Mauszeiger Geschwindigkeit aufbohren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Mauszeiger Geschwindigkeit aufbohren

Beitrag von buhtz » 24.08.2021 10:36:22

Ich habe hier ein ThinkPad X13 Yoga mit Debian 10.10 und XFCE.

In den XFCE Maus-Einstellungen steht der Slide bei Mausbeschleunigung (für das Touchpad) auf Maximum (Wert 10). Es ist auch das richtige Mausgerät, was ich am Wechsel zwischen 0 und 10 gut erkennen kann. Aber 10 ist immer noch zu langsam. Der Bildschirm ist 13 Zoll, aber die Auflösung so hoch, dass der Zeiger einfach eine ziemlich lange Strecke (in Pixeln) zurücklegen muss.

Mit Debianxinput hab ich es schon versucht. Wirkungslos. Veraltet?

Was gibt es noch? Versteckt XFCE in irgendeiner Textdatei den Wert und ich kann ihn höher als 10 drehen?
Oder ist XFCE gar nicht dafür verantwortlich?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

DeletedUserReAsG

Re: Mauszeiger Geschwindigkeit aufbohren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2021 10:41:30

Synaptics-Touchpad? Da kann man via Optionen (zum Testen auch direkt via synclient übergebbar) allerhand einstellen: https://linux.die.net/man/4/synaptics

Antworten