Discourse als Forumsplattform?

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Lord_Carlos » 06.01.2021 19:01:25

Gibt es eigentlich eine liste von BB shortcuts die man hier im Forum benutzten kann?
Alt + B fuer fett.
Aber was ist mit link Einfuegen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 06.01.2021 22:13:56

Ich habe im Eingangsthread nochmal drei Punkte ergänzt, die mir auch noch gefallen haben:

- Integrierte Vorschau(direkt beim Schreiben)
- In der Übersicht die Avatar-Piktogramme sehen(Wer hat an welchem Thread mitgeschrieben)
- grafischer Diff über die Änderung an Beiträgen, wenn Änderungen durchgeführt wurden.
feltel hat geschrieben:Eigentlich mag ich Totschlagargumente ja auch nicht.
Ich bin in diesen Thread auch schon mit dem Bewusstsein reingegangen: Dieses Forum wird nicht umgestellt werden. Gute Gründe wurden ja schon einige genannt. Aber schreiben mochte ich es trotzdem. Das mit den Abo Einstellungen fand ich einen guten Hinweis. Das muss ich gleich mal ausprobieren.

Ein prinzipieller Grund gegen eine solche Umstellung wurde so noch nicht konkret genannt: Der Server wird dann einfach auch mehr Geld kosten, weil er größer sein muss.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von TuxPeter » 07.01.2021 10:41:12

Hi,
Habe erst mal in Wikipedia nachgeschaut, was "Discourse" eigentlich ist. Was dort genannt wird, scheint mir kein Killer-Argument für eine Umstellung eines hervorragend funktionierenden Forums, nämlich dieses hier, zu enthalten. Da steht nichts, was ich persönlich irgendwie vermisse.

Gut, es gibt überall Leute, die unbedingt den neuesten geilen Sch..ß haben müssen, bloß weil er neu ist (oder auch nur anders). Aber das sind dann persönliche Vorlieben, Hobbys oder so etwas in der Art, was für denjenigen, der das haben will, keinerlei Rechtfertigung oder Rechenschaft benötigt - nur, es gilt halt nicht für andere.

Generell finde ich den Umstieg auf eine andere Software-Plattform - egal ob als einfacher User oder als Admin - zumeist als etwas, das man besser unterlassen sollte, weil es oft dauert, bis man endlich das wieder hat und kann und den Level erreicht hat, den man bereits vorher hatte.

Noch ein - für mich ernstes - Wort zu "likes" oder anderen Bewertungsfunktionen. Ich finde das damit verbundene lehrerhafte Getue der Punktevergabe wie es vielleicht bei ebay-Käufen sinnvoll sein mag, einfach zum Kotzen. Es stört mich ebenso, bewerten zu sollen wie bewertet zu werden in dieser unserer Werte-Welt, wo noch das Allerprivateste in das universelle Bewertungsschema einsortiert wird, welches letztlich Geld heißt und alles, aber auch restlos alles, zur Ware macht. (So, nun habt Ihr auch noch einen kleinen Schlenker ins Philosophische, was hier irgendwo ja auch schon als eigenständige Rubrik gewünscht wurde. Geht doch auch nebenbei.

MfG, TuxPeter

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.01.2021 12:00:44

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 10:41:12
Ich finde das damit verbundene lehrerhafte Getue der Punktevergabe wie es vielleicht bei ebay-Käufen sinnvoll sein mag, einfach zum Kotzen. Es stört mich ebenso, bewerten zu sollen wie bewertet zu werden in dieser unserer Werte-Welt, wo noch das Allerprivateste in das universelle Bewertungsschema einsortiert wird, welches letztlich Geld heißt und alles, aber auch restlos alles, zur Ware macht.
👍

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von TuxPeter » 07.01.2021 12:19:41

Diese Art von Kommentar hingegen lass ich mir gerne gefallen. :D

DeletedUserReAsG

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2021 12:27:16

👎

… ist halt genau das Gleiche, nur erheblich platzfressender und threadzerstörender.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 12:32:03

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 12:19:41
Diese Art von Kommentar hingegen lass ich mir gerne gefallen. :D
Genau das ist mein Anliegen hinter den Likes. Nicht das zählen und wer hat am meisten oder ich bin besser als Du.

Sondern:
  • Ich sehe Dich: Dein Anliegen. Dein Schmerz. Das was für Dich nicht passt. Ich nehme wirklich wahr, was Du sagst/schreibst.
  • Und: Mir geht's vielleicht genauso
Das mit dem Daumen nach unten finde ich jetzt weniger hilfreich. Der Daumen nach unten steht ja für etwas konkretes, was da im Widerspruch dazu steht und das finde ich schwieriger herauszulesen, wenn da keine Worte sind. Eigentlich gibt es ja kein "Nein." Denn hinter dem Nein steht ja auch ein Ja für etwas anderes, was mit der Aussage, auf die man sich bezieht, nicht zusammen geht.

Statt einem Nein wünsche ich mir da eher inhaltlich das, was aufkam.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2021 12:38:38

Ah, ich verstehe: ein „Like“, „Daumen hoch“, „Mag ich“, „Toll!“, […] soll also ungleich einfacher, weil ohne Erklärung, vergeben werden können, als die gegenteilige Aussage. Auch ’ne Art der Manipulation …

Immerhin ganz im Zeichen der Zeit, wo’s üblich ist, sich für nix auf die Schultern zu klopfen und freundlich zuzunicken, statt dafür zu sorgen, dass die negativen Sachen angegangen werden können. Die werden nur so gut wie möglich unterdrückt. Also nicht die Sachen selbst, sondern deren Sichtbarwerden.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 07.01.2021 12:42:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von MSfree » 07.01.2021 12:41:05

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 12:32:03
Genau das ist mein Anliegen hinter den Likes. Nicht das zählen und wer hat am meisten oder ich bin besser als Du.
Deine guten Absichten werden aber von den Individuen konterkariert, die ein Bewertungssystem als digitalen Pranger mißbrauchen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 12:44:33

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 12:38:38
Ah, ich verstehe: ein „Like“, „Daumen hoch“, „Mag ich“, „Toll!“, […] soll also ungleich einfacher, weil ohne Erklärung, vergeben werden können, als die gegenteilige Aussage. Auch ’ne Art der Manipulation …
Da hast Du mich mißverstanden. Nicht das es so sein soll, und dass man das am besten als Vorstellung in technische Abläufe giesst, sondern dass es für mich so ist. Ansonsten interessant dass Du es ansprichst, eine Erklärung warum man das gerade toll findet - ist vielleicht auch manchmal weiterführend - sofern es neue Informationen erhält.
MSfree hat geschrieben:Deine guten Absichten werden aber von den Individuen konterkariert, die ein Bewertungssystem als digitalen Pranger mißbrauchen.
Kannst Du da konkrete Erfahrungen nennen, wie Du so etwas evtl. erlebt hast(Etwa so: Sei du mal ganz leise, hast hier noch gar nix beigetragen!), oder was Dir dabei vorschwebt?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 12:57:30

Gerade auch bei unix.com hat man vor der Umstellung auf Discourse schon auf einen Vorschlag hin ein Badge - System selbst programmiert. Also wie so in manchen Computerspielen: Du hast 10,50,100 Beiträge in diesem Monat geschrieben. Du hast in der Bug-Hunter Kategorie so und soviele Fehler gemeldet. Du bist der Top-Beitragsschreiber in diesem Monat. Du hast so und so viele Bits auf Deinem Userkonto. Bits sind eine Art virtuelle Währung, was so in Richtung dessen geht, was TuxPeter geschrieben hat: Messung und Bewertung einiger Aspekte von Benutzerverhalten. Und im Forum gab es da jede Menge Lobhudelei für alle, die dann besondere Badges erreicht hatten.

Aktueller Gipfel ist dabei, dass ein Preisgeld einmal im Jahr ausgelobt wird für denjenigen, der nach Meinung des Forenbetreibers am besten zum Forum beigetragen hat. (Oder war's doch der Moderator of the year?).

Da hat sich bei mir der Magen umgedreht, als ich das mitbekommen habe. Aber kritischer Diskurs ist in diesem Discourse-basierten Forum dann - meinen Erfahrungen nach - dann doch eher unmöglich.

Insgesamt also eine künstlich erschaffene Motivation, Dinge zu tun, die man eigentlich nicht tun möchte, nur um solche Belohnungen zu erhalten. Also eine Manipulation, um sich für die Ziele des Forenbetriebers einspannen zu lassen und dabei die eigene Selbstenfremdung zu unterstützen. Das hatte ich jetzt bei dem vergangenen Einsichtsdialogworkshop auch: Einen gewissen, stetigen Druck sich der Buddismuslehre zu unterwerfen. Innere Widerstände wurden als unerlöste, bzw. unreife Verhaltensweisen angesehen. D. h. auch wieder: Unterwerfe Dich gegen Deine Widerstände mit der Folge sich dabei von sich selbst zu entfremden.

Für mich definitiv ein Weg, um die Welt noch kaputter zu machen als sie ohnehin schon ist.

Beispieluser vom alten Badge-System von Unix.com: https://www.unix.com/member_modal.php?u=1

Ansonsten zur Wiederholung:

+ Likes finde ich gut!
+ Das zusammenfassen und Auswerten von Likes nicht.
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.01.2021 13:35:33, insgesamt 9-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von MSfree » 07.01.2021 12:58:51

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 12:44:33
Kannst Du da konkrete Erfahrungen nennen, wie Du so etwas evtl. erlebt hast(Etwa so: Sei du mal ganz leise, hast hier noch gar nix beigetragen!), oder was Dir dabei vorschwebt?
Ich sehe z.B. im Heise-Forum, wohin das Bewertungssystem führt. OK, da sind auch jede Menge Trolle unterwegs, aber wirklich Hinweise bezüglich wertvoller und sinnloser Kommentare ist dabei nicht zu erkennen.

Auch aus Produktbewertungen auf Verkaufsplattformen kann man sich kaum ein Bild machen. die 5-Punkte-Jubelperser kann man sich hier sofort schenken. Schlechte Bewertungen werden oft sogar gelöscht. Am Ende ist die Bewertung kaum noch eine Orientierung.

Ich halte von einem Bewertungssystem hier im Forum gar nichts.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.01.2021 14:19:58

So viel ich weis kann man bei Discourse nicht negativ bewerten.
Man kann nur Herzen und/oder 👍 verteilen.

Jemand hat ein Tutorial geschrieben, man selber hat nichts hinzuzufuegen und will nur "Danke" sagen ohne den Faden zu bumpen? 👍
🤷‍♀️

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von TuxPeter » 07.01.2021 14:21:15

Ich denke, wir Menschen sind die Tiere, die sprechen können. Ein Symbol / Icon betätigen kann auch jede Laborratte.
Deshalb: Ein paar Worte, evtl. ein kurzes Zitat um den Zusammenhang herzustellen, gut das macht jetzt etwas mehr Arbeit (wovon auch der Antwortende / Kommentierende profitiert) als ein simpler Like-Klick, sagt aber auch erheblich mehr aus. Ob Zustimmung oder Widerspruch - das ist jetzt erst mal ziemlich egal!

Edit: Smilies benutze ich auch recht selten, aber bei der Auswahl, die ich hier gerade sehe ist das ja schon fast 'ne Sprache.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.01.2021 14:35:41

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 14:21:15
Ich denke, wir Menschen sind die Tiere, die sprechen können. Ein Symbol / Icon betätigen kann auch jede Laborratte.
Eine Laborratte kann auch Essen, Trinken und Schlafen.

Klar, es geht auch ohne "Danke" Knopf. Dieses Forum funktioniert auch wunderbar ohne "Geloest" knopf, und ohne Markdown.
Und bevor es Foren gab ging es auch mit usenet und mailinglisten.
Briefe kann man auch noch senden.

Discourse hat viele kleine Sachen die es Angenehmer oder einfacher machen.
Besonders stark haenge ich an einem "Danke" Knopf nicht. Gab aber schon oeffters mal situationen wo ich hier gerne einen gehabt haette. Einfach nur um "cool, danke fuer den Beitrag" zu sagen. Die alternative war nichts zu sagen.
TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 14:21:15
Deshalb: Ein paar Worte sagt aber auch erheblich mehr aus. Ob Zustimmung oder Widerspruch - das ist jetzt erst mal ziemlich egal!
100% deiner Meinung.
Geht ja immer noch.

Manchmal habe ich aber keine Lust und dann schreibe ich halt nichts.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 14:41:47

Manchmal sagt halt einer mal was und jeder merkt: Ja, Genau! Das isses!

Da fände ich es totalen Mist, wenn da jeder noch irgend einen Senf dazu gibt. Ein Nachteil der Sprache ist für mich da auch, dass da einfach manchmal zu viel Gebrauch davon gemacht wird. Stille spricht manchmal für sich selbst.

Speak / Act when moved to / Don't Speak when not ! (IMHO Beides wichtig!)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von wanne » 07.01.2021 15:54:58

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2021 18:43:53
* community.unix.com funktioniert auf meinem wirklich popeligen Smartphone(Galaxy J1 Mini) passabel
Als das Forum hier läuft flüssig im Konqueror auf einem Rechner mit 128MiB RAM und ner 150MHz-CPU. Dein Galaxy J1 Mini hat 1GiB RAM und 4x1.5GHz.

Zum Thema: Hovers oder andere Gimmiks stören mich immer eher als dass ich sie nützlich finde. Bin nirgends unterwegs wo das genutzt wird. Aber wenn ich mir das so angucke. Sieht das ganz solide und nicht nervig aus. Sehe aber auch nicht wirklich, was es bringen soll.
Ich sehe auch die Vorteile von BB-Code gegen Markdown (Verschachtelung). Dafür geht Markdown, wie schon angemerkt schneller von der Hand. Alles in allem sehe aus Usersicht kein Vorteil für eine der beiden Plattformen.
Dafür scheint mir aus betreibersicht PHP-BB ungleich einfacher zu betreiben zu sein. Ich meine das ist ein tar xf und das wars und man muss sich nicht mehr drum kümmern...
Einziges killerfeature wäre natürlich, wenn das Ding mit svgs umgehen könnte ;-)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 16:01:26

Als das Forum hier läuft flüssig im Konqueror auf einem Rechner mit 128MiB RAM und ner 150MHz-CPU. Dein Galaxy J1 Mini hat 1GiB RAM und 4x1.5GHz.
Das war mir schon klar und ist ein durchaus wesentlicher Punkt.

Mit den erwähnten PC-Leistungsdaten kann man aber wirklich nur noch sehr schwer und mit großen Einschränkungen einen Internetbrowser nutzen. Wäre mal interessant ein Bild zu haben, wie oft so alte Geräte hier wirklich noch benutzt werden.

Ansonsten: +1 für Resourcenschonung!
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von eggy » 07.01.2021 16:42:33

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 14:35:41
Einfach nur um "cool, danke fuer den Beitrag" zu sagen.
Das lässt sich vermutlich sehr einfach in unser Theme hier einbauen, indem man hier über dem "neuer Antworttext" Feld bei den Buttons für die Textformatierung nen weiteren mit nem entsprechendem Textbaustein/Grinzefratze hinterlegt.
Ich persönlich mag die Idee aber nicht, auf mich wirkt das irgendwie wie der mehr als überflüssige Geburtstagsglückwunschserienbrief, den $austauschbarerDienstleister alle Jahre wieder auf neue versendet. Ich seh aber auch keinen echten Grund der dagegen spricht nen zusätzlichen Button/Dropdrown in der Oberfläche zu haben. So ein kleiner Dropdown mit ner Handvoll Textbausteine wäre vielleicht sogar recht praktisch, "su - statt su" wäre mein Favorit :mrgreen: ... was meint ihr dazu?
Dem großen Häuptling sein Einverständnis vorausgesetzt (@feltel: das sollte grade noch so in die Kategorie "minimale Änderung" fallen, oder?), falls sich jemand dran versuchen will: der Source liegt im git, ich helf dann auch gern nen Einstieg zu finden.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Meillo » 07.01.2021 17:58:54

@heisenberg: Hast du dir die bisherigen Threads zur Bewertungsfunktion im Forum angeschaut? Von einem weiss ich sicher, aber es gibt sicherlich mehrere. Dort habe ich meine Erfahrungen in einem Forum dargelegt, in dem es ``Nice!'' gibt. Unabhaengig davon, wie es *gedacht* ist, habe ich dargelegt, wie es sich tatsaechlich *verhaelt*. Neben Cliquenbildung und sozialen Druck zum Nice oder dagegen (Bloss keine guten Beitraege von unbeliebten Personen nicen!), stellt sich auch stark die Frage nach der inhaltichen Aussage: Ist man inhaltlich gleicher Meinung? Dankt man nur, dass jemand gepostet hat? Dankt man dafuer, dass es technisch/sprachlich/didaktisch ein qualitativ hochwertiger Beitrag ist? Findet man ihn einfach lustig? Usw. -- Statt Antworten zu geben, wirft es nur Fragen auf. Und noch schlimmer: Die Leute fangen an zu optimieren. Man beginnt automatisch (und das ist mir sogar bei mir selber aufgefallen!) Posts in einer Weise zu schreiben, dass sie eher Nices bekommen -- Was fuer ein Irrsinn!

Es muss nicht heissen, dass es sich in jedem Forum in der Weise entwickeln muss, aber die Gefahren sehe ich als viel groesser an als die Vorteile (die ich zudem in der Realitaet bezweiflen moechte).


An der Stelle moechte ich wieder dazu motivieren auch einfach mal ein kurzes Danke zu posten oder eine PM zu schreiben! Beides ist persoenlicher und aussagekraeftiger. :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 18:09:46

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 17:58:54
@heisenberg: Hast du dir die bisherigen Threads zur Bewertungsfunktion im Forum angeschaut?
Nein. Werde ich aber nochmal tun. Danke!

Die restlichen Anregungen in dem Beitrag waren jetzt alles seeeehr interessant! Ich schreibe da wahrscheinlich später nochmal etwas dazu.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Im Übrigen

Beitrag von heisenberg » 07.01.2021 20:07:48

Ich bin ja mittelschwer beeindruckt, dass dieser Thread noch offen ist, und bisher ohne größere Angriffe abgelaufen ist! Danke an alle dafür!
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von Korodny » 08.01.2021 17:38:30

Eine komplette Umstellung auf eine neue Software, nur weil es da ein paar "nette Gimmicks" gibt, kommt für ein Hobbyprojekt wie dieses hier kaum infrage. Im Übrigen mag ich an phpBB gerade, dass es nicht jedem Trend hinterher hechelt. Moderne Foren-Software versucht oft, Funktionalität aus der Welt der sozialen Netzwerke nachzubilden: "Likes", "Followers", "Gruppen" – was dann aber oft in absoluten Ergonomie-Albträumen endet: Statt privater Nachrichten gibt es dann "Konversationen", die ich "betreten" oder "verlassen" kann....

Abgesehen davon erkauft man sich die auf den ersten Blick netten Gimmicks auch mit diversen Nachteilen: Berge von Javascript-Code, die auf meinem Rechner ausgeführt werden, Ressourcen werden von drei verschiedenen Domains geladen, mehrere Leute in einem Beitrag zu zitieren mutiert dank WYSIWYG-Editor und Verzicht auf BBCode zu einer Herkules-Aufgabe... Ich habe spaßeshalber mal eben Javascript deaktiviert, ich bin mir sicher, dieses Posting schafft es trotzdem in den Thread... Sowas nenne ich sinnvolles Design.

Aber phpBB lässt sich mittels Erweiterungen aufwerten. Natürlich sollte man da sparsam sein, aber Markdown fände ich beispielsweise auch eine gute Idee.

DeletedUserReAsG

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.01.2021 17:48:05

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 15:54:58
Hovers oder andere Gimmiks stören mich immer eher als dass ich sie nützlich finde.
Aktuelles Beispiel: viewtopic.php?f=2&t=179950 – ich musste mich schon bewusst zurückhalten, da was dazu zu schreiben, nachdem ich schonmal drauf geklickt habe. Ein paar Zeilen des Beitrags beim Mouseover, und ich hätte gar nicht draufgeklickt, und so auch gar nicht den Wunsch verspürt, das zu kommentieren.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Discourse als Forumsplattform?

Beitrag von heisenberg » 12.01.2021 19:58:39

Meillo hat geschrieben:Neben Cliquenbildung und sozialen Druck zum Nice oder dagegen (Bloss keine guten Beitraege von unbeliebten Personen nicen!), stellt sich auch stark die Frage nach der inhaltichen Aussage: Ist man inhaltlich gleicher Meinung? Dankt man nur, dass jemand gepostet hat? Dankt man dafuer, dass es technisch/sprachlich/didaktisch ein qualitativ hochwertiger Beitrag ist? Findet man ihn einfach lustig? Usw. -- Statt Antworten zu geben, wirft es nur Fragen auf. Und noch schlimmer: Die Leute fangen an zu optimieren. Man beginnt automatisch (und das ist mir sogar bei mir selber aufgefallen!) Posts in einer Weise zu schreiben, dass sie eher Nices bekommen -- Was fuer ein Irrsinn!

Es muss nicht heissen, dass es sich in jedem Forum in der Weise entwickeln muss, aber die Gefahren sehe ich als viel groesser an als die Vorteile (die ich zudem in der Realitaet bezweiflen moechte).
Bei dem von mir immer wieder erwähnten unix.com kann ich dazu folgende Erfahrung beisteuern:

Insbesondere Beiträge von Alt-Erwürdingen Forenmitgliedern, dem Administrator, werden von manchen besonders oft geliked, also eine Form von "Schleimerei".

Bei der Reflektion meines eigenen Verhaltens habe ich gemerkt, dass ich tatsächlich dort angefangen zu "optimieren", um mehr positives Feedback in Form von Likes zu bekommen.

---

Den Gruppendruck habe ich auch Offline ziehmlich stark mitbekommen. In erwähntem buddistischen Retreat waren sehr häufig und wiederkehrend Rituale der Wertschätzung eingebunden. Z. B. sich wieder mit gefalteten Händen verbeugen oder das gelegentliche gemeinsame Aussprechen der Formel "May There Be Peace". All das natürlich immer verbunden mit Betonung der Freiwilligkeit.(I invite you to .... , Please ... , I think it is good for you, if you ... ). Insgesamt habe ich da aber schon einen ziehmlich hohen Druck verspürt, dass zu machen, oder ansonsten eine Form von Ausschluß zu erleben. Ich bin da zunehmend in innere Konflikte gekommen: Was soll der Scheiß? Ich will das nicht! Ausgeschlossen möchte ich aber trotzdem auch nicht sein! D. h. ich habe das teilweise gemacht, obwohl ich es Mist fand.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten