ungoogled Chromium / GitHub?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 19:03:52

es tut mir leid aber ich verstehe nicht so ganz..also habe nicht so ganz gerafft, wie viel Gnome-Kleinigkeiten auf meinem Xfce herumschwirren..

Dann sollte das hier doch Abhilfe schaffen, um die Abfrage des Passworts an diesem Punkt zu unterbinden?
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl% ... ch-oeffnen
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 17.09.2021 16:24:42

Warum so umständlich?
Es gibt doch den Chromium-basierenden "Iron-Browser". Hat mittlerweile wieder eine neue Version herausgebracht.
Der hat im Gegensatz zum reinen Chromium ein paar Sicherheits-relevantere Eigenschaften dazu bekommen.
Außerdem funktioniert auch das Syncen aber man muss in die Gruppe eintreten von Google-Sync wird aber auf der Iron-Browser Home-Page beschrieben.

Schaut es euch mal an vielleicht eine Alternative für manche die noch am Chromium hängen.

Quelle: https://www.srware.net/iron/

Ergänzend ein sehr gutes gepflegtes Forum und dazu die neuen Linux Versionen für Debian: https://www.srware.net/forum/viewtopic. ... yNAi4J6QqQ <------ mit Anleitung

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von TRex » 17.09.2021 17:28:34

Ist mir ein wenig suspekt, inkl. deinem Beitrag auf einen drei Monate alten Thread.

1. Ist das vielleicht der Auftakt zu einem weiteren "Waterfox"? Gepriesen für "mehr Sicherheit", um dann genau das Gegenteil zu bewirken?
2. Vorteile von Iron-Browser... gegenüber Chrome? Oder Chromium? So ganz klar wird das nicht. Chromium ist Open Source. Wenn es all diese negativen Eigenschaften hätte, könnte man das rauspatchen (und das hätte man zumindest bei debian sicher getan).
3. Werbung für Downloads, aber den Quellcode soll ich suchen? Laut Wikipedia war der immer mal wieder nicht up to date, hinter ner Paywall (Rapidshare) oder gar komplett verschwunden. Gerade finde ich keinen.

In _dem_ Zustand tendiere ich dazu, das hier als Werbung für kommerziellen Müll (nach OSS-Maßstäben) zu betrachten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 18.09.2021 14:27:23

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2021 17:28:34
Ist mir ein wenig suspekt, inkl. deinem Beitrag auf einen drei Monate alten Thread.

1. Ist das vielleicht der Auftakt zu einem weiteren "Waterfox"? Gepriesen für "mehr Sicherheit", um dann genau das Gegenteil zu bewirken?
2. Vorteile von Iron-Browser... gegenüber Chrome? Oder Chromium? So ganz klar wird das nicht. Chromium ist Open Source. Wenn es all diese negativen Eigenschaften hätte, könnte man das rauspatchen (und das hätte man zumindest bei debian sicher getan).
3. Werbung für Downloads, aber den Quellcode soll ich suchen? Laut Wikipedia war der immer mal wieder nicht up to date, hinter ner Paywall (Rapidshare) oder gar komplett verschwunden. Gerade finde ich keinen.

In _dem_ Zustand tendiere ich dazu, das hier als Werbung für kommerziellen Müll (nach OSS-Maßstäben) zu betrachten.
Warum Werbung? Der Iron-Browser ist ein BSD-Projektt.
Dein Problem versteh ich nicht wirklich. War doch nur ein alternativ Vorschlag. Ist eben auch Chromium-basierend.
Zuletzt geändert von silizium am 01.12.2021 13:01:00, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.09.2021 15:04:08

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 14:27:23
Warum Werbung? Der Iron-Browser ist Open Source.
Du musst schon zugeben, dass die Seite irgendwie so gar nicht danach aussieht. Kein Hinweis auf OSS oder die Sourcen selbst, kein Hinweis auf den Ort, an dem die Entwicklung stattfindet, Entwickler ist ’ne Firma, es scheint enge Verbindungen zu NordVPN zu geben, kein einfach zu findender Bugtracker …

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 18.09.2021 15:35:27

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 15:04:08
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 14:27:23
Warum Werbung? Der Iron-Browser ist Open Source.
Du musst schon zugeben, dass die Seite irgendwie so gar nicht danach aussieht. Kein Hinweis auf OSS oder die Sourcen selbst, kein Hinweis auf den Ort, an dem die Entwicklung stattfindet, Entwickler ist ’ne Firma, es scheint enge Verbindungen zu NordVPN zu geben, kein einfach zu findender Bugtracker …
Ach ihr lest es von Wikipedia?
Also ich verfolge deren Projekt schon länger und die haben sich immer an den Chromium gehalten. Der Entwickler hatte mal eine Zeitlang eine Flaute aber letzter Zeit hat er viel Neu entwickelt.
Ich habe den Installiert und der schaut auch optisch wie Chromium aus.
Wikipedia ist auch immer so eine Sache da kann jeder editieren auch ich bin dort Mitglied.
Meiner Meinung nach muss man sich selbst ein Bild davon machen. Jedenfalls ist der Browser kostenlos und die meisten die den nutzen sind mit der Alternative zufrieden.

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.09.2021 16:11:28

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 15:35:27
Ach ihr lest es von Wikipedia?
Ähm … nein. Das ist, was der Seite zu entnehmen war. Wenn du die Entwicklung schon länger verfolgst, wie du schreibst, könntest du dann mal das Entwickler-Repo verlinken?

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 19.09.2021 13:16:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 16:11:28
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2021 15:35:27
Ach ihr lest es von Wikipedia?
Ähm … nein. Das ist, was der Seite zu entnehmen war. Wenn du die Entwicklung schon länger verfolgst, wie du schreibst, könntest du dann mal das Entwickler-Repo verlinken?
Die hatten mal Repos aber seit dem der Entwickler BSD-Lizens hat führt er keine Repos mehr. Es kann sein damit im Forum jemand privat Repos zur Verfügung stellt.
Ich finde BSD auch interessant.
Außerdem wie gesagt war es nur ein Vorschlag niemand muss die alternative installieren wenn so Misstrauen darin besteht.
War doch nur gut gemeint.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von TRex » 19.09.2021 14:39:44

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 13:16:50
Es kann sein, dass im Forum jemand privat Repos zur Verfügung stellt.
(FTFY)

Dann hab ich aber immer noch kein Vertrauen in den build. Ich kann dir auch n Repo erstellen und behaupten, da käme der aktuelle Build von Waterfox raus.

Edit: wie soll denn jemand ein Repo bereitstellen, wenn es kein Upstream gibt? Regelmäßig per Forumsnachricht nach nem Update auf dem One-Click-Hoster fragen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 19.09.2021 14:42:36

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 14:39:44
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 13:16:50
Es kann sein, dass im Forum jemand privat Repos zur Verfügung stellt.
(FTFY)

Dann hab ich aber immer noch kein Vertrauen in den build. Ich kann dir auch n Repo erstellen und behaupten, da käme der aktuelle Build von Waterfox raus.
Ja musst du doch nicht. Ich will keinen überzeugen war nur ein Vorschlag.
Außerdem läuft der Iron über BSD-Lizens das ist auch wieder anders dann.
Meine Güte dann macht man halt eben keine Vorschläge mehr.
Das ist wie im Kindergarten.

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2021 15:06:55

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 14:42:36
Ich will keinen überzeugen war nur ein Vorschlag.
Und ich hätte mir den Vorschlag gerne mal näher angeschaut – wenn es ein Entwickler-Repo gegeben hätte, wo man denn schauen könnte – wie’s bei jedem ernstzunehmenden Open Source Projekt, auch bei denen unter BSD-Lizenz, der Fall ist. Daher die Nachfrage – im Kindergarten wird übrigens eher nicht hinterfragt, so dass der Vergleich hier diametral unpassend ist ;)

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 19.09.2021 15:15:21

passt schon :THX: .
In Zukunft meide ich solche Vorschläge dann behalte ich es halt für mich.
Obwohl das Forum besagt damit jeder Post einen Beitrag zur Gemeinschaft leistet.
Wenn es bei den Repos scheitert kann ich auch nichts dafür.
Dafür hat er auch ein Forum aber was soll ich nur dazu sagen wenn man sich gleich für das komplette Projekt Rechtfertigen soll, das mir gar nicht gehört.

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.09.2021 15:24:25

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 15:15:21
was soll ich nur dazu sagen wenn man sich gleich für das komplette Projekt Rechtfertigen soll
Warum rechtfertigen? Wenn man was empfiehlt, sollte man kein so großes Problem mit Rückfragen haben.

Wie auch immer – ich will mich mal in dessen Forum anmelden, und dort mal fragen, wo man denn den notwendigen Blick auf die Entwicklung werfen kann. Werd’s dann hier verlinken.

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 29.11.2021 16:13:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 15:24:25
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2021 15:15:21
was soll ich nur dazu sagen wenn man sich gleich für das komplette Projekt Rechtfertigen soll
Warum rechtfertigen? Wenn man was empfiehlt, sollte man kein so großes Problem mit Rückfragen haben.

Wie auch immer – ich will mich mal in dessen Forum anmelden, und dort mal fragen, wo man denn den notwendigen Blick auf die Entwicklung werfen kann. Werd’s dann hier verlinken.
Guten tag :),
wollte mal nachfragen ob du erfolg gehabt hast bei deiner Anfrage nach dem Source-Code im Iron-Forum.
View´s hattest du genug wie ich gesehen haben ;).
Bei einer BSD Lizens muss er nicht den Source-Code freigeben, dass ist der unterschied zu Open Source.

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.11.2021 07:03:34

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2021 16:13:34
wollte mal nachfragen ob du erfolg gehabt hast bei deiner Anfrage nach dem Source-Code im Iron-Forum.
Nein – der Thread ist leer, und PN kam wohl keine.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2021 16:13:34
Bei einer BSD Lizens muss er nicht den Source-Code freigeben, dass ist der unterschied zu Open Source.
Naja – dass es Open Source wäre, war ja dein Argument. Auf deren Seite ist davon eh kein Wort zu lesen, vermutlich aus Gründen. Allerdings habe ich mich in meinem Posting dort auf die Aussage auf deren Seite bezogen, was ich in der Regel nur mache, wenn die da auch ist – entsprechend halte ich es gerade für möglich, dass die Seite dahingehend geändert worden ist. Irgendwie wirkt das alles nicht sonderlich seriös.

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 01.12.2021 12:55:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2021 07:03:34
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2021 16:13:34
wollte mal nachfragen ob du erfolg gehabt hast bei deiner Anfrage nach dem Source-Code im Iron-Forum.
Nein – der Thread ist leer, und PN kam wohl keine.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2021 16:13:34
Bei einer BSD Lizens muss er nicht den Source-Code freigeben, dass ist der unterschied zu Open Source.
Naja – dass es Open Source wäre, war ja dein Argument. Auf deren Seite ist davon eh kein Wort zu lesen, vermutlich aus Gründen. Allerdings habe ich mich in meinem Posting dort auf die Aussage auf deren Seite bezogen, was ich in der Regel nur mache, wenn die da auch ist – entsprechend halte ich es gerade für möglich, dass die Seite dahingehend geändert worden ist. Irgendwie wirkt das alles nicht sonderlich seriös.
Ja richtig, der Entwickler hält sich sehr bedeckt. Anfangs als er das Projekt gestartet hat, war IronBrowser auf Linux mit Quellcode.
Ich weiß nicht mehr genau wann es losgegangen ist aber da hat der Entwickler sich für BSD entschieden und somit ist es anders wie bei OpenSource.
Deshalb wirst du keine Antwort darauf bekommen.

Übrigens gibt es für GNU/Linux von Microsoft den Edge Browser als OpenSource projekt.
Vielleicht eine Seriösere Angelegenheit für eine Alternative.

Verstehe dich schon ;). Da ist einfach der Entwickler etwas eigens bei Iron.
Ich denke er will auch nicht damit sein Projekt abgekupfert wird.

LG

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2021 14:21:38

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 12:55:53
Ich denke er will auch nicht damit sein Projekt abgekupfert wird.
Sorry, aber: 99,5% der Arbeit an „seinem“ Projekt stammen von anderen Leuten. Er nimmt die offene Software, bastelt was dran rum, das es angeblich sicherer machen würde, und veröffentlicht den Code dann nicht, damit ja keiner mal drüberschauen kann, was er da tatsächlich gemacht hat? Das riecht sehr seltsam.

Ich würde sowas genau dann machen, wenn ich Funktionalität reingebaut hätte, von der ich nicht möchte, dass andere Leute darauf aufmerksam werden. So’n Browser ist ’ne zentrale Anwendung im Leben vieler Menschen, und da lassen sich wirklich tiefe Einblicke ins Privateste der Leute abgreifen, die sich früher oder später gegen sie verwenden ließen – so mal als Beispiel für eines der schlechteren, aber durchaus denkbaren, Szenarien …
da hat der Entwickler sich für BSD entschieden und somit ist es anders wie bei OpenSource.
Die BSD-Lizenzen sind Open-Source-Lizenzen. Und er soll die Lizenz von Chromium mal genau anschauen, ob das überhaupt so erlaubt ist, was er da macht …

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 01.12.2021 14:33:16

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:21:38
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 12:55:53
Ich denke er will auch nicht damit sein Projekt abgekupfert wird.
Sorry, aber: 99,5% der Arbeit an „seinem“ Projekt stammen von anderen Leuten. Er nimmt die offene Software, bastelt was dran rum, das es angeblich sicherer machen würde, und veröffentlicht den Code dann nicht, damit ja keiner mal drüberschauen kann, was er da tatsächlich gemacht hat? Das riecht sehr seltsam.

Ich würde sowas genau dann machen, wenn ich Funktionalität reingebaut hätte, von der ich nicht möchte, dass andere Leute darauf aufmerksam werden. So’n Browser ist ’ne zentrale Anwendung im Leben vieler Menschen, und da lassen sich wirklich tiefe Einblicke ins Privateste der Leute abgreifen, die sich früher oder später gegen sie verwenden ließen – so mal als Beispiel für eines der schlechteren, aber durchaus denkbaren, Szenarien …
Ja ok die Meinung von dir ist Gerechtfertigt.
Ich habe den seit jahren verwendet und es war noch nie irgendwas. Außerdem hat man eigentlich Plugins wie z.b. "Script-Safe" und "Origin-Block" die verfälschen die Analysen ab.
Andererseits kann es auch sein damit der Entwickler nicht möchte damit sein Browser kopiert wird darum machen viele eine BSD-lizens wie bestes Beispiel "Apple".

Klar deine Sichtweise kann auch zutreffen.
Aber Bisher ist mir der Browser aus Test-Berichten nur positiv heraus gestochen.

Interessant ist momentan wie ich schon geschrieben habe der Edge-Brwoser von Microsoft.
Habe den zum Test mal als DEB-Datei heruntergeladen der wurde für Linux offiziell herausgegeben.
Da kann man auch Tracking etc. auschalten und ist Chromium-Basierend.
Vielleicht vertrauenswürdiger wie der von Google selber.

Oder was meinst du?

LG

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2021 14:39:56

Außerdem hat man eigentlich Plugins wie z.b. "Script-Safe" und "Origin-Block" die verfälschen die Analysen ab.

Die laufen in dem Browser. Es ist nicht zu kompliziert, den Browser so zu verändern, dass genau solche AddOns nicht mehr richtig funktionieren, ohne dass es jemand merken würde.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:33:16
Interessant ist momentan wie ich schon geschrieben habe der Edge-Brwoser von Microsoft.
Habe den zum Test mal als DEB-Datei heruntergeladen der wurde für Linux offiziell herausgegeben.
Da kann man auch Tracking etc. auschalten und ist Chromium-Basierend.
Vielleicht vertrauenswürdiger wie der von Google selber.
Ein Browser, der maßgeblich von Google erstellt, und dann von Microsoft verändert worden ist, soll irgendwie vertrauenswürdiger sein als ein Browser, an dem MS nicht rumgeschraubt hat? Das mit „zweimal Plus ist Minus“ funktioniert nur in der Mathematik, bei der Software addieren sich die Probleme aber eher ;)

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:33:16
bestes Beispiel "Apple".
Mir ist keine Software von Apple bekannt, die unter einer BSD-Lizenz stehen würde. Alles propietärer Kram. Sie haben BSD als Basis genommen – das ist auch der einzige Punkt, an dem BSD in Apples Kontext auftaucht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von MSfree » 01.12.2021 15:00:51

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:39:56
Das mit „zweimal Plus ist Minus“ funktioniert nur in der Mathematik
Wenn schon, dann zweimal Minus ergibt Plus, aber da auch nur bei der Plutimikation (oder so).
bei der Software addieren sich die Probleme aber eher ;)
Schlimmer, sie multiplizieren sich sogar.
Mir ist keine Software von Apple bekannt, die unter einer BSD-Lizenz stehen würde. Alles propietärer Kram.
Nein, da ist nicht alles proprietär. Das bekannteste Beispiel dürfte Debiancups sein, OK, auch nicht BSD-Lizenz sondern je nach Version Apache oder GPL, aber nicht proprietär.

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 01.12.2021 15:08:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:39:56
Außerdem hat man eigentlich Plugins wie z.b. "Script-Safe" und "Origin-Block" die verfälschen die Analysen ab.

Die laufen in dem Browser. Es ist nicht zu kompliziert, den Browser so zu verändern, dass genau solche AddOns nicht mehr richtig funktionieren, ohne dass es jemand merken würde.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:33:16
Interessant ist momentan wie ich schon geschrieben habe der Edge-Brwoser von Microsoft.
Habe den zum Test mal als DEB-Datei heruntergeladen der wurde für Linux offiziell herausgegeben.
Da kann man auch Tracking etc. auschalten und ist Chromium-Basierend.
Vielleicht vertrauenswürdiger wie der von Google selber.
Ein Browser, der maßgeblich von Google erstellt, und dann von Microsoft verändert worden ist, soll irgendwie vertrauenswürdiger sein als ein Browser, an dem MS nicht rumgeschraubt hat? Das mit „zweimal Plus ist Minus“ funktioniert nur in der Mathematik, bei der Software addieren sich die Probleme aber eher ;)

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 14:33:16
bestes Beispiel "Apple".
Mir ist keine Software von Apple bekannt, die unter einer BSD-Lizenz stehen würde. Alles propietärer Kram. Sie haben BSD als Basis genommen – das ist auch der einzige Punkt, an dem BSD in Apples Kontext auftaucht.
Naja ich habe die AddOns getestet auf dem Iron.
Hier auf https://www.ip-secrets.com/ sieht man eindeutig woran man liegt. Wenn man die AddOns richtig einstellt.

Also bin gerade am testen so nebenbei beim Edge-Browser bin schon überrascht. Deine Mathematik geht nicht ganz auf denn vergesse nicht Google gehört zu Alphabet und die sind noch schlimmer mit Analysen und dem ganzen drum herum.

Ok, heutzutage hat Apple etwas eigenes abgeändert. Früher war aber alles aus der BSD-Lizens von Apple.
Denn die BSD-Lizens besagt aus deren Philosophie damit man den Quell-Code nicht auflegen muss und man darf sein eigenes geschlossenes System verbreiten bzw. verkaufen wenn man gut genug ist.

Sturköpfig bist du schon muss ich zugeben :D also nicht Beleidigend gemeint.
Lassen wir es mal so stehen, ich denke Meinungsverschiedenheiten gibt es überall und gehören zu einer Diskussion dazu.

Ich habe es halt selbst alles getestet bis jetzt und bin deshalb etwas anderer Meinung.
Ich verstehe deine Bedenken und die will ich dir nicht nehmen.
Ist auch gut wenn jeder etwas anderes Nutzt und Untersützt sonst gäbe es noch weniger Auswahl an Browsern etc..

EDIT: BSD - Apple:
"BSD-Übersicht
Der BSD-Teil des OS X-Kernels stammt hauptsächlich von FreeBSD, eine Version von 4.4BSD, die erweiterte Netzwerk-, Leistungs-, Sicherheits- und Kompatibilitätsfunktionen bietet. BSD-Varianten im Allgemeinen werden (manchmal indirekt) von 4.4BSD-Lite Release 2 abgeleitet vondie Forschungsgruppe Computersysteme (CSRG) an der Universität von Kalifornien in Berkeley. BSD bietet viele erweiterte Funktionen, darunter die folgenden:

Präemptives Multitasking mit dynamischer Prioritätsanpassung. Eine reibungslose und faire gemeinsame Nutzung des Computers zwischen Anwendungen und Benutzern ist auch unter höchster Belastung gewährleistet.
Mehrbenutzerzugriff. Viele Leute können ein OS X-System gleichzeitig für eine Vielzahl von Dingen verwenden. Dies bedeutet beispielsweise, dass Systemperipheriegeräte wie Drucker und Plattenlaufwerke ordnungsgemäß von allen Benutzern des Systems oder des Netzwerks gemeinsam genutzt werden und dass Benutzern oder Benutzergruppen individuelle Ressourcenbeschränkungen auferlegt werden können, um kritische Systemressourcen vor Überbeanspruchung zu schützen.
Stark TCP/IP-Netzwerk mit Unterstützung für Industriestandards wie UNTERHOSE, PPP und NFS. OS X kann problemlos mit anderen Systemen zusammenarbeiten und als Unternehmensserver fungieren, der wichtige Funktionen wie NFS (Remote File Access) und E-Mail-Dienste bereitstellt, oderInternetdienste wie HTTP, FTP, Routing und Firewall (Sicherheit) Dienstleistungen.
Speicherschutz. Anwendungen können sich nicht gegenseitig stören. Der Absturz einer Anwendung wirkt sich in keiner Weise auf andere aus.
Virtueller Speicher und dynamische Speicherzuweisung. Anwendungen mit großem Speicherbedarf werden befriedigt, während die interaktive Reaktion auf Benutzer erhalten bleibt. Mit dem virtuellen Speichersystem in OS X hat jede Anwendung Zugriff auf ihren eigenen 4 GB Speicheradressraum; dies sollte selbst die speicherhungrigsten Anwendungen zufriedenstellen.
Unterstützung für Kernel-Threads beyogen auf Mach Fäden. Threading-Pakete auf Benutzerebene werden auf Kernel-Threads implementiert. Jeder Kernel-Thread ist eine unabhängig geplante Entität. Wenn ein Thread eines Benutzerprozesses in einem Systemaufruf blockiert, können andere Threads desselben Prozesses weiterhin auf diesem oder anderen Prozessoren ausgeführt werden. Ein Prozess im herkömmlichen Sinne hat standardmäßig einen Thread, denHauptthread . Ein Benutzerprozess kann die POSIX-Thread-API verwenden, um andere Benutzerthreads zu erstellen.
SMP-Unterstützung. Computer mit mehreren CPUs werden unterstützt.
Quellcode. Entwickler erhalten das größte Maß an Kontrolle über die BSD-Programmierumgebung, da der Quellcode enthalten ist.
Viele der POSIX-APIs."

Der größte Teil von Apple OS X wird von BSD noch stark geprägt!


LG

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von TRex » 01.12.2021 17:28:39

Ich finde, du versuchst abzulenken, indem du Edge und Apple einbringst. Du schwächst die ablehnende Haltung ab, weil du einen Test abgeschlossen hast, der ein paar Aspekte abtestet.

Stell dir vor, es gäbe einen Wochenmarkt. Jeder Stand macht ziemlich genaue Angaben, was und wo gepflanzt/angebaut wurde und bietet seine Äpfel und Birnen an. Nur ein paar wenige Stände, darunter SR, tun das nicht - behaupten aber, die besseren Äpfel zu haben. Du hast nun einen Apfel auf einen krebserregenden Stoff untersucht und deklarierst damit den Apfel als sicher, zeigst auf die Hochglanzäpfel vom Supermarkt nebenan und vergleichst damit. Ich kann das auch nicht appetitanregend finden.

Ihr seid beide stur, teilweise auch zurecht: tauscht euch aus, untermauert eure Aussagen mit Belegen und findet heraus, welche Eigenschaften tatsächlich maßgeblich sind. Mit Open Source ist man bei den Belegen eben klar im Vorteil, ist aber Arbeit.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.12.2021 18:37:19

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 15:00:51
Nein, da ist nicht alles proprietär. Das bekannteste Beispiel dürfte Debiancups sein
In der Tat – das war eine der wenigen Ausnahmen, an die ich nicht mehr gedacht hatte. Man findet sicher auch weitere Sachen, wenn man sucht, etwa den Swift-Kram – schließlich ist ihnen ja dran gelegen, Entwickler zu binden. Aber im Großen und Ganzen ist Apples Kram mit der Garten mit den höchsten Mauern.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 15:08:18
Hier auf https://www.ip-secrets.com/ sieht man eindeutig woran man liegt. Wenn man die AddOns richtig einstellt.
Nochmal: da die Sourcen nicht offen sind, kann der Browser mit den AddOns verfahren, wie er lustig ist – kann ja keiner nachgucken. Wenn ich Böses machen wollte, würde ich die AddOns ordnungsgemäß funktionieren lassen – außer bei genau den Sachen, die ich will. Da werden alle deine Testseiten ordnungsgemäße Funktion bestätigen – und ich zieh’ dich trotzdem aus, metaphorisch gesehen. Wahrscheinlich noch viel mehr, als es normal möglich wäre – weil du dich ja übermäßig sicher fühlst ;)
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 15:08:18
Früher war aber alles aus der BSD-Lizens von Apple.
Keines der Systeme von denen war je unter der BSD-Lizenz veröffentlicht. Du konntest noch nie MacOS hernehmen und auf Hardware deiner Wahl laufen lassen, oder gar modifizieren – wie’s die BSD-Lizenzen aber erlauben würden.

Um den Rest mal abzukürzen: worauf genau willst du hinaus? Der von dir empfohlene Browser will den Eindruck erwecken, sicher zu sein, und die Privatsphäre zu schützen – und gleichzeitig wird aktiv unterbunden, dass jemand gucken kann, ob das wirklich so ist. Er basiert auf offener Software, also auf anderer Leute Arbeit, und ist selbst nicht offen. Da kannst du noch soviel Text schreiben: das ist und bleibt schlicht Mist. Im günstigen Fall opportunistischer Mist, wenn der Autor nur anderer Leute Arbeit als sein Werk präsentiert, und das letztlich nur als Vehikel nimmt, um seinen VPN-Kram zu bewerben, im weniger günstigen Fall aktiv schädlicher Mist – aber Mist ist’s aus jedem Blickwinkel.

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von silizium » 08.12.2021 05:44:59

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 17:28:39
Ich finde, du versuchst abzulenken, indem du Edge und Apple einbringst. Du schwächst die ablehnende Haltung ab, weil du einen Test abgeschlossen hast, der ein paar Aspekte abtestet.

Stell dir vor, es gäbe einen Wochenmarkt. Jeder Stand macht ziemlich genaue Angaben, was und wo gepflanzt/angebaut wurde und bietet seine Äpfel und Birnen an. Nur ein paar wenige Stände, darunter SR, tun das nicht - behaupten aber, die besseren Äpfel zu haben. Du hast nun einen Apfel auf einen krebserregenden Stoff untersucht und deklarierst damit den Apfel als sicher, zeigst auf die Hochglanzäpfel vom Supermarkt nebenan und vergleichst damit. Ich kann das auch nicht appetitanregend finden.

Ihr seid beide stur, teilweise auch zurecht: tauscht euch aus, untermauert eure Aussagen mit Belegen und findet heraus, welche Eigenschaften tatsächlich maßgeblich sind. Mit Open Source ist man bei den Belegen eben klar im Vorteil, ist aber Arbeit.
Nein ich liebe die Philosophie von Open Source.
Bitte vergiss nicht damit der TE nach einem ungoogled Chromium nachgefragt hat.
Das war der Ursprung vom ganzen.
Da ging es nicht um Lizenzen oder wie du es Sinnblldlich mit Äpfel hier vergleichen möchtest auf einen Markt.

Mein Alternativ Vorschläge sind beide Gratis und eine BSD-Lizens ist nicht unbedingt was schlechtes.
Außerdem hat MS extra den Edge-Browser für OSS -Chromium basierend freigegeben.
Klar kann man immer Standhaft bleiben und mit den Argumenten kommen die Äpfel und Birnen schmecken immer gut aus einem Markt aber wenn sich
ein Markt der aus seinen Fehlern gelernt hat und für OSS momentan sehr viel beiträgt sollte man auch mal Vorurteile wieder ablegen können.
Die Zeit vergeht und der Anspruch wird bei manchen vielleicht höher und man erkennt damit OSS Vorteile hat sowohl auch andere Lizenzen.

Stur bin ich überhaupt nicht aber auch nicht stehen geblieben in der Zeit.

Wenn du mir nicht glaubst mit dem Edge-Brwoser für Linux dann lese mal was MS auf Github geschrieben hat ist halt leider auf Englisch.
Falls es dich überhaupt interessiert.
Quelle: https://github.com/MicrosoftEdge/MSEdge

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 18:37:19
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 15:00:51
Nein, da ist nicht alles proprietär. Das bekannteste Beispiel dürfte Debiancups sein
In der Tat – das war eine der wenigen Ausnahmen, an die ich nicht mehr gedacht hatte. Man findet sicher auch weitere Sachen, wenn man sucht, etwa den Swift-Kram – schließlich ist ihnen ja dran gelegen, Entwickler zu binden. Aber im Großen und Ganzen ist Apples Kram mit der Garten mit den höchsten Mauern.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 15:08:18
Hier auf https://www.ip-secrets.com/ sieht man eindeutig woran man liegt. Wenn man die AddOns richtig einstellt.
Nochmal: da die Sourcen nicht offen sind, kann der Browser mit den AddOns verfahren, wie er lustig ist – kann ja keiner nachgucken. Wenn ich Böses machen wollte, würde ich die AddOns ordnungsgemäß funktionieren lassen – außer bei genau den Sachen, die ich will. Da werden alle deine Testseiten ordnungsgemäße Funktion bestätigen – und ich zieh’ dich trotzdem aus, metaphorisch gesehen. Wahrscheinlich noch viel mehr, als es normal möglich wäre – weil du dich ja übermäßig sicher fühlst ;)
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2021 15:08:18
Früher war aber alles aus der BSD-Lizens von Apple.
Keines der Systeme von denen war je unter der BSD-Lizenz veröffentlicht. Du konntest noch nie MacOS hernehmen und auf Hardware deiner Wahl laufen lassen, oder gar modifizieren – wie’s die BSD-Lizenzen aber erlauben würden.

Um den Rest mal abzukürzen: worauf genau willst du hinaus? Der von dir empfohlene Browser will den Eindruck erwecken, sicher zu sein, und die Privatsphäre zu schützen – und gleichzeitig wird aktiv unterbunden, dass jemand gucken kann, ob das wirklich so ist. Er basiert auf offener Software, also auf anderer Leute Arbeit, und ist selbst nicht offen. Da kannst du noch soviel Text schreiben: das ist und bleibt schlicht Mist. Im günstigen Fall opportunistischer Mist, wenn der Autor nur anderer Leute Arbeit als sein Werk präsentiert, und das letztlich nur als Vehikel nimmt, um seinen VPN-Kram zu bewerben, im weniger günstigen Fall aktiv schädlicher Mist – aber Mist ist’s aus jedem Blickwinkel.
Nicht nur auf der Seite von IP-Secrets kann ich es erkennen. Auch bestimmte Foren oder Social-Media-Plattformen zeigen mir meinen benutzen Browser oder die Seiten funktionieren gar nicht weil ich striktes Blocken nutze.
Es macht halt bei Browser mehr Sinn mit zusätlichen Add-Ons wie z.b. ScriptSafe und wenn es nach deinem Argument nun ginge dann dürfte man nur noch Offline am PC sitzen.

Dann noch mal zurück zu BSD.
Wenn ein Entwickler etwas unter BSD-Lizenz raus gibt, muß er mit sowas rechnen. Will er das nicht wahr haben, muß er eine andere Lizenz wählen.

Mehr gibt es eigentnlich nicht darüber zu sagen, oder?

Ich denke also nicht, das sich die *BSD-Entwickler ärgern, das Apple, MS u.a. von den *BSD-Sourcen profitieren. Klar kann man sich denken "Sie könnten vielleicht...", aber das sollte man dann nur denken und wieder gut sein lassen.

Die BSD-Lizenz erlaubt es was zu nehmen ohne was zurück zu geben. Und die Firmen nutzen es. Sie tun nichts illegales und somit braucht man sich dadrüber nicht aufregen.

Zudem ist mir nicht Bekannt damit Iron-Browser bzw. der Entwickler mit VPN wirbt! Er entwickelt ein webRTC-Plugin und ist auch kostenlos gibt es von anderen Herstellern Lizenzen genauso.

PS. Ich bin großer Fan von Debian und Teste immer wieder alles und habe auch einen älteren Rechner mit Devuan ich bin eher Vielseitig in der Nutzung.
Ich dachte immer ich bin schon sehr Kritisch aber wenn ich das lese wie z.b. "Mist" etc. dann wird es einfach nur noch Un-objektiv.

DeletedUserReAsG

Re: ungoogled Chromium / GitHub?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.12.2021 18:15:43

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 05:44:59
Nicht nur auf der Seite von IP-Secrets kann ich es erkennen. Auch bestimmte Foren oder Social-Media-Plattformen zeigen mir meinen benutzen Browser oder die Seiten funktionieren gar nicht weil ich striktes Blocken nutze.
Und was soll das aussagen? Genau: nichts – die von mir aufgezeigte Möglichkeit besteht weiterhin.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 05:44:59
wenn es nach deinem Argument nun ginge dann dürfte man nur noch Offline am PC sitzen.
Ähm … vielleicht möchtest du ja mal lesen, was ich geschrieben habe?
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 05:44:59
Zudem ist mir nicht Bekannt damit Iron-Browser bzw. der Entwickler mit VPN wirbt!
Ja, dann ruf mal seine Seite auf …
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 05:44:59
Die BSD-Lizenz erlaubt es was zu nehmen ohne was zurück zu geben. Und die Firmen nutzen es. Sie tun nichts illegales und somit braucht man sich dadrüber nicht aufregen.
Ich hab grad keine Lust, mir die Lizenz reinzuziehen um da nachzuschauen – weil es nämlich überhaupt nicht mein Argument war, und im von mir aufgezeigten Kontext gar nicht relevant ist! Es geht darum, dass der „Entwickler“ sich die Arbeit von anderen Menschen hernimmt, die vorgeblich sicherer macht und das den Leuten so anbietet, ohne dass jemand nachschauen könnte, was er da tatsächlich gemacht hat.
Das stinkt nach Honig oder nach Möchtegern-Programmierer, der sich seinen Kram nicht öffentlich zu zeigen traut. Oder nach beidem. Oder eben nach noch weniger schönen Gründen. Das hat nicht im Ansatz etwas damit zu tun, ob die Lizenz von Chromium das hergibt, oder nicht.
silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2021 05:44:59
Ich dachte immer ich bin schon sehr Kritisch aber wenn ich das lese wie z.b. "Mist" etc. dann wird es einfach nur noch Un-objektiv.
Ich habe detailliert und objektiv dargelegt, warum ich es als Mist bezeichne. Es ist bezeichnend, dass du mit keiner Silbe auf diese Argumente eingehst, sondern ausschließlich auf die Schlussfolgerung – und diese als „unobjektiv“ titulierst. Auch bezeichnend ist, dass du ein weiteres Mal die Textwandnebelkerze mit Lizenz (die hier ausdrücklich völlig unerheblich ist) und wasnichtalles anzündest, statt auf die Argumente einzugehen.

Gesperrt