Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Smalltalk
willy4711

Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von willy4711 » 10.08.2021 10:24:19

hikaru: abgetrennt aus: viewtopic.php?f=15&t=181359

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 17:15:29
willy4711 hat geschrieben: 09.08.2021 16:53:09
... Und schön üben mit der CovPass-App
Und noch ein Strohmann.
Wir sind nicht immer einer Meinung, aber für gewöhnlich habe deine Beiträge genug Gehalt, dass ich sie gern lese (trotz, oder auch wegen der Meinungsunterschiede). Nötig hättest du solche Ablenkungsmanöver jedenfalls nicht.
Gut ich werde das konkretisieren.
Die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat gerade verlautbaren lassen, dass die Impfungen
die Übertragung des Virus nicht verhindert, und eine Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt wird..
Übersetzung des YouTube- Kommentars:
Dr. Rochelle Walensky erklärt, warum die CDC ihren Kurs umgekehrt haben und jetzt allen Menschen empfehlen, in bestimmten Umgebungen in Innenräumen Masken zu tragen.
Das Interview dazu ; https://youtu.be/y_hvgiW8fn8
Selbst das RKI schließt Impfdurchbrüche nicht aus. Allerdings sind die Zahlen in Deutschland z.Z.
nicht so hoch wie in anderen Ländern.
Die FAZ berichtet, das in Israel 50 % der Neu Infizierten vollständig geimpft waren
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 05313.html

Die Frage die sich mir dann stellt:
Der einzige Schutz, den die Impfung bietet (eventuell) scheint dann doch der Schutz vor einer persönlichen
schweren Erkrankung zu sein.
Da eine weitere Übertragung nicht verhindert wird, ist die Plicht eines Impfnachweises sinnlos
und einzig und allein dazu geeignet, die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen, um die für
Milliarden gekauften experimentellen Impfstoffe loszuwerden.

Das wissen natürlich alle. Wenn dem aber so ist, zu was Anderem dient die Impf-App dann,
als zur Eingewöhnung in das Digitale Zeitalter, wo alles und jedes umfassend Kontrolliert werden soll ?

Motto: Nur wenn du dich ausweisen kannst (worüber und wie wir es wollen) hast du das Recht,
deine Grundrechte (teilweise) auszuüben.

schwedenmann
Beiträge: 5536
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schwedenmann » 10.08.2021 10:34:17

Hallo

Die FAZ berichtet, das in Israel 50 % der Neu Infizierten vollständig geimpft waren
wieder so ein fehlintrepretation

da steht nciht 50 % doppelt geimpft,bitte korrekt wiedergeben ud dann auch korrekt interpretieren. Impfen ist alemal besser als Nichtimpfen. Gilt im übrigen fpür alle Infektionskrankheiten. Ansonsten mals Bilder von Coranoverläufen auf den Intensivstationne anschauen,wer daa ncioh gegen das Impfen ist,ist m.-M. nach ein idiot oder was viel schlimmer ist,er verharmlost das Ganze.
Mit impfen kann man sich zumindest vor schweren Verläufen (beatmungsgerät,Amputationen) bei Covid-19 schützen,das ist es allemal wert.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13612
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von hikaru » 10.08.2021 11:00:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 10:24:19
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 17:15:29
willy4711 hat geschrieben: 09.08.2021 16:53:09
... Und schön üben mit der CovPass-App
Und noch ein Strohmann.
Wir sind nicht immer einer Meinung, aber für gewöhnlich habe deine Beiträge genug Gehalt, dass ich sie gern lese (trotz, oder auch wegen der Meinungsunterschiede). Nötig hättest du solche Ablenkungsmanöver jedenfalls nicht.
Gut ich werde das konkretisieren.
Die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat gerade verlautbaren lassen, dass die Impfungen
die Übertragung des Virus nicht verhindert, und eine Maskenpflicht in Innenräumen wieder eingeführt wird..
Meine Bezeichnung deiner Erwähnung der CovPass-App als Strohman-Argument basierte nicht auf inhaltlichen Differenzen zur App oder Covid, sondern darauf, dass du das Thema CovPass-App als Vehikel benutzt hast, um meine Kritik an curt123s mangelnder Beitragsqualität (zu einem anderen Thema) zu diskreditieren.

Das ist der Kern eines Strohmann-Arguments:
Anstatt das tatsächliche Argument des Diskussionsgegners zu widerlegen ("curt123s Beitrag war aufgrund von A, B und C qualitativ mangelhaft."), ihm andere Argumente zu unterstellen (Ich hätte irgendeine Aussage zur CovPass-App gemacht.), dieses unterstellte Argument zu widerlegen oder wie hier lächerlich zu machen ("Und schön üben") und dann die Widerlegung des unterstellten Arguments zu benutzen um das tatsächliche Argument zu diskreditieren.

willy4711

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 10.08.2021 11:09:05

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 10:34:17
wieder so ein fehlintrepretation
Du interpretierst das also so, dass dort steht, die waren nur einmal geimpft ?
Da steht:
Von den neu Infizierten seien 40 bis 50 Prozent geimpft gewesen, sagte Chezi Levi, der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums. Er nannte dies vor Journalisten besorgniserregend. Unbestätigten Berichten zufolge ist ein größerer Teil der Neuinfektionen auf die zuerst in Indien festgestellte Delta-Variante zurückzuführen.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 10:34:17
Ansonsten mals Bilder von Coranoverläufen auf den Intensivstationne anschauen,wer daa ncioh gegen das Impfen ist,ist m.-M. nach ein idiot oder was viel schlimmer ist,er verharmlost das Ganze.
Hab ich was gegen das Impfen gesagt, außer das der Impfstoff experimentell ist, und keiner
was genaues über die langfristige Wirkung weiß?
Hier ging es um die App und die daraus entstehende Kontrolle der Bevölkerung.

Danke für den Idiot, aber ich habe nach Grundgesetz auch darauf ein Recht,
zumal ich nach den neusten Erkenntnissen niemanden mehr gefährde als ein Geimpfter :mrgreen:

willy4711

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 10.08.2021 11:16:14

@hikaru
Ok- deiner Argumentation kann ich folgen. :THX:

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 10.08.2021 12:15:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 11:00:45
("curt123s Beitrag war aufgrund von A, B und C qualitativ mangelhaft.")
Was m.E. immer noch etwas zu kurz gekommen sein mag, ist vielleicht der Aspekt der im Text erwähnten mehr oder weniger kommerziellen Datenweitergabe v.s. Open Data und die womöglich in beiden Fällen auf der Strecke gebliebenen Grundrechte, auch wenn @Katzenfan wohl eine in die Richtung gehende Entscheidung des EuGH zitiert hat.

Ich finde es auch etwas paradox, wenn alle möglichen Informationen verschenkt werden sollen, Datensozialismus o.ä., dann aber Patent- und Urheberschutz sehr weit gehen. Saatgut ist patentierbar, meine DNA womöglich auch, Globalisierung wo immer möglich, aber in D darf ich kein ORF schauen, und englische TV-Satelliten haben wohl extra eine passende Abdeckung, damit im Festland-Europa kaum Empfang möglich ist.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 10:34:17
das ist es allemal wert.
Ich denke es ist etwas früh für eine solch generelle Bewertung. Ich habe aus meiner Familie eine Information, dass bei jemandem beide Impfungen völlig unauffällig verlaufen sind. In einem anderen Fall wurden mir Symptome geschildert, die ich für äusserst bedenklich halte. Ansonsten habe ich einen Nachbarn, der nach einiger Zeit ohne Probleme genesen wieder aus einer, seinem Bericht zufolge (während/trotz der Welle) nahezu leeren, Lungenklink entlassen wurde. Und eine Nachbarin ist offenbar kürzlich an einer Sinusvenentrombrose gestorben. Alles nicht repräsentativ.
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 10:49:07
Schwabs neuestes Projekt mit Führungskräften von Big Tech und Regierungsvertretern will einen «globalen Rahmen» für die Regulierung der Meinungsäusserung im Internet schaffen, um es von so genannten «schädlichen Inhalten» zu säubern."
Interessant dazu könnte auch der Blick auf diese NGO sein https://www.younggloballeaders.org/community , wobei ich nicht abschätze kann, ob bzw. wie sich solch ein Hintergrund tatsächlich auswirken mag.

Was die "Säuberung" angeht, scheinen ja einige Suchmaschinen schon länger recht selektiv zu agieren. Eigentlich könnte da eine Art Neutralitätsgebot sinnvoller sein, als womöglich Erinnerungen an andere Zeiten oder Regierungsformen zu provozieren.

schwedenmann
Beiträge: 5536
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schwedenmann » 10.08.2021 13:15:00

Hallo


@curt123
Ich denke es ist etwas früh für eine solch generelle Bewertung. Ich habe aus meiner Familie eine Information, dass bei jemandem beide Impfungen völlig unauffällig verlaufen sind. In einem anderen Fall wurden mir Symptome geschildert, die ich für äusserst bedenklich halte. Ansonsten habe ich einen Nachbarn, der nach einiger Zeit ohne Probleme genesen wieder aus einer, seinem Bericht zufolge (während/trotz der Welle) nahezu leeren, Lungenklink entlassen wurde. Und eine Nachbarin ist offenbar kürzlich an einer Sinusvenentrombrose gestorben. Alles nicht repräsentativ.
Finde ich nicht. Die Impfung (also 2x) verhindert schwere Verläufre,das ist fakt. Schwere Verläufe mit beatmung verlaufen zu 50% tödlcih (kann auch 25% sein,ich leg mcih jetzt nciht darauf fest),das ist auf jeden fall ein erheblicher teil der beatmetetn,die das nciht überleben,von den Überlebeneden mit Beatmung habne wiederum sehr viele a. Amputation der Extremitäten und b. Lungenlangzeitfolgen,wie 30% Lungenkapazität + die Einnahme von medikamenten ein Leben lang. Wenn man diese Tatsachen nur Ansatzweise logisch betarchtet,dann ist Impfung jetzt die bessere Alternative,gegenüber ev. Spätfolgen in 20-30 jahren.Covid-19 ist jetzt rael,nicht in der Zukunft. Das man damit die Allgemeinheit auch entlastet (Gesundheitssystem,Ärze udn personal,finanzielle Mittel die man anders gebrauchen könnte,ist eigentlich auch klar.
Für mich sind Impfgegener,auch ganz allgemei Impggegenr im höchsten Maße assiozial.Dann solen sie auch gefääligst im falle eienr Infektion alles selbst bezahlen, oder noch besser auf dn Platz der Intensivstation verzcihten udn sich sofort in die Pathologie überweisen lassen,anstatt vermeidbare Kosten zu verursachen,die alle zu tragen habne,oder intensivplätze zu besetzen,die andere Patienten (Transplanationen,Tumore,tec) dringend brqauchen,aber jetzt nicht in dem Maße zur Verfügung stehen,wie vor der Pandemie.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8849
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Meillo » 10.08.2021 13:26:00

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 13:15:00
Für mich sind Impfgegener,auch ganz allgemei Impggegenr im höchsten Maße assiozial.Dann solen sie auch gefääligst im falle eienr Infektion alles selbst bezahlen, oder noch besser auf dn Platz der Intensivstation verzcihten udn sich sofort in die Pathologie überweisen lassen,anstatt vermeidbare Kosten zu verursachen, [...]
Ich finde es schwer bei dieser Emotionalitaet und Einstellung einen sachlichen Dialog zu fuehren. Formuliere deine Argumente doch bitte sachlich und in Ruhe, dann koennen wir uns darueber unterhalten. Wenn fuer dich die Wahrheit schon klar ist und kein Diskussionspotenzial mehr vorhanden ist, sondern es dir nur ums Ueberzeugen oder Abwerten Andersdenkender geht, dann weiss ich nicht wie hier ein Austausch unter Personen, die vermutlich ein Spektrum an unterschiedlichen Sichtweisen haben, funktionieren soll.
Use ed once in a while!

schwedenmann
Beiträge: 5536
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von schwedenmann » 10.08.2021 13:41:47

Hallo

@meillo
Ich finde es schwer bei dieser Emotionalitaet und Einstellung einen sachlichen Dialog zu fuehren. Formuliere deine Argumente doch bitte sachlich und in Ruhe, dann koennen wir uns darueber unterhalten. Wenn fuer dich die Wahrheit schon klar
was ist bei der von mir angeführten Sachlage so schwer zu begreifen.Geimpfte bekommen fast keine schweren Verläufte,ist Fakt. Ungeimpfte haben deshalb ein weitaus höheres Riskio schwere Verläufre zu bekommen,auch Fakt. Was ist da emotional. Auch das Ungeimpfte,da sie dann vermehrt schwere Verläufre bekomen a. Plätze belegen,die andere bessere gebrauchen könnten und b. dem Sozialsystem zur Last Fallen (Stichwort assiozial) ,was ist da emotional,das ist bekannt,sind alles Fakten.
Die Wahrheit ist Impfen ist allemal besser als nicht impfen.das gilt auch für andere insbesondere Kinderkrankheiten,das gibt es ja auch Impfgegner (also idioten,ich habe das hier bewußt gewählt,weil ich es (das Nichtimpfen)bei Kindern als Körperletzung und Kindesmißbrauch empfinde).

qmeillo Diskussionen sind ja schön und nett,aber wenn man 3 4 machen will,obwohl für jeden ersichtlich 3 für alle richtig wäre,dann ist das bedenklich und im Falle der Impfgegener assozial,weil sie das Sozialsystem ausnutzen,auf Kosten der Anderen,was wohlgemerkt nicht nötig wäre und worunter dann andere die dringenst diese Plätze auf der Intensivstation bräuchten,leiden.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8849
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Meillo » 10.08.2021 14:40:32

Wenn eine vollstaendige, objektive Wahrheit aller Dinge bekannt waere, dann waere es einfach. Gesellschaft und Zusammenleben ist aber eine Verhandlungssache, zwischen vielen verschiedenen Zielen, Wuenschen, Ansichten, Beduerfnissen. Dabei sind die Dinge selten klar und einfach. Alles hat Auswirkungen auf andere Dinge. Man sollte darum, meiner Meinung nach, nichts so einfach losgeloest und separat betrachten. Auch sollte man IMO vorsichtig sein, die eigenen Ansichten und Werte als absolute Ansichten und Werte anzusehen und sie ueber diejenigen von anderen zu stellen.

Ich finde deine Gedanken und Argumente durchaus sinnvoll. Die Art wie du sie schreibst, tendiert leider weg von einer sachlichen, ruhigen, ueberlegten Betrachtung, die einen Raum laesst fuer andere Meinungen, um dann von verschiedenen Positionen und Blickwinkeln die Dinge zu betrachten, um gemeinsam zu Ergebnissen und ggf. neuen Erkenntnissen zu kommen.

Existiert fuer dich die Moeglichkeit, dass du vielleicht nicht recht haben koenntest? Oder dass du manche Teilaspekte und Auswirkungen noch nicht bedacht haben koenntest? Und dass du dadurch deine Position und Sicht im Laufe der Diskussion nacharbeiten musst/solltest/willst?
Use ed once in a while!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von curt123 » 10.08.2021 14:42:21

@schwedenmann, die Faktenlage dürfte strittig sein. Z.B.: https://www.n-tv.de/wissen/Kreuzimmunit ... 16575.html
Menschen, die mit einem vor der Pandemie bekannten Coronavirus infiziert waren, entwickeln nur sehr selten einen schweren Covid-19-Verlauf. Das haben Forscher um Martin Dugas von der Universität München herausgefunden. Dass es eine sogenannte Kreuzimmunität im Zusammenhang mit Coronavirus-Infektionen geben könnte, hatten Forscher schon zu Beginn der Pandemie angenommen.
Das mag auf den überwiegenden Teil der Bevölkerung zutreffen. Eine Impfung könnte bereits da wenig sinnvoll sein oder womöglich sogar zusätzliche Nachteile haben.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8130
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von TRex » 10.08.2021 14:45:25

Ich würde schon allein vom den Schreibstil ne aufgeregte Stimmung ableiten, lieber schwedenmann. Und "das muss so sein, welche die das nicht machen, sind doof", "das ist doch klar"... so absolutistische und diffamierende Aussagen beenden eine Diskussion bestenfalls.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von weshalb » 10.08.2021 15:23:23

Zum Thema "FAKT".

Was gerade im wissenschaftlichen Konsens Fakt ist, können wir als Laien gar nicht beurteilen.

Somit ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Warum das hinsichtlich geopolitischer Anreize nicht zählen soll, nur weil uns permanent "Fakten" durch abhängige Medienmogule oder Entscheidern(siehe Bilderberger) aufbereitet werden, verstehe ich nicht.

Ich bin der Meinung, man sollte mit wachem Verstand durch die Welt gehen. Eine publizierte, wahrscheinliche Gefahr, die ich weder nachprüfen noch bestätigen kann oder die gar im Endeffekt nie eintrifft, muss auch im 3 Ansatz nicht in der Form stimmen, wie sie aufbereitet wurde.

Ganz im Gegenteil.

KP97
Beiträge: 3467
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von KP97 » 10.08.2021 15:45:11

"Wes' Brot ich ess', des Lied ich sing"
stimmte schon immer und ist heute aktueller denn je...

willy4711

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 10.08.2021 16:06:17

Ich versuche mal etwas zu versachlichen, obwohl mir das schwer fällt, bin ich doch ein fast Erschossener
bzw. internierter Volksschädling :facepalm:
Ich beziehe mich erstmal nur auf folgende Webseite:
https://www.initiative-qualitaetsmedizi ... demie-2020
Was ist die IQM ?
in der Initiative Qualitätsmedizin engagieren sich länder- und trägerübergreifend derzeit rund 500 Krankenhäusern für mehr Qualität in der Medizin. In Deutschland und der Schweiz versorgen die IQM Mitglieder jährlich ca. 7,8 Mio. Patienten stationär. Das entspricht einem Anteil von 40 % in Deutschland und rund 35 % in der Schweiz.
Insofern betrachte ich diese Daten weder als die von Irren oder Aluhutträgern.
Ergänzend dazu der allerdings etwas schwer zu begreifende Artikel aus aerzteblatt.de:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21820 ... auslastung

Erklärung zu SARI:
Schwere Atemwegsinfektionen, die von der WHO als „Severe Acute Respiratory Infections“ (SARI) klassifiziert werden, gehören zu den Hauptursachen für Aufenthalte auf der Intensivstation.
Zuerst: Anzahl der Krankenhausbehandlungen (gesamt) Dann Aufgeteilt nach div. Kriterien (SARI)
Bild
Text dazu:
Tab. 4.: Anzahl aller Krankenhausfälle, der Fälle mit SARI, mit Intensivbehandlung (INT) und der Fälle mit Beatmung für die Jahre 2019 und 2020. In Klammern ist der %-Anteil an allen Fällen dargestellt. Die Differenz beider Jahre ist ebenfalls angegeben, wobei hier in Klammern der %-Unterschied zum Jahr 2019 dargestellt ist. Die Verstorbenen sind für alle Kategorien angegeben, wobei in Klammern die %-Sterblichkeit angegeben ist. Die Differenz der Verstorbenen ist angegeben, wobei hier der %-Anteil den Unterschied zu 2019 darstellt.
Dann Anzahl der Krankenhausfälle gesicherte Covid 19 / Covid 19 Verdacht.
Bild
Text:
Tab. 2: Anzahl der Krankenhausfälle und der im Krankenhaus Verstorbenen für PCR gesicherte COVID-19-Fälle (U07.1) und COVID-19-Verdachtsfälle (U07.2). In beiden Kategorien sind die Fallzahlen und die Sterblichkeit für alle Fälle, Fälle mit SARI, Fälle mit Intensivbehandlung (INT) und Fälle mit Beatmung angegeben.
Weiter heißt es im Begleittext als Korrektur der angeblichen 85 000 Toten:
Im Jahr 2020 sind 982.489 Menschen in Deutschland verstorben, was in Summe ca. 48.100 (5,1%) über dem Durchschnitt der Jahre 2016-19 liegt, wobei auch die Jahre 2016-19 relevante Unterschiede der Sterbefälle aufweisen (Abb. 9), mit dem Maximum von 954.874 im Jahr 2018.

2020 wurden in Deutschland 33.071 COVID-19-Todesfälle gemeldet.
Desweiteren hier noch einen Tabelle aus den DIVI:
Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle an Anzahl belegter Intensivbetten
Bild

Aus all den Daten, geht hervor:
Die Intensivstationen waren in der ganzen Zeit nie überbelegt. Es wurden alleine im letzten Jahr
6000 Intensivbetten durch Krankenhaus Stilllegungen gestrichen.
Eine weitere Dunkelziffer ist die "Anpassung" der Bettenkapazität an die berühmten 75 %,
was ja inzwischen sogar der Bundesrechnungshof bemängelt hat.

Der Anteil der Covid 19 Fälle (Intensivmedizin) liegt geschätzt bei ca. 12 -14% (letzte Grafik)

@schwedenmann
Bevor man solche Beschuldigungen und Wünsche auf Andersdenkende ablässt, erwarte ich zumindest,
dass man über die aufgeheizte Propaganda hinaus, sich wenigstens etwas informiert.

EDIT.

Vielleicht noch ergänzend:
Nach Statista, Todesfälle mit Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
im Alter von 70 -90 Jahren verstarben an oder mit Corona 86 % aller Corna_- Toten
im Alter von 80 - 90 Jahren sind es immer noch 65 %

Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Luxuslurch » 10.08.2021 17:02:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?
Weil man sich nicht nur die Stücke aus der Statistik rauspicken sollte, die einem passen?

a) Auch wenn nur ein sehr geringer Teil der Menschen (trotz guter intensivmedizinischer Betreuung) an COVID-19 stirbt, so will man das ja auch nicht unbedingt qualvoll ersticken.
b) Wer nicht erkrankt (weil geimpft), gibt das Virus mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter, insbesondere an vulnerable Gruppen.
c) Die Situation stellt sich statistisch so "läppsch" dar, weil drastische und stark einschränkende Maßnahmen getroffen wurden. Dazu zählt die Verlegung nicht lebensnotwendiger Operationen, die Maskenpflicht, die Ausweitung des Homeoffices, die Schließung von Schulen und Geschäften, etc. Die Inzidenz könnte locker 10x so hoch sein, denn das Virus ist halt hochgradig ansteckend.
d) Das hat nicht nur die Ausbreitung von COVID-19 verlangsamt, sondern auch die anderer Krankheiten. Tote durch Grippe gab es so gut wie gar keine, ansonsten gerne auch mal 10 oder 20 Tausend pro Saison.
e) fast vergessen: Die Langzeitschäden sind momentan nur ansatzweise erkennbar. Aber auch hier scheint es einen geringen Prozentsatz zu geben, der mit gravierenden und permanenten Gesundheitseinschränkungen wird leben müssen.

Kurz: Will man wieder ein normales Leben mit dem Virus, sollte man sich impfen lassen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3036
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Tintom » 10.08.2021 17:55:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?
Gegenfrage: Warum soll ich als Geimpfter für Behandlungskosten von Menschen aufkommen, die sich bewusst gegen eine Impfung und somit für einen möglichen schweren Verlauf entscheiden?

Ich respektiere die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, erwarte dann aber, dass Nicht-Geimpfte dann durch sie verursachte Kosten zumindest teilweise mittragen. Insofern kann ich da den Punkt von @schwedenmann nachvollziehen. Das so etwas möglich ist zeigt die Pflegeversicherung: Kinderlose zahlen einen Zuschlag zum normalen Versicherungsbeitrag, sie werden also „bestraft“ weil sie keine Kinder in die Welt gesetzt haben und zwar völlig unabhängig von den Gründen. Wenn so eine einfache Gleichung (Kein Kind = Mehr Geld) für so ein komplexes Thema möglich ist, dann kann ein Zuschlag für Ungeimpfte keine so schwere Sache sein.

Mal abgesehen davon finde ich es eine Respektlosigkeit dem Pflegepersonal/Ärzten gegenüber, die durch solche unnötigen Fälle von wirklich wichtigen Fällen abgehalten werden, gegenüber den zahlreichen kranken Menschen, die unverschuldet krank werden, aber denen freiwillige Covid-Patienten dann die Betten wegnehmen. Deine Grafik zeigt zwar sehr schön, dass Intensivbetten zur Verfügung stehen, aber du vergisst hier, dass zahlreiche OPs abgesagt/verschoben werden mussten, weil das Personal für Covid-Stationen abgezogen wurde und die übrigen Stationen mit geringerer Auslastung gefahren werden mussten.

DeletedUserReAsG

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.08.2021 18:01:48

Warum soll ich als Geimpfter für Behandlungskosten von Menschen aufkommen, die sich bewusst gegen eine Impfung und somit für einen möglichen schweren Verlauf entscheiden?
Vielleicht, weil Nichtgeimpfte auch nicht fragen, wer denn für die Kosten aufkommt, falls es dann doch bislang unbekannte Folgen in der Zukunft hat. Ich meine, es wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass etwas, das erstmal wie ’ne gute Idee und vollkommen harmlos aussieht, nach einigen Jahren/Dekaden als wirklicher Mist herausstellt. Und die Menschheit ist nicht klüger geworden, im Gegenteil.

Aber: könnte man das Impfen-Thema denn nicht in einen eigenen Thread auslagern, wenn es denn schon sein muss? Bringen wird’s eh nix, die Fronten sind festgefahren – keiner kann/will die andere Seite verstehen – aber dann würde das eigentliche Threadthema nicht Gefahr laufen, darunter begraben zu werden. Denn das passiert in den Mainstreammedien schon zur Genüge – und die wild ausufernde Überwachung ist aus meiner Sicht ‘n verdammt wichtiges Thema.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8849
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von Meillo » 10.08.2021 18:11:40

Ich finde es schwierig falls diese Mehrkosten nur an den Impfungen festgemacht werden wuerden, da es allerlei Faktoren gibt, die die Ansteckungsgefahr erhoehen, wie ohne Mundschutz rumzulaufen, nahen oder viel Kontakt zu Leuten zu haben, usw. Wie verhalten sich dabei z.B. ein Ungeimpfter, der nur zuhause sitzt oder auf einer einsamen Almhuette wohnt, im Vergleich zu einem Geimpften, der taeglich Kontakt zu wechselnden Menschengruppen hat (und ggf. wenig Wert auf Abstand und Co. legt)?

Andersrum gesehen muessten die Nichtgeimpften dann die Kosten des Impfstoffes und die Personalkosten fuer die Impfungen usw. (was wohl hauptsaechlich indirekt finanziert wird) auch nicht tragen, oder?

So aehnlich ist es ja auch mit Rauchern oder Extremsportlern ... die erhoehen ihre Risiken und damit Kosten fuer das Gesundheitssystem ja auch selbstverschuldet.

Das ist halt alles nicht so einfach ...

Und dann kann man einen Sozialstaat auch als Ausgleichsgesellschaft sehen, wo eben nicht jeder seine direkten eigenen Kosten traegt, sondern eine gesellschaftliche Mittelung vorhanden ist, zu einem kleineren oder groesseren Teil unabhaengig davon was die Gruende fuer die hoeheren Risiken sind.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1713
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von detix » 10.08.2021 18:16:57

niemand hat geschrieben: Aber: könnte man das Impfen-Thema denn nicht in einen eigenen Thread auslagern...
Im Grunde könnte man diesen Thread auch auf diese 2 Zeilen eingrenzen:
KP97 hat geschrieben: "Wes' Brot ich ess', des Lied ich sing"
stimmte schon immer und ist heute aktueller denn je...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

willy4711

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von willy4711 » 10.08.2021 18:31:37

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
Weil man sich nicht nur die Stücke aus der Statistik rauspicken sollte, die einem passen?
Welche meinst du denn?
Selbst die oben von mir angegeben Zahlen (Covid 19)sind inzwischen fraglich. Im Amerika zieht die CDC den Zulassungsantrag bei der FDA
für den PCR Test wegen Unzuverlässigkeit ab 01/22 zurück.

Damit fällt ein weiterer Teil des Kartenhauses zusammen
Quelle:
https://www.cdc.gov/csels/dls/locs/2021 ... ing_1.html

Ziel: Differenzierung Influenza / SARS-CoV-2

Die Zahl der der Krankheiten des Atmungssystems hat sich in den letzten Jahren praktisch nicht erhöht
2020 --> 67000
2019 --> 67021
2018 --> 71719
Quelle: Statisches Bundesamt (für die historischen Zahlen muss man sich durch klicken)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
War es denn nun Grippe oder Corona und in Welchem Verhältniss ? In Amerika scheint man sich da nicht mehr sicher zu sein.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
Auch wenn nur ein sehr geringer Teil der Menschen (trotz guter intensivmedizinischer Betreuung) an COVID-19 stirbt, so will man das ja auch nicht unbedingt qualvoll ersticken.
Das wünsche ich in der Tat keinem. Jedoch gibt es dutzende Krankheiten die den Menschen genauso qualvoll verenden lassen.

Bei den Atemwegserkrankungen gibt halt noch die "normale" Pneumonie (Staphylokokken Infektion) ca 20 000 Tote/Jahr
und die Grippe, die ja noch nie diagnostiziert wurde (nur anhand der Übersterblichkeit)
So gesehen sind die Zahlen kaum schlüssig.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
b) Wer nicht erkrankt (weil geimpft), gibt das Virus mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter, insbesondere an vulnerable Gruppen.
Das stimmt leider nicht, wie ich ober versucht habe darzulegen.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 17:02:49
fast vergessen: Die Langzeitschäden sind momentan nur ansatzweise erkennbar. Aber auch hier scheint es einen geringen Prozentsatz zu geben, der mit gravierenden und permanenten Gesundheitseinschränkungen wird leben müssen.
Bist du sicher, dass es keinen Langzeitschäden bei der Impfung gibt ? Keiner weiß das.
Ich werde mich jedenfalls frühestens nach 2 -3 Jahren Impfen lassen, und ganz sicher nicht mit einer Gen- Therapie.

Oder mit einem Tot-Impfstoff falls er in Deutschland zugelassen werden sollte (hier wird ja alles trotz WHO- Empfehlung blockiert).
Das ist dann wenigstens ein seit Jahrzehnten erprobtes Verfahren, das auch erwiesener Maßen sicher ist.

Bis dahin drücke ich allen Geimpften ganz fest die Daumen, das alles gut geht,
Ich verlasse mich bis dahin auf mein Immunsystem

Zum Schluss:
Das Thema hat sich daran entzündet, dass durch die Corona- Horror- Kulisse ein indirekter Zwang für
eine App aufgebaut wird, und damit ein erster Schritt zur umfassenden Kontrolle eingeleitet wird.

Jetzt muss ich auch noch einen Bemerkung zu der Haftungsfrage machen:

Ich habe kein Auto und verhalte mich also höchst CO2- konform, wie es alle machen sollten.
Ich sehe nicht ein, warum ich die Krankenhauskosten für 100 000 de idoten bezahlen soll die aus Faulheit und Geltungsdrang
mit mit einem PKW durch die Gegend rasen, die Umwelt verschmutzen und sich dann auch noch verletzen.
Basta 8O

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13612
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von hikaru » 10.08.2021 21:30:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 18:01:48
Aber: könnte man das Impfen-Thema denn nicht in einen eigenen Thread auslagern, wenn es denn schon sein muss?
Hab ich gemacht und ich hoffe das Ergebnis ist brauchbar. Die Beiträge zuzuordnen war nicht ganz trivial.


On-Topic zum neuen Thema:
Ich bin Ende 30 und habe mich Anfang 2020, direkt vor dem ersten Lockdown mit Covid19 infiziert. Ich hatte einen leichten, aber etwas langwierigen Verlauf (gut 1 Monat). Mir ging es nicht spitze aber auch nicht wirklich schlecht. Tatsächlich eingeschränkt war ich eigentlich nur beim Sport aufgrund einer leichten Rippenfellentzündung, die zu Schmerzen beim tiefen Atmen geführt hat. Daneben hatte ich einige andere leichte Symptome (Husten, Kopfschmerzen), die aber abgesehen von der Dauer nicht erwähnenswert waren (ich hatte schon schlimmere Erkältungen).

Ich hatte und habe weder Angst/Sorge in Bezug auf das Virus, noch auf die Impfung. Mir fehlt das medizinische Fachwissen, um die Fakten tatsächlich zu beurteilen. Daher bin ich in keiner Position, eine Empfehluing für oder gegen eine Impfung auszusprechen. Ich bin durchgeimpft. Dafür hatte ich zwei Gründe:

1. Mir geht das gesellschaftliche Klima seit der Krise auf den Keks. Ich mag es nicht, dass sich die Menschen heute in erster Linie als potenzielle Gesundheitsgefahr begegnen, und dass jede "normale" soziale Interaktion (Begegnung mit "offenem Visier" ohne Maske, Abstandswahl nach Sympathie statt nach Infektionsgefahr) nur noch nach gegenseitiger Einverständniserklärung geht. Ich will mein altes Leben zurück und das kriege ich nicht ohne Impfung. Ob ich es mit Impfung kriege bleibt fraglich (insbesondere seit Delta), aber ich greife hier nach dem Strohhalm.

2. Ob die Impfung für mich eine Gefahr darstellen könnte, kann ich mangels Fachwissen nicht einschätzen. Es ist aber für mich persönlich und ohne Anspruch auf Vorbildwirkung eine Frage meiner sozialen Verantwortung, die Gefahr die ich für andere darstelle zu minimieren. Ob die Impfung das leisten kann, kann ich ebenfalls nicht einschätzen. Aber ich glaube einschätzen zu können, dass sie die von mir ausgehende Gefahr nicht erhöht. Die Risikenabwägung einer Impfung endet also in der Frage, ob ich es als verhältnismäßig ansehe, ein potenzielles persönliches Risiko einzugehen, um ein potenzielles von mir ausgehendes Risiko zu verringern. Meine persönliche Antwort ist: "Ja"

Huo
Beiträge: 620
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von Huo » 10.08.2021 21:35:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 18:31:37
Die Zahl der der Krankheiten des Atmungssystems hat sich in den letzten Jahren praktisch nicht erhöht
2020 --> 67000
2019 --> 67021
2018 --> 71719
Quelle: Statisches Bundesamt (für die historischen Zahlen muss man sich durch klicken)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
War es denn nun Grippe oder Corona und in Welchem Verhältniss ?
Leider hast du die Zahlen des Statistischen Bundesamtes falsch interpretiert.

Die auf der von dir verlinkten Seite angegebenen 67.000 Erkrankungen des Atmungssystems (genauer: die darauf zurückzuführenden Sterbefälle) ordnest du irrtümlich dem Jahr 2020 zu. Dieser Wert gibt jedoch die gerundete Zahl der Todesursache "Atemwegserkrankungen" für 2019 an, wie man durch Anklicken des Wertes erfährt.

Eine vorläufige statistische Auswertung des Statistischen Bundesamts für 2020 kannst du hier als xlsx-Datei herunterladen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... achen.html
EDIT: Falschen Link korrigiert

Laut dieser Tabelle sind 2020 lediglich 59.190 Menschen aufgrund von Atemwegserkrankungen gestorben. Diese Zahl enthält jedoch nicht die 32.849 im Jahr 2020 nachweislich an COVID-19 Verstorbenen, die weiter unten in der Tabelle gesondert ausgewiesen sind.
Zuletzt geändert von Huo am 10.08.2021 23:20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Corona-Diskussion August 2021 - abgetrennt aus Massenüberwachungs-Thread

Beitrag von weshalb » 10.08.2021 22:10:16

Eines kann man allerdings sehr oft beobachten: Die Befürworter geben eigentlich 1:1 nur das wieder, was die MSM Medien gerade durch die Presse jagen.

Man macht sich gar nicht erst die Mühe, diese tendenzielle Berichterstattung, genau wie die unzähligen Logikverstöße, auch nur ansatzweise zu hinterfragen.

Ich bin der Meinung, dass sich gerade das aber mehr als lohnt.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was hält die Politik in Sachen Massenüberwachung per PC, Smartphone,...noch für uns bereit?

Beitrag von irgendwas » 10.08.2021 22:43:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2021 16:06:17
Warum soll sich also ein gesunder Mensch unter 60 (mal so als Grenze gesetzt) impfen lassen ?
Ich habe mir die Frage (weil gesund und <60) so beantwortet: Vorteile und Nachteile notiert. Recherchiert wie ein mRNA Impfstoff überhaupt funktioniert. Nutzen und Risiken abgewogen. Impftermin gebucht. Fertig.

Antworten