PHP-Datei Contact-Form

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

PHP-Datei Contact-Form

Beitrag von desputin » 20.08.2021 01:15:09

Hallo Ihr,
ich nutze auf einer meiner html-Internetseiten ein Kontaktformular von hier: https://www.freecontactform.com/
Nun möchte ich ein solches Kontaktformular unterhalb jeder einzelnen Unterseite haben.
Wenn man aber nun einen Kommentar dort ausfüllt und abschickt, steht im Betreff nur: "Contact Form Message", aber nicht, von welcher genauen Unterseite das Formular abgeschickt wurde. So weiß ich nicht, worauf sich der Kommentar bezieht.

Also habe ich geschaut, welcher Code dort in der php Datei steht fcf.config.php):

Code: Alles auswählen

define('EMAIL_SUBJECT_BEFORE', '');
define('EMAIL_SUBJECT', "Contact Form Message");
define('EMAIL_SUBJECT_AFTER', '');
Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen, daß PHP sich die genaue URL der aktuellen Seite "holt" und in den Betreff reinschreibt? Geht das ohne Weiteres?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PHP-Datei Contact-Form

Beitrag von heisenberg » 20.08.2021 01:30:20

  1. Du könntest ein paar kleine Änderungen im PHP-Code vornehmen, daß das Programm nicht mehr eine fest definierte Konstante für den Email-Betreff nimmt sondern statt dessen ein verstecktes HTML-Formularfeld, dass den jeweiligen Betreff enthält. Für andere individuelle Einstellungen geht das natürlich auch. Oder statt den Werten selbst nur ein Identifier, der auf ein Satz von Einstellungen verweist, die Du dann damit addressierst.
  2. Du könntest verschiedene Instanzen der Free-Contact-Form Sourcen auf deinen Webspace laden und dort jeweils verschiedene Einstellungen in der Config vornehmen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: PHP-Datei Contact-Form

Beitrag von eggy » 20.08.2021 08:54:59

https://www.php.net/manual/de/reserved. ... server.php
Je nachdem ob Du Zugriff auf die Variable hast, könntest Du entsprechende Zieladressen/Betreffzeilen generieren.
Ich hätt ja gerne nen entsprechendes Beispiel zu dem von Dir verwendeten Code gepostet, nur sagt die Lizenz:

Code: Alles auswählen

You cannot resell, share or repackage in any way.

Antworten