Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ShopNix
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 09:16:32

Re: Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Beitrag von ShopNix » 16.10.2021 14:07:33

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 20:55:24
Bist du dir sicher, dass du die Intel ME abgeschaltet hast
Ziemlich sicher. Im Deckel ist das Layout des Motherboards abgebildet, dort gibt es einen Jumper der mit ME_DISABLE beschriftet ist. Den habe ich umgesetzt, und damit verschwand auch der Hinweis auf die Konfiguration mit Ctrl-P.
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 20:55:24
und sie sich nicht nur in dem Intel ME Manufacturing Mode befindet, Versionsnummer wäre dann wahrscheinlich 0.0.0.0.
Wie könnte ich die Versionsnummer ermitteln?
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 20:55:24
Die Intel AMT ist für Fernwartung. Hast du sonst mal während des Betriebs(ggf. unter Windows) einen schwarzen Bildschirm mitbekommen?
Nein. Ich habe allerdings sobald ich das alte Hündchen bekam, sofort Debian (Buster) installiert.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Beitrag von OrangeJuice » 17.10.2021 11:42:57

ShopNix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2021 14:07:33
Ziemlich sicher. Im Deckel ist das Layout des Motherboards abgebildet, dort gibt es einen Jumper der mit ME_DISABLE beschriftet ist. Den habe ich umgesetzt, und damit verschwand auch der Hinweis auf die Konfiguration mit Ctrl-P.
In Bezug auf CTRL... habe ich gelesen, dass dies erscheint wenn Intel AMT(mit MEBx) Fernwartung auf Bios-Ebene vom Hersteller vorhanden ist. Aber damit kenne ich mich nicht aus(Link dazu).
ShopNix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2021 14:07:33
Wie könnte ich die Versionsnummer ermitteln?
Die Intel ME-Version kannst du mit einem Intel Detection Tool herausfinden(Link). In der Anleitung(unter Documents) steht, wie man das machen kann. Ich habe es per Live-USB-Stick ausprobiert. Entpacken, dann in den Ordner und ein Terminal dort öffnen und "sudo python3 intel_csme_version_detection_tool" ausführen.

ShopNix
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2017 09:16:32

Re: Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Beitrag von ShopNix » 18.10.2021 10:56:52

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2021 11:42:57
In Bezug auf CTRL... habe ich gelesen, dass dies erscheint wenn Intel AMT(mit MEBx) Fernwartung auf Bios-Ebene vom Hersteller vorhanden ist. Aber damit kenne ich mich nicht aus(Link dazu).
Danke für den Hinweis, aber da komme ich wie gesagt ohnehin nicht dran. Das Menu kommt gar nicht erst, bei "Please wait" bleibt er hängen.
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2021 11:42:57
Die Intel ME-Version kannst du mit einem Intel Detection Tool herausfinden(Link). In der Anleitung(unter Documents) steht, wie man das machen kann. Ich habe es per Live-USB-Stick ausprobiert. Entpacken, dann in den Ordner und ein Terminal dort öffnen und "sudo python3 intel_csme_version_detection_tool" ausführen.
Ich werde allmählich zu alt für den Scheiß. Bin ich bisher prima ohne ME ausgekommen, wird's wohl auch in Zukunft gehen. Mit dem entsprechend gesetzten Jumper läuft alles, mehr wollte ich nicht.

Also nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Benutzeravatar
Tuxa
Beiträge: 69
Registriert: 23.11.2012 12:20:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Beitrag von Tuxa » 18.10.2021 11:10:21

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2021 08:58:46
Erster Verdacht nach wie vor: Bios-Batterie. Mess mal die Spannung. Sollte etwas mehr als 3V betragen, eine neue hat 3.1 bis 3.2 Volt. Vielleicht ist die zweite auch platt.

Nach dem Tausch ist in der Regel zumindest ein Einstellen der Uhr erforderlich. Sinnvoll ist auf Setup Option Defaults auszuführen.

Rolf
Bei Microsoft würde man sagen:" Das ist ein Hardware Problem, da machen wir nichts".

:google:
:suche: :google: :hail: :mrgreen: * &"who" ?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Beitrag von OrangeJuice » 18.10.2021 11:57:23

Der Intel Manufacturing Mode ist eher ein Sicherheitsrisiko und deswegen hatte ich nachgehakt. Die Intel ME läuft wahrscheinlich dennoch(so leicht wird man sie nicht los), nur halt in einem anderen Modus, zusammen mit Intel AMT würde ich diesen Modus eher vermeiden.
Manufacturing Mode

Intel ME has a Manufacturing Mode designed to be used exclusively by motherboard manufacturers. This mode provides some additional opportunities that an attacker can take advantage of. When Manufacturing Mode is enabled, Intel ME allows execution of the command which makes the ME region writable via the SPI controller built into the motherboard. The ability to run code and send commands to Intel ME on the attacked system allows the attacker to rewrite the Intel ME firmware onto another version. So the attacker is able to deploy the firmware (full disclosure) which is vulnerable to INTEL-SA-00086 and execute arbitrary code on Intel ME even if the system is patched.
Quelle
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 18.10.2021 15:59:39, insgesamt 1-mal geändert.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Warmstart geht, Kaltstart nur nach BIOS-Setup

Beitrag von peter1969 » 18.10.2021 14:18:00

ShopNix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 22:04:30
Inzwischen ist's mir gelungen FreeDOS zu booten. Witzigerweise zickten die neueren BIOS-Updates, das älteste von Acers Website ließ sich einspielen, änderte aber nichts am Problem.
Das ist nicht ungewöhnlich. In manchen Fällen muss man halt die Versionen nacheinander draufspielen. Versionen überspringen geht da nicht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten