Sie müssen Ihr Passwort sofort ändern (von root erzwungen)

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Sie müssen Ihr Passwort sofort ändern (von root erzwungen)

Beitrag von MSfree » 20.08.2021 12:04:31

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 11:58:29
Ich hab gestern 3 Rechner von buster auf bullseye hochgezogen. Keine Passwort Probleme ;)
Auch dann nicht, wenn du die in der Textkonsole als root anmeldest?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sie müssen Ihr Passwort sofort ändern (von root erzwungen)

Beitrag von schorsch_76 » 20.08.2021 12:14:36

Nein. Keinerlei Probleme. Die Rechner verlangen keine Änderung des root Passwortes.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sie müssen Ihr Passwort sofort ändern (von root erzwungen)

Beitrag von michaa7 » 20.08.2021 12:47:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2021 11:44:30

Ich könnte mir aber vorstellen, daß beim dist-upgrade von buster auf bullseye das root-Paßwort auf abgelaufen gesetzt wird, um beim nächsten root-Login eine Neueingabe des Paßwort zu erzwingen, damit dieses dann mit dem neueren Verfahren verschlüsselt in der /etc/shadow abgelegt wird.
Nein. Das war ein ganz normales dist-upgrade unter sid wie ich es kontinuierlich alle paar Tage mache ... seit Jahren, kein Versionsupdate/upgrade oder Transition testing -> stable o.ä..

EDIT:
Ok, das scheint ein Bug zu sein, der selektiv einzelne user trifft, aber nicht alle:
https://forum.siduction.org/index.php?t ... 4#msg67324

Ob das eine siduction Eigenart ist oder irgendwie mit debianutils zu tun hat sei dahingestellt.
In soweit nehme ich das nun gelassener.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten