entsprechend bewerten.

Wenn natürlich der Smalltalk das Maß aller Dinge sein soll, wär’s überflüssig und würde meist nicht sinnvoll funktionieren – weil es in vielen Themen dort keine eindeutig richtigen oder falschen, guten oder schlechten, brauchbaren oder unbrauchbaren, […] Antworten gibt. Ich würde sogar soweit gehen, eine solche Funktion, wenn sie denn entgegen aller Wahrscheinlichkeiten eingeführt werden sollte, für genau den Smalltalk nicht zu aktivieren.

In besagtem Forum, in dem das aus meiner Sicht ganz ausgezeichnet funktioniert, ist der OT-Bereich allerdings auch auf technische Themen beschränkt, so dass es auch da gut funktioniert.

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Vorschlag: Umgang mit Störungen / Regelung von absoluten Mindeststandards

Beitrag von katzenfan » 11.09.2021 11:01:21

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2021 12:13:05
Wollen tun das viele, aber die, die es könnten, wollen das eher nicht so oft. https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Merci für diesen Hinweis; im realen Leben mögen zwar viele Leute aus dem genannten Effekt resultierende Erfahrungen haben, daß derartiges aber fachspezifisch erfasst wurde, wusste ich bislang nicht.

Antworten