Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
caromande
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021 13:09:44

Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von caromande » 08.08.2021 13:19:38

Für die Installation meiner TV-Box habe ich mich eines fertigen Image bedient.

Bein Starten wird auf /proc/self/mounts zugegriffen, im Verzeichnis /etc befindet sich ein Link "mtab" zu dieser Datei.

In mounts ist festgelegt, dass das verzeichnis /var/log auf /dev/zram0 gemountet wird, genau das möchte ich rausnehmen, weil der Speicherplatz auf zram0 licht reicht.
Nu habe ich aber das Problem, als root user die /proc/self/mounts irgendwie zu verändern, noch nicht mal das Attribut "w" kann ich hinzufügen.

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Datei verändern UND speichern kann?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8068
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von TRex » 08.08.2021 13:24:12

Die Datei bildet den Ist-Zustand ab, nicht die Grundlage, auf der mounts ausgeführt werden. Hast du mal in /etc/fstab nachgeschaut?

Ich würde unabhängig davon vermutlich erstmal dafür sorgen, dass der Speicherplatz auf dem tmpfs wieder ausreicht (weniger unnötiges Zeug loggen, kürzere Rückhaltezeit der Logs, ggf. tmpfs größer gestalten - das ist dann aber auch wieder die Sache der fstab)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von eggy » 08.08.2021 16:32:50

Vielleicht wäre es sinnvoller, dafür zu sorgen, dass weniger geloggt wird?
Ich rate mal, dass das absichtlich ins Ram gehen soll, damit der "Datenträger", was immer da verbaut ist, nicht überstrapaziert wird (falls er überhaupt beschreibbar eingehängt ist).
Also lieber die Ursache für die vollen Logs finden und dann entweder die Ursache fixen oder die Rotation anpassen.

caromande
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021 13:09:44

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von caromande » 08.08.2021 16:48:45

Danke, mit den Dateien in /proc/... hatte ich bisher nie was zu tun.
Die Indee mit der fstab hatte ich auch, nur, da steht nicht viel drinn:

Code: Alles auswählen

/dev/root	/		ext4		defaults,noatime,errors=remount-ro	0 1
tmpfs		/tmp		tmpfs		defaults,nosuid			0 0
LABEL=BOOT_EMMC	/boot		vfat		defaults			0 2 
Hatte auch versucht, den Link mtab in /etc zu löschen, die mounts nach /etc kopiert und diese verändert. Beim darauf folgenden Neustart war wieder alles, wie zuvor.

Dann habe ich nachgesehen, ob sich vielleicht irgendwas mit zram deinstallieren ließe, führt aber auch nicht weiter, weil kein Paket installiert.
Die Vorstellung, einzig für /var/log eine feste Größe von 49M vorzugeben, kann ich nicht nachvollziehen, der Platz reicht nicht notwendig lange. OK, unter Buster kam ich nie in spürbare Platznot, aber selbst aufräumen half nicht. Deshalb ist mir daran gelegen, das Verzeichnis aus der festen Speichervorgabe raus zunehmen.

Wenn /proc/... nur den Zustand abbildet, dann muss der doch beim booten die Datei mounts von irgendwem neu geschribba werden?
Die mounts sieht so aus:

Code: Alles auswählen

sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
udev /dev devtmpfs rw,nosuid,relatime,size=845032k,nr_inodes=211258,mode=755,inode64 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000 0 0
tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=196576k,mode=755,inode64 0 0
/dev/mmcblk2p2 / ext4 rw,noatime,errors=remount-ro,data=writeback 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,inode64 0 0
tmpfs /run/lock tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64 0 0
cgroup2 /sys/fs/cgroup cgroup2 rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot 0 0
pstore /sys/fs/pstore pstore rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
none /sys/fs/bpf bpf rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700 0 0
sunrpc /run/rpc_pipefs rpc_pipefs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
mqueue /dev/mqueue mqueue rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
hugetlbfs /dev/hugepages hugetlbfs rw,relatime,pagesize=2M 0 0
fusectl /sys/fs/fuse/connections fusectl rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
configfs /sys/kernel/config configfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw,nosuid,relatime,inode64 0 0
/dev/mmcblk2p1 /boot vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/mmcblk2p2 /var/log.hdd ext4 rw,noatime,errors=remount-ro,data=writeback 0 0
/dev/zram0 /var/log ext4 rw,relatime,discard 0 0
tmpfs /run/user/1001 tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=196572k,nr_inodes=49143,mode=700,uid=1001,gid=1001,inode64 0 0
Eine Idee vielleicht, wo ich suchen könnte? da sollte es doch eine config geben?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von eggy » 08.08.2021 16:53:24

zweite Zeile von unten. Aber ich halte das für keine gute Idee.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von bluestar » 08.08.2021 17:20:25

caromande hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 13:19:38
Für die Installation meiner TV-Box habe ich mich eines fertigen Image bedient.
Vielleicht wäre es hier auch mal hilfreich deine Hardware und das verwendete Image namentlich zu erwähnen.
caromande hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 13:19:38
In mounts ist festgelegt, dass das verzeichnis /var/log auf /dev/zram0 gemountet wird, genau das möchte ich rausnehmen, weil der Speicherplatz auf zram0 licht reicht.
Vermutlich gibt‘s in dem Image ein Startup-Script, welches /dev/zram0 einbindet, schließlich wird es ja auch zuerst einmal mit ext4 formatiert…

caromande
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021 13:09:44

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von caromande » 08.08.2021 17:53:27

Bei der Hardware handelt es sich um eine Mecool M8S PRO W S905W 1GB RAM 8GB ROM Android 7.1 TV Box, Details siehe https://www.banggood.com/Mecool-M8S-PRO ... mds=search Image stammt aus den Tiefen des Armbian Forum.

bluestar hat geschrieben:Vermutlich gibt‘s in dem Image ein Startup-Script, welches /dev/zram0 einbindet, schließlich wird es ja auch zuerst einmal mit ext4 formatiert…
Und, du hast Recht, es gab ein Skript, das ich mir so genau nicht angesehen habe und genau das gemacht hat, was du vermutest. War irre froh, Android runter, und Buster drauf zu haben (das war vor eine, guten Jahr, Chip habe ich längst nicht mehr), heute ist es das Bullseye und lauft abgesehen, von der hier angesprochenen Problematik prima.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von bluestar » 10.08.2021 22:39:00

caromande hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2021 17:53:27
Und, du hast Recht, es gab ein Skript, das ich mir so genau nicht angesehen habe und genau das gemacht hat, was du vermutest.
Ich rede von einem Startup-Script welches bei JEDEM Start von Debian auf deiner Box ausgeführt wird... /dev/zram0 muss nach jedem Reboot neu mit ext4 formatiert werden damit das Mounten klappt. Du musst also auf die Suche gehen und das Script finden und es ggfs. anpassen oder deaktivieren.

caromande
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2021 13:09:44

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von caromande » 11.08.2021 00:56:12

Vielleicht eine Idee, wie das üblicherweise heissen könnte oder wo ich am Besten suche?
Systemstart, fällt mir /etc/rc?.d ein, bin da aber nicht mehr auf dem Stand, ist auch etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie kann ich die Datei /proc/self/mounts ändern?

Beitrag von bluestar » 11.08.2021 18:00:01

caromande hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2021 00:56:12
Vielleicht eine Idee, wie das üblicherweise heissen könnte oder wo ich am Besten suche?
Zuerst würde ich mal bei der Imagebeschreibung schauen, ggfs. wird darin dieses Feature ja erwähnt.
Es kann auch ein systemd-unit sein.

Antworten