Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von fischig » 22.08.2021 19:18:14

Ich habe hier ein altes Händi (nicht internetfähig) in dem ich zwei SIM-Karten desselben Anbieters (mit unterschiedlichen Telefonnummern) verwenden will. Beide Karten fordern ein Passwort („PIN“?) an, die sind bis jetzt unterschiedlich. Ich möchte eine der beiden PINs für beide Karten verwenden. Geht das?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von towo » 22.08.2021 19:23:30

Na klar geht das, die PIN ann man ja individuell vergeben. Zum Entsperren musst Du die dann trotzdem 2x eingeben, weil jede Karte separat entsperrt werden muss.

willy4711

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von willy4711 » 22.08.2021 19:52:11

Man kann die PIN-Abfrage auch ganz deaktivieren.
So mache ich es.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von fischig » 22.08.2021 20:58:00

Danke sehr! Dann will ich's mal wagen.

Ich traue den Brüdern nicht über den Weg. Das einzige, was die wirklich interessiert, ist mein Geld.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von uname » 24.08.2021 09:23:52

fischig hat geschrieben:was die wirklich interessiert, ist mein Geld.
Ich habe seit Jahren Prepaid ... echtes Prepaid.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von fischig » 24.08.2021 20:30:00

Ich habe seit Jahren Prepaid ... echtes Prepaid.
Habe ich auch. Ist halt bei genauerem Nachdenken kein Gegenargument, sondern eigentlich noch schlimmer: Die können schon mit deinem Geld „arbeiten“, bevor sie auch nur die geringste Gegenleistung erbracht haben. „Erst die Ware. dann das Geld“ finde ich nach wie vor am reelsten.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von Tintom » 25.08.2021 08:34:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2021 20:30:00
„Erst die Ware. dann das Geld“
Man kann es auch anders formulieren: Du bezahlst den Anbieter, damit er dir seine Dienstleistung zur Verfügung stellt wann immer du es willst. Der Anbieter geht mit dir als Prepaidkunden jedoch ein unkalkulierbares Risiko ein, weil er nicht weiß, ob du nun 1 Minute im Jahr oder 1 Minute in zehn Jahren telefonierst. Im Gegenzug stellt er jedoch seine Infrastruktur zur Verfügung, damit du die Möglichkeit hast sie zu nutzen.

Daher auch der Hinweis mit
uname hat geschrieben:echtes Prepaid.
Das Guthaben läuft bei dieser Vetragsform nie ab und ist stand heute nur in Altverträgen noch präsent. Bei neueren Verträgen verfällt dieses Guthaben nach einem gewissen Zeitraum wenn es nicht in Anspruch genommen wurde.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von fischig » 25.08.2021 09:51:20

Tintom hat geschrieben:Man kann es auch anders formulieren: Du bezahlst den Anbieter, damit er dir seine Dienstleistung zur Verfügung stellt wann immer du es willst.
Kann man. Und als Anbieter formulierte ich das vermarktungstechnisch wohl genau so. Wir könnten jetzt weiter darüber schreiben, ob die Kosten der puren Bereitstellung die Einnahmen aus der puren Vorab-Zahlung überwiegen oder umgekehrt. Will ich aber gar nicht. Ich will nur darauf hinweisen, dass man bei diesen Vorauszahlungsmodalitäten (die ja nicht nur im Mobilfunkbereich Usus geworden sind) als Verbraucher auch andere Gesichtspunkte im Hinterkopf verfügbar halten sollte. Ich bin sozialisiert worden in einer Zeit, als man den mittlerweile aus der Mode gefallenen Begriff „Konsumterror“ noch ernsthaft diskutierte. Aber wir weichen ab.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von MSfree » 25.08.2021 10:03:19

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2021 08:34:25
Bei neueren Verträgen verfällt dieses Guthaben nach einem gewissen Zeitraum wenn es nicht in Anspruch genommen wurde.
Der BGH hat 2011 klargestellt, daß das Guthaben nicht verällt und daß es ohne Kosten wie Bearbeitungsgebühren erstattet werden muß. Es gilt allerdings ein Verjährungsfrist von 3 Jahren. Provider kündigen zwar oft den Kunden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht aktiv waren, das entbindet sich jedoch nicht von der Erstattung des Restguthabens.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von uname » 25.08.2021 13:42:38

Guthaben verfällt heute eigentlich nur noch dort, wo man keine monatlichen Grundkosten wie z. B. durch eine Internetflat hat.

Mein "echtes Prepaid" funktioniert im übrigen so, dass - falls mein Guthaben auf unter 10,- Euro fällt - eine automatische Aufladung um 30,- Euro erfolgt. Natürlich kann ich das beliebig selbst konfiguieren oder auch deaktivieren. Da meine Gesamtkosten pro Monat weit unter 10,- Euro liegen, funktioniert das seit Jahren problemlos.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Händi, gleiches Passwort zweimal vergeben

Beitrag von fischig » 25.08.2021 19:06:09

„uname“ hat geschrieben:Natürlich kann ich das beliebig selbst konfiguieren oder auch deaktivieren.
Natürlich ist das nicht, aber es spricht meiner Meinung nach für den Anbieter, zumindest nicht gegen ihn.

Antworten