2 Domains ein Webserver?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

2 Domains ein Webserver?

Beitrag von pcace » 05.08.2021 12:16:33

Hi,

was mache ich falsch: ich habe hier domain1.de und domain2.de
beide sollen auf dem gleichen apache laufen.

domain1.conf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin mail@domain1.de
ServerName domain1.de

ServerAlias www.domain1.de

#Redirect permanent / https://www.domain1.de

#ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
ServerName www.domain1.de
DocumentRoot /var/www/html
SSLEngine On
SSLCertificateFile /opt/mailcow-dockerized/data/assets/ssl/cert.pem
SSLCertificateKeyFile /opt/mailcow-dockerized/data/assets/ssl/key.pem
</VirtualHost>
domain2 sieht die config so aus:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
  ServerName domain2.de
  ServerAlias domain2.com
  ServerAlias www.domain2.de
  ServerAlias www.domain2.com

ServerAdmin info@domain2.de
DocumentRoot /var/www/domain2/

</VirtualHost>
wenn ich nun auf domain2.de gehe, dann werde ich auf domain1 geschickt. woran liegt das? Irgendwie erschließt sich mir das nicht :/

Wer kann helfen?

Gruß und Dank!


EDIT: oder müssend ie vhosts in einem einzelenen Config file abgelegt sein? Ich habe jetzt für domain1 und domain2 jeweils eine conf angelegt...

DeletedUserReAsG

Re: 2 Domains ein Webserver?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2021 12:52:17

pcace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 12:16:33
Wer kann helfen?
Das Log und das Manual.

Mögliche Ursachen: Konfiguration nicht neu eingelesen, Rechte der Config falsch, widersprüchliche Konfiguration an anderer Stelle, Datei wird gar nicht referenziert/includiert, …
oder müssend ie vhosts in einem einzelenen Config file abgelegt sein? Ich habe jetzt für domain1 und domain2 jeweils eine conf angelegt.
Nein, müssen sie nicht. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass die einzelnen Files auch eingelesen werden.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: 2 Domains ein Webserver?

Beitrag von oln » 05.08.2021 13:29:37

Moin,
werden alle Configs geladen:

Code: Alles auswählen

apachectl -S
Tauchen dort dein VHosts beide auf?
Gruß Ole
AbuseIPDB

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: 2 Domains ein Webserver?

Beitrag von ToterEngel » 05.08.2021 14:32:54

Sind die Domains auch korrekt von der DNS-Seite her angelegt wurden?
Sind auch entsprechende Einträge in der "/etc/hosts" vorhanden?

pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

Re: 2 Domains ein Webserver?

Beitrag von pcace » 05.08.2021 17:21:55

oln hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 13:29:37
Moin,
werden alle Configs geladen:

Code: Alles auswählen

apachectl -S
Tauchen dort dein VHosts beide auf?
apachectl -S kannte ich nicht!! Top tool ;) ich hab mich einfach verschrieben bei meier domain2!
Problem gelöst.
ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 14:32:54
Sind die Domains auch korrekt von der DNS-Seite her angelegt wurden?
Sind auch entsprechende Einträge in der "/etc/hosts" vorhanden?
DNS ja. Allerdings ist domain2 nicht in /etc/hosts. Brauche ich das?

Gruß

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: 2 Domains ein Webserver?

Beitrag von ToterEngel » 05.08.2021 20:13:54

Zitat aus dem Ubuntu-Wiki:

Mit der ServerName Direktive wird festgelegt, unter welchem primären Namen eine Seite erreichbar ist. Es ist zwingend erforderlich, dass dieser Name entweder via DNS oder alternativ über die /etc/hosts auflösbar ist!


Mag sein das ich es anders in Erinnerung hatte oder es vor ein paar Jahren evtl. mal geändert wurde. Jedoch lief es damals nie bei mir, sofern die Einträge nicht entsprechend mit gesetzt wurden. :D

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: 2 Domains ein Webserver?

Beitrag von oln » 06.08.2021 09:38:41

pcace hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 17:21:55
ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 14:32:54
Sind die Domains auch korrekt von der DNS-Seite her angelegt wurden?
Sind auch entsprechende Einträge in der "/etc/hosts" vorhanden?
DNS ja. Allerdings ist domain2 nicht in /etc/hosts. Brauche ich das?
Gruß
Nein. Wenn die Auflösung über DNS klappt, dann braucht es den hosts-Eintrag nicht.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Antworten