Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 13:49:17

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 12:27:29
Das ist nicht korrekt. Sobald Windows einen Datenträger erkennt, ist er im Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben sichtbar.
Nööö- Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht,
VM mit Win11
Windows Partition (c) mit Win-Bordmitteln verkleinert (ohne formatieren)
Win11_Test.vdi in eine Debian-VM eingehängt und die jetzt ja freie Partition mit EXT4 formatiert
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

$ lsblk -fs /dev/sdb*
NAME  FSTYPE LABEL             UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sdb                                                                                
sdb1  ntfs   System-reserviert F6740E7F740E433B                                    
└─sdb                                                                              
sdb2  ntfs                     B68A0F4C8A0F0897                                    
└─sdb                                                                              
sdb3  ntfs                     FC0AE7EF0AE7A53C                                    
└─sdb                                                                              
sdb4  ext4                     198c376e-5271-4c1d-9ada-aee1cdbc9b57                
└─sdb                                                                              
Win 11 wieder gestartet und anschließend einen unformatierten USB-Stick eingehängt

Ergebnis als Bild:
Ich sehe nix von der EXT4 Partition (19,53 GB) im Explorer :!: :!:
War auch schon immer so gewesen auch in XP :!:
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
3269

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 16:52:56

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 13:49:17
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Und wird er denn auch formatiert? Bis dahin ist‘s ja ziemlich genau, was der TE beschrieben hat: C und D waren vorhanden, Stick wird angesteckt, und E wird zum Formatieren angeboten. Doch tatsächlich formatiert wurde halt nicht der Stick.

Um’s korrekt nachstellen zu können, bräuchte man nun mal Infos über das genaue Datenträger-/Partitionslayout des TE, und eine Virtualisierung mag das Ergebnis auch verfälschen, so dass man auf einer physischen Maschine arbeiten sollte.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 05.08.2021 17:08:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 13:49:17
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Also genau das, was ich hier geschrieben habe:
irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 12:27:29
Wird das Dateisystem nicht erkannt (aus welchen Gründen auch immer), ist kein Kapazitätsbalken sichtbar und es öffnet sich ein Dialog, der das Formatieren anbietet.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 17:12:37

Also genau das, was ich hier geschrieben habe:
Irgendwie glaube ich dass du nicht unterscheiden kannst zwischen einen Partition / Laufwerk das EXT x formatier4t ist
und einem Dateisystem, das Windows unterstützt. Vielleicht denkst du mal darüber nach ?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 16:52:56
Und wird er denn auch formatiert? Bis dahin ist‘s ja ziemlich genau, was der TE beschrieben hat:
Ja klar wurde er formatiert.
Nochmal:
Es ist nicht möglich, eine Partition, die mit EXT4 formatiert ist unter Windows einen Laufwerksbuchstaben verpassen (mounten).
Im Explorer ist sie nicht sichtbar, einen Laufwerksbuchstaben - wie der TE behauptet - gibt es demgemäß nicht.
Der einzige Weg geht über externe Tools, bzw WSL.

Microsoft Dokumentation zu WSL:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... mount-disk
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... tall-win10

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 17:16:48

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:12:37
Es ist nicht möglich, eine Partition, die mit EXT4 formatiert ist unter Windows einen Laufwerksbuchstaben verpassen.
Es wurde auch als unmöglich angesehen, dass ein RMBK platzt. Bis es doch passiert ist. Insofern wäre ich mit „ist nicht möglich“ im technischen Kontext äußerst zurückhaltend – gerade auch bei einer Beta eines OS.

Und du selbst schreibst doch, dass dein unformatierter Stick zum Formatieren mit einem Laufwerksbuchstaben aufgetaucht wäre:
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Genauso „unmöglich“, wie das Mounten eines ext-Dateisystems ist, wäre das Mounten eines Datenträgers ganz ohne FS. Oder andersrum: Für Windows ist „kein FS“ und „kenn ich nich“ das Gleiche – wenn dein Stick ohne FS einen Buchstaben bekommen kann, kann’s eine Partition mit ext-Dateisystem genauso.

Zum korrekten Nachstellen fehlen weiterhin die notwendigen Infos des TE.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 17:27:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:16:48
Es wurde auch als unmöglich angesehen, dass ein RMBK platzt. Bis es doch passiert ist. Insofern wäre ich mit „ist nicht möglich“ im technischen Kontext äußerst zurückhaltend – gerade auch bei einer Beta eines OS.
Irgendwie hab ich darauf keinen Bock mehr.

Ich bin dumm alle anderen sind schlau.

Ende.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 17:34:00

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:27:55
Ich bin dumm alle anderen sind schlau.
Hätte ich nun nicht so ausgedrückt. Das Problem aus meiner Sicht: du versuchst, deine Erwartungshaltung zu bestätigen, statt ergebnisoffen zu testen.

„Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ war vom alten Morgenstern nicht als Vorgabe gedacht, sondern man sollte mal drüber nachdenken …

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 05.08.2021 18:55:42

Ich hab das gerade eben an meinem (Arbeits-)Laptop mit Windows 10 (Business, 21H1, Betriebssystembuild: 19043.1110) getestet. Der USB-Stick: 64 GB und ext4. Es öffnet sich der Dialog zum Formatieren und der USB-Stick bekommt den nächsten freien Laufwerksbuchstaben - in meinem Fall "D".
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:12:37
Ich sehe nix von der EXT4 Partition (19,53 GB) im Explorer :!: :!:
War auch schon immer so gewesen auch in XP :!:
Der USB-Stick wird fein säuberlich auf den nächsten Buchstaben (bei mir hier D) eingehängt und zum Formatieren angeboten.
Na genau das meine ich doch. Das von dir und mir beschriebene Verhalten ist ganz normal und gibt es schon seit mindestens Windows XP.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:12:37
Vielleicht denkst du mal darüber nach ?
Hab ich. Nach mehrmaligen lesen hab ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Es geht nicht darum, ob das Laufwerk gemountet wird und man darauf zugreifen kann. Es geht auch nicht darum, dass standardmäßig ein Datenträger mit einem für Windows unbekannten Dateisystem einen Laufwerksbuchstaben bekommt und folglich der Dialog zur Formatierung erscheint. Das sieht man ja auch an unseren beiden Screenshots (ext4-Datenträger mit dem Laufwerksbuchstaben D) und deinem Beitrag, den ich oben zitiert habe.

Beim TE bekommt der Datenträger auch einen Laufwerksbuchstaben (z.B. "E") und es taucht auch wie bei uns beiden dieser Dialog auf. Bisher alles normal. Der Bug beim TE ist, dass sich dieser Dialog aber nicht auf "E" bezieht, sondern auf einen anderen, z.B. "D".

Ich halte den Bug für durchaus glaubhaft. Die Reproduzierbarkeit könnte aber vielleicht von den UUIDs abhängig sein. Keine Ahnung in welcher Sprache das OS programmiert wurde/wird, aber vielleicht wird einfach der erste "unbekannte Datenträger" verwendet? Bei nginx hatte ich mal vor Jahren einen ähnlichen Bug mit mehreren Konfigurationsdateien. Gibt es keine Übereinstimmung mit "server_name", wurde damals jeder Request in den Serverblock der alphabetisch ersten Konfigurationsdatei angewendet. :facepalm:

Zurück zu Windows 11: Wir können auch einfach abwarten, bis Golem oder heise darüber berichten (sofern das nicht gefixt wird) :mrgreen:

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 20:33:13

Nochmal:
ich habe Win-11 auf C:, auf D: Dokumente und Dateien, Auf E: Debian (Welche ja unter Win-11 nicht ersichtlich ist)
Es ist eben nicht E sondern gar nichts.
E Ist der nächste freie Laufwerksbuchstabe, der für den Stick genommen wird.
Das ist vollkommen korrekt.

Die EXT4 Partition vom TE ist kein USB-Laufwerk, sondern auf einer Festplatte.
Solche Partitionen werden sowohl bei WIN10 als auch WIN11 nicht im Explorer angezeigt.

Unterschied 10/11 bei USB-Laufwerken:
Bei beiden Systemen wird der Stick mit dem nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben belegt.

Win 11 sagt gleich, dass der Laufwerksbuchstabe, der dem Stick zugeordnet werden soll nicht gültig ist (PopUP)
Win 10 bietet gleich eine Formatierung an. Wenn ich die Formatierung ablehne, und auf den Stick zugreifen will,
kommt eine ähnliche Meldung wie unter WIN 11
Beide Systeme formatieren den Stick korrekt über den Explorer und nicht die Partition auf der Festplatte.
Beim TE bekommt der Datenträger auch einen Laufwerksbuchstaben (z.B. "E") und es taucht auch wie bei uns beiden dieser Dialog auf. Bisher alles normal. Der Bug beim TE ist, dass sich dieser Dialog aber nicht auf "E" bezieht, sondern auf einen anderen, z.B. "D".
Das geht eben nicht. Diese Partition taucht nirgends mit einem Laufwerksbuchstaben auf. :!:
Und außerdem wird im Explorer genau angezeigt was man formatieren will (USB Laufwerk usw..)
Keine Ahnung was er da für einen Spezial-Version hat :roll:

Mir ist schleierhaft, wie man es schafft die Platten-Partition stattdessen zu formatieren.
Der Bug wird wohl vor dem Rechner sitzen.
System:

Code: Alles auswählen

Edition	Windows 11 Pro
Version	21H2
Installiert am	‎01.‎07.‎2021
Betriebssystembuild	22000.100
Leistung	Windows Feature Experience Pack 421.18901.0.3
Zuletzt geändert von willy4711 am 05.08.2021 20:39:01, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 20:37:42

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:33:13
Mir ist schleierhaft, wie man es schafft die Platten-Partition stattdessen zu formatieren.
Jawoll: völlig unvorstellbar, dass in einer Beta eines sowieso nicht als sonderlich sauber programmiert bekannten Systems ein Fehler auftritt. Wer sich sowas auch nur vorstellen kann, betreibt eindeutig Microsoft-Bashing (siehe schwedenmanns Ausführungen). Lieber dem User unterstellen, dass er zu blöde wäre – alles andere wäre unlogisch.

Naja, reicht auch – wer die Spuren von Ironie findet: die waren beabsichtigt.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 20:43:15

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:37:42
awoll: völlig unvorstellbar, dass in einer Beta eines sowieso nicht als sonderlich sauber programmiert bekannten Systems ein Fehler auftritt. Wer sich sowas auch nur vorstellen kann, betreibt eindeutig Microsoft-Bashing (siehe schwedenmanns Ausführungen). Lieber dem User unterstellen, dass er zu blöde wäre – alles andere wäre unlogisch.
Diesen Blödsinn kannst du dir Sparen. Hole dir WIN 11 und vollziehe nach, was der TE behauptet gemacht zu haben.
Dann kannst du qualifiziert mitsprechen.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 20:50:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:43:15
Diesen Blödsinn kannst du dir Sparen. Hole dir WIN 11 und vollziehe nach, was der TE behauptet gemacht zu haben.
Diesen Blödsinn kannst du dir sparen. Reproduziere das Setup des TE exakt und vollziehe den Verlauf dann nach. Dann kannst du überhaupt qualifiziert sprechen.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 21:01:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:50:17
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:43:15
Diesen Blödsinn kannst du dir Sparen. Hole dir WIN 11 und vollziehe nach, was der TE behauptet gemacht zu haben.
Diesen Blödsinn kannst du dir sparen. Reproduziere das Setup des TE exakt und vollziehe den Verlauf dann nach. Dann kannst du überhaupt qualifiziert sprechen.
Hab ich gemacht bis auf die zusätzliche Partition D auf Platte 0. Musst schon lesen.

Nun könntest du behaupten, dass eine VM sich grundsätzlich anders verhält, als ein normal installiertes Windows :facepalm:
Oder dass die bei mir nicht vorhandene zusätzliche NTFS Partition D schuld ist am behaupteten Geschehen.
Darüber könnte man wiederum mindestens 10 Seiten lang diskutieren. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 21:09:18

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 21:01:53
Hab ich gemacht
Hast du nicht, weil der TE es bislang noch nicht für nötig gehalten hat, die dafür notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Es sei denn, er hat dich via PN kontaktiert – das würde ich allerdings für sehr intransparent halten.

Und ja: wenn man es ordentlich macht, gehört auch D dazu, sowie das Nutzen konkreter Hardware. Ansonsten kann man es auch lassen. Einfach irgendwie irgendein System irgendwo aufzusetzen und irgendwie was mit zwei virtuellen Datenträgern zu machen, ist Spielerei, vielleicht zur Selbstbestätigung, aber kein ernsthafter Versuch, einen Fehler zu reproduzieren.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 05.08.2021 23:09:53

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:43:15
Diesen Blödsinn kannst du dir Sparen.
Ähm, entspann dich mal bitte! Ich weiß nicht woher deine aggressive Art kommt, aber das ist nicht hilfreich. Für keinen. Man kann das Problem entweder gewissenhaft angehen oder halt einfach ins lächerliche ziehen. An letzteren bin ich nicht interessiert.

Genau das ist der Bug:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 20:33:13
Mir ist schleierhaft, wie man es schafft die Platten-Partition stattdessen zu formatieren.
Ob der Datenträger (oder Partition oder was auch immer) einen Laufwerksbuchstaben hat oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn das Tool im "Hintergrund" eine falsche UUID zum formatieren gewählt hat, dann ist das zweifelsohne ein Bug.

Und ja, das kann in einer Beta genauso passieren wie in einer stabilen Version. Eine fehlerfreie Software, vor allem eine die etwas mit der Hardware zu tun hat, gibt es nicht.

Und ja, eine VM ist kein geeignetes Mittel dieses Szenario zu reproduzieren, denn es kann durchaus sein, dass das Phänomen nur in einer bestimmen Kombination aus UUIDs auftritt.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 06.08.2021 01:45:09

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 23:09:53
Ob der Datenträger (oder Partition oder was auch immer) einen Laufwerksbuchstaben hat oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn das Tool im "Hintergrund" eine falsche UUID zum formatieren gewählt hat, dann ist das zweifelsohne ein Bug.
Ich hatte ja oben im Bild auch das Dialog-Fenster für die Formatierung mit aufgenommen.
du willst also behaupten, dass folgendes möglich ist:
Da steht: USB -Laufwerk formatieren.
Stattdessen wird "aus Versehen" eine nicht erkanntes, nicht gemountetes Volume auf der
Festplatte als USB-Laufwerk bezeichnet
Es wird dann selbstverständlich auch die Speicherkapazität des USB-Laufwerks angezeigt
und natürlich auch noch die Datenträgernummer Verwechselt

Datenträger 0 /Part 3 ---> EXT4 Partition
Datenträger 1 /Part 0 ---> Unformatierter Stick

Code: Alles auswählen

PS C:\Windows\system32> GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_DiskPartition


NumberOfBlocks   : 102400
BootPartition    : True
Name             : Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 0
PrimaryPartition : True
Size             : 52428800
Index            : 0

NumberOfBlocks   : 104687616
BootPartition    : False
Name             : Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 1
PrimaryPartition : True
Size             : 53600059392
Index            : 1

NumberOfBlocks   : 1044480
BootPartition    : False
Name             : Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 2
PrimaryPartition : True
Size             : 534773760
Index            : 2

NumberOfBlocks   : 40960000
BootPartition    : False
Name             : Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 3
PrimaryPartition : True
Size             : 20971520000
Index            : 3

NumberOfBlocks   : 62541824
BootPartition    : False
Name             : Datenträgernr. 1, Partitionsnr. 0
PrimaryPartition : True
Size             : 32021413888
Index            : 0

Unter Volumes erscheint die EXT4 Partition nicht. Hier der Stick

Code: Alles auswählen

_
PS C:\Windows\system32> GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_volume

[.........]
_GENUS                      : 2
__CLASS                      : Win32_Volume
__SUPERCLASS                 : CIM_StorageVolume
__DYNASTY                    : CIM_ManagedSystemElement
__RELPATH                    : Win32_Volume.DeviceID="\\\\?\\Volume{0f69c0e3-f5e0-11eb-99a2-080027f00d8c}\\"
__PROPERTY_COUNT             : 44
__DERIVATION                 : {CIM_StorageVolume, CIM_StorageExtent, CIM_LogicalDevice, CIM_LogicalElement...}
__SERVER                     : DESKTOP-F5DNGA1
__NAMESPACE                  : root\cimv2
__PATH                       : \\DESKTOP-F5DNGA1\root\cimv2:Win32_Volume.DeviceID="\\\\?\\Volume{0f69c0e3-f5e0-11eb-99a
                               2-080027f00d8c}\\"
Access                       :
Automount                    : True
Availability                 :
BlockSize                    :
BootVolume                   :
Capacity                     :
Caption                      : D:\
Compressed                   :
ConfigManagerErrorCode       :
ConfigManagerUserConfig      :
CreationClassName            :
Description                  :
DeviceID                     : \\?\Volume{0f69c0e3-f5e0-11eb-99a2-080027f00d8c}\
DirtyBitSet                  :
DriveLetter                  : D:
DriveType                    : 2
ErrorCleared                 :
ErrorDescription             :
ErrorMethodology             :
FileSystem                   :
FreeSpace                    :
IndexingEnabled              :
InstallDate                  :
Label                        :
LastErrorCode                :
MaximumFileNameLength        :
Name                         : D:\
NumberOfBlocks               :
PageFilePresent              :
PNPDeviceID                  :
PowerManagementCapabilities  :
PowerManagementSupported     :
Purpose                      :
QuotasEnabled                :
QuotasIncomplete             :
QuotasRebuilding             :
SerialNumber                 :
Status                       :
StatusInfo                   :
SupportsDiskQuotas           :
SupportsFileBasedCompression :
SystemCreationClassName      :
SystemName                   :
SystemVolume                 :
PSComputerName               : DESKTOP-F5DNGA1
irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 23:09:53
Und ja, eine VM ist kein geeignetes Mittel dieses Szenario zu reproduzieren, denn es kann durchaus sein, dass das Phänomen nur in einer bestimmen Kombination aus UUIDs auftritt.
Man kann es auch an den Haaren herbeiziehen. Vor allem sollte man es dann auch begründen.
Ich kann dir nicht sagen, wann Windows UUID's vergibt. In den Volumes ist das Laufwerk jedenfalls nicht vermerkt,
da nicht erkannt /gemountet.
Aber das können mir hier sicherlich andere sagen, wo man die UUID eines nicht erkannten / nicht gemouteten
Laufwerks bei Windows findet.

Edit:

Die einzige Möglichkeit, die EXT 4 Partition auf der Festplatte umzuformatieren ist:
  • Datenträgerverwaltung aufrufen
    Partition löschen
    Neue erstellen
    Formatieren
Es sind also reichlich Sicherheiten eingebaut die einen hindern, eine EXT4 Partition
einfach mal so neu zu formatieren.
Und nun hätte ich gerne eine Erklärung, warum das ausgerechnet in einer VM nur so sein soll.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.08.2021 06:51:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2021 01:45:09
Man kann es auch an den Haaren herbeiziehen. Vor allem sollte man es dann auch begründen.
Interessante Argumentation: „Ich hab hier einen seltsamen Fehler, der in meinem konkreten Setup auftaucht“ → „Das kann nicht sein, bei mir tritt er unter einem völlig anderen Setup nicht auf! Du musst schon begründen, wie er bei dir auftreten kann – aber wenn ich’s nicht verstehe, ist es an den Haaren herbeigezogen!“

Meine Güte, siehst du das Problem damit wirklich nicht selbst?
Die einzige Möglichkeit, die EXT 4 Partition auf der Festplatte umzuformatieren ist:
Ein denkbarer Fehlerhergang in diesem Fall könnte sein: beim Einstecken des Sticks wird der Dialog zum Formatieren aufgerufen, aber der Zeiger der internen Liste mit den Zuordnungen ist „off by one“. Eine weitere könnte sein: es wird der erste nicht gemountete Datenträger formatiert, weil jemand ’ne Zählschleife verpatzt hat. Getriggert werden könnte so ein Fehler durch ein konkretes Setup (daher mein wiederholter Hinweis, dass man nicht einfach irgendwas anderes zusammenstecken, und auf der Basis behaupten könne, es gäbe keinen Fehler).

Programmierst du selbst? Dann sollten dir solche Möglichkeiten eigentlich nicht so direkt „an den Haaren herbeigezogen“ erscheinen.
Programmierst du nicht, und kannst es daher nicht recht nachvollziehen? Dann frage ich mich schon ’n bisschen, wie du solche Fehler so vehement ausschließen kannst.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 06.08.2021 07:02:03, insgesamt 1-mal geändert.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von irgendwas » 06.08.2021 07:01:22

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2021 01:45:09
du willst also behaupten, dass folgendes möglich ist:
Da steht: USB -Laufwerk formatieren.
Stattdessen wird "aus Versehen" eine nicht erkanntes, nicht gemountetes Volume auf der
Festplatte als USB-Laufwerk bezeichnet
Ich behaupte das nicht. Ich sage damit, dass man der Sache nachgehen sollte. Man sollte nicht krampfhaft versuchen das Problem eines User (völlig egal um welches Problem es sich handelt) als "unmöglich", "trolling" oder sonst was abzustempeln...nur weil du das Problem nicht reproduzieren kannst oder noch nie hattest.

Das was dir das System anzeigt und das was im Hintergrund passiert sind völlig verschiedene Dinge. Dein Datenträger wird zweifelsfrei mit all seinen Partitionen vom System erkannt, bei dir ist das Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 3. Das muss es auch, weil es wissen muss wo Partition A beginnt und endet.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2021 01:45:09
Man kann es auch an den Haaren herbeiziehen. Vor allem sollte man es dann auch begründen.
Das wurde bereits von "niemand" und mir begründet. Anscheinend interessiert es dich aber gar nicht. Trotzdem nochmal: Wenn dieser Bug nur unter bestimmten Hardware-Voraussetzungen auftritt, dann kannst du das OS in der VM oder Bare-Metal solange testen wie du willst. Auch in 10, 20 oder 100 Jahren wirst du diesen Fehler nicht reproduzieren können.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2021 01:45:09
Ich kann dir nicht sagen, wann Windows UUID's vergibt. In den Volumes ist das Laufwerk jedenfalls nicht vermerkt,
da nicht erkannt /gemountet.
Aber das können mir hier sicherlich andere sagen, wo man die UUID eines nicht erkannten / nicht gemouteten
Laufwerks bei Windows findet.
Dazu hat "hikaru" auf der ersten Seite etwas geschrieben.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2021 01:45:09
Es sind also reichlich Sicherheiten eingebaut die einen hindern, eine EXT4 Partition
einfach mal so neu zu formatieren.
Und nun hätte ich gerne eine Erklärung, warum das ausgerechnet in einer VM nur so sein soll.
Es geht nicht um "Sicherheiten" im Regelbetrieb. Grundsätzlich: Wie kannst du einen Fehler, der nur bei bestimmten Mainboard oder bestimmten Grafikkarten auftritt völlig ausschließen, nur weil du das in einer oder VM oder auf deinem PC/Laptop nicht reproduzierbar ist?


Vielleicht zeigen dir diese bisherigen und teilweise sehr kuriose Bugs, was durch einen Bug möglich sein könnte:
Windows 10 V1803-Bug: Interne SATA-Laufwerke als Wechseldatenträger erkannt
URL bringt Windows 10 zum Abstürzen
Windows 10: Outlook 2013 streikt bei Virtualisierungssoftware
Outlook-Client 2104: Texte verschwinden einfach
Kurioser Windows Defender-Bug müllt System voll, Abhilfe kommt
Kurioser Windows-Bug - Absturz nach 50 Tagen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 06.08.2021 08:59:25

@willy, niemand:
Bitte das Adrenalin etwas zurückfahren! Sonst schicke ich einen (anderen*) Mod vorbei.

*) wegen durch thematische Involvierung meinerseits begründbarer Befangenheit

mcb

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von mcb » 06.08.2021 10:17:57

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 08:16:08
ich habe Win-11 auf C:, auf D: Dokumente und Dateien, Auf E: Debian (Welche ja unter Win-11 nicht ersichtlich ist)
nun, habe ich gestern eine Nagelneue 128 GB USB 3.0 Flashdrive eingesteckt (unter Win-11) das System fragt mich "Datenträger unformatiert, wollen Sie
E:\ formatieren... (die Frage war so ähnlich) ich klicke auf Ja, (NTFS, standardgrösse) und formatiert war aber die Linux partition!
Windows 11 Fehler - ist ja auch noch Beta. Ist natürlich schade :( .

Ev. kannst du einen Bug Report bei MS aufmachen.

willy4711

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von willy4711 » 06.08.2021 11:26:10

Wäre ja schön,wenn der TE mal in die Powershell folgendes eingeben könnte, und die Ausgabe hier einstellen würde,
damit man überhaupt einen Anhaltspunkt hat.

Code: Alles auswählen

GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_volume
und

Code: Alles auswählen

GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_DiskPartition

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von Meillo » 06.08.2021 11:29:19

Kannst du noch kurz erklaeren, was die Befehle bedeuten? Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, falls du das zuvor schon erklaert haben solltest.
Use ed once in a while!

Antworten