cryptsetup returned zu früh

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

cryptsetup returned zu früh

Beitrag von wanne » 24.08.2021 03:11:20

Ich benutze in einigen Scripten cryptsetup open. Seit bullseye habe ich das Problem, dass die devices erst nach einer Weile erscheint. – Weshalb die Nachfolgenden befehle fehlschlagen. (Mount des RAIDs)
Hat jemand eine Idee, wie man das fixed?
(Ja ich weiß, man könnte einen sleep-Loop bauen, der testet ob /dev/mapper/... existiert. Elegant ist aber anders.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: cryptsetup returned zu früh

Beitrag von Tintom » 24.08.2021 10:40:41

Die Bootskripte von cryptsetup machen auch nichts anderes als einen sleep-Loop, sie verpacken es nur eleganter. Schau mal die Funktionen wait_for_source in /usr/share/initramfs-tools/scripts/local-top/cryptroot und wait_for_udev in /usr/share/initramfs-tools/scripts/functions an, vielleicht reicht dir das schon.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: cryptsetup returned zu früh

Beitrag von wanne » 24.08.2021 13:19:02

udevadm ist schonmal deutlich eleganter als jetzt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten