Spiel "Five-or-more"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Spiel "Five-or-more"

Beitrag von katzenfan » 05.01.2021 00:07:43

'N Abend,

das Spiel werkelt, aber seit Montag Nachmittag nicht mehr so, wie gewohnt.

Der Aufruf via Konsole bringt nicht nur keine Fehlermeldungen, sondern gar keine Meldungen; das Spiel startet aber auch farblich normal, wie zuvor eingestellt, aber leider ohne jede Auswahlmöglichkeit, d.h., daß Menü, das dieses Spiel lt. Spielehilfe haben soll, wird nicht dargestellt.

Wer hat Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

mfg
katzenfan

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von katzenfan » 21.10.2021 00:38:00

Weiß hier keiner eine Lösung?

Das Spiel bringt definitiv Menü und Auswahlmöglichkeiten mit, nur das gestartete Spiel zeigt das nicht mehr an.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von Meillo » 21.10.2021 06:38:42

Was fuer eine Version von Debian hast du denn?

Hast du das Spiel mal deinstalliert und neu installiert?
Use ed once in a while!

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von katzenfan » 21.10.2021 19:06:28

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 06:38:42
Hast du das Spiel mal deinstalliert und neu installiert?
Habe das ganze System neu aufgesetzt, da die direkte Home-Partition wegen Fehler im Dateisystem durch nichts mehr zu retten war.

Das Spiel wurde also mitsamt dem System zwischenzeitlich neu installiert.

Bei Knoppix, dem Live-System funzt es übrigens noch so, wie ich es mal kannte, allerdings ist dort die Bibliothek dieses Spiels auch fast doppelt so groß, wie bei Debian selber. (109,5 kB bei Knoppix zu 78,1 kB bei Debian).

Damals bei Jessie klappte das alles, nur weiß ich nicht, ob die alten Jessie-Dateien noch zu beziehen sind.

Da es sich um ein originales Gnome-Spiel handelt, kann es auch an mangelnder Gnome-Unterstützung des KDE-Systems liegen, was ja bei QT- und GTK-Programmen schon immer ein Problem war.

Direkt Debian werkelt hier nicht, sondern das auf Ubuntu aufbauende KDE neon.

Das aktuelle Debian ist mit dem, was es mir anbietet, nicht mehr installierbar.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von katzenfan » 21.11.2021 05:32:54

Vielleicht weiß ich, woran es liegt, daß dieses Spiel hier nicht so startet, wie aus Zeiten von Jessie gewohnt und auch beim aktuellen Knoppix noch üblich.

Welche Vorgänge sind nötig, damit die Datei

Code: Alles auswählen

org.gnome.five-or-more.gschema.xml
aus

Code: Alles auswählen

/usr/share/glib-2.0/schemas
regelmäßig gelesen wird?

Darin läßt sich einstellen, wie das Spiel per default startet; die manuelle Änderung auf jene Werte, die eingestellt werden würden, würde das Spiel so werkeln, wie aus Jessie bekannt, wird vom Programm allerdings nicht gelesen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von CH777 » 21.11.2021 14:06:10

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 19:06:28
Direkt Debian werkelt hier nicht, sondern das auf Ubuntu aufbauende KDE neon.
Dann solltest du sicher besser da fragen: https://forum.kde.org/viewforum.php?f=309

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von katzenfan » 21.11.2021 18:19:28

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2021 14:06:10
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 19:06:28
Direkt Debian werkelt hier nicht, sondern das auf Ubuntu aufbauende KDE neon.
Dann solltest du sicher besser da fragen: https://forum.kde.org/viewforum.php?f=309
Spielt letztlich keine Rolle.

Debian 10.3, wohl Buster, zeigt das gleiche Verhalten wie dieses KDE Neon;
Debian 11. Bullseye, zeigt das gleiche Verhalten wie bei Jessie und Knoppix, bspw. 9.0 wie auch 9.2.

Es hat in der konkreten Darstellung also 2 verschiedene Versionen, die nicht KDE-spezifisch sind.

Wenn das Menü "Neues Spiel" als eigenständiges Menü separat anklickbar ist, fehlt das über die linke Maustaste aktivierbare Menü, über das sich weitere Feineinstellungen des Spiels vornehmen lassen und auch via dem dann hier integrierten Menü "Neues Spiel" weiter Spiele starten lassen.

Inzwischen ist es jedenfalls gelungen, die Hintergrundfarbe des Spielfeldes anzupassen, denn nach der manuellen Änderung der Datei

Code: Alles auswählen

org.gnome.five-or-more.gschema.xml
bringt ein Ausführen von

Code: Alles auswählen

glib-compile-schemas /usr/share/glib-2.0/schemas/
als root vor Neustart des Spiels das gewünschte Ergebnis.

Man soll sich hier nur bewusst sein, daß das alle Schemen einbezieht, die sich in diesem Ordner befinden; nach einer Neuinstallation ist das aber wurscht.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von rhHeini » 21.11.2021 19:07:39

Also die Bullseye-Version ist defekt/kaputt geändert, die Gutschrift auf die Anzahl der Kugeln passt nicht (in Debian mit Mate/Cinnamon).

Hab mir auf Stable die Version von Buster geholt und gepint, die zählt richtig.

Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 22.11.2021 07:30:34, insgesamt 1-mal geändert.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Spiel "Five-or-more"

Beitrag von katzenfan » 22.11.2021 00:02:35

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2021 19:07:39
Also die Bullseye-Version ist defekt/kaputt geändert, die Gutschrift auf die Anzahl der Kugeln passt nicht (in Debian).

Hab mir auf Stable die Version von Buster geholt und gepint, die zählt richtig.
"Gezählt" habe ich da noch nie was, mir geht's um Farbe und Größe des Kugel-Spielfeldes, sowie um die Form der Kugeln, und das Einstellen davon funzt jedenfalls bei KDE Neon und Buster nicht, obwohl das Spiel die Dateien dafür mitbringt.

Antworten