[xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 15.07.2021 06:25:15

Hallo allerseits!

Über die Jahre haben sich in meinem „Anwendungen“ Menü Dinge angesammelt, die ich gerne „aufräumen“ möchte. Gibt es hierfür inzwischen Tools? Eine Suche im Netz erbrachte nur einen Thread von '11 in irgendeinem nicht-xfce.org-Forum.

Danke vorweg!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 15.07.2021 07:18:39

Debianmenulibre zeigt dir bein Starten Desktop-Dateien an, die ins Leere zeigen (keinen Bezug mehr haben).

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von kalle123 » 15.07.2021 07:25:09

Hallo Gregor.

Du meinst das Anwendungsmenü in der Leiste!?

Ich verwende hier zwar whisker stattdessen, aber die üblichen Verdächtigen da sind m.W.

menulibre oder alacarte.

Gruß KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 15.07.2021 08:00:37

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

Seit ich mit Gnome eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, scheue ich zurück, wenn synaptic etwas davon installieren möchte. Und da Eure Vorschläge wohl alle mit Gnome zu tun haben ...

Um zu zeigen, worum es geht: Hier ein Bild dessen was im quasi-Start-Menu unter Elektronik drin steht.

Bild

Das, was da hervorgehoben ist, war mal installiert, habe ich aber wieder deinstalliert. Wenn ich jetzt also einen solchen Menüpunkt wähle, passiert einfach nix (gar nix, also noch weniger).

Gruß

Gregor

PS: Bei menulibre steht zwar in der Beschreibung, dass es ohne Abhängigkeiten von Gnome käme, aber dann will es trotzdem „gnome-menus“ installieren ...?!
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 15.07.2021 08:09:28

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 08:00:37
Seit ich mit Gnome eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, scheue ich zurück, wenn synaptic etwas davon installieren möchte. Und da Eure Vorschläge wohl alle mit Gnome zu tun haben ...
Du hast eh reichlich Gnome-Zeugs in Xfce . Xfce ist GTK3 wie Gnome.

Aber ich will dich ja zu nichts überreden :mrgreen:

Vielleicht findet sich ja jemand der es mit einem Skript macht.

P.s.

Bilder sind nicht zu sehen :evil:

... man kann natürlich auch die Desktop- Dateien suchen und löschen, wenn das Programm
nicht mehr installiert ist.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 15.07.2021 08:21:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 08:09:28
...
P.s.

Bilder sind nicht zu sehen :evil:

... man kann natürlich auch die Desktop- Dateien suchen und löschen, wenn das Programm
nicht mehr installiert ist.
Wovon redest Du?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 15.07.2021 08:56:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 08:09:28
Vielleicht findet sich ja jemand der es mit einem Skript macht.
Sowas?:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

for file in $(ls /usr/share/applications/*.desktop)
do      
        prog=$(egrep -o '^Exec=[^ ]+' $file | egrep -o '[^=]+$' | sort -u)
        if [ ! -f "$(which $prog)" ]; then 
                echo $file $prog
        fi      
done
Erklärung:
Die Menüeinträge entstehen aus den Dateien in /usr/share/applications/*.desktop. In dem Script wird geschaut, welches Programm jeweils durch die .desktop-Datei ausgeführt werden soll. Wenn das Program nicht existiert, wird der Name der .desktop-Datei und des Programms ausgegeben.
Theoretisch sollte die entstehende Liste also alle unnützen .desktop-Dateien enthalten. Bei mir sieht das Ergebnis so aus:

Code: Alles auswählen

$ bash foo.sh 
/usr/share/applications/avidemux_jobs.desktop avidemux3_jobs
Das ist bei mir offenbar ein Überbleibsel aus Stretch-Zeiten und kann weg, da das Binary nicht mehr existiert.
(Und ja, foo.sh ist ein ganz blöder Scriptname.)

Man könnte das echo am Ende des Scripts direkt gegen ein rm austauschen, wenn man sich sicher ist, dass das Script das tut was man will. Das ist aber mit heißer Nadel gestrickt. Z.B. werden TryExec-Einträge ausdrücklich nicht erfasst, weil ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen woilte. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich mir genug Gedanken über "lustige" Dateinamen gemacht habe.
Abgesehen davon gibt es möglicherweise auch noch Menüeinträge aus .desktop-Dateien in $HOME. Da müsste man das Script also auch noch drüberschicken.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 15.07.2021 09:34:30

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 08:56:38
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 08:09:28
Vielleicht findet sich ja jemand der es mit einem Skript macht.
Sowas?:
...
Danke. Das Skript fand zwei Dateien, die jedoch mit dem im Menu nicht zu tun haben - zumindest scheint es so, denn nach dem Löschen dieser Dateien enthält das Menü immer noch überflüssige/nicht funktionierende Einträge.

Hmpf?

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von kalle123 » 15.07.2021 10:22:03


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 15.07.2021 10:23:08

Wie gesagt, die Einträge könnten auch aus deinem $HOME kommen, genauer aus ~/.local/share/applications

Falls es auch das nicht ist, musst du spezifischer werden, welche technischen Eigenschaften ein in deinen Augen überflüssiger Menüeintrag hat. Meine Annahme war, das es ein *.desktop-Starter ist, der ein nichtexistentes Programm aufruft.

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 15.07.2021 14:46:45

Vielleicht präsentierst du und dann mal dieses geheimnisvolle Bild, damit wir nachvollziehen können, was du meinst ?Mir ist nicht bekannt, das im Anwendungsmenü anderes als vorhanden Desktop- Dateien erscheinen.
Die generelle Struktur wird in der Datei /etc/xdg/menus/xfce-applications.menu festgelegt.

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 15.07.2021 14:53:29

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 10:23:08
Wie gesagt, die Einträge könnten auch aus deinem $HOME kommen, genauer aus ~/.local/share/applications
Hab mir den Vorschlag mal gleich archiviert :THX: Dafür geändertes Skript (Service :mrgreen: ):

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

for file in $(ls ~/.local/share/applications/*.desktop)
do      
        prog=$(egrep -o '^Exec=[^ ]+' $file | egrep -o '[^=]+$' | sort -u)
        if [ ! -f "$(which $prog)" ]; then 
                echo $file $prog
        fi      
done
Debianmenulibre zeigt das genauso gut oder schlecht an.

Hab das mal zu Anlass genommen, bei mir aufzuräumen. War in letzter Zeit immer zu faul dazu :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von kalle123 » 15.07.2021 15:26:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 14:53:29
Hab das mal zu Anlass genommen, bei mir aufzuräumen. War in letzter Zeit immer zu faul dazu :roll:
OFF TOPIC

Ich dreh hier am Rad, wenn whisker nicht 'sauber' ist. :mrgreen:

cu KH

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 15.07.2021 19:25:07

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 15:26:35
Ich dreh hier am Rad, wenn whisker nicht 'sauber' ist.
Das liegt einfach daran, das mein ~/.local/share/applications/ ziemlich voll ist (mein /opt auch :roll: )
Dann hatte ich mit verschiedenen App-images experimentiert, die alle nicht mehr vorhanden sind.
Debianmenulibre hatte schon länger gemeckert und mir eine lange Liste präsentiert.
Mein Kommentar: Du kannst mich mal. :?
Na ja ... bis heute :P

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 17.07.2021 23:52:00

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2021 10:23:08
Falls es auch das nicht ist, musst du spezifischer werden, welche technischen Eigenschaften ein in deinen Augen überflüssiger Menüeintrag hat. Meine Annahme war, das es ein *.desktop-Starter ist, der ein nichtexistentes Programm aufruft.
Eine Suche im Home-Verzeichnis lieferte leider auch nicht das Gewünschte.

Was Du mit „technischen Eigenschaften“ meinst, ist mir ein Rätsel. Im Bild oben ist der „Elektronik“-Teil des XFCE Menüs abgebildet. Die Anwendungen, die nur ein Icon mit einem X darin zeigen, sind nicht mehr installiert. Das waren vermutlich Sachen, die zusammen mit einer anderen Anwendung kamen und beim Deinstallieren nicht sauber entfernt wurden - Beispiel „LayoutEditor“.

Was für weitere „technische Eigenschaften“ meinst Du denn?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 18.07.2021 17:20:58

Diese defekten Menüeinträge müssen ja irgendwo herkommen. Wie gesagt, dahinter stecken .desktop-Dateien, die jeweils ein Programm aufrufen und ein Icon laden.
Die mir bekannten Pfade für diese .desktop-Starter sind /usr/share/applications und ~/.local/share/applications, wobei ich nicht ausschließen will, dass es noch mehr geben mag.

Schauen wir uns das mal am unter Xfce verbreiteten Beispiel von Debianmouepad an (die lokalisierten Namen und Kommentare lasse ich der Übersichtlichkeit halber weg):

Code: Alles auswählen

$ egrep -v 'Name\[|Comment\[' /usr/share/applications/mousepad.desktop 

[Desktop Entry]
Name=Mousepad
Comment=Simple Text Editor
GenericName=Text Editor
Exec=mousepad %F
Icon=accessories-text-editor
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=Utility;TextEditor;GTK;
MimeType=text/plain;
Die beiden für uns wichtigen Zeilen sind diese:

Code: Alles auswählen

Exec=mousepad %F
Icon=accessories-text-editor
mousepad ist auf meinem System vorhanden:

Code: Alles auswählen

$ which mousepad
/usr/bin/mousepad
Das Icon kommt entweder aus /usr/share/icons oder /usr/share/pixmaps (jeweils mit Unterverzeichnissen) oder aus einem entsprechenden Verzeichnis in $HOME.
Ich verwende Debiantango-icon-theme. Dort finden sich passende Icons:

Code: Alles auswählen

$ find /usr/share/icons/Tango/ -name '*accessories-text-editor*'
/usr/share/icons/Tango/24x24/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/16x16/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/32x32/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/22x22/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/scalable/apps/accessories-text-editor.svg
Folglich habe ich einen Mousepad-Starter im Menü der erfolgreich ein Programm startet und ein Icon hat.

Wenn du nun Menüeinträge hast, die kein Programm starten und kein Icon laden, dann bedeutet das, dass der .desktop-Starter noch da ist, aber das Programm und das Icon nicht mehr. Eigentlich sollte mein Script (und Willys Abwandlung davon) solche .desktop-Dateien finden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann müssten wir der Sache auf den Grund gehen. Versuch doch mal für einen der defekten Starter herauszufinden, wo dessen .desktop-Datewi liegt!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 18:31:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 17:20:58
... Versuch doch mal für einen der defekten Starter herauszufinden, wo dessen .desktop-Datewi liegt!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Mit Deinen Infos mache ich mich noch einmal auf die Suche. Kann ein paar Tage dauern.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 18.07.2021 18:33:23

Wenn das Skript von hikaru es nicht findet, bliebe noch der Pfad /usr/local/share/applications/
dort befinden sich bei mir auch 4 Desktop-Dateien (woher auch immer)

Wenn da nichts ist, bleibt dir aus meiner Sicht nur, dass du Debianmenulibre mal installierst.
In der Regel zeigt das Programm auch den Pfad der jeweiligen Desktop- Datei an. (ganz unten)
Außerdem solltest du dort im Programm auch die Einträge löschen können.

Übrigens: dein Bild aus dem ersten Beitrag ist immer noch nicht anklickbar oder zu sehen :!:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 18:37:19

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 18:33:23
Übrigens: dein Bild aus dem ersten Beitrag ist immer noch nicht anklickbar oder zu sehen :!:
Guck da: http://test.szaktilla.de/menu.png

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 18:48:54

Nochmal danke für die Erklärungen!

Damit kann ich zumindest bei den vorhandenen Sachen gucken, ob alles stimmt.

Nur ... hrmpf ... ich suche ja quasi nach etwas, von dem ich nur weiß, dass es nicht (mehr) existiert. Evtl. bringt mich eher ein Blick auf die zuletzt (in den letzten wenigen Wochen) installierten Sachen weiter. Wo kann ich nachsehen, welche Pakete in den letzten drei/vier Wochen installiert wurden?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 18.07.2021 19:05:39

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 18:48:54
Wo kann ich nachsehen, welche Pakete in den letzten drei/vier Wochen installiert wurden?
Das geht in /var/log/apt/history.log.
Ich glaube allerdings nicht, dass dich das weiterbringen wird, denn die kaputten Einträge in deinem Menü-Screenshot sehen für mich nach Fremdsoftware aus.

Such doch mal (als User, nicht als root) nach .desktop-Dateien die sich z.B. als "LayoutEditor" im Menü melden:

Code: Alles auswählen

find /usr ~/.local -name '*.desktop' -exec grep 'Name=LayoutEditor' {} +

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 19:19:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 19:05:39
... Such doch mal (als User, nicht als root) nach .desktop-Dateien die sich z.B. als "LayoutEditor" im Menü melden: ...
Prima, das hat meine Menüs schon mal etwas bereinigt. Obwohl ich derlei schon seit Jahren nicht mehr gemacht habe, konnte ich Deine Befehlszeile ziemlich gut nachvollziehen. Nur: Wofür sind die Klammern und das Plus da?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 18.07.2021 20:40:34

Die geschweiften Klammern sind ein Platzhalter für die find-Suchergebnisse im grep-Befehl.
Das Plus weist find an, alle Suchergebnise in einem Stück an grep zu übergeben, statt wie mit Semikolon (für gewöhnlich als \; geschrieben) jedes Suchergebnis an eine eigene grep-Instanz zu übergeben. Ersteres ist für gewöhnlich schneller und ausreichend.

Zur Veranschaulichung:
Ich habe hier Debianpioneers installiert, das drei .desktop-Dateien mitbringt. Wenn ich darin nach 'Pioneers' suche erhalte ich dieses Egebnis:

Code: Alles auswählen

$ find /usr/share/applications -name '*pioneers*.desktop' -exec grep 'Name=Pioneers' {} +
/usr/share/applications/pioneers.desktop:Name=Pioneers
/usr/share/applications/pioneers-server.desktop:Name=Pioneers Server
/usr/share/applications/pioneers-editor.desktop:Name=Pioneers Editor
Im -exec-Statement kam dabei dieses Kommando an:

Code: Alles auswählen

grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers.desktop /usr/share/applications/pioneers-server.desktop /usr/share/applications/pioneers-editor.desktop
Ich kann das auch mit Semikolon schreiben:

Code: Alles auswählen

$ find /usr/share/applications -name '*pioneers*.desktop' -exec grep 'Name=Pioneers' {} \;
Name=Pioneers
Name=Pioneers Server
Name=Pioneers Editor
Dabei wurde dieses Kommando ausgeführt:

Code: Alles auswählen

grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers.desktop; grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers-server.desktop; grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers-editor.desktop
Im zweiten Fall wurden also drei grep-Kommandos (für jede Datei ein eigenes) ausgeführt statt einem einzelnen für alle Dateien.
Als Nebeneffekt sieht man, dass grep bei nur einer Datei standardmäßig den Dateinamen nicht mit angibt, bei mehreren hingegen schon (lässt sich mit -h/-H steuern).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 20:52:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 20:40:34
...
Huh .. ja ... ich freue mich schon auf bash V 10 :-)

Meillo hat mit seinem Hinweis auf ed schon irgendwie recht. Wenn man die richtigen Tools kennt, ist auf der Konsole vieles schnell erledigt, was sonst nur mit Hornhaut am Klickfinger geht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 19.07.2021 11:26:30

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 20:52:07
Meillo hat mit seinem Hinweis auf ed schon irgendwie recht. Wenn man die richtigen Tools kennt, ist auf der Konsole vieles schnell erledigt, was sonst nur mit Hornhaut am Klickfinger geht.
Na dann zähle mal die Klicks, die du brauchst, um die o.A. Befehle ins Terminal einzugeben, vs Klicks,
um ein dafür spezialisiertes Programm aufzurufen (bis zu Löschen des Eintrags 4-6 Stück).
Falls du dann irgendwann irgendetwas gefunden hast, musst du die auch noch mit diversen Klicks auf x-Tasten löschen.

Ich schätze mal, du bist zur Vermeidung von übermäßiger Hornhautbildung mit ner GUI klar im Vorteil :wink: :mrgreen:
Mal abgesehen davon, dass die GUI alles, was jetzt mühselig erlernt wird, selbständig macht und anzeigt.

.. aber ich will dir natürlich nicht die Freude am Terminal verderben :wink:

Antworten