Gelöst: Avision Sane Backend

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Gelöst: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 19.08.2021 20:09:48

Liebe Gemeinde,

ich besitze einen Avision FB1200 Plus-Scanner der leider nach dem Update auf Bullseye sein Gedächtnis, sprich seinen Treiber verloren hat. Ich habe mir dann von der Firma ein
avision-sane-backend_0.1.0-21218_amd64
herunter geladen. Nur gibt es bei der Installation Probleme, die ich mangels Kompetenzen leider nicht ganz verstehe. Was passiert also hier und wie ist das zu lösen?

Code: Alles auswählen

1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
avision-sane-backend (0.1.0-21218) wird eingerichtet ...

Checking libusb-0.1
	libusb-0.1.so.4 (libc6,x86-64) =>
/lib/x86_64-linux-gnu/libusb-0.1.so.4 libusb-0.1 : [ YES ]

Checking libusb-1.0
	libusb-1.0.so.0 (libc6,x86-64) =>
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libusb-1.0.so.0 libusb-1.0 : [ YES ]

Checking SANE /etc/sane.d/dll.conf
	search string avision_adv 
avision_adv
Found string, do nothing.
Checking SANE /usr/local/etc/sane.d/dll.conf
	search string avision_adv 
avision_adv
Found string, do nothing.
/bin/udevadm
/bin/udevadm control --reload
/bin/udevadm trigger --action=add
Failed to write 'add' to '/sys/devices/virtual/input/input14/uevent':
Cannot allocate memory dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes
avision-sane-backend (--configure): »installiertes
avision-sane-backend-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess
gab de n Fehlerwert 1 zurück
Ich habe bereits - ohne Erfolg ein dpkg -r und ein apt-get install -f probiert.
Danke für Eure Mühe.
Zuletzt geändert von fischep am 25.08.2021 10:24:52, insgesamt 3-mal geändert.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 24.08.2021 12:11:28

Ich gebe mal ein Update nach 100 Aufrufen und Kontakt mit dem Support. Der Support von Avision hat das Skript und die DEB getestet und keine Fehler gefunden. Ich habe das noch einmal ausprobiert, aber mit leider dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Der Scanner funktioniert, aber die Installation ist nicht abgeschlossen. Im Kern geht es vermutlich um
Failed to write 'add' to '/sys/devices/virtual/input/input14/uevent':
Cannot allocate memory dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes

Aber was ist das? Platz gibt es genug. Sprich hier der Kernel? Ich bin hier leider zwar im Selbstgespräch aber mir fehlt das Wissen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Aufgegeben/ Verschoben: Avision Sane Backend

Beitrag von JTH » 25.08.2021 09:22:51

Ich habe deine Beiträge mal zusammengeführt, fischep. Es ist ja eigentlich dieselbe Frage. Manchmal gehen Fragen hier doch leider unter oder es hat niemand direkt einen Lösungsvorschlag. Kann verstehen, dass das stört.

Ich schau deshalb gerade mal, ob ich dir mit deinem Problem oben weiterhelfen kann.

Edit: Okay, der neue Post ist schon wieder verschwunden ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 25.08.2021 09:27:39

Habe ich mir gedacht, dass das passiert. Meine Idee war nur, dass es sich ja eher um ein Installationsproblem handelt. Danke für deine Mühe, ist ja auch keine Selbstverständlichkeit, dass man auf alles eine Antwort bekommt. Zur Not muss ich mir selber was einfallen lassen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von MSfree » 25.08.2021 09:36:38

fischep hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 12:11:28
Failed to write 'add' to '/sys/devices/virtual/input/input14/uevent':
Cannot allocate memory dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes

Aber was ist das?
/sys/devices/virtual/input/input14/uevent ist eine Datei im virtuellen Dateisystem /sys. Die Datei existiert halt entweder nicht oder es fehlt die Schreibberechtigung.

Der Rest sind Folgefehler.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 25.08.2021 09:40:12

O.k das ist doch schon mal ein Anfang. Vielen Dank. Ich habe mir die Datei gestern angesehen, sie hat dir Grösse 0. Kann ich die irgendwie löschen oder neu erstellen?

willy4711

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von willy4711 » 25.08.2021 09:40:48

Ich würde erstmal das alte Paket vollständig löschen (scheint nicht passiert zu sein)

Code: Alles auswählen

Found string, do nothing.
scheint ein Indiz dafür zu sein.
mit

Code: Alles auswählen

dpkg -P [Paketname]
Wenn du mit dpkg installierst bitte mit Root werden.

Was auch noch möglich wäre (ohne löschen)

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 25.08.2021 09:48:51

O.k. das Paket habe ich gelöscht, als root mit su - wurde auch installiert. Danke.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von JTH » 25.08.2021 10:03:04

fischep hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 09:48:51
[…] als root mit su - wurde auch installiert.
Du meinst, die Installation lief damit jetzt sauber durch oder du hast generell schon vorher su - benutzt?

Falls es noch nicht durchlief: Evtl. bist du da tatsächlich über einen Kernelbug gestolpert [1], [2]. Der dem bemängelten /sys/devices/virtual/input/input14/uevent nach sogar nichts direkt mit deinem Scanner zu tun haben müsste, sondern mit irgendeinem anderen bei dir angeschlossenen Gerät. Das würde auch erklären, warum die Installation beim Hersteller, wie du geschrieben hast, ja anscheinend funktioniert hat und kein Problem gefunden wurde.

Wenn das der Fall ist, könntest du probieren, die Datei /var/lib/dpkg/info/avision-sane-backend.postinst zu bearbeiten und eine dort vorhandene Zeile mit udevadm trigger --action=add auskommentieren und anschließend dpkg --configure -a ausführen. (Als grobes Schema, bei Fragen gerne fragen ;) )
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 25.08.2021 10:07:06

Ich habe bisher immer als root (su -) installiert aber mit den o. g. Problemen. Das andere schaue ich mir gleich mal an und probiere es aus. Vielen Dank bis hierhin. Kernel-Bug wäre schräg.

fischep
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2011 11:55:24

Re: Avision Sane Backend

Beitrag von fischep » 25.08.2021 10:23:29

Immer wieder eine tolle Erfahrung wenn Menschen Ahnung von den tiefen Strukturen des Systems haben. Danke, ich habe deine Schritte reproduziert. Das Problem ist gelöst, Scanner UND Paketverwaltung sind zufrieden.

Antworten