Nach Tiefschlaf stimmt Uhrzeit/Datum nicht mehr

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
konnman
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2007 17:01:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Weissenhorn

Nach Tiefschlaf stimmt Uhrzeit/Datum nicht mehr

Beitrag von konnman » 24.05.2021 18:24:20

Hallo zusammen,

ich habe einen betagten ASUS A52F MB Model K52F , ID: 1C.

Wenn der Notebook wieder aus dem Bildschirmschoner zurück kommt, stimmt die Zeit nicht mehr.

CEMOS Batterie habe ich schon getauscht.

Was kann ich noch machen?

mcb

Re: Nach Tiefschlaf stimmt Uhrzeit/Datum nicht mehr

Beitrag von mcb » 24.05.2021 21:20:40

Stimmt die Zeit nach ein paar Minuten dann wieder ?

Benutzeravatar
konnman
Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2007 17:01:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Weissenhorn

Re: Nach Tiefschlaf stimmt Uhrzeit/Datum nicht mehr

Beitrag von konnman » 24.05.2021 22:39:11

Ja

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nach Tiefschlaf stimmt Uhrzeit/Datum nicht mehr

Beitrag von hikaru » 26.05.2021 11:39:03

Wo schaust du denn wegen der Uhrzeit nach? Die basalste Möglichkeit dürfte der Aufruf von date auf der Kommandozeile sein. Alles Andere hängt sich da nur an und kann mehr oder weniger Verzögerung haben.

Die Uhr im Xfce-Panel aktualisiert ihre Anzeige standardmäßig z.B. nur, wenn sich eine Stelle ändert. Lässt man Sekunden anzeigen, dann tut sie es also jede Sekunde, lässt man nur Minuten anzeigen, dann tut sie es jede Minute. Bis hier ist nach menschlichem Ermessen alles ok.
Lässt man aber nur Stunden anzeigen, schickt den Rechner um 8:59 Uhr in den Standby und weckt ihn um 10:01 wieder auf, dann zeigt die Uhr noch 58 Minuten lang, dass es 8 Uhr ist. Um dem zu begegnen gibt es in den Einstellungen der Xfce-Uhr eine Option um die Uhrzeit nach dem Aufwecken zu aktualisieren.

mcb

Re: Nach Tiefschlaf stimmt Uhrzeit/Datum nicht mehr

Beitrag von mcb » 26.05.2021 11:47:00

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2021 11:39:03
Wo schaust du denn wegen der Uhrzeit nach? Die basalste Möglichkeit dürfte der Aufruf von date auf der Kommandozeile sein. Alles Andere hängt sich da nur an und kann mehr oder weniger Verzögerung haben.

Die Uhr im Xfce-Panel aktualisiert ihre Anzeige standardmäßig z.B. nur, wenn sich eine Stelle ändert. Lässt man Sekunden anzeigen, dann tut sie es also jede Sekunde, lässt man nur Minuten anzeigen, dann tut sie es jede Minute. Bis hier ist nach menschlichem Ermessen alles ok.
Lässt man aber nur Stunden anzeigen, schickt den Rechner um 8:59 Uhr in den Standby und weckt ihn um 10:01 wieder auf, dann zeigt die Uhr noch 58 Minuten lang, dass es 8 Uhr ist. Um dem zu begegnen gibt es in den Einstellungen der Xfce-Uhr eine Option um die Uhrzeit nach dem Aufwecken zu aktualisieren.
Ich habe das aber auch unter Gnome <-> zur Zeit genau 2 Stunden das hängt doch mit der Timezone und Sommerzeit zusammen ?

Antworten