bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von schwedenmann » 10.08.2021 19:19:48

hallo

Kann sich ev. jemand einen Reim aus dem logauszug von der Backuplösung bareos (Version 20.0.1-3) machen ?
10-Aug 10:53 bareos-dir JobId 1015: Query failed: CREATE TEMPORARY TABLE DelCandidates ( JobId INTEGER UNSIGNED NOT NULL, PurgedFiles
TINYINT, FileSetId INTEGER UNSIGNED, JobFiles INTEGER UNSIGNED, JobStatus BINARY(1) ) : ERR=Can't connect to local MySQL server thro
ugh socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
10-Aug 10:53 bareos-dir JobId 1015: Begin pruning Files.
10-Aug 10:53 bareos-dir JobId 1015: Query failed: SELECT COUNT(1) FROM Job JOIN Client USING (ClientId) JOIN Pool USING(PoolId) WH
ERE PurgedFiles=0 AND JobTDate < 1625907220 AND Client.Name = 'wattos-neu' AND Pool.Name = 'Full' : ERR=Can't connect to local MyS
QL server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
10-Aug 10:53 bareos-dir JobId 1015: End auto prune.
server bareos 20.0.1-3 auf debian-unstable bareos client ist Ubuntu 18.04 mit bareos 20.0.1-3. mariadb 10.5.11 läuft auf debian-unstable,es werden noch 7 weitere bareos-clients (alles debian,von stable bis unstable,17.0.2) gesichert,dort tritt kein Fehler auf.Nur beim Ubuntu client tritt seit ungefähr 3-4 Wochen dieser Fehler auf und das backup schlägt fehl.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von oln » 11.08.2021 07:56:40

Moin,
eigentlich steht alles da. Der lokale Mysql(MariaDB)-Server ist nicht erreichbar.
Woran das liegen kann weis ich nicht. Laufen zu diesem Zeitpunkt noch andere Cronjobs die den SQL-Server neu starten?
Gruß Ole
AbuseIPDB

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von schwedenmann » 11.08.2021 08:15:11

Hallo

Der lokale Mysql(MariaDB)-Server ist nicht erreichbar.
Das ist das Einzige was ich auch gegoogelt habe,nur läuft der maruadb server,auf dem server für bareos und auch auf dem cleint,abe auf de, cleint ist das sowieso egal. Auch die bareos-daemon laufen alle 3x auf dem server und der bareos-fd-daemon auf dem Client.
icj jann mir da keine reim drauf machen,erst Recht,wo alle anderen Cleints funktionieren und alle dieselbe Konfiguration nutzen,ist seit dem Aufdsetzen nie geändert worden.

ic h hatte zuerst vermutet,das es ein HDD Fehler war,da auch ein borgbackup auf dem Bareosserver rumspinnte,aber nachdem ich die OS-Platte gewechselt habe und auch für die Speicherverzeichnisse von bareos und borgbackup eine 2.HDD eingebaut hatte,blieb der fehler mit diesem Ubuntu-Client.

Mariadb läuft permanent auf dem Server und dem Client,die werden nciht neu gestartet.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von oln » 11.08.2021 08:54:27

Bei bareos 20.* ist laut Doku MariaDB deprecated.
Das erklärt aber nicht, warum es mit anderen Clients klappt.
Könnte sein, dass der Client von Ubuntu neuer ist und nicht mehr abwärtskompatiebel.
Hast du mall versucht, dich mit dem MariaDB-Server von dem Ubuntu-Client zu verbinden?
Gruß Ole
AbuseIPDB

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von schwedenmann » 11.08.2021 09:03:41

Hallo

Könnte sein, dass der Client von Ubuntu neuer ist und nicht mehr abwärtskompatiebel.
Eigentlich nciht,der einzige Unterschied ab Version 18 ist jetzt TLS zwischen server und Clent per deafult,aber alle Clients kleiner 18.2 werden automstsich auf plaintext zurückgestuft,also ohne TLS. Bei Ubunti,ist im Moment der einzige Cleint 20.x habe ich TLS deaktiviert,dasselbe im server,ist ja kein Produktivsystem sonder Spielwiese.ich hatte mal im net gelesen,das es problem bei mysql 5.5 geben sollte,deshalb ja auch jetzt der propagierte Umstieg auf postgresql,aber wenn 5.5 problematsich ist,wieso laufen dann ale clients 17.x mit dem bareos server 20.x und dem dortigen Mariadb 5.5 ohne probleme,das klingt nciht anch einem mariadb (mysql)-Problem,obwohl das die fehlermeldung nahe legt.

ich werde heute nichmal einen Freebsd-Cleint tseten,der ist wie der server auch ein 20.x Client und sehen,ob da die Sicherung klappt.
Hast du mall versucht, dich mit dem MariaDB-Server von dem Ubuntu-Client zu verbinden?
ja werde ich heute auch noch mal versuchen,danke.

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von schwedenmann » 11.08.2021 10:37:41

Hallo


Habe jetzt mal den FreeBSD 12.1 Client für bareos,dort 20.0.1 für ein /usr/home backup konfiguriert und das backup von /home klappt einwandfrei,ohne TLS,mit GZIP und dauert rund 62s.Der Server hat auch bareos 20.0.1

Dann habe ich noch folgenen Befehl laufen lassen
/usr/sbin/bareos-dir -t -f -d 500
um die db-connection zu testen (also nur auf dem server),keienrlei errors bei der Ausgabe,nur eben das mysql depriciated ist.

Hatte auch vorher schon
/usr/sbin/bareos-dbcheck -B
laufen lasen mit autom. repair bei Fehlern,keinerlei errors.Die db scheint also ok und konsistent zu sein.

Das Einzige bleibt noch die connection von Ubuntu zur db auf dem bareosserver,das teste ich morgen,oder erst Freitag,das Ganze ist ja eh nur Spielwiese und nicht wirklich wichtig.



mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: bareos und/oder mariadb Problem (logdatei)

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2021 12:46:14

Hallo


ich habe jetzt noch getestet,ob ich mich mit mariadb auf dem server verbinden kann (mysql --host=debianserver --user=bareos --passord=bareospassword bareos). Klappt aber nicht,aber das geht weder vom Ubuntu-Client aus,noch vom einem anderen Debian-Client,ist auch logisch,da das Ganze nur local vom debianserver mit localem bareos geht.

Backup bei FreeBSD-Cleint bareos 20.0-xy klappt ebenfalls,ich gebs auf den fehler zu finden :evil:


mfg
schwedenmann

Antworten