Internetprobleme auf der VM

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianhelp123
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2021 11:25:05

Internetprobleme auf der VM

Beitrag von debianhelp123 » 30.07.2021 15:08:52

Servus,

ich nutze Debian10 und eine VM auf derr ebenfalls Debian10 läuft (qemu-kvm / virt-manager)

Auf dem Host nutze ich expressvpn. Auf der VM würde ich gerne einen zweiten VPN nutzen (privatevpn).

Sobald ich mich in der VM mit dem 2ten VPN verbunden habe, kann ich weder Firefox noch Chrome nutzen (kann keine Verbindung aufbauen), noch kann ich etwas übers Terminal runterladen. ALLERDINGS kann ich mich mit TeamSpeak verbinden! Dort wird auch die IP vom 2ten VPN angezeigt. Google.com kann ich auch anpingen, es besteht also eine Internetverbindung.

Das Setup lief so die letzten 3 Jahre problemlos (erst Debian 9 und dann Debian10), doch nun läuft es nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Einen Lösungsansatz? Ich habe bereits alle Leute im meinem Umfeld befragt die Debian nutzen, niemand konnte mir weiterhelfen.

Ich hoffe hier erbarmt sich jemand, mir auf die Sprünge zu helfen.

Danke für eure Zeit!

debianhelp123
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2021 11:25:05

Re: Internetprobleme auf der VM

Beitrag von debianhelp123 » 07.10.2021 22:31:26

@ReturnToSender Danke für dein Nachricht. Ich kann dir leider nicht privat antworten.

Die VM ist via NAT mit dem Netzwerk verbunden.

debianhelp123
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2021 11:25:05

Re: Internetprobleme auf der VM

Beitrag von debianhelp123 » 10.10.2021 01:04:36

Kurzes update.

Wenn ich mich in der VM mit nordvpn verbinde kann ich immer noch google.com anpingen. Nur der Browser kann keine Websiten aufrufen.

Das sollte ja bedeuten, das eine Internetverbindung vorhanden ist. Ein user in einem anderen Board hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.

https://superuser.com/questions/570984/ ... cts-to-vpn

Das könnte das Problem sein. Wie kann ich das bestätigen und fixen?

Danke

Antworten