PowerDNS - pdnsutil Frage

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

PowerDNS - pdnsutil Frage

Beitrag von fulltilt » 26.04.2021 11:12:18

ist es möglich über das Tool pdnsutil eine bestimmte IP Adresse (mehrfach vorhanden) gegen eine neue zu ersetzen, oder kann ich auch ein update Query über mysql dafür verwenden?
Ich habe hier zwar Poweradmin installiert mit Zonen Templates, habe aber festgestellt das dabei einiges durcheinander kommt - doopelte DNS records beim update über Template ...
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PowerDNS - pdnsutil Frage

Beitrag von heisenberg » 26.04.2021 11:37:42

Mit pdnsutil habe ich jetzt selbst noch nicht gearbeitet. Aber das Subcommand "delete-rrset ZONE NAME TYPE" sieht für mich schon so aus, als ob das dafür geeignet ist.

Ansonsten hat PowerDNS hat zum einen mal eine Programmier-API, mit der man Änderungen durchführen kann. Zum anderen kann man auch immer auf der Datenbank arbeiten, wenn man ...
  • ... weiss, was man tut.
  • ... gute Backups hat.

pdns-manage

Ich habe mir selbst mal ein Shell-Script geschrieben, mit dem ich per Kommandozeile mittels API Änderungen vornehmen kann. Damals gab es pdnsutil vermutlich noch nicht. Im Zweifelsfall ist aber das offizielle pdnsutil vermutlich die bessere Wahl, weil es mit Mehr Gewissenhaftigkeit und Kompetenz entwickelt wurde.

Das Script von mir ist hier zu finden:

https://codeberg.org/megabert/script-pa ... dns-manage

pdnsutil Manpage:
https://doc.powerdns.com/authoritative/ ... til.1.html

DNS ist für mich jetzt ein Thema, bei dem ich sehr vorsichtig bin. Das ist jetzt der SPOF(Single Point of Failure), der mal ganz schnell die gesamte Infrastruktur lahmlegen kann.
Zuletzt geändert von heisenberg am 01.05.2021 00:05:00, insgesamt 2-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: PowerDNS - pdnsutil Frage

Beitrag von fulltilt » 26.04.2021 11:54:26

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2021 11:37:42
Zum anderen kann man auch immer auf der Datenbank arbeiten, wenn man ...
also die einfache Lösung wäre wohl ein SQL Dump und die IP darin überall ersetzen, dann die ganze DB neu importieren:

Code: Alles auswählen

sed -i 's/oldIP/newIP/g' ./pdns.sql
oder hast du zufällig die genauen Tabellen die per update Befehl aktualisiert werden müssten?
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PowerDNS - pdnsutil Frage

Beitrag von heisenberg » 26.04.2021 12:02:40

fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2021 11:54:26
also die einfache Lösung wäre wohl ein SQL Dump und die IP darin überall ersetzen, dann die ganze DB neu importieren:

Code: Alles auswählen

sed -i 's/oldIP/newIP/g' ./pdns.sql
oder hast du zufällig die genauen Tabellen die per update Befehl aktualisiert werden müssten?
Die Tabellenstruktur ist nicht so komplex. Das dürfte wahrscheinlich nur die Tabelle records sein und evtl. noch die Tabelle domains. Aber mal so eben einen sed über den Dump laufen lassen wäre mir zu kritisch. ich würde da selbst eher mysql Befehlen arbeiten und meine Änderungen dreifach vorher überprüfen, ob die Befehle stimmen und ob die richtigen Datensätze ausgewählt werden.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
fulltilt
Beiträge: 1155
Registriert: 03.12.2006 20:10:57

Re: PowerDNS - pdnsutil Frage

Beitrag von fulltilt » 26.04.2021 12:08:28

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2021 12:02:40
fulltilt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2021 11:54:26
also die einfache Lösung wäre wohl ein SQL Dump und die IP darin überall ersetzen, dann die ganze DB neu importieren:

Code: Alles auswählen

sed -i 's/oldIP/newIP/g' ./pdns.sql
oder hast du zufällig die genauen Tabellen die per update Befehl aktualisiert werden müssten?
Die Tabellenstruktur ist nicht so komplex. Das dürfte wahrscheinlich nur die Tabelle records sein und evtl. noch die Tabelle domains. Aber mal so eben einen sed über den Dump laufen lassen wäre mir zu kritisch. ich würde da selbst eher mysql Befehlen arbeiten und meine Änderungen dreifach vorher überprüfen, ob die Befehle stimmen und ob die richtigen Datensätze ausgewählt werden.
in dem Fall sollte das kein Problem sein, es soll ja in der gesamten Datenbank die alte IP Adresse durch eine neue ersetzt werden, bei allen Zonen ... überall
es betrifft also nur die alte IP Adresse unabhänig von den records
Debian: Testing
Desktop: KDE Plasma 5

Antworten