[erledigt] grub auf Notebook: Tastatur funktioniert nur im Netzbetrieb

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[erledigt] grub auf Notebook: Tastatur funktioniert nur im Netzbetrieb

Beitrag von hikaru » 18.08.2021 17:24:53

Hallo,

ich habe hier ein altes T530, auf dem parallel Buster und Bullseye installiert sind. Grub kommt noch von Buster und bootet auch dieses standardmäßig. Zum Start von Bullseye muss ich also momentan jedes mal den Eintrag im Grub-Menü manuell auswählen.
So lange das Netzteil angeschlossen ist, kann ich sowohl mit der internen, als auch mit einer USB-Tastatur im Grub-Menü navigieren. Läuft das Gerät vom Akku, dann funktioniert in Grub keine der beiden Tastaturen (in Debian selbst funktionieren dann aber Beide). Dabei ist es jeweils egal, ob ich einen Kalt- oder Warmstart gemacht habe.

Kann sich das jemand erklären und hat idealerweise auch eine Lösung? Ich habe im BIOS auf Anhieb nichts Passendes gefunden (Verdacht: PS/2-USB-Emulation).
Ob das Phänomen neu ist oder "schon immer" so war kann ich nicht sagen. Es ist durchaus möglich, dass ich bisher nie versucht habe, im Akkubetrieb einen anderen Grub-Eintrag zu wählen.

mcb

Re: grub auf Notebook: Tastatur funktioniert nur im Netzbetrieb

Beitrag von mcb » 18.08.2021 18:48:19

Wenn das immer so wäre beim T530 hätte man davon bestimmt schon mal gehört. Ich kann dir leider keine Lösung bieten.

Die üblichen Verdächtigen:

- Bios aktuell ?
- Akku mal ein paar min raus
- Bios default Settings
- Biosbatterie trennen - Achtung wg der Passwörter sofern im Bios gesetzt und nicht bekannt

Ich würde mal den Akku rausnehmen.

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: grub auf Notebook: Tastatur funktioniert nur im Netzbetrieb

Beitrag von smiler » 18.08.2021 21:47:08

Hoi,
So ein seltsames Verhalten, und dann glaubt man manchmal, man hat schon alles gesehen/gelesen :-)
Aber ins BIOS kommst Du im Akkubetrieb?
Also die Tastatur funktioniert im Akkubetrieb bis zum Start von grub und dann wieder, wenn das OS geladen ist?
Ein schnelles googeln (hat mich gereizt aufgrund des komischen Verhaltens) hat jetzt auch nix konkretes gebracht.

Noch ein paar "hilflose" Gedanken:
- gibt es eine fastboot option im BIOS? die ausschalten
- kannst Du ein anderes Linux vom usb stick booten und dort im grub (im Akkubetrieb) die Tastatur nutzen? Wenn ja, kannst Du versuchen die Unterschiede in der grub konfig heraus zu finden
- evtl. (wirklich keine Ahnung) ist die Laptoptastatur intern auch über usb angehängt und es fehlen Module dafür in grub, die können mit "insmod" in der grub konfig nachgeladen werden, welche genau das sind muss ich leider passen, und auch wenn jetzt die Frage kommt, was das jetzt mit Strom oder Akkubetrieb zu tun haben könnte
- es gibt in Grub noch die Option "terminal_input" dort kann auch eine liste der input devices definiert werden, wie genau und welche...keine ahnug. Ich stochere wirklich nur im Nebel

Vielleicht hilft einer der Gedanken auf den richtigen weg. Falls du was findest, bitte hier posten. Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber es interessiert mich trotzdem irgendwie

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: grub auf Notebook: Tastatur funktioniert nur im Netzbetrieb

Beitrag von hikaru » 18.08.2021 23:08:25

Ich war wohl zu ungeduldig. Um Zeit beim Booten zu sparen habe ich ein Grub-Timeout von 1 Sekunde eingestellt. Im Netzbetrieb funktioniert das, aber im Akkubetrieb dauert es offenbar 2-3 Sekunden, bis Grub seine USB-Module geladen hat. Erst danach nimmt es Eingaben an.

Ob das damit zusammenhängt, dass ich meine CPU gegen eine mit höherer TDP getauscht habe weiß ich nicht. Ich habe damals davon gelesen, dass dann im BIOS irgendeine Sicheheitsmaßnahme greift, die verhindert dass die CPU hochtaktet. Allerdings habe ich das in recht ausführlichen Tests unter Debian nie beobachtet. Ich lief höchstens mal in's Temperaturlimit, wenn die CPU ohnehin schon fast auf Maximaltakt war.
Aber vielleicht hebelt auch der Kernel diese Sicherheitsmaßnahme aus und in Grub greift sie noch. Pure Spekulation.

Antworten