Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von skippa » 16.08.2021 01:16:23

Moin,

ich habe hier ein aktuelles Bulleye mit KDE-Plasma auf einem T410 mit i5, 4GB RAM und 1TB SSD installiert. Nachdem ich die Hürde mit dem WLAN-Treiber überwunden habe (im testweise ausprobierten grafischen Installer kam der Hinweis auf den fehlenden Treiber und die Möglichkeit ihn via USB während der Installation nachzuladen....) ärgere ich mich nun über das Nichtfunktionieren von Standby & Ruhezustand. Es funktioniert weder via Tastenfunktion (Fn & F4) noch über das Startmenü korrekt sondern der Rechner geht "halb aus":

Der Bildschirm geht aus, Lüfter geht aus, aber die Power-Leuchte bleibt an und geht nicht in den "pulsierenden" Modus (Bereitschaft) beziehungsweise aus (Ruhezustand). Zudem bleibt ein aktiviertes Thinklight an. Wenn ich den Stromstecker abnehme/anstecke kommt die akustische Quittierung aus dem Systemlautsprecher (beep). Der Rechner geht also nicht wirklich aus, und die einzige Möglichkeit hier rauszukommen ist ein Hardreset (6sek. Powerknopf drücken).

Nun habe ich schon einige Linux-Distributionen und viele Desktopvarianten ausprobiert und bei einigen funktioniert es, und bei einigen nicht. LMDE4 z.B. funktioniert. Achja, eine Swap-Partition ist vorhanden und auch unterstützt, das sehe ich in der Systemüberwachung.
Gerne würde ich das aktuelle Debian mit KDE nutzen, es gefällt mir gut, aber Bereitschaft muss funktionieren. Ich werde morgen mal die Cinnamon-Variante ausprobieren und berichten, aber vielleicht hat ja jemand von euch schon eine Idee?

skippa

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von skippa » 16.08.2021 15:04:25

Moin,

am Desktop liegt es nicht, auch in der Cinnamonvariante gelingen die Ruhezustände nicht.
Nun habe ich vage in Erinnerung daß meine vorigen Linuxinstallationen noch einen 4er Kernel nutzten.
Ich könnte natürlich einfach Buster installieren, würde aber schon gerne "aktuelle" Software nutzen.

skippa

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von MSfree » 16.08.2021 16:03:42

Das hier ging die letzten zwei Tage durch unser Forum:

viewtopic.php?f=27&t=180836&p=1279021&h ... m#p1279021

Eventuell liegt es bei dir ja auch am TPM.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von halo44 » 16.08.2021 16:09:40

Also bei mir (Bullseye KDE) funktioniert

Code: Alles auswählen

systemctl hibernate
Gruss H.

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von skippa » 16.08.2021 20:27:24

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Der TPM-Chip des Gerätes ist im BIOS deaktiviert und erscheint dem OS somit gar nicht, ein Quertest mit einem Livesystem (LMDE4) ergab auch ein funktionierendes Hibernate.
Auch ein aktivireren der Ruhezustände via Konsole bringen das gleiche, unvollständige Ergebnis: der Ruhezustand/Bereitschaft wird offenbar eingeleitet, jedoch nicht vollständig abgeschlossen. Sehr Rätselhaft.

skippa

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von skippa » 09.02.2023 12:42:40

Moin,

es liegt am Kernel.
Sobald ich einen 5er Kernel verwende funktioniert der Ruhezustand nicht.
Nun würde ich natürlich gerne möglichst aktuell bleiben - gibt es eine Löszung dafür?

skippa

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von cosinus » 09.02.2023 12:52:04

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2023 12:42:40
Sobald ich einen 5er Kernel verwende funktioniert der Ruhezustand nicht.
Nun würde ich natürlich gerne möglichst aktuell bleiben - gibt es eine Löszung dafür?
Teste doch mal nen neueren Kernel. Also nen neueren aus den backports installieren oder gleich auf bookworm aktualisieren. Hier im DF sind schon viele die bookworm nutzen, mich eingeschlossen. :wink:

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von skippa » 11.02.2023 14:37:41

Moin,

ich hab eben mal ne Distri mit einem 6er Kernel ausprobiert (Nebora 37, livesystem) und siehe da, die Ruhezustaende funktionieren.

skippa

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bereitschaft & Ruhezustand funktionieren nicht (T410)

Beitrag von cosinus » 11.02.2023 15:05:06

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2023 14:37:41
ich hab eben mal ne Distri mit einem 6er Kernel ausprobiert (Nebora 37, livesystem) und siehe da, die Ruhezustaende funktionieren.
Dann füge doch mal das backports Repo in deine /etc/apt/sources.list hinzu und installiere den Kernel linux-image-6.0.0-0.deb11.6 :)
Alternativ kannst du auch jetzt schon ein dist-upgrade auf bookworm machen.

Antworten