Heimserver OMV läuft :)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Heimserver OMV läuft :)

Beitrag von cougar » 14.08.2021 11:56:55

Da ich keine Ahnung habe freue ich mich für mich dass ich
einen kleinen Heimserver aufgesetzt bekommen habe. Vielleicht ist
ja für jemanden folgendes Interessant:

Das ganze läuft auf einem Raspi 4 mit angeschlossener IcyBox IB RD3621 U3
und OMV5 per NFS.
Da ich da bisher nur Daten sichere bzw. das ganze nutze um von mehreren
Computern auf meine Dateien zugreifen zu können, Bilder und einige Dokumente,
sollte es nicht dauerhaft durchlaufen. Ich greife vllt. 1-2x/Woche drauf zu.
Im LAN komme ich übrigens auf eine Übertragungsrate >900Mbit/s, im WLAN
ist es ewig lahm mit irgendwas um 35Mbit/s, das können aber Synology oder Qnap
auch nicht besser/schneller.

Es gibt diverse Anleitungen im Netz wie man mittels Taster den Raspi runterfahren
kann, das hat aber alles nicht funktioniert. Eine Anfrage im Raspberryforum brachte
außer einem "Lies die man-pages" nichts erhellendes.

Geholfen hat diese Seite

https://howchoo.com/g/mwnlytk3zmm/how-t ... ctionality

das Script wollte allerdings nicht durchlaufen, also hab ich das Schritt für Schritt manuell installiert
und siehe da, der Taster funktioniert wie er soll. Ich hab auch gleich eine Kontrollleuchte
mit eingebaut, auch das funktioniert tadellos, fährt er runter geht die Leuchte aus, fährt
er hoch leuchtet sie wieder

https://howchoo.com/g/ytzjyzy4m2e/build ... -indicator

Der Stromverbrauch des Ganzen liegt bei ~16-17W, gehen die HDD's in den Spindown (hd-idle) noch bei
~6,5W, fahr ich den Raspi mit dem Taster runter werden nur noch ~3,2W für Raspi und Box verbraucht, ein wie ich denke
guter Wert.

Bild
Viele Grüße
Holger

Antworten